|
|
|
|
Jeckel
NewBoarder
|
| 13.04.2010 18:50 |
|
|
|
Hallo,
da wohl einige mit ihren ESD's Probleme in Punkto Akustik haben, wollte ich einen Thread erstellen, in dem sich die Leute über mögliche Abhilfemaßnahmen austauschen können. Was habt ihr bereits unternommen um den ungelieben Frequenzen (meist unter 6000 1/min)Herr zu werden? Hat es eventuell einer geschaft? Wenn ja wie? 
| | |
|
SwissTriple
ExpertBoarder
|
| 13.04.2010 20:50 |
|
|
|
Bei meinen Leos hab ich das Problem mit den Sieben (die ich nachbearbeitet hab) gelöst.
Siehe hier für Details: Leo Vince (16)
Grüsse Simon Made in momentan in 
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 14.04.2010 11:51 |
|
|
|
oh je, wieder ein fred mit dem versteckten appell: " HILFE! habe aftermarket auspuff gekauft und werde physisch und psychisch nicht fertig damit!"
ja, es gibt einige WENIGE hier ( und ich kenne sie alle! ) die in den jammergesang einstimmen werden.
außerdem gibts bereits zahlreiche vorschläge zum thema im forum, alle mehr oder weniger praktikabel. (>>"Suche")
und es gibt ORIGINALAUSPUFF, die so problemlos, wie es sich für ein typengenehmigtes motorisiertes kraftrad eben gehört, funktionieren.
falls du keine hast, ich kann dir gerne welche verkaufen! das ist mein vorschlag zur "abhilfemaßnahme". grüße vom EL
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 14.04.2010 12:16
| | |
|
Jeckel
NewBoarder
|
| 14.04.2010 19:32 |
|
|
|
Danke für die hilfreiche Antwort. Ja es gibt in so manchen Beiträgen Lösungsvorschläge. Ab ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums Information zu sammeln und sie zu Teilen? Was spricht dagegen einen Beitrag zu erstellen, der ein bekanntes Problem focusier?
Ich möchte keine lange Diskusion anstoßen, deswegen bitte ich darum hier nur Lösungsvorschläge zu diesem Thema zu schreiben. Leute die sich nicht technisch an diesem Thema beteiligen wollen bitte ich wo anders was schreiben. Danke
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 14.04.2010 20:07 |
|
|
|
Hallo Jeckel,
nichts gegen Dich, aber das "Dröhnen" hängt von sehr vielen Faktoren ab:
Sitzposition, Geschwindigkeitsbereich, Drehzahlbereich, verwendeter Helm, um nur einige zu nennen.
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, welche Auspuffanlage bei Dir montiert ist.
Bei der Serienanlage gibt es kein Mittel um das zu ändern.
Bei Zubehörtöpfen kann ggf. durch einen geänderten db-Eater das Problem gemildert werden.
Und zum Schluss auch für Dich: Man kann auch die Suchfunktion des Forums benutzen um eine Antwort auf eine Frage zu finden.
Allein bei dem Suchbegriff "Dröhnen" hab ich direkt eine Lösung Deines Problems gefunden.
Apropos: Meiner Semi-Originaler dröhnt auch bei einer gewissen Drehzahl, nur ich nenne es Klang und ich finds gut.
Wenn Du wirklich ein 1000% iges Mittel suchts um das dröhnen zu beseitigen, egal welcher Auspuff, oder ob überhaupt einer montiert ist, empfehle ich Dir DAS HIER.
Trage ich seit 2 Jahren und bin seit dem noch nicht ansatzweise nach der Tour so gestresst, wie ohne.
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
Zuletzt geändert: 14.04.2010 20:08
| | |
|
dat Joe
NewBoarder
|
| 16.04.2010 21:06 |
|
|
|
Nun, nachdem die "wems zu laut ist möge auf Serie zurückrüsten" sowie der "böse Menschen mit lauten ESDs sorgen für Fahrverbote" jetzt genannt wurde, wäre es schön auf das eigentliche Anliegen des Verfassers zurückzukehren.
Es geht NICHT darum die Zubehör-ESD lauter oder leiser zu machen! Sofern es legale Zubehör ESDs sind, liegen diese auch innerhalb der gesetzlichen Toleranzen - sind also nicht zu laut. Es geht lediglich um das Resonanzdröhnen im Helm!
