Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.513 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Auspuff / Abgasanlage Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Skilexist

NewBoarder

02.11.2011 23:09
Orginal Auspuff ist der Beste Zitat · Antworten

Hallo,

bin jetzt 1 Jahr mit den Arrows slip on 3-2 unterwegs gewesen und habe jetzt mal spaßeshalber auf die Orginal Anlage gewechselt (war beim Kauf dabei). Folgende Erkenntnisse:

1. Orginal Auspuff mit Standard Mapping 20197 ist das Beste. Niedriger Kraftstoffverbrauch und satter Durchzug von unten!

2. Arrows Slip On 3-1 mit Arrows Mapping 20261: höherer Kraftstoffverbrauch, mind. 0,5 l mehr und etwas weniger agil (läuft einfach zu fett)

3. Arrows Slip On 3-1 mit Standard Mapping 20197: Kraftstoffverbrauch ähnlich zu 1., jedoch weniger Durchzug von unter. Es fehlt so den kleine "Bums" beim Hochschalten den Version 1 bietet.

Klar der Arrows Slip On 3-1 Sound ist - wenn auch laut - gerade im Stand ne Wucht. Wobei der Orginal Auspuff unter Last auch was hat. An der Ampel hört man jedoch leider mehr mechanische Motorgeräusche anstatt das heisere Fauchen der Arrows.

Aber für mich ist der satte Durchzug der Orginalen wichtiger. Bin froh, dass ich keine Extra Kohle für die Arrows ausgegeben habe. Überlege mir jetzt diese zu verkaufen.

Auf alle die kein Saisonkennzeichen haben

Gruss

Trivian

MasterBoarder

03.11.2011 09:54
RE: Orginal Auspuff ist der Beste Zitat · Antworten

Intressant wären auch mal Leistungsdiagramme zu andren Anlagen!^^

Aber auch bei andren Moppeds wenn man welche in Fachzeitschriften sieht ist es mittlerweile wirklcih so, dass die Originalanlagen einfach super abgestimmt sind, zum großen Teil. Bei den ganzen Auspuff-Tests die so in letzter Zeit zu sehen waren waren es meist nur 2 bius maximal 3 Anlagen voon 10 die den Originaltopf übertrumpft haben.

Und dann ging das oft auf kosten des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich. Und das halte ich für definitiv wichtiger als Spitzenleistung!^^

Deine Eindrücke sind halt jetzt auch rein subjektiv, anderen gefällts vielleihct so besser. Ich persönlich würde mir einen anderen Schalldämpfer rein aus optischen und klanglichen Gründen kaufen

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Zuletzt geändert: 03.11.2011 09:55
overle

ExpertBoarder

03.11.2011 10:00

Dein Standard Mapping ist out of date. Es gibt schon den Nachfolger²: 20572 klickmich

Scharleuker

ExpertBoarder

03.11.2011 10:12

Zitat von Skilexist
Hallo,

bin jetzt 1 Jahr mit den Arrows slip on 3-2 unterwegs gewesen und habe jetzt mal spaßeshalber auf die Orginal Anlage gewechselt (war beim Kauf dabei). Folgende Erkenntnisse:

1. Orginal Auspuff mit Standard Mapping 20197 ist das Beste. Niedriger Kraftstoffverbrauch und satter Durchzug von unten!

(...)

Gruss

Genauso hab ich das auch "erfahren" & hier schonmal gepostet. Irgendwann ging mir das Dröhnen der ARROW 3-2 auf den Keks, also zurück gewechselt auf Original und aktuelles Serien-Mapping aufgespielt. Hab nicht im Geringsten damit gerechnet, irgendeinen Unterschied zu merken ... doch weit gefehlt. Die Street³ nimmt so deutlich sauberer Gas an, produziert weniger Lastwechsel, dafür aber satten Durchzug. Hätte ich vorher nie geglaubt - sowas muss man eben erfahren Blöderweise merkt man das erst beim "Zurückwechseln". Beim Wechsel auf ARROW überwiegt zugegebenermaßen der geile Sound

Zuletzt geändert: 03.11.2011 10:14
Hotvinyl

MasterBoarder

03.11.2011 11:00

Auch dies (ohne je was anderes probiert zu haben) ist auch seit jeher meine Meinung - sowohl von Verarbeitung, Material, Optik (immer Geschmacksache, klar!) als auch vom SOUND!!! empfinde ich den Serientöpfe GRANDIOS und als einen tollen Kompromiss, aus Sound und optischer Einfügung, in die Maschine...

