Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 676 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Reifen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Nordlicht

NewBoarder

23.05.2011 21:04
Qualifier I - Regen - Rennstrecke! Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich muss hier mal meine Erfahrungen vom WE loswerden.
Ich denke die relativieren hier einige Threads bezgl. des Qualifiers.

Ich habe noch die original Dunlop Qualifier I auf meiner "R" drauf und habe am WE an einem Sicherheitstraining auf dem ATP Gelände in Papenburg (Freiflächen + Nachbau vom Hockenheimring; Hochgeschwindigkeitsoval für Öffentlchkeit gesperrt) teilgenommen.
Leider hat es den halben Tag geregnet....
Ich war kurz davor, dass Training aufgrund der Wettervorhersage abzusagen. Mehr Schiss als Vaterlandsliebe, da Qualifier ja bekanntlich bei Nässe unfahrbar sind und ein Sturz quasi vorprogrammiert ist....dachte ich.

Es wurden die üblichen Übungen (Bremsungen, Slalom usw.) gemacht und dann ging es insgesamt 3x auf die Teststrecke (Nachbau kleiner Hockenheimring).
Ich dachte: das darf nicht wahr sein! Nun hast Du hier die Möglichkeit frei zu fahren und musst Dich bei Regen mit den Qualifiern in Lebensgefahr bringen (nachdem, was so allgemein über die Nasseigenschaften der Qualifier gepostet wird) => Verkrampfung vorprogrammiert!

Wir also im Konvoi schön gleichmäßig hinter dem Instruktor her und schon in der ersten Kurve der erste leichte Rutscher hinten!
Wie sollte ich den Tag bloss überleben?
Dann ein paar Kurven alles glatt gegangen und schon wieder der nächste Rutscher (ohne Zug am Gas und ohne Bremsen natürlich).
So ging das dauernd weiter und hielt den Adrenalinspiegek konstant hoch.
Zum Glück immer nur das Hinterrad und nur ein bisschen.
Tempo im Konvoi habe ich aber gehalten, man ist ja tapfer!
Der Instruktor wird schon nicht am Limit fahren......dachte ich.

Wir dann nach ein paar Runden angehalten und siehe da: Ich war doch nicht der einzige, der gerutscht ist!
Der Instruktor meinet nur "glatt wie Schmierseife an einigen Stellen".
Und auch viele andere konnten über ihre Rutsch-Erlebnisse berichten, teilweise auch mit Dunlop Roadsmart, MPP usw. (ich denke, das sind Superreifen im Vergleich zum Qualifier bei Regen?)
Die Bilanz an dem Tag waren dann letztlich immerhin 3 Abgänge an der Strecke, alle mit renomierten Reifen.....aber zum Glück ohne mich.

Am nachmittag wurde es dann glücklicherweise so trocken, dass zumindest die Ideallinie frei bzw. trocken wurde und die Qualifier mit 2,2/2,5 bar zumindest ein bisschen warm wurden und der Spass anfing.

Was sagt uns das nun?
Ich denke die Reifenberichte dramatisieren hier stark.
Anfänger sollten sich nicht verunsichern lassen.
Der Qualifier mag nur mittelmäßig sein und andere sicher besser.
(Auch ich werde selbstverständlich auf MPP, CRA2 oder Roadsmart wechseln)
ABER: Der Qualifier ist kein Selbstmordinstrument, sondern ein ganz passabler Reifen.
Nicht verrückt machen lassen.
Die Unterschiede sind absolut betrachtet geringer als oft geschrieben wird.
Auch die bekannten Superreifen können nicht zaubern.
Es ist halt alles relativ....

Gruss
Nordlicht

Merlin

ExpertBoarder

23.05.2011 21:50
RE: Qualifier I - Regen - Rennstrecke! Zitat · Antworten

Stimmt - zaubern können andere Schlappen auch nicht...
...aber zumindest können sie verhindern, das man sch auf die
Fresse legt

Und auf DAS kommts an

Zuletzt geändert: 23.05.2011 22:06
Nordlicht

NewBoarder

23.05.2011 22:16

Zitat von Merlin
Stimmt - zaubern können andere Schlappen auch nicht...
...aber zumindest können sie verhindern, das man sch auf die
Fresse legt

Und auf DAS kommts an

Ja, stimmt, genau darauf kommt es an, nur das es hier genau umgekehrt war:
Trotz Qualifier NICHT auf die Fresse gelegt!
andere trotz MPP & Co. GENAUSO oder ähnlich geruscht!
Also (in diesem speziellen Fall) kein direkter kausaler Zusammenhang würde ich mal sagen

Ein horizontaler Ableger war übrigens bei Trockenheit auf der Kreisbahn:
tiefgelegter Joghurtbecher mit Metzeler Racetec K3 - Sachen gibt's....vielleicht hat es am Lederbuckel gelegen

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

24.05.2011 06:38

Hi,
mag ja sein, daß die Qualis auf der Renne auch im Regen funktionieren.
Für mich bestand der Unterschied darin, morgens bei 10 Grad und feuchter Straße zur Arbeit zu fahren. Da vermitteln z.B. die Roadsmart einfach das sicherere Gefühl.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Trivian

MasterBoarder

24.05.2011 08:10

Solang alles trocken ist kann man die Qualifier schon fahren, aber we Spätbremser schn sagt, soalds kalt wird und/oder nass, hab zumindest ich keinerlei sicheres Feedback mehr, für mcih fühlt sichs an als fahr ich auf nem Schwamm...

