Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.513 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Auspuff / Abgasanlage Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Skilexist

NewBoarder

06.11.2011 10:07
RE: Orginal Auspuff ist der Beste Zitat · Antworten

Na ja ein wenig kann ich das verstehen und ist ja blöd...

Jetzt habt Ihr alle (und ich ja indirekt auch) ca. 800,- Okken für die Arrows ausgegeben, nun muss das ja auch was sein.
Zur Not wird das denn auch mit "Punkt" (analog "Basta") untermauert.

Bei jedem Fachzeitschriftenbericht kommt immer heraus d.d. die OEM die "Beste" ist und hier soll das anders sein?!

Um das klar zu stellen, beide Anlagen und das Mopped sind OEM und somit im Rahmen der Stvzo leise. (Und jeder weiß Drehmoment (und bitte Dr. M nicht mit Leistuing verwechseln) beim 4-Takter lässt sich mit Auspuffvolumen vergrößern. Und das ist bei der OEM Anlage nunmal grösser)

Aber Leute es ist auch legitim 800,- nur für Design und Sound auszugeben. BMW ist auch objektiv besser als Ducati...

So heute soll es 20°! werden, fahre jetzt auf die Nordschleife und schaue wie sich die Rundenzeiten verbessert baben.

Nichts für ungut

Kramusha

ExpertBoarder

06.11.2011 10:14

Zitat von Skilexist
Und jeder weiß Drehmoment (und bitte Dr. M nicht mit Leistuing verwechseln)

*kicher* Soll ich dir erklären, wie Drehmoment und Leistung direkt zusammen hängt? :-) Mehr Drehmoment = Mehr Leistung. Bäm, basta, punkt.

Zitat von Skilexist
beim 4-Takter lässt sich mit Auspuffvolumen vergrößern. Und das ist bei der OEM Anlage nunmal grösser)

*noch mehr kicher* Das Röhrchen ist bei beiden gleich groß, nur die Dämmwolle ist beim Originaldämpfer dicker.

LG Dobse :-) auf Facebook
Wien + Kärnten :-)

Skilexist

NewBoarder

06.11.2011 10:29

P = M x n ---> M = P/n, d.h. wenn P geringer dann auch M geringer ----> 2. Lehrjahr.

Volumen Auspuff d² x pi/4 x h sieht man aber auch so....

Dr. M

MasterBoarder

06.11.2011 10:32

Zitat von Skilexist
Na ja ein wenig kann ich das verstehen und ist ja blöd...

Jetzt habt Ihr alle (und ich ja indirekt auch) ca. 800,- Okken für die Arrows ausgegeben, nun muss das ja auch was sein.
Zur Not wird das denn auch mit "Punkt" (analog "Basta") untermauert.

Bei jedem Fachzeitschriftenbericht kommt immer heraus d.d. die OEM die "Beste" ist und hier soll das anders sein?!

Um das klar zu stellen, beide Anlagen und das Mopped sind OEM und somit im Rahmen der Stvzo leise. (Und jeder weiß Drehmoment (und bitte Dr. M nicht mit Leistuing verwechseln) beim 4-Takter lässt sich mit Auspuffvolumen vergrößern. Und das ist bei der OEM Anlage nunmal grösser)

Aber Leute es ist auch legitim 800,- nur für Design und Sound auszugeben. BMW ist auch objektiv besser als Ducati...

So heute soll es 20°! werden, fahre jetzt auf die Nordschleife und schaue wie sich die Rundenzeiten verbessert baben.

Nichts für ungut

Ich muß mich Kollegen Kragemusha anschließen: "Kicher".

Aber gut, wer seinem eigenen Gefühl mehr traut als objektiven auf dem Prüfstand ermittelten Ergebnissen, ist meines Erachtens nicht satisfaktionsfähig.
Übrigens: Bursche, siehts Du nicht, daß Du dir selbst widersprichst?
Einerseits bist fest davon überzeugt, Dein Gefühl ist besser als jeder Prüfstand, versuchst das aber mit Testergebnissen in Zeitung, die alle auf Prüfständen erzielt wurden, zu untermauern.