Mein Dad meint jedesmal wenn er sie hört sogar: "Die Maschine ist unglaublich laut, mir wär das zu laut...!" Wenn sie nur im Stand läuft - und er mal wieder aus Spass leicht am Gas lupft...

Genau so sehe ich das aber auch - die Fahrten, die ich mache, sind immer mehrere Stunden én Block - da hätt ich auf so´n Dröhner keine Lust...

Daher - auch ohne eigene Vergleiche - schön, sowas hier zu lesen - bestärkt mich in meiner Ansicht der Dinge.

Die Arrow 3-2 Anlage wäre - wenn sich dies mal je ändern sollte - übrigens der einzige Kandidat, der mir ans Heck käme.

Aber SOUND hat sie AB WERK zu genüge.

Bleibt der Gewichtsnachteil der Serie - aber mit Blick auf die eigene Waage - kann ich damit Leben.
My 2 cents.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Zuletzt geändert: 03.11.2011 11:01
Stefan955i

FreshBoarder

03.11.2011 19:17

Hi Skilexist,
du sprichst mir aus der Seele.
Ich fahre zwar die meiste Zeit mit den Arrow-Tüten durch die Gegend, rüste aber für den TÜV immer zurück auf die Originalen. Ich weiß, muss man nicht. Aber die Viertelstunde nehm ich mir und biete den Blaukitteln damit erst gar keinen Reibungspunkt in Hinsicht auf den Soundcheck. Bin also am vergangenen Sonntag noch eine Tour mit Arrows gefahren und habe die anschließend gegen die Original-Kannen getauscht, weil ich am Dienstag bei der Dekra war. Obwohl ich das Arrow-Mapping drauf habe, finde ich, dass sich das Möp in der Stadt mit den leisen Tüten besser fährt, heißt also im unteren Drehzahlbereich. Sie läuft geschmeidiger und kommt mir sogar mechanisch leiser vor.
Ich kenne jetzt an meiner Streety die Remus Hexacone, die Arrows und die Originalen und habe auch mehrfach wieder zurück gerüstet (auch aus anderen Gründen).
Ich würde mir Töpfe wünschen, mit denen das Moped fährt wie mit den Originalen, die aber aussehen wie die Arrows und auch entsprechend leicht sind. Das sind genau die Gründe, weshalb ich trotz alledem überwiegend mit den Arrows fahre: Aussehen und Gewicht. Wenn ich länger fahre benutze ich Ohrenstöpsel und freue mich wenn ich absteige und die schlanken Töpfe betrachten darf.
Aber ich muss zugeben, besser fahren tut sie mit den Original-Töppen.

Kramusha

ExpertBoarder

03.11.2011 19:20

Sag ma.. du willst mir nicht wirklich erzählen, dass man die paar Kilo merkt, die die Nachrüstanlagen leichter sind?

LG Dobse :-) auf Facebook
Wien + Kärnten :-)

Dzako

FreshBoarder

03.11.2011 19:53

Genau aus diesem Grund fahre ich auch noch die Originalen . Umrüsten würde ich pers. nur der Optik wegen auf schlanke SC´s oder eine 3-1 aber bis jetzt habe ich noch nie von Leistungsgewinn oder spürbar besserer Leistungsentfaltung/Charakteristik gehört . Mir wären jetzt 4-5 PS Einbuße eine schönere Optik wert aber leider ist es das ja nicht alleine .
Wenn sich da mal was gescheites tut rüste ich allerdings ungehend um .

boergi

FreshBoarder

03.11.2011 20:11

Ich bin bisher nur mit den Arrow Töpfen gefahren und so habe ich keinen richtigen Vergleich Aber aufgrund der Optik und des Sounds will ich das auch nicht ändern Wobei ich zugeben muss, auf ner längeren Tour bin ich auch froh Ohrenstöpsel zu haben und die nehmen dann auch noch die Windgeräusche weg.

Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen
und vor Rentnern die am Steuer sitzen

Concept

MasterBoarder

03.11.2011 21:08

Also der Sound wär mir bei den normalen noch so grad Ok, das Gewicht is mir absolut Scheiß egal, aber die Optik der OEM Töpfe geht bei mir leider als KO-Kriterium durch

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Inazuma

FreshBoarder

03.11.2011 21:10

Da gibts doch so eine Faustregel, die besagt, daß das Volumen des Dämpfers 10mal so gross wie der Hubraum sein sollte.

