|
|
|
|
desmond
FreshBoarder
|
| 19.07.2010 12:06 |
|
|
|
Hi, ich habe am letzten WE mal den Original Lufi gegen den K&N Sportlufi getauscht. Dabei natürlich den Lufi-Kasten geöffnet, Schrauben gelöst und wieder angebracht. Und was soll ich sagen: das Dröhnen ist weg.... Also hat mein Vorschreiber richtig gelegen mit seiner Vermutung, dass es vom Ansaugtrakt kommt...
Gruß Desmond
Tuning ist, mit dem Geld was wir nicht haben,Teile zu kaufen die wir nicht brauchen,um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen 
Zuletzt geändert: 19.07.2010 12:07
| | |
|
Scharleuker
ExpertBoarder
|
| 19.07.2010 13:47 |
|
|
|
Hm, das würde mich jetzt aber auch mal genauer interessieren (bevor auch ich den Airbox-Deckel abnehme): Ist Euch denn irgendwas Konkretes an der original Montageweise aufgefallen, was das Dröhnen verursachen könnte? Nicht, dass ich das ganze Gerödel auf- und wieder zuschraube und das Dröhnen dann immer noch da ist ...
Meine Homepage

| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 19.07.2010 13:52 |
|
|
|
ja hab mir die ganze sache nochmal angesehen der deckel war einfachnicht ganz spannungsfrei montiert und sass deshalb nich 100% richtig das war alles kleine ursache grosse wirkung ich denke einfach ein resultat knapper montagezeittaktung im werk auf leistung oder verbrauch hatte das ganze in meinem fall keinen einfluss nur eben auf die geräuschkulisse
Die STVO beeinträchtigt meinen fahrstil
| | |
|
dennis675
|
| 19.07.2010 13:59 |
|
|
|
Also um "Trude in weiß" zu zitieren:
Hinter dir fahr ich nicht mehr, da hört man ja gar nix mehr!   
Ich hab die SC-Project Evo drauf und vom Sound wenn man fährt kann ich nur gutes sagen. Da ich aber niemand anders fahren lassen werde kann ichs leider nie bestätigen, ob die wirklich so krass sind?!
Meine Freundin macht aber immer schon das Essen warm wenn ich nach Hause komm 
Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!!!

| | |
|
zar232
MasterBoarder
|
| 19.07.2010 22:53 |
|
|
Zitat von dennis675
Ich hab die SC-Project Evo drauf und vom Sound wenn man fährt kann ich nur gutes sagen. Da ich aber niemand anders fahren lassen werde kann ichs leider nie bestätigen, ob die wirklich so krass sind?!
Du kannst demnächst mal meine von hinten hören. 
Grüsse vom zar

Grün ist die Hoffnung - und mein Mopped
| | |
|
Micha
Moderator MARKTPLATZ
|
| 19.07.2010 23:34 |
|
|
Zitat von HerrZett Meine macht kein Geräusch, das ich nicht mag !  Alle, wie sie da sind- herrlich ! 
also mir geht das rasseln so langsam uffn S...
ducrasseln ok,aber das?
zurück zum thema. mir dröhnt mittlerweile auch oft der schädel,aber ich nehms so hin weil mir das dröhnen irgendwie gefällt und es nicht in allen drehzahlbereichen ist.aber stimmt ,manchmal wünsch ich mir auch etwas mehr ruhe.
achso:
das dröhnen bei mir ist weniger geworden ,seit ich die motosafe ohrenstöpsel nicht mehr trage.komischerweise haben die dinger zwar abhilfe zwecks nervigen windgeräuschen gemacht,aber im gegenzug wurde das dröhnen schlimmer
---------------------------------- Grüsse aus RT:)

Zuletzt geändert: 19.07.2010 23:40
| | |
|
Scharleuker
ExpertBoarder
|
| 06.09.2010 14:13 |
|
|
|
So, nun hab ich es endlich mal geschafft, dem Dröhnen auf den Grund zu gehen.
LuFi-Deckel ist es jedenfalls nicht, hätte mich auch sehr gewundert.
Darum hab ich mal meinen alten - billigen - HJC rausgekramt und bin damit heute mal zur Arbeit gedüst. Und was soll ich sagen? Mein heißgeliebter ARAI Corsair dröhnt erheblich mehr, als der olle HJC. Das ist ja nicht zu fassen ... ganz ohne Ohrenstöpsel und kein bißchen Dröhnen beim HJC ... nur purer Sound.
Naja die Saison neigt sich eh dem Ende zu, dann werd ich mir wohl oder übel wohl über den Winter mal die Konkurrenz anschauen und den ARAI bei ebay reinsetzen Vielleicht schaff ich ja auch noch ne Probetour mit einem Helm von LOUIS & Co.
Hab so meine Befürchtungen, keinen Brillenträgerhelm zu finden. Der HJC z.B. drückt die Ohren einfach platt --> für Brille ungeeignet, aber nix dröhnen. Der ARAI spart die Ohren komplett aus --> Brille super, aber dröhnt.
So ein scheiß 
Meine Homepage