Und ein weiteres Übrigens: Es stimmt einfach nicht, daß " Bei jedem Fachzeitschriftenbericht kommt immer heraus d.d. die OEM die "Beste" ist". Es gibt genug Testergebnisse, die beweisen, daß Nachrüstanlagen mehr Drehmoment und damit Leistung bringen (noch ein Übrigens: Drehmoment und Leistung korrelieren: Mehr Drehmoment = mehr Leistung und vice versa! Die Formel brauche ich Dir nicht zu anzugeben, da Du scheinbar ohnedies vom Fach bist). Es gibt auch genug Beispiele, die zeigen, daß Nachrüstschalldämpfer zu einer Reduktion der Leistungswerte führen. Aber bitte nicht a priori gleich alles verdammen und den Heiligen Gral in der Serienauspuffanlage als gefunden anzusehen.

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Zuletzt geändert: 06.11.2011 10:47
UVo

NewBoarder

06.11.2011 10:32

Zitat von Dr. M
So, da ich nun lange genug diesen Fred verfolgt und mich über die teilweise kabarettreifen Beiträge amüsiert habe, muß ich jetzt - als Kenner und Tester beider Endtopfvarianten - meinen Senf dazugeben!

Es ist schon sehr interessant (und erschreckend zugleich), wenn hier mit Faustregeln, gefühlten Unterschieden, Kartoffelsackwagen etc. argumentiert wird.

Alles Makulatur!

Schaut euch die entsprechenden Prüfstandsdiagramme mit beiden Endtopfpaaren auf ein und der selben Maschine und auf ein und dem selben Prüfstand an!

Gibt es alles bereits im Forum.

Arrow Endtöpfe bringen Leistung. Punkt!
Der Gewichtsvorteil beträgt mehr als 1 Kg pro Seite. Punkt!
"Wirkliche" (mehr als mit offenen Schalldämpfern erzielbare, bewegt sich etwa im Bereich von 5PS mehr Spitzenleistung und mehr Drehmoment über den ganzen Bereich) Leistung und damit Drehmoment wird im Krümmer gemacht oder vernichtet. Auch dazu gibt es bereits genug Aussagen und Beweise in Form von Prüfstandsprotokollen. Punkt!

Habe ich gesucht und nicht gefunden. Gib mal bitte einen Link
Gruß
UVo

Kein Mensch braucht 1000 ccm!

Dr. M

MasterBoarder

06.11.2011 10:44

Freds heißen:

Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand -> Beginn
Es gibt, so ich mich recht erinnere, drei oder vier Fortsetzungen.

und was die Arrow-Schalldämpfer anbelangt: -> Arrow

Irgendwo muß auch noch das Prüfstandsprotokoll des BOS-Krümmers mit den Arrow-Schalldämpfern sein. Heißt, glaube ich, irgendwas mit "Nachrüstkrümmer ...."

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Zuletzt geändert: 06.11.2011 10:45
Henne675

FreshBoarder

06.11.2011 11:20

Das hier jeder was dazu gibt ist ja eigentl. klar........
Jedenfalls ist es trotzdem noch gut das es welche gibt die sich wirklich nen Kopf drum machen und auch mal probieren

Concept

MasterBoarder

06.11.2011 11:42

Zitat von Henne675
Das hier jeder was dazu gibt ist ja eigentl. klar........
Jedenfalls ist es trotzdem noch gut das es welche gibt die sich wirklich nen Kopf drum machen und auch mal probieren

Genau, vor allem wenn dann auch noch so ne Nordschleifenlegende wie die Skilnase sich der Sache annimmt, da können wir doch alle nur davon profitieren

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Trivian

MasterBoarder

06.11.2011 12:24

Wenn ich mir mal die Diagramme vom Dr. M anschaue muss ich schon sagen: Sind mal wirklich gut funktionierende Schalldämpfer!^^

Ein guter Freund kann auch einen Prüfstand sein eigen nennen und bei neueren Maschinen(beispielsweiße ab BJ 2006) gibt es nicht mehr viele Nachrüstanlagen die wirklich das tun was sie versprechen, nämlich mehr Leistung zu geben. Das ist wahrscheinlich auch das was Skilexist meint mit: "OEM Anlagen sind immer die besten". Vielleicht gibt es die ein oder andre Maschine bei der das Wirklich zutrifft, hab ich selber aber noch nicht gesehen.

