|
|
|
|
werner
NewBoarder
|
| 01.10.2011 20:08 |
|
| Alles tot (Anzeige, Anlasser) --> Batteriespannung 6 Volt |
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo zusammen,
wollte gerade die Street (Bj 2008) starten, Anzeige tot, kein Mucks. Habe darauf die Batteriespannung gemessen (6,2 Volt). Meine Tochter ist letzte Woche noch damit gefahren, da war alles ganz normal.
Ist die Batterie ans Ende ihrer Tage gekommen, oder kann dies auch mit dem Reglerproblem zusammenhängen ??
Grüßle aus BC, Werner
 Ich steh' auf flotte Dreier ....
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 01.10.2011 20:11 |
|
| RE: Alles tot (Anzeige, Anlasser) --> Batteriespannung 6 Volt |
Zitat · Antworten
|
|
|
Entweder oder würd ich sagen.
Lad mal die Batterie und versuch ob sie dann anspringt. Wenn ja mess mal die Ladespannung.
| | |
|
werner
NewBoarder
|
| 01.10.2011 20:45 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
hängt schon am Ladegerät, morgen seh ich dann weiter. Aber kann das sein, daß die Spannung gleich so weit runtergeht, dass nicht mal mehr die Anzeige funzt ??
Grüßle aus BC, Werner
| | |
|
herrlandei
MasterBoarder
|
| 01.10.2011 20:54 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Bei einer defekten Batterie ja
Grüße aus Vorarlberg
Günni
...und immer mit Grip durch die Kurve!!!

| | |
|
Streetster
FreshBoarder
|
| 01.10.2011 22:49 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Ack. Definitiv ja.
Tipp: Nach dem Laden mal eine Nacht stehen lassen (vor dem Einbau) und dann wieder messen. Wenn Spannung dann < 12 V, würd' ich damit nicht mehr losfahren.
CU Streetster
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 02.10.2011 01:27 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Die Bat hats hinter sich...  Ursachen kann man - nur aus dieser Angabe - nicht ziehen.
Poste mal den Wert, nach Ladung, aber schau ruhig schon mal nach ner neuen. 
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
Xoco
NewBoarder
|
| 02.10.2011 10:04 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
hatte bei mir im Frühjahr genau das selbe Problem: 2009er-Modell, 2 Tage vorher 3 Stunden unterwegs gewesen, abgestellt. Dann die selben Symptome, kein Mucks beim Schlüssel rumdrehen, testhalber habe ich das Standlicht anktiviert, und siehe da, ein schwaches glimmen. Das Ladegerät hat Unterspannung angezeigt und wollte seine Aufgabe gar nicht mehr wahrnehmen. Beim Händler ne neue Batterie gekauft (Kommentar: "... ja, diese kleinen Batterien machens nicht so lange ...") und alles ist seitdem in Ordnung. Ich ertappe mich nur ab und zu dabei, wie ich einen kurzen Blick auf die hoffentlich erloschene Tankanzeige werfe.
| | |
|
werner
NewBoarder
|
| 02.10.2011 10:17 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Batterie hing die ganze Nacht am Ladegerät. Hat jetzt wieder 12,8 Volt. Mopped läuft auch an.
Ich fahr' heute ein paar Runden ums Dorf, weiter weg trau ich mich jetzt nicht mehr so richtig. Morgen schau ich, was die Spannung über Nacht gemacht hat.
Ich halte Euch auf dem laufenden ...
Grüßle aus BC, Werner
| | |
|
Dude
NewBoarder
|
| 02.10.2011 16:09 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo Striple Gemeinde 
Bei mir heute exakt das Selbe... Ich merkte schon am Anlasser drehen das die Batt. schwächer wird. Unter 4000 UPM lief sie unsauber! Nach 20Km Tacho tot, 1 Min. später ging sie einfach aus.
Ich habe sie am 30.07.09 neu geholt, habe bis heute knapp 21000 Km gefahren. Erfahrungsgemäß würde ich die Batt. ausschließen und sosfort den Laderegler verdächtigen!! ?? Was sagt ihr dazu?
Kann ich im Falle des Ladereglers auf Kulanz hoffen?
Dank im voraus & viele Grüße
P.S. Mittwoch habe ich den Termin für die 20000 Km Inspektion.
Zuletzt geändert: 02.10.2011 16:11
| | |
|
da bockara
FreshBoarder
|
| 02.10.2011 19:23 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Ich tippe auch auf einen deffekten Spannungsregler. Würde mich mal mit dem in Verbindung setzen was er dazu meint.