Zuletzt geändert: 06.09.2010 14:19
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 06.09.2010 15:33 |
|
|
|
Ich kann bestätigen dass, erstens die Alpine Motosafe Ohrenstöpsel das Dröhnen der Zard Pentas unterm Helm nicht reduzieren, sondern eher noch betonen. Zweitens hab ich ebenfalls meinen XR-1000 gegen meinen alten Caberg Thermoplasten getauscht. Das Dröhnen war reduziert, aber nicht weg... Muss mal noch andere Helme testen.
Drittens hab ich bereits verschiedene Versuche mit Siebähnlichen Einsätzen in den Krümmern gemacht. Dadurch konnte das Dröhnen etwas reduziert werden oder die Drehzahl bei der es dröhnt hat sich leicht verschoben. Das beste Ergebins hatte ich mit gelochten Edelstahltrichtern, die ich in die ESD Krümmer gesteckt habe. Keinerlei Dröhnen mehr! Nach 10 Minuten, als der Motor warm war... Dröhn! Reproduzierbar... also auch kein praktikabler Weg.
Jetzt hab ich noch verlängerte DB-Eater gebastelt, die allerdings noch nicht fertig sind und daher auch noch nicht getestet.
Zumindest haben meine Versuche gezeigt, das man das Dröhnen verändern kann. Nur wie und ob es einen Königsweg gibt ist noch offen. Werde natürlich berichten wenn ich was gefunden habe...
MfG, Micha

| | |
|
Scharleuker
ExpertBoarder
|
| 06.09.2010 15:55 |
|
|
|
Kleiner Nachtrag: Bisher waren Ohrenstöpsel "meine" Lösung, taugt aber nix, wenn man oft mit Navi & Knopf im Ohr unterwegs ist. Dann dröhnt es nämlich wieder, leider auch mit in-ear-Kopfhöhrern 
Meine Homepage

| | |
|
Jeckel
NewBoarder
|
| 15.10.2010 12:59 |
|
|
|
Schön, dass das Thema mal langsam in Fahrt kommt, auch wenn ich mittlerweile auf Arrow gewechselt bin, aber den Sound vermisse ich schon manch mal, Dröhnen weniger.
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 15.03.2011 11:45 |
|
|
|
Die originalen db-Eater stecken nur zu 5 cm im ESD. Folgende Versuche waren noch mit einem Shoei XR-1000, bei dem es massiv gedröhnt hat. Längere db-eater, die ca. 20-25 cm in den ESD hinein ragen, reduzieren die Lautstärke merklich. Edelstahlrohr, 32 mm Durchmesser, mit gezielten Hammerschlägen ovalisiert. Vorne geschlossen. Gleiche Anzahl und mit demselben Lochdurchmesser, wie die Originalen. Das Dröhnen war etwas besser, aber nicht weg!
Versuche mit einem kleinen Abschlussblech, das den ovalen Auslass nach oben abdeckt fehlen noch.
Hab jetzt auf den HJC Helm gewechselt. Mit den originalen db-Eatern, ist jetzt alles im grünen Bereich, sodass ich mir überlege ob ich die Eigenbauten überhaupt benutzen werde...
Den HJC mit den neuen Eatern hab ich noch nicht getestet.
Ich verlinke mal der Vollständigkeit halber auf den anderen Thread, wo mir zumindest 2 Penta Fahrer zustimmen... Klick
Zitat Sorry, aber das die Pentas zu laut sind, kann man nicht generalisieren. Zumindest bei der Edelstahlhülle. Carbon hab ich nicht. Nach eigener Messung mit einem geeichten db(A)-Meter und auch nach TÜV-Messung, liegen sie mit 93-94 db(A) im erlaubten Bereich (91 db(A)+5 db(A) Toleranz). Das geht auch bei einer Wald und Wiesen Messung durch.
Was aber ein Problem sein kann, sind die Resonanzfrequenzen UNTERM Helm des Fahrers, zw. ~4500-6000 Upm. Da dröhnt es gewaltig und ich persönlich empfinde es als "zu laut". Über 100 km/h ist das dröhnen schlagartig vorbei, auch wenn man versucht im kritischen Drehzahlbereich zu beleiben. Dieses Dröhnen hat aber NICHTS mit einem Dröhnen das von der Umwelt wahrgenommen wird zu tun!
Alpine Ohrenstöpsel bringen gar nichts, im Gegenteil, es wurde subjektiv lauter. Deshalb hab ich meine Pentas ins Regal gelegt. Experimente mit modifizierten DB-Eatern waren insofern erfolgreich, das sie generell leiser wurden. Aber, das Dröhnen unterm Helm, war nie ganz weg.
Die Resonanz unterm Helm hängt aber von der Fahrergröße und dessen Sitzpostion ab. So reduziert es sie sich merklich, wenn man sich auf den Tank legt, oder weit nach hinten beugt. Jeder, der hinter mir her fährt bestätigt, das sie subjektiv nicht zu laut sind. Ich habe noch NIE böse Blicke o.ä. in der Stadt bekommen. Ich bin auch selber hinter meiner Street hergefahren, eben weil ich sehr kritisch bin. Der Fahrer hatte das Dröhen unterm Helm nicht. Ich, hinten drann, hab die Pentas auch nicht als zu laut empfunden. Und ja, wir haben auch eine Innerörtliche Vorbeifahrt simuliert. War OK.
Ganz entscheident ist der HELM. Mit meinem Shoei XR-1000 dröhnt es bei mir gewaltig, ebenso mit einem günstigen Carberg. Nun habe ich auf den HJC PHA-R10 gewechselt und es ist soviel besser geworden, das die Pentas wieder an die Streety dürfen! Das Dröhnen unterm Helm ist nicht ganz weg, aber es tritt jetzt abgeschwächt zwischen 3500-4500 Upm auf. Dieser Bereich lässt sich bei Geschwindigkeiten unter 100 Km/h leichter "vermeiden".
Eine abschliessende Bewertung kann ich hoffentlich nach der ersten 350 km Tagestour geben. Dann entscheide ich ob das Restdröhnen auszuhalten ist, oder mir zu viel.
Ich mag keine Krawalltütten, die Pentas sind sicher nicht in der selben Kategorie wie BOS oder Leos.