Wie schon erwähnt sind unter 10 anlagen leider nicht viele dabei die wirklich besser sind als die originale. Manche geben z.B. mehr Spitzenleistung, dafür gibts aber ein größeres Drehmomentloch in der (Landstraßenrelevanten) Drehzahlmitte. Manche mehr Drehmoment in Drehzahlmitte, dafür weniger Drehmoment an der maximalen Drehzahl(und somit weniger Spitzenleistung) ... Manche wiederrum schauen einfach nur schick aus, schlucken aber Drehmoment übern gesamten Bereich... usw...

Mein subjektiver Eindruck bisher war, wenn ich mit dem Prüfstand auf Mopedtreffen mitgefahren bin, dass Komplettanlagen (prozentual am angebot gesehen) besser "funktionieren", als Slip-On´s. Was auch die aussage bestätigt dass der Krümmer mindestens so wictig wie der Dämpfer selbst ist.

Wenn du eine Anlage haben willst die wirklich "mehr bringt" kannst du fast nur kaufen und ab aufn Prüfstand, wenns nicht passt die nächste kaufen etc... Ich persönlich hätte ja lieber mehr Drehmoment in Drehzahlmitte als mehr Spitzenleistung. Aber wenn ne Anlage gleich beides schafft isses ja eh

So wie es sich anhört glaub ich fast eher dass die gravierenden Unterschiede die du gemerkt hast eher an den unterschiedlichen Mappings gelegen haben?? Denn wenn ich mir einfach nur das Diagramm "Arrow und original" anschaue ist der Arrow sehr ähnlich, fast schon parallel zur Kurve des originalen, nur eben etwas höher über den gesamten Bereich. Was mir faktisch erstmal sagen würde, dass ich im STVO-konformen Bereich keinen großen Unterschied merken würd...

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Speedy2711

NewBoarder

06.11.2011 12:30

Salve!

Die meisten wollen mir 'ner Zubehör-Anlage doch meistens die Akkustik puschen. Sollte dann noch der Rest stimmen, ist alles bestens.

Mein Engel hat Takkonis an ihrer Streety und ich fahre mit einer LLRC an meiner Speedy.

Was ist der Unterschied?
Die Takkonis empfinde ich subjektiv als lauter, sind aber für die freie Wildbahn freigegeben. Meine LLRC nicht, obwohl ich sie mit Sicherheit "umweltfreundlicher" bewege.

Im Allgemeinen interessieren die wenigsten sich für ein bis drei PS bei Enddrehzahl nicht, aber die Fahrbarkeit im mittleren Bereich.

Nur meine (subjektive) Meinung!!!

Gruß Robert

Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal. (v. Hirschhausen)

Kramusha

ExpertBoarder

06.11.2011 12:47

Zitat von Trivian
Manche geben z.B. mehr Spitzenleistung, dafür gibts aber ein größeres Drehmomentloch in der (Landstraßenrelevanten) Drehzahlmitte.

Whot-the-fack herst, bin ich echt der Einzige der die Street nur im 5-stelligen Drehzahlbereich bewegt? (Was nicht heißt, dass ich andauernd Vollgas gebe..)

Und überhaupt, warum schreibt jeder immer so, als gäbe es Drehmoment nur in der Mitte, oben aber nur die Spitzenleistung? Lieber oben mehr Leistung und unten weniger.. Wenn man dann die Kraft braucht, einen Ganz zurück und die Sache hat sich.

Trivian

MasterBoarder

06.11.2011 16:41

Zitat von Kramusha

Zitat von Trivian
Manche geben z.B. mehr Spitzenleistung, dafür gibts aber ein größeres Drehmomentloch in der (Landstraßenrelevanten) Drehzahlmitte.

Whot-the-fack herst, bin ich echt der Einzige der die Street nur im 5-stelligen Drehzahlbereich bewegt? (Was nicht heißt, dass ich andauernd Vollgas gebe..)