Hintergrund: Ich fahre die Arrow - Slipon. Als ich einmal mit einem Freund die Moppete getauscht habe - 4Zylinder "Leisetreter" - war ich überrascht wie leise die Arrow Anlage ist. Ich habe meine Kleine fast nicht gehört. Im Sattel habe ich innerorts das Gefühl alle anderen Verkehrsteilnehmer dürften nur noch mich und nix anderes mehr wahrnehmen. Bereits 4 Meter von meinem Mopped entfernt dröhnt da nicht mehr viel. Lediglich das Triebwerkstrillern, das nimmt man hier und da noch war. Ausserorts hingegen verschwindet das Dröhnen im Sattel nahezu vollständig. D.h. wer fast nur Überland fährt, dürfte das Problem nicht kennen? (Könnt Ihr mir das bestätigen?)
Ich mag den Sound der Arrows sehr. Lediglich die Resonanzen "im Helm" innerorts bei >6000 upm sind bei Stadtfahrten recht anstrengend. Wenn es hier eine Möglichkeit gibt die Resonanzen zu mindern finde ich das schon was Gutes. Hierzu wollte ich demnächst einmal mit den Eatern herumspielen. Damit warte ich aber noch bis Dr.M den Plan von seinen eingestellt hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Dröhnen auch viel mit dem Helm zusammenhängt. Offensichtlich scheinen diese Resonanzen direkt zwischen den Pötten beim Piloten zusammenzutreffen - wahrscheinlich trägt mein Schuberth mit seiner recht guten Dämmung sein übriges dazu bei. Meine Spekulation: Normale Geräusche werde stark gemindert während die Resonanzen fast ungehindert in den Helm gelangen.
"Wann kommt eigentlich das technologische Zeitalter?" "Mittwoch"
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 16.04.2010 21:15 |
|
|
Zitat von dat Joe
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Dröhnen auch viel mit dem Helm zusammenhängt. Offensichtlich scheinen diese Resonanzen direkt zwischen den Pötten beim Piloten zusammenzutreffen - wahrscheinlich trägt mein Schuberth mit seiner recht guten Dämmung sein übriges dazu bei. Meine Spekulation: Normale Geräusche werde stark gemindert während die Resonanzen fast ungehindert in den Helm gelangen.
Ebenfalls S1 und S1Pro und total deiner Meinung! Aber passt so, auch ohne Eater 
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 16.04.2010 21:16 |
|
|
|
Da geb ich Dir recht, daß das Resonanzdröhnen unterm Helm sich oft von der wirklichen Lautstärke unterscheidet.
Das jeder Zubehörtopf allerdings die Grenzen einhält wurde hier für die Leo Vince schon mal irgendwo mit ner Messung widerlegt. (wie auch immer die dann die E-Nummer bekommen haben)
In meinem Bekanntenkreis fahre auch viele mit Ohrstöpsel ohne eine Zubehöranlage zu haben, oder ein zu laut wirkende Anlage. Das ist dann jedem seine persönliche Entscheidung, wie er es gerne hätte oder wie laut der Helm generell ist; z.B. auch bei Windgeräuschen.
Der 2. Beitrag bezog sich allerdings auf die Leo´s und der ein oder andere Leofahrer findet das ja auch richtig geil wenns extrem laut ist, nur möchte er das selber nicht unterm Helm hören. Hierrauf bezog sich "marcusjh" und meine Aussage.
Das gleiche gilt für diejenigen die Ihre Eater ausbauen und dann nach Ohrstopfen schreien..
Heli
Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

Zuletzt geändert: 16.04.2010 21:17
| | |
|
dat Joe
NewBoarder
|
| 16.04.2010 22:20 |
|
|
Zitat von Heli
Der 2. Beitrag bezog sich allerdings auf die Leo´s und der ein oder andere Leofahrer findet das ja auch richtig geil wenns extrem laut ist, nur möchte er das selber nicht unterm Helm hören. Hierrauf bezog sich "marcusjh" und meine Aussage.
Das gleiche gilt für diejenigen die Ihre Eater ausbauen und dann nach Ohrstopfen schreien..
Heli
Wupsi, okay... habe ich (jetzt) verstanden. Sorry. Das die Leo´s einen Höllenlärm machen sollen, habe ich auch schon gelesen. War aber immer naiv davon ausgegangen, dass wenn E-Nummer, dann auch nicht zu laut Bzgl. des DB-Eater ausbauen und dann "Kopfweh-Vermeidungs-Stöpsel" reinzutun... ohne Worte 
"Wann kommt eigentlich das technologische Zeitalter?" "Mittwoch"
| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 16.04.2010 22:28 |
|
|
Zitat von dat Joe War aber immer naiv davon ausgegangen, dass wenn E-Nummer, dann auch nicht zu laut
Ja so sollte es eigentlich auch sein..
