|
|
|
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 26.09.2011 21:36 |
|
|
|
Nachdem der 016er ein Supersportreifen ist und du damit zufrieden bist, wirst du in Sachen Laufleistung von vergleichbaren Reifen auch nicht recht viel mehr erwarten können. Pirelli Rosso wäre eine Alternative...
| | |
|
appy
FreshBoarder
|
| 27.09.2011 07:55 |
|
|
|
Wie schauts mit dem neuen BT016 pro aus? Soll bei Laufleistung und Nässe ein Quantensprung gegenüber dem BT016 sein. Kann in Sachen Laufleistung allerdings noch nicht wirklich viel sagen. Bei mir ist er grade mal 1000 km drauf und sieht noch dementsprechend neu aus. 
 So mancher Holzweg führt zu interessanten Zielen!
Zuletzt geändert: 27.09.2011 07:57
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 27.09.2011 12:01 |
|
|
|
Meine persönliche Erfahrung zum Qualifier(hatte den aber nicht auf der Streety):
Im trockenen und warmen wie von dir beschrieben, hab ich auch ned verstanden was alle an der Pelle rumjammern. Aaaaaber dann auf ner 4 Tages-Südtirol Tour...
Es war früh morgens, also kalt(um die 2-4°C), und die Straßen waren feucht. Das war der Punkt an dem ich den Reifen verflucht habe! Es war nicht so dass er einfach nur rutschig war oder so, nein, bis zu einem bestimmten Grad Schräglage war alles i.O. aber da war dann ein bestimmter Punkt, wenn der überschritten wurde ist der Reifen auf den Schlag weggeschmiert. Das erste Mal war es einfach nur Glück dass ich ohne Breze weiterfuhr. Da dacht ich aber noch dass vlt. etwas in der Kurve war, was ich übersah.
Denkste, das ging dann Kurve für Kurve, Kehre für Kehre weiter. Ich bin dann erstmal weitergefahren als würd ich anfangen Supermoto zu fahren(Fuß raus mit kaum Schräglage).
In so einem Umfeld empfand ich den Reifen einfach nur unberechenbar und somit gefährlich.
Ein paar Monate später, als ich mal wiede Reifen bestellte, hab ich als treuer Kunde nen Satz davon geschenkt bekommen, und der Hinterreifen liegt immer noch rum(Vorderreifen wurde nur wegen nem platten aufgezogen) bei nem Spezl der ihn erst haben wollte, nach einer Probefahrt im gleichen Umfeld aber wieder abgezogen hatte.
Meine Reifenfavoriten für die Street sind nun der Conti Road Attack(einfach spitze!) und der Pirelli Angel ST(auch sehr gut). Wenn ich weniger fahren würde(ca 15.000 - 25.000km im Jahr), würd ich ebenso wieder gerne den Conti Sport Attack(oder auch Race attack) oder auch den Pirelli diablo z.b.
Allein schon wegen dem Geld find ich die andren besser, der Angel ST hat bei mir um die 7.000km fast gehalten, der Qualifier ist schon 2-3.000km früher platt...
Falls dich intressiert hab ich hier mal meine (subjektiven) Eindrücke über den Angel ST und den Road Attack gescildert..
Edit: Oh mann, erstmal aufs Datum gucken... den Thread starter wirds wohl nimmer intressieren, vlt ja jmd andres
Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!
Zuletzt geändert: 27.09.2011 12:08
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 29.09.2011 09:26 |
|
|
|
Guten morgen,
Also ich fahre schon den 2. Satz qualifire und wirklich gründe hab ich nicht mich zu klagen es sei denn ich tue es weil es die meisten tun  Fahre auch bei Temperatur unter 10grad und gestern morgen um 05:00 uhr musste ich auch bei Tempo 160-170 kmh so stark bremsen das mir das heck hin und her ging aber das hat ja nichts mit dem reifen zu tun Aber trotzdem werde ich jetzt mal was anderes probieren mal schauen ob ich dann auch anfange die orginalbereifung schlecht zu reden  Ich denke ich werde mal Mpp probieren mal schauen...
Nur tote fische Schwimmen mit dem Strom...
| | |
|
variantdriver
FreshBoarder
|
| 29.09.2011 19:33 |
|
|
|
Zuerst hatte ich den MPR 2/3 im Visier, jedoch holt er seine meisten Punkte im Nassen, was für mich ja nicht wichtig ist. Durch das Stöbern hier im Forum ist jetzt der Angel ST mein Fovorit. Was sagt Ihr?
Gruss, Matthias

| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 29.09.2011 20:01 |
|
|
|
Angel ST ist halt ein Tourensport-Reifen. Mit dem Bt-016 (Supersport-Reifen) warst du bis auf die Laufleistung ja soweit zufrieden. Leider fehlen halt für eine wirkliche Empfehlung Daten wie Fahrstil, Tourenfahrer, Sportfahrer etc... Das du nicht im Regen fährst, hast du ja schon geschrieben
| | |
|
Jack
ExpertBoarder
|
| 30.09.2011 19:25 |
|
|
|
Schau mal in die MO Nr. 10 aus 11
Da gibt es ein Fazit aus den diesjährigen Reifentests.