Mein Conti Road Attack ist auch nicht der beste im nassen, aber der gibt mir wenigstens ein klares Gefühl was geht und was nicht, im trockenen klebt er dann wie Pattex, da haben mich die Qualifier nicht direkt enttäuscht, aber wie du selber sagst, es gibt definitiv Reifen die noch etwas besser funktionieren...

Attila

FreshBoarder

24.05.2011 09:42

Bei Nässe habe ich den Qualifier noch nicht ausprobieren müssen, aber mit niedrigeren Temperaturen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: Wollte bei 13°C die Angststreifen vernichten. Vorher ca. 20km warmgefahren, selbstverständlich auch Kurven. In der ersten Kurve, die ich dann etwas knackiger angehen wollte, ist dann beim Rollen einfach so das Vorderrad eingeklappt . Vor 10 Jahren mit dem alten Michelin Pilot Sport ist mir so etwas nie passiert!

Meiner Meinung nach ist die Kritik, die man hier im Forum liest, durchaus begründet!

"Now the time has come when all is said and done
we're back together on the road it's time to fly
no more time to wait you know it feels so great
wearin leather on a horse of steel I ride
I ain't waitin to get old I'm runnin hot I'm never cold
kiss my ass if you don't like me I don't care
I got my wheels got my friends we're on the road again
we're all crazy gonna ride until we die"

Bopper

MasterBoarder

24.05.2011 10:56

Man muss auch bedenken, dass so ein Meckern und Kritik an Reifen meist auf nem relativ hohen Niveau stattfindet.
Man kann eigtl. mit allen Reifen der letzten Jahre super fahren, nur manche halt etwas besser oder schlechter.

Wenn man dann erfährt, was eigtl. bei Nässe drin ist und man nich soo extrem viel Erfahrung hat, dann kann das auch mit relativ schlechten Reifen beindruckend sein.

Aber anscheinend kommts beim Qualifier auch ziemlich auf die Temp an. Und das jetzt war ja eher ein Wärmeregen, bei recht hohen Außentemps, da scheint es dann noch einigermaßen gut zu funktionieren.

Interessant wärs gewesen, hättest du auch noch die Chance gehabt, mit nem sehr guten Reifen für Regen zu fahren, wie da der Unterschied gewesen wäre.

Merlin

ExpertBoarder

24.05.2011 10:59

Zum normalen Touren und "rumschwuchteln" mag der Reifen sooo einigermaßen gehen, aber
wer mal seine komplette Reifenfläche nutzen möchte und etwas härter ans Gas geht,
sollte sich schon was gescheites montieren. Dafür ist der Qualifier so gar nicht
geeignet bzw. schon als lebensgefährlich einzustufen

Kramusha

ExpertBoarder

24.05.2011 11:17

Zitat von Merlin
Zum normalen Touren und "rumschwuchteln" mag der Reifen sooo einigermaßen gehen, aber
wer mal seine komplette Reifenfläche nutzen möchte und etwas härter ans Gas geht,
sollte sich schon was gescheites montieren. Dafür ist der Qualifier so gar nicht
geeignet bzw. schon als lebensgefährlich einzustufen

Nass oder trocken? Wie gesagt, trocken kenne ich jetzt schon BT016, Z8 und den Qualifier. Der Quali war vom trocken/warmgrip bisher der beste Reifen, keine Rutscher. Der Z8 rutscht andauernd, der BT016 manchmal, nur der Quali hat nie einen Drift zugelassen. Einzig kalt schmiert er wie Seife..

WIEN

Merlin

ExpertBoarder

24.05.2011 11:49

Hab den Reifen nur bei warmen und trockenem Wetter gefahren (2x Landstraße, 1x Handlingkurs mit
derben Rutschern über beide Räder und anschließender Bodenprobe meinerseits!). Das reicht mir
vollkommen aus, um mir mein Urteil bilden zu können. Denn wenn ein Reifen bei optimalen
Temp. und guter Bodenbeschaffenheit nicht funzt, erübrigt sich der Rest.

Stefan955i

FreshBoarder

31.05.2011 18:50

Ich kanns mir nicht verkneifen,
das ist ein toller Reifen!
Ist`s draußen heiß und trocken,
...ein richtig geiler Socken.