Das dürfte mit den dicken Serientröten und dem vergleichsweise kleinen Hubraum bei unserem Moped auch hinkommen.

Ich behaupte, die tolle Leistungsentfaltung liegt unter anderem daran, daß Streety bei legaler Schalldämpfung trotzdem frei ausatmen kann.

McEgg

MasterBoarder

03.11.2011 21:17

Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung.
Die Arrows sind der Oberhammer. Geiler Sound und ich finde auch nicht, dass sich fahrtechnisch was verschlechtert hat.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

tt55

ExpertBoarder

03.11.2011 21:58

Also ich muss gestehen das ich seit dem Unfall auch wieder die Serien Töpfe habe (davor arrow) fahre und richtig begeistert bin bis auf die Optik da Kämpfe ich noch mit mir aber was den sound betrifft bin ich voll begeistert liegt aber auch vielleicht htm am 8gr. Tuning oder waren es 10 auf jedenfalls geht es ab 8 tausend touren richtig ab
Aber mit den arrows war ich trotzdem voll zufrieden.
Wenn ich jetzt über Zubehör Dämpfer nachdenke dann entweder die ovalen Sc's oder richtig illegal und die TORs mal schauen

Nur tote fische Schwimmen mit dem Strom...

Kramusha

ExpertBoarder

03.11.2011 22:10

Wenn ihr die originalen Töpfe bashen dürft, dann will ich auch Arrows klingen so als würde ich in eine Blechkanne furzen, und optisch kommen sie nie an die schöne Optik der Originaltöpfe ran. So!

LG Dobse :-) auf Facebook
Wien + Kärnten :-)

tt55

ExpertBoarder

03.11.2011 22:53

Naja, über die optik sind sich doch die meisten einig...

Nur tote fische Schwimmen mit dem Strom...

Skilexist

NewBoarder

03.11.2011 23:16

Ist ja interessant....

dass ich nicht alleine bin mit meiner subjektiven Einschätzung. Das bestärkt mich noch mehr, mich mit der Orginal Optik anzufreunden und über die Soundeinbuße hinweg zu hören.

Zitat von overle
Dein Standard Mapping ist out of date. Es gibt schon den Nachfolger²: 20572 klickmich

Danke Overle, werde das Update die Tage mal ausprobieren.

Gewichtsunterschied:
Habe die beiden Anlagen mal gegeneinander gewogen. So rein gefühlsmäßig, wenn man die Töpfe abwechselnd in die Hand nimmt, ist der Gewichtsunterschied schon eindeutig. Habe mir jedoch die Mühe gemacht und an meiner "Kartoffelsackwaage" nachgemessen. Die Orinal Anlage ist max 1 kg schwerer (Arrows haben noch einen Stahlhalter, den musste natürlich mitwiegen. Somit ist die O/E Anlage max. 2kg schwerer. Das sind ca. 50km joggen oder 1 Wo. nur 1.500kcalAuch 3 Saunagänge würden da kurzfristig helfen

Gruss

Zuletzt geändert: 03.11.2011 23:18
Dzako

FreshBoarder

04.11.2011 06:24

Stimmt , vom Volumen her sind die Originalen sicher die erste Wahl aber ich wundere mich über die recht dünnen "Röhrchen" ab Y-Stück .
Sieht auch irgendwie seltsam aus wenn man mal die Soziusrasten samt Halter wegmacht

Zuletzt geändert: 04.11.2011 06:24
Lobo

FreshBoarder

04.11.2011 12:24

Ich kann das nicht bestätigen. Seit dem Umstieg von Serie auf Arrows (irgendwann 2009) hatte sich der Verbrauch leicht verringert und die Streety hängt mit den Arrows besser am Gas.