Grüße Ronald

| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 03.10.2011 01:05 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Das riecht nach "seltenem Fall Regler", beim Dude...  Viel Erfolg.
Dem Threadstarter ist weiteres Beobachten schwer anzuraten....
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
werner
NewBoarder
|
| 03.10.2011 10:18 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Bin gestern eine kleine Runde gefahren, war alles o.k. Ich war gerade eben in der Garage, Spannung 12,5 Volt. Anzeige o.k., Motor läuft. Jetzt schau ich einfach mal, wie's weitergeht. Weit weg fahr ich dieses Jahr eh nimmer. No risk, no fun ...
Grüßle aus BC, Werner
Zuletzt geändert: 03.10.2011 10:27
| | |
|
Dude
NewBoarder
|
| 03.10.2011 13:14 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Mahlzeit 
Ich werde wohl auch erstmal die Batt. überprüfen bevor ich meinen Händler zur Schnecke mache 
Bin gelernter Elektriker und kann die Batt. nicht zu 100% ausschließen!
Könnte ich denn im Falle des Reglers auf Kulanz hoffen? (30.07.09 neu gekauft)
Aber gemach gemach, heute habe ich Kopfschmerzen 
Dank & Gruß
Zuletzt geändert: 03.10.2011 13:15
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 03.10.2011 19:11 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Wenn du gelernter Elektriker bist, hast du mit Sicherheit ein Multi- oder Voltmeter zur Hand. Mess einfach mal die Ladespannung ab Standgas bis ca. 10000 Touren. Sollte auf alle Fälle im Bereich ca. 13,5 (Standgas) - 14,5 Volt liegen. Dann ist dein Regler in Ordnung.
Zuletzt geändert: 03.10.2011 19:12
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 03.10.2011 19:46 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von werner Bin gestern eine kleine Runde gefahren, war alles o.k. Ich war gerade eben in der Garage, Spannung 12,5 Volt. Anzeige o.k., Motor läuft. Jetzt schau ich einfach mal, wie's weitergeht. Weit weg fahr ich dieses Jahr eh nimmer. No risk, no fun ...
12,5V bei laufendem Motor??? Das würd zu den 6V passen! Weil wenn ein 12V Blei-Säure-Akku nur noch 6V hat is er eigentlich definitiv hin! Da müssen eigentlich Zellen defekt sein weil sonst gar net soooo wenig Spannung möglich ist
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
Dude
NewBoarder
|
| 03.10.2011 19:55 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Danke Merlin,
bittet verratet es niemanden, mein Multimeter habe ich irgendwie verlegt.  Aber der Hobel steht eh bei meinem Kumpel in der Halle, werde morgen nach der Arbeit gleich hin...
Mal gucken ob ich sie Überbrücken kann, sonst muss erst die Batterie geladen werden.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 03.10.2011 21:10 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Blöder Dreck. Hatte heute das gleiche beschi**** Erlebnis. Lad jetzt auch mal noch bis morgen und versuch dann mal die Spannung mitm Diagnosegerät/TuneECU auszulesen. Wenns bei mir der Regler ist, hab ich keine Ahnung, wie ich die 70 km zum Händler kommen soll. Und weils so schön ist, ist vor 2 Wochen meine Garantie abgelaufen. Wunderbar.... 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 03.10.2011 21:10
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 03.10.2011 21:12 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von McEgg Blöder Dreck. Hatte heute das gleiche beschi**** Erlebnis. Lad jetzt auch mal noch bis morgen und versuch dann mal die Spannung mitm Diagnosegerät/TuneECU auszulesen. Wenns bei mir der Regler ist, hab ich keine Ahnung, wie ich die 70 km zum Händler kommen soll. Und weils so schön ist, ist vor 2 Wochen meine Garantie abgelaufen. Wunderbar.... 
Kein Mitglied in nem Autoclub oder Schutzbrief von der Versicheung? Garantie is wurst, geht ja auf Kulanz!
| | |
|
werner
NewBoarder
|
| 03.10.2011 21:13 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von Concept
Zitat von werner Bin gestern eine kleine Runde gefahren, war alles o.k. Ich war gerade eben in der Garage, Spannung 12,5 Volt. Anzeige o.k., Motor läuft. Jetzt schau ich einfach mal, wie's weitergeht. Weit weg fahr ich dieses Jahr eh nimmer. No risk, no fun ...
12,5V bei laufendem Motor??? Das würd zu den 6V passen! Weil wenn ein 12V Blei-Säure-Akku nur noch 6V hat is er eigentlich definitiv hin! Da müssen eigentlich Zellen defekt sein weil sonst gar net soooo wenig Spannung möglich ist
Nee, 12,5V waren ohne Motor ...