Gruß Jack
| | |
|
R550
NewBoarder
|
| 30.09.2011 22:00 |
|
|
Zitat von Jack Schau mal in die MO Nr. 10 aus 11
Gruß Jack
Genau, die Jungs von mo sind die Reifentests mit der Streety gefahren und können sicher viel besser Unterschiede feststellen als die meisten von uns hier. Wir hatten auch schon die Diskussion ob ein Sportreifen besser ist als ein Tourenreifen. Mein Fazit: Dynamite hat Recht; auch die Universaldilettanten unter uns merken durchaus Unterschiede, speziell bei Kälte oder Nässe. Was ich persönlich nicht mag sind unvermittelt wegrutschende Reifen, speziell vordere. Was ich mag sind Reifen, die rechtzeitig Warnsignale wie Rubbeln oder "Pumpen" von sich geben, speziell hintere. Auch Aufstellmomente beim Bremsen in Schräglage kann jeder unterscheiden und nicht zuletzt ist der Verschleiß für jeden feststellbar. Ich fahre derzeit, nicht zuletzt wegen der Bewertung bei mo den Conti Road Attack 2.
| | |
|
variantdriver
FreshBoarder
|
| 01.10.2011 20:37 |
|
|
Zitat von Merlin Angel ST ist halt ein Tourensport-Reifen. Mit dem Bt-016 (Supersport-Reifen) warst du bis auf die Laufleistung ja soweit zufrieden. Leider fehlen halt für eine wirkliche Empfehlung Daten wie Fahrstil, Tourenfahrer, Sportfahrer etc... Das du nicht im Regen fährst, hast du ja schon geschrieben
Die meisten Kilometer bin ich allein auf der Hausstrecke und/oder in der Umgebung unterwegs. Dabei wird meist auch ordentlich am Kabel gezogen... 
Gruss, Matthias

| | |
|
variantdriver
FreshBoarder
|
| 01.10.2011 21:13 |
|
|
Gruß Jack
Hast du die MO da? Wie sieht das Fazit aus?
Gruss, Matthias

| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 01.10.2011 21:50 |
|
|
|
@variantdriver: Ich hab HIER mal ausführlich meine Meinung zum Pirelli Angel ST geschrieben.
Fahrverhalten: Viel Hausstrecke, aber auch viel auf Alpenpässen mit unterschiedlichsten Bedingungen, und das je nach Verkehr von "normal"(also STVO-Konform) bis sehr flott. Der Reifen ist einfach super!^^ Ich hab bis jetzt wirklich noch kaum etwas gefunden was mir nicht gefallen würde(was genau steht in meinem Bericht). Ich denke, solange du nicht wirklich auf die Rennstrecke fährst, fährst du mit den gängigen Tourensportreifen sehr gut. Bei sowohl dem Angel ST als auch dem Road Attack kommt man eher an die Grenzen der Fahrerpsyche, als an die des Reifen(trockene Straße im STVO-Bereich angenommen). Das ist meine Meinung.
Beide Reifen lassen sich noch weit über jeder STVO-Konformität gut fahren. Der Pirelli lässt sich auch im nassen noch ganz gut fahren, der Road Attack ist da etwas schwächer, ist aber nicht so unberechenbar wie der Qualifier, der zeigt dir einfach wo genau nichts mehr geht, was mir einfach ein viel sichereres Gefühl gibt als der Qualifier.
Ich bin auf der Street bisher auch den Conti Sport Attack und den Pirelli Diablo gefahren(beide eher Sportreifen) und konnte folgende Unterschiede zu den beiden Tourer feststellen: Nicht "sehr" viel.
Hauptsächlich fiel mir auf dass die Touringreifen, wenn sie mal richtig warm wurden,(über längere Zeit sehr flotte Gangart, oder länger über die Autobahn und dann gleich ins Kurvenparadies z.B.) lies der Grip etwas nach und es fühlte sich etwas "schmierig" an. Aber trotzdem noch sehr berechenbar. Und das hatten die Sportler nicht. Jedoch passiert das wirklich selten, denn normalerweiße macht man eh ab und zu mal Pause etc.