Heli

| | |
|
Jeckel
NewBoarder
|
| 17.04.2010 19:46 |
|
|
|
Mir war schon klar, dass hier keine Infos bei rauskommen. Es ist immer das selbe.  So nur zur Info, ich hab den Zard Penta. Mit dem war ich auch bei der Dekra zum Messen und der liegt nur ein dB über dem Wert im Fahrzeugschein, also voll in der Toleranz. Trotzdem hab ich ein Resonanzfrequenz, die ich gerne mindern oder beseitigen würde.
Also meine letzte bitte zurück zum Thema zu kommen. Warum macht nicht einer einen Beitrag auf, in dem man immer wieder die selben Sachen schreiben kann (fänden einige bestimmt gut, so würde die Zahl der Beiträge unter ihrem Namen schneller ansteigen).
| | |
|
Shark
ExpertBoarder
|
| 17.04.2010 20:23 |
|
|
|
schau mal in den Leovince Beitrag , du könntest ja mal versuchen ob es mit der Dämmmatte bei der Zard geht .
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 17.04.2010 20:30 |
|
|
Zitat von Jeckel Warum macht nicht einer einen Beitrag auf, in dem man immer wieder die selben Sachen schreiben kann (fänden einige bestimmt gut, so würde die Zahl der Beiträge unter ihrem Namen schneller ansteigen).
warum schreibst du nicht in den threads weiter wo deine fragen schon behandelt wurden? dort bist du unter deinesgleichen. oder sollen wir dir die such-funktion ganz langsam erklären?
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 17.04.2010 20:47
| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 17.04.2010 20:53 |
|
|
Zitat von Jeckel Mir war schon klar, dass hier keine Infos bei rauskommen. Es ist immer das selbe.  So nur zur Info, ich hab den Zard Penta. Mit dem war ich auch bei der Dekra zum Messen und der liegt nur ein dB über dem Wert im Fahrzeugschein, also voll in der Toleranz. Trotzdem hab ich ein Resonanzfrequenz, die ich gerne mindern oder beseitigen würde.
Also meine letzte bitte zurück zum Thema zu kommen. Warum macht nicht einer einen Beitrag auf, in dem man immer wieder die selben Sachen schreiben kann (fänden einige bestimmt gut, so würde die Zahl der Beiträge unter ihrem Namen schneller ansteigen).
Ohrstöpsel!!!
Heli

| | |
|
schreckman
FreshBoarder
|
| 23.04.2010 10:03 |
|
|
Zitat von elektrolurch oh je, wieder ein fred mit dem versteckten appell: " HILFE! habe aftermarket auspuff gekauft und werde physisch und psychisch nicht fertig damit!"
ja, es gibt einige WENIGE hier ( und ich kenne sie alle! ) die in den jammergesang einstimmen werden.
außerdem gibts bereits zahlreiche vorschläge zum thema im forum, alle mehr oder weniger praktikabel. (>>"Suche")
Mann, Mann, Mann,
wie kann man nur so schlecht drauf sein? Nur weil jemand die Frechheit besitzt und nicht die Suche benutzt, um den Thread zu finden der vor 135 Tagen, 17 Minuten und 48 Sekunden zuletzt aufgerufen wurde, so ein Fass auf zu machen. Bleib doch locker, lach mal wieder und schreibe einfach ein paar nette Zeilen, oder lasse es. Diese negativen Beiträge die immer wieder auftauchen, also mich nervt das langsam doch schon.
Ciao
Chris
| | |
|
Micha
Moderator MARKTPLATZ
|
| 23.04.2010 17:16 |
|
|
|
Mann, Mann, Mann,
wie kann man nur so schlecht drauf sein? Nur weil jemand die Frechheit besitzt und nicht die Suche benutzt, um den Thread zu finden der vor 135 Tagen, 17 Minuten und 48 Sekunden zuletzt aufgerufen wurde, so ein Fass auf zu machen. Bleib doch locker, lach mal wieder und schreibe einfach ein paar nette Zeilen, oder lasse es. Diese negativen Beiträge die immer wieder auftauchen, also mich nervt das langsam doch schon.
Ciao
Chris [/quote]
zustimmt. diese nörgeleinen,beleidigungen,anpöbelungen gehen mir auch dermassen auf den s... am schlimmsten finde ich die möchtegernrossis,die motorradanfänger als nullchecker hinstellen.