Angefügte Bilder:
reifen_hi.jpg   reifen_vo.jpg  
Concept

MasterBoarder

01.06.2011 12:57

Also wenn ich mir bei youtube & Co die Videos zu Nassgrip Test so anschaue und dann sehe wie die mit einen "schlechten" Regenreifen um die Kurse heizen
hab ich für meine persönlichen Fahrkünste überhaupt kein Problem, weil sooo werde ich nicht mal im trockenen fahren

Find meine CRA2 auch besser wie den Dunlop, aber zu behaupten das Teil is gefährlich ich schon extrem übertrieben bzw. einfach falsch!

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Hotvinyl

MasterBoarder

01.06.2011 14:07

Zumal in keinem einzigen Fach-Test (Gazettenübergreifend) auch nur ein schlechtes Wort, über die Dunlops fiel - und in der Vergangenheit IMMER eindringlich, bei schlechter Erstbereifung auf jedwedes Manko dieser Art hingewiesen wurde...

Aber ein gewisses "Hausgemachtes", komisches Gefühl (bei mir und meiner Art der Reifenbelastung sicherlich absolut unbegründet) - bleibt.

Panik ist aber wohl eher fehl am Platze, diesbezüglich - was nicht heisst, das es nicht viele Reifen besser können.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Intermame

NewBoarder

06.06.2011 20:31

Moin,

also ich fand die Qualifier I so schrecklich, dass ich sie nun runtergerissen habe, bevor sie fertig waren. Fahre jetzt BT 016 pro und bin endlich glücklich, zufrieden und sicher unterwegs.

die Qualifier stelle ich die nächsten Tage hier mal rein. Evtl. Jemand Interesse? Haben noch mind. 3mm Profil, messe aber nochmal nach.

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Stefan955i

FreshBoarder

24.09.2011 17:24

Tschüs Qualifier I

Leider habt ihr für mich keinen Nachschub mehr gehabt an frischen Qualies. Nun musste ich viel tiefer in die Tashce greifen. Habe seit heute Angel ST drauf und bin sehr gespannt.

Vom Quali habe ich mich fachgerecht verabschiedet:

Angefügte Bilder:
Burnout.jpg  
unholy

MasterBoarder

24.09.2011 21:13

Zitat von Intermame
Moin,

also ich fand die Qualifier I so schrecklich, dass ich sie nun runtergerissen habe, bevor sie fertig waren. Fahre jetzt BT 016 pro und bin endlich glücklich, zufrieden und sicher unterwegs.

die Qualifier stelle ich die nächsten Tage hier mal rein. Evtl. Jemand Interesse? Haben noch mind. 3mm Profil, messe aber nochmal nach.

ein gutes beispiel das das ganze reifengedöns auch viel mit persönlichen vorlieben zu tun hat ich bin mit dem bt016 überhaupt nicht klargekommen
und als ich ihn bei km 3600 als quelle meiner fahrprobleme ausgemacht hatte bemerkte der reifenmonteur teils fast handteller grosse ablösungen der obersten gummischicht auf der lauffläche
der reifen wurde dann eingeschickt und als antwort von bridgestone kam als erklärung unsachgemässe benutzung und rennstrecken geschwafel
tatsache ist das ich den bt016 nur auf der laqndstrasse und das in eher touristischem tempo bewegt habe
btw als ersatz gab es dann conti sport attack für mich ist das mein reifen kein rutschen kein schmieren bei nässe passts auch und mein persönliches tempo ist heftig nach oben gegangen

Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen
http://el-lecko.meinbrutalo.de

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

24.09.2011 22:36

Zitat von Stefan955i
Vom Quali habe ich mich fachgerecht verabschiedet

Ein guter Abschied! Irgendwann mußten sie ja mal alle sein...
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zuletzt geändert: 24.09.2011 22:37
UVo

NewBoarder

25.09.2011 10:14

Hey Nordlicht,
nächstes Jahr solltest Du Dir die ATP-Strecke mal bei trockener Witterung gönnen.
Hatte mit meinem Quali richtig Spaß.
Gruß
Uwe

Kein Mensch braucht 1000 ccm!

Zuletzt geändert: 25.09.2011 10:15
Angefügte Bilder:
Papenburg.jpg  
Stefan955i

FreshBoarder

25.09.2011 10:43

Hi Ostfriese...
meinste mich???

Wat ist denn ne ATP Strecke???

Bin verwirrt

Nordlicht

NewBoarder

25.09.2011 14:26

Zitat von Stefan955i
Hi Ostfriese...
meinste mich???

Wat ist denn ne ATP Strecke???

Bin verwirrt

Ne, Dich meint UVo nicht, sondern mich.
Google mal nach ATP Papenburg.
Das ist eine Teststrecke mit Hochgeschwindigkeitsoval und Innenfeld mit vielen Kurven (Nachbau kleiner Hockenheimring).
Dort finden Fahrtrainings statt und UVo hatte anscheinend mehr Glück mit dem Wetter als ich...

Gruss
Nordlicht

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