| | |
|
nils
NewBoarder
|
| 03.06.2011 10:47 |
|
|
|
Hi,
meine Mopeds vorher habe ich immer mit 4in1 bzw. meine letzte Monster mit offnener Termignoni gefahren und ich fands geil.
Im Frühling habe ich mir erst die Carbon-Variante GP Evo von SC-Project (neu) und später hier im Forum die Arrows 3in2 gekauft.
Die Arrows sind subjektiv leiser als SC-Projekt und patschen bei Lastwechsel auch nicht so nervig aus dem Endtopf. Bei beiden Anlagen ist es so, dass, wenn man nicht selber fährt, sondern jemand vorbeifahren lässt, beide Anlagen nicht laut sind. Fährt man selber, ist es viel lauter.
Als besonders unangenehm habe ich das Dröhnen bei beiden Anlagen im unteren Drehzahlbereich wahrgenommen. Wenn man auch mal "Blümchen pflücken will" und in der Stadt nervt es besonders. Bei Landstraße 80 - 120 km/h hingegen ist alles ok.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, eine Woche mit Moped im Urlaub zu sein, hätte ich auf die Soundkulisse keine Lust. Und erst Geld für einen Zubehörauspuff zu zahlen und dann noch Ohrstöpsel verwenden zu müssen ist doch irgendwie hirnig....
Meine Meinung zum Thema Nils
P.S.: Wie verhält es sich eigentlich mit tiefliegenden Anlagen wie z.B. Fresco?
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 03.06.2011 15:13 |
|
|
|
Tiefer gelegte Anlagen, meist 3in1, sind noch weniger zu empfehlen, da die Auspufföffnung noch näher zum Ohr des Fahrers rückt.
Man hört es noch deutlicher, da:
1. Der Helm unten offen ist
und
2. Die Schallquelle direkt unter Dir sitzt.
Frag mal die Leute, die auf ne 3in1 gewechselt haben, die werden das bestätigen.
Von außen angehört mögen die Auspuffanlagen wohl noch gleich laut sein, aber nach dem Aufsitzen sind es gewaltige Unterschiede.
Aber ein paar Gute Seiten hat die tiefergelegte Anlage:
- schlankes Heck - keine Geruchsbelästigung durch die Jacke mehr nach ner Vollgas-BAB-Fahrt.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
nils
NewBoarder
|
| 03.06.2011 18:54 |
|
|
|
@ Dynamite: Auch meine Honda Boldor mit Marving 4 in 1 hat nie so penetrant gedröhnt, und die Figaroli an der Fazer war auch nicht leise...
| | |
|
tappser
Visitor
|
| 04.06.2011 18:37 |
|
|
|
Hallo,
habe seit Gestern die Fresco 3-1 dran. Untenrum dröhnt es schon etwas, aber ich finde das echt nicht störend.Vor allem das nachblubbern beim Gaswegnehmen ist echt vom feinsten.
| | |
|
Scharleuker
ExpertBoarder
|
| 05.06.2011 12:47 |
|
|
|
|
nils
NewBoarder
|
| 20.06.2011 18:59 |
|
|
|
Hi,
ich war heute bei meinem Händler (o wie M, Lübeck). Einer der Jungs (Chris) fährt auch eine Streety, an der eine Fresco SlipOn sitzt.
Tja und mit der durfte ich eine kleine Runde drehen. Damit wir uns nicht missverstehen, das war keine richtige Testfahrt, eher eine kleine Probefahrt in der Stadt von ungefähr 10 Minuten Dauer.
Mein (subjektiver) Eindruck ist folgender: Wenn man den Hahn aufmacht, ist der Sound schon laut und agressiv. Im Bereich von etwa 2000 - 3500 U/Min hingegen, also im normalen Stadtverkehr dröhnt das nicht so doll wie bei Arrows oder SC Projekt. Und der warme Popo entfällt auch...
Gruß Nils
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de