---------------------------------- Grüsse aus RT:)

| | |
|
schreckman
FreshBoarder
|
| 23.04.2010 17:46 |
|
|
Zitat von Micha diese nörgeleinen,beleidigungen,anpöbelungen gehen mir auch dermassen auf den s... am schlimmsten finde ich die möchtegernrossis,die motorradanfänger als nullchecker hinstellen.
Genau, für mich ist Motorradfahren die schönste Nebensache der Welt. Da geile ich mich doch nicht an irgendwelchen, nicht absolut politisch korrekt geschriebenen Beiträgen in einem Forum auf. Ich glaube manche hier sollten einfach wieder ein bisschen mehr Mensch bleiben und den Oberlehrer zu Hause lassen. Damit würden sie der ganzen Sache sicher einen Gefallen tun.
Chris
PS: jetzt werde ich bald von den Moderatoren eine auf den Deckel bekommen ......"Thema verfehlt, setzen 6!" --Duckundwech--
Zuletzt geändert: 23.04.2010 17:49
| | |
|
Streetmaster
|
| 08.05.2010 20:48 |
|
|
|
Ich fahre die Leo´s. Der Klang der Anlage ist mal amtlich, soll eben auch so sein. Die Resonanzen unter dem Helm ( und der ist von Hause aus schon echt leise) ballern innerorts bei niedrigen Drehzahlen heftig. Empfehlung an der Stelle, wurde auch schon von Heli genannt: Ohrstöpsel
Viele Grüße
| | |
|
Buchfeller
FreshBoarder
|
| 08.05.2010 21:04 |
|
|
|
Hallo das Datei anhängen hat nicht gans geklappt:
zweiter Versuch
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
Attacke
ExpertBoarder
|
| 09.05.2010 18:45 |
|
|
|
Dröhnen bei 6000 innerorts ? Dann dreh doch niedriger... Wer fährt denn mit 6000 durch die Ortschaft ? Haben wir ne 400er oder nen 675er Triple ? 
Gruß Attacke
...komme ich etwa ungelegen ?
| | |
|
Attacke
ExpertBoarder
|
| 09.05.2010 18:45 |
|
|
|
Sehe ich ähnlich: Man muss hören was man fährt ! 
...komme ich etwa ungelegen ?
| | |
|
HerrZett
ExpertBoarder
|
| 17.05.2010 17:02 |
|
|
|
Meine macht kein Geräusch, das ich nicht mag !  Alle, wie sie da sind- herrlich ! 
2 Räder und 3 Zylinder, kein anderes Moped ! http://www.kern-stabi.de
| | |
|
desmond
FreshBoarder
|
| 17.05.2010 22:03 |
|
|
|
Hallo, ich kann das "Leid" des Thread Autors durchaus nachvollziehen. Als ich meine Street (mit Arrows SLO) mit meinem Kumpel getauscht habe und hinterher gefahren bin, habe ich von der Street auch fast nix gehört. Wenn ich aber im Sattel sitze, denke ich, dass die Anwohner sicher einen Dauerschaden davontragen, wenn ich da mit 50 km/h im 4,5. oder 6. Gang fahre. Woher kommt nun dieses "Dröhnen" im Fahrersitz? Meine Vermutung: das Ansauggeräusch ist es. Nicht unbedingt der Sound, der hinten raus kommt? Ich kenne das von meiner Harley und der aufgebohrten Luftfilterdose - ein ähnliches Röhren... Was denkt ihr?
LG
Desmond
Zuletzt geändert: 17.05.2010 22:04
| | |
|
SwissTriple
ExpertBoarder
|
| 17.05.2010 22:10 |
|
|
Zitat von desmond Meine Vermutung: das Ansauggeräusch ist es.
Glaub ich nicht. Ich hatte das Dröhnen nur mit den Leos. Jetzt, wo wieder die Originalen Töpfe dran sind, ist es weg. Scheint einzig und allein an den jeweiligen Tüten zu liegen...
Grüsse Simon Made in momentan in 
Zuletzt geändert: 17.05.2010 22:11
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 11.07.2010 21:24 |
|
|
|
hmm langsam bekomm ich den eindruck das das dröhnen nicht bei allen triples gleich stark auftritt ich fahre noch den original puff und hatte das problem auch beim umbau auf miniblinker vorne tank hoch airbox raus blinker anschliessen das ganze wieder zusammengebaut und tada!!!!!!!!!!!!! dröhnen is wech mein verdacht montagefehler ab werk bei der airbox und dröhngeräusch kommt aus dem ansaugtrakt
Die STVO beeinträchtigt meinen fahrstil
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de