Ich für meinen Teil kaufe deswegen nur noch Touringreifen, da ich zum größten Teil auf der Straße unterwegs bin und da ich sehr viel fahre kommt mir das einfach billiger. (Road Attack: knapp 5.000km Angel ST: 6.500km, Sport attack und Diablo: gut unter 3.000km Laufleistung, jeweils auf den Hinterreifen bezogen)
Ich selbst kann jedem der etwas mehr fährt im Jahr und sich hauptsächlich auf der Straße aufhält nur zu den aktuellen Touringsportreifen raten. Was übrigens nicht nur Meinung ist, das liest man sogar immer häufiger in der Fachpresse. Ich für meinen Teil hatte sowohl beim Road Attack als auch beim Angel ST nicht länger gebraucht die Angststreifen wegzufahren als bei den Sportreifen 
@tt55:
Ich selbst hab beim Qualifier auch erst gedacht es sei ein guter Reifen und bei den krassen wegrutschern hab ich mir auch erstmal gedacht das war mein Fehler, den wirklichen Unterschied hab ich wirklich erst gemerkt als ich dann nen anderen Reifen gefahren bin 
Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!
| | |
|
Jack
ExpertBoarder
|
| 02.10.2011 13:07 |
|
|
Zitat von variantdriver
Gruß Jack
Hast du die MO da? Wie sieht das Fazit aus?
Hallo,
Ja hab ich.
MO zeichnet ein ziemlich differenziertes Bild, ohne Testsieger auszumachen, je nach dem, welchen Fahrstil jemand hat und auf welche Eigenschaften Wert gelegt wird.
Bei den Sportreifen werden 3 "MO-Tipp's" (con 6 Reifen) vergeben: Bridgestone BT 016 Pro, Dunlop Sportmax Sportsmart und Metzeler Sportec M5 Interact
Bei den Tourenreifen gleich 4 "MO-Tipps" von 6 Reifen:
Conti Road attack, Dunlop Roadsmart,Metzler Roatec Z8 Interakt und Pirelli AngelST.
Ich finde den Test in soweit sehr gut, als keine nicht nachvollziehbaren Noten, Punkte o.ä vergeben werden, sondern Beschreibungen der Eigenschaften erfolgen. Mo hat in den vergangenen 4 Ausgaben je 2 Reifen ausgiebig getestet und beschrieben, Tests wurden auf der Street gemacht. In der Zusammenfassung erfolgt ein Test der Reifen bei Nässe (auf BMW), daraus hat man dann ein Gesamtfazit gezogen.
Den Test sollte man sich anschauen, ist ziemlich interessant. Beispielsweise werden theoretische Laufleistungen angegeben (die deutlich niedriger sind als meine). Der Metzeler Sporthinterreifen hält danach 20 KM länger als der Tourenreifen (!).
Zum mal schnell drübergucken und den Testsieger kaufen taugt der Test nicht. MO kommt im Grunde zu der nach meiner Meinung sehr richtigen Auffassung, dass es den besten Reifen nicht gibt, es kommt darauf an, was der Fahrer will (falls er es denn weiss) und welches Motorrad er fährt.
Gruß Jack
Zuletzt geändert: 02.10.2011 13:21
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 02.10.2011 19:17 |
|
|
|
Hab mir alle fünf MO´s gekauft mit allen Tests und könnt in etwa dasselbe wie Jack sagen.
Das mit den Laufleistungen hat mich wirklich erstaunt, es gibt tatsächlich die ein oder andere "Sportpelle" die ne Laufleistung hat wie ne "Tourerpelle".
Aber wie in einem der Hefte vorher schon gesagt wurde rücken sich diese beiden Bereiche ziemlich gegenseitig auf die Pelle
So ist vom Fahrverhalten des Conti Road Attack genauso gut von einem Sportreifen zu reden, als von einem Metzler Sportec von einem Tourenreifen wenn man sich die Laufleistung anguckt.
Das große Fazit ist eine super gute Grundlage für alle Reifensuchenden ihren persönlich passenden zu finden^^
| | |
|
variantdriver
FreshBoarder
|
| 03.10.2011 21:33 |
|
|
Zitat von Trivian Hab mir alle fünf MO´s gekauft mit allen Tests und könnt in etwa dasselbe wie Jack sagen.
Das mit den Laufleistungen hat mich wirklich erstaunt, es gibt tatsächlich die ein oder andere "Sportpelle" die ne Laufleistung hat wie ne "Tourerpelle".
Aber wie in einem der Hefte vorher schon gesagt wurde rücken sich diese beiden Bereiche ziemlich gegenseitig auf die Pelle
So ist vom Fahrverhalten des Conti Road Attack genauso gut von einem Sportreifen zu reden, als von einem Metzler Sportec von einem Tourenreifen wenn man sich die Laufleistung anguckt.
Das große Fazit ist eine super gute Grundlage für alle Reifensuchenden ihren persönlich passenden zu finden^^
Wärst Du evtl. dazu bereit, die Artikel aus der MO einzuscannen?!
Gruss, Matthias

| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 04.10.2011 09:22 |
|
|
|
Ich denke nicht dass ich sie hier im Forum veröffentlichen darf(urheberrecht etc.^^)
Die MO mit dem großen Schlussfazit gibts aktuell am Kiosk, incl einer Auflistung aller getesteter Reifen mit den verschiedenen Eigenschaften und Eindrücken der Tester^^
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de