Grüßle aus BC, Werner
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 03.10.2011 21:14 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Schutzbrief hab ich. Aber noch nie wirklich damit auseinandergesetzt, was mir das Teil eigentlich bring. Kann ich mich da zum Händler schleppen lassen? Wie is es dann mit Selbstbeteilung und Hochstufen? Hab da echt kein Plan von. 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
Dude
NewBoarder
|
| 04.10.2011 16:50 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Bei mir ist die Garantie schon über 2 Monate vorbei... Der Regler wird auf Kulanz getauscht! 
Hallo McEgg,
ob du deine Striple mit dem Schutzbrief von zuhause zum Händler schleppen kannst, weiß ich nicht. Falls du mit einer Panne liegen bleibst, dann ja! In den meisten Verträgen schleppen sie dich bis zu nächsten Vertragswerkstatt.
Der Schutzbrief ist völlig extra. Er hat nichts mit deiner Haftpflich, Voll- oder Teilkasko zu tun. Folglich keine Selbstbeteiligung und auch kein hochstufen!
Grüße
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 04.10.2011 20:37 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Danke, das is schonmal gut zu wissen. Ich hatte jetzt über Nacht den Lader dran. Kann vielleicht jemand was zu der Spannung sagen? Wie siehts aus? Kann man da was erkenne, ob die Batterie oder gar der Regler nen Macken hat?
Motor aus, Zündug an --> 11,7 V Standgas --> 14,1 V Nach einigen Kilometern, Motor aus --> 11,9 V Nach einigen Kilometern, Standgas --> 14,1 V Beim Gasgeben --> 13,9 V
Mit TuneECU ausgelesen.....
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 04.10.2011 22:26 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Ist eigentlich ganz einfach und man braucht nur 2 Messwerte um Bescheid zu wissen. Batterie voll laden.
1. Messwert:
Motor aus, Zündung aus: Spannung an der Batterie muss deutlich über 12,0 Volt sein. Nach dem Voll laden je nach Ladegerät um die 13,0 Volt.
2. Messwert:
Motor an, Drehzahl 2.000 U/Min: Spannung muss bei ca. 14,5 (+/- 0,5) Volt liegen.
Ist dies nicht der Fall, so ist der Regler schon kaputt oder ist gerade im Begriff dies zu tun.
Wenn Deine 13,9V beim Gasgeben bei über 2.000 U/min gemessen wurden, kannste schon mal beim Händler anrufen und Bescheid sagen, das Du demnächst kommst. Über 2.000 U/min haben die alten Regler meist 14,5-14,8 V geliefert. Die neuen Regler kommen nur noch auf 14,2 bis 14,3 Volt.
Macht es Euch nicht so umständlich mit Fahrversuchen oder sonst irgendeinem gedöns.
Multimeter für 10 Euro gekauft, dran gehangen, 1. Messwert ermitteln, Motor an, 2.000 U/Min dosieren und 2. Messwert nehmen. Ist 1 nach dem Voll laden nicht deutlich über 12,0 Volt ist die Batterie meist hin. Ist 2 nicht über 14,4 Volt beim alten Regler oder über 14,0 Volt beim neuen Regler ist der Regler oder die Lima defekt oder zeitnah defekt.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 05.10.2011 07:20 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Oh nein, das sind ja gute Neuigkeiten am Morgen. Dabei war ich schon wieder ein Bisschen beruhigt, nachdem sie gestern lief.  Gut, muss eh zur Inspektion. Ich bin ja nur mal gespannt, ob die den auch auf Kulanz tauschen, wenn er noch nicht kaputt ist.... Aber vielen Dank schonmal für die Info.
Edit: Vielleicht hängt damit ja auch das komische Geräusch zusammen, das ich seit ner Weile glaube zu hören. Wenn ich den Kopf während der Fahrt links neben den Tank strecke, höre ich es. Schwer zu beschreiben. Irgendwie ein Surren... hört sich an wie von nem Elektrofahrzeug aber net, wie ein Motorrad.
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 05.10.2011 07:33
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.10.2011 08:44 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von McEgg
Ich bin ja nur mal gespannt, ob die den auch auf Kulanz tauschen, wenn er noch nicht kaputt ist....
Leider Nein, war auch einmal vor Ort weil meine Batterie komischer weise 3mal leer war! Durchgemessen und alles war OK! Naja, nach nem halben Jahr wars dann endgültig vorbei
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de