Aber wenn ihr unbedingt wollt: ich hätte zwei Original-Anlagen zu verkaufen. Eine ungebraucht neu und eine eingefahren. *g*

--
Everything looks better from the inside of a motorcycle helmet

unholy

MasterBoarder

04.11.2011 22:20

also ich fahre weder arrow noch original ich hab ne takkoni drunter und mein fazit ist ich wechsel nie wieder das ding klingt einfach geil aus der fahrer position und bein gaswegnehmen oder runterschalten bollert und sprotzt das teil wie n 70er jahre alfa junior gta auf extasy
Ausserdem geht die lady weicher ans gas und ist untenrum etwas kraftvoller
Obenraus wirds dann etwas dünner mit der leistung aber wer brauch das auf der landstr und verbrauch liegt bei 5,2 l

Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen
http://el-lecko.meinbrutalo.de

mischa

FreshBoarder

05.11.2011 10:50

Zitat von Lobo
Ich kann das nicht bestätigen. Seit dem Umstieg von Serie auf Arrows (irgendwann 2009) hatte sich der Verbrauch leicht verringert und die Streety hängt mit den Arrows besser am Gas.

Hast Du auch das Arrow-Tune drauf? Mit den LV One von LeoVince und dem aufgeladenen Arrow-Tune ist das ähnlich. Verluste kann ich keine feststellen. Spritverbrauch ist trotz anderen Tune gleich geblieben. Richtig vergleichen kann man wahrscheinlich nur wenn man ne Runde mit dem Zubehör-Auspuff fährt, sofort danach die Originaltröten dran baut und wieder die gleiche Runde fährt. Zweite, genauere Möglichkeit wäre der Prüfstand.

Gruß mischa
Street Triple Bj.10 in Tornadorot

Henne675

FreshBoarder

05.11.2011 12:40

Also ich fahre nun seit 2000km die Kombi : Arrows mit K&N und kann zum Spritverbrauch folgendes sagen, es kommt auch drauf an wie man fährt mit Db-killer ist mein Verbrauch trotzdem geringfügig höher wie mit den Original pötten und dem Ori-Tune. Ohne Db-killer merke ich selber jedoch deutlich oben herum die drehfreudigkeit und sie geht dadurch echt anders wie mit db-killer. Allerdings ist der Verbrauch auch um 0,5Liter höher. Aber ganz ehrlich ich hab se mir net zum Spritsparen gekauft, dafür hab ich nen Fiat

R550

NewBoarder

05.11.2011 21:07

Danke für den Tipp,
ich fahre seit 2 Jahren Arrow 3-2, weil die einfach geiler klingen (besonders ohne DB-Killer ) und wie ich finde, besser aussehen. Punkto Kraftstoffverbrauch konnte ich keine Unterschiede feststellen. Beim Durchzug fiel es mir etwas auf, dass die originalen besser sind. Ich probier noch mal die originalen.

mallakönig82

NewBoarder

06.11.2011 08:05

leute. das merkt ihr doch eh nicht die 2-3 PS mehr oder weniger !! hab die arrow 3-2 vor 2 wochen bekommen, und bereue es keine sekunde. ohne db killer sind die der hammer. da macht das fahren viel mehr spaß. die originalen sind viel zu leise. wer meine originalen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Dr. M

MasterBoarder

06.11.2011 09:37

So, da ich nun lange genug diesen Fred verfolgt und mich über die teilweise kabarettreifen Beiträge amüsiert habe, muß ich jetzt - als Kenner und Tester beider Endtopfvarianten - meinen Senf dazugeben!

Es ist schon sehr interessant (und erschreckend zugleich), wenn hier mit Faustregeln, gefühlten Unterschieden, Kartoffelsackwagen etc. argumentiert wird.

Alles Makulatur!

Schaut euch die entsprechenden Prüfstandsdiagramme mit beiden Endtopfpaaren auf ein und der selben Maschine und auf ein und dem selben Prüfstand an!

Gibt es alles bereits im Forum.

Arrow Endtöpfe bringen Leistung. Punkt!
Der Gewichtsvorteil beträgt mehr als 1 Kg pro Seite. Punkt!
"Wirkliche" (mehr als mit offenen Schalldämpfern erzielbare, bewegt sich etwa im Bereich von 5PS mehr Spitzenleistung und mehr Drehmoment über den ganzen Bereich) Leistung und damit Drehmoment wird im Krümmer gemacht oder vernichtet. Auch dazu gibt es bereits genug Aussagen und Beweise in Form von Prüfstandsprotokollen. Punkt!

Noch Fragen?

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Zuletzt geändert: 06.11.2011 09:47
uwe

MasterBoarder

06.11.2011 09:46

Danke, Dr.
Habe mich die ganze Zeit gefragt, wann deine Antwort kommt.
Mehr habe ich nicht zu sagen, du hast ja alle Ergebnisse zu den Anlagen wundervoll dokumentiert
Gruß Uwe

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