Und überhaupt, warum schreibt jeder immer so, als gäbe es Drehmoment nur in der Mitte, oben aber nur die Spitzenleistung? Lieber oben mehr Leistung und unten weniger.. Wenn man dann die Kraft braucht, einen Ganz zurück und die Sache hat sich.

Hmm... Also wenn ich freie Fahrt habe und die Strecke kenn, gerne. Aber bei "normalen" Verkehrsverhältnissen, sprich immer wieder hat man so ne Wanderdüne vor sich, fahr ich nicht ständig im zweiten rum, um möglichst immer im 5-stelligen Bereich zu bleiben Das nervt mich auf Dauer dann eher.

Wenn dann mal wirklich freie Fahrt ist, ist das shcon wieder was andres Aber trotzdem, wenn ich die Wahl haben könnte, würd ich mehr Drehmoment in Drehzahlmitte nehmen Wenns z.B. mal wieder zum Mendelpass geht ist man in ner "Tornante" im 1ten oder 2ten Gang bei rund 7-8000u/min bzw. 5-6000 u/min. Wenn ich da noch bissl mehr bumms haben könnte würd ich nicht nein sagen... Bei den Geraden zwischen den Kehren muss man dann eh schon wieder langsam ans Bremsen denken wenn man Richtung Begrenzer kommt(je nach "Schaltvorlieben")

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Inazuma

FreshBoarder

07.11.2011 21:04

[quote Das Röhrchen ist bei beiden gleich groß, nur die Dämmwolle ist beim Originaldämpfer dicker.
[/quote]

Hat der Ori-Dämpfer Dämmwolle?
Ich dachte immer, das wär ein reiner Reflektionsdämpfer.
-
-

Concept

MasterBoarder

07.11.2011 21:10

Zitat von Inazuma
[quote Das Röhrchen ist bei beiden gleich groß, nur die Dämmwolle ist beim Originaldämpfer dicker.

Hat der Ori-Dämpfer Dämmwolle?
Ich dachte immer, das wär ein reiner Reflektionsdämpfer.
-
-
[/quote]

Womit du auch Recht hast

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Kramusha

ExpertBoarder

07.11.2011 21:10

So weit ich das sehe schon, hat ja innen auch die Löcher. Ganz unten drin hat er aber diesen Reflexionskörper.

Mein Auspuff ist auch lauter geworden in den 20.000km, spricht doch fürs Ausbrennen der Wolle, oder? :D

ThomasD

FreshBoarder

07.11.2011 22:17

zum Thema Leistungsprüfstand empfehle ich diese köstliche Lektüre.

Grüße, Thomas

Trivian

MasterBoarder

08.11.2011 08:19

Zitat von ThomasD
zum Thema Leistungsprüfstand empfehle ich diese köstliche Lektüre.

Grüße, Thomas

Kenn ich, find den Kerl allgemein super!^^

Aber sowohl ich als auch Dr. M haben immer von Diagrammen von ein und demselben Prüfstand gesprochen... Das führt m.M. schon zu sehr gut vergleichbaren und auch reproduzierbaren Werten!^^

Hotvinyl

MasterBoarder

08.11.2011 12:33

Im wesentlichen ist er aber ein Reflektionskammerdämpfer - auch wenn man hinten einige Löcher sieht.

Auch dies übrigens für mich ein eindeutiges PRO zur Serie - lauter werdende Anlagen, durch unkontrolliertes "Verflüchtigen von Dämmmaterial" find ich nämlich nicht so pralle - auch wenn, bei meiner Fahrleistung, da sicher Jahre vergehen würden [bevor das einer bemerkt, wieder ]...

Ich meine, Dynamite hatte doch irgendwo hier mal Bilder von einem - für wissenschaftliche Zwecke "geöffneten" Originaldämpfer hochgeladen - da sieht man die einzelnen Kammern gut - weiss aber nur, das es sowas mal gab - aber nicht mehr, wo es ist...

Ansonsten kann ich DR. M auch nur zustimmen - seine dokumentierten Prüfstandläufe und Abstimmungsarbeiten auf der Rolle, erklären alles sehr anschaulich.

Allein mit "Aufstecken eines anderen Topfes" war es dabei, soweit ich mich entsinne, NICHT getan...

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