Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.696 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Elektrik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
DonPetz

FreshBoarder

16.11.2010 12:31
RE: Widerstände für LED Blinker Zitat · Antworten

Hi,

überlege derzeit wegen den Kellermännern. Kann mir wer sagen, wie sich das in Kombination mit Alarmanlage verhält (Warnblinkfunktion/Anzeige arm+disarm)? Dann liegen ja im Urzustand eigentlich 2 Lastzustände vor - normales Blinken = 2x10W, alle blinken = 4x10W. Was nun?

Geht das immer noch mit einem Relais, oder müssen da Widerstände rein? Bei einigen Anbietern steht direkt drin "Relais nur ohne Warnblinkanlage, sonst Widerstände". Aber einem LASTUNABHÄNGIGES RELAIS muss das doch eigentlich schnurz sein?

Kann unser "el" mir dazu vielleicht einen Rat geben?

Muss ich eigentlich Adapter haben, um die zu montieren, oder passen die Blinker in die Originalaufnahmen?

Gruss

DonPetz - der heute verdammt viele Fragen auf einmal stellt...

geboren in , wohnhaft in der => Vaterlandsverräter

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

16.11.2010 22:07

hi don petz!

meines wissens wirkt die alarmanlage NICHT auf das blinkrelais, sondern direkt auf alle 4 blinker und schaltet diese selbst ein und aus, egal ob LED- oder glühlampen-typ.
d.h. auch wenn das relais kaputt ist oder ausgebaut ist wird mittels aller blinker alarm signalisiert.

somit wäre nichts zu ändern, wenn die kombination relais <--> blinker auch ohne alarm-anlage funktioniert, denke ich.

prinzipiell brauchen die kellermänner aber schon zusätzliche widerstände beim originalrelais oder eben gleich das gute kellermann-relais.
sagt kellermann oder louis was anderes? grüße el

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 16.11.2010 22:27
DonPetz

FreshBoarder

17.11.2010 19:38

Hi el,

also z.Bsp. das ShinYo-Relais geht von 2-100W und wird als warnblinktauglich angegeben (geht dann vermutlich direkt über Relaisschaltung). Bei Kellermann steht schon direkt in der Produktbeschreibung, dass bei einer LED im Cockpit u.U. die Warnblinkanlage deaktiviert werden muss. Powerparts Hinz schreibt direkt im Angebot mit "Achtung! bei Motorrädern mit Warnblinkanlage können diese spezifischen Relais nicht verwendet werden, hier muss man vor jeden Blinker einen Widerstand schalten.".

Das Problem ist, dass ich ausser zum ShinYo-Relais nirgendwo die Belastbarkeit angegeben habe. Ich gehe derzeit davon aus, dass die anderen Relais keine 40W verkraften... Aber dann kann man die ja theoretisch nicht für 21W-Blinkanlagen verwenden - andererseits wird ja niemand sein Relais auf ein lastunabhängiges wechseln, wenn er keine LED-Blinker dranhängen will. Sollte jedoch die Alarmanlage wirklich die Blinker direkt ansteuern (quasi am Relais vorbei direkt auf die Zuleitungen, dann wäre auch klar, warum da unbedingt Widerstände zu nutzen sind. Die wollte ich mir wegen dem dann fälligen Aufwand und Versteckspiel eigentlich sparen, zumal dann evtl. immer noch das Problem mit der "unfreiwilligen" Warnblinkanlage existieren könnte (alle 4 Blinker leuchten beim Abbiegen - da gibt es in anderen Foren schon richtige Schauermärchen drüber). Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass ich wohl erstmal mit Relais testen muss und im Problemfall dann doch meine gute ERSA-Lötstation in die Tiefgarage tragen darf -> Japan-Stecker soll man ja an britischen Motorrädern nicht verwenden, dann bekommen die immer Magenverstimmung

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

17.11.2010 21:49

Hi,
da ich schon einige Alarmanlagen in Mopeten eingebaut habe, mische ich mich hier mal ein.
Die Anlagen wurden direkt an die Zuleitungen der Blinker angeschlossen, also "hinter" dem Blinkerschalter. Sie verhindern selbst, (entweder mittels Dioden oder eines Relais mit mehreren Kontakten) das die Blinker dabei kurzgeschlossen werden und im Normalbetrieb alle vier blinken.
Wer blinken darf bestimmt auch nicht das Relais, sondern der Schalter am Lenker. Er schließt jeweils den Kontakt zur linken bzw. rechten Seite, wenn er betätigt wird. Das Relais unterbricht immer nur periodisch die Spannung zum Schalter.
Das ein Relais "nicht für Warnblinkanlagen geeignet" sein sollte könnte den Grund haben, das die Alarmanlage kein eigenes Relais an Bord hat und den Blinkgeber des Motorrades benutzt. Dann muß der die Last aller vier Blinker aushalten, was bei einer 100W Ausführung aber kein Problem darstellen sollte.
Wenn die A-Anlage zwar ein eigenes, aber kein lastfreies Relais mitbringt sind Parallelwiderstände bei LED-Blinkern unerläßlich.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

DonPetz

FreshBoarder

18.11.2010 09:13

Hi Später,

das würde dann dementsprechend bedeuten, dass für die Blink- und Warnblinkfunktion der Alarmanlage diese zu 100% selbst zuständig ist. Da im EU-Gebiet akustische Alarmanlagenbestätigen verboten sind (reine Bestätigung der Zentralverriegelung von Autos ohne Alarmanlage durfte man mal ;-) ist diese Blinkfunktion für mich immens wichtig. Also werde ich das diesen Winter wohl mal austesten müssen, wenn mir die Arbeit mal Zeit dafür lässt.

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen...

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

19.11.2010 10:19

Zitat von DonPetz
... ist diese Blinkfunktion für mich immens wichtig

wenn du die verknüpfung der alarmanlage zu den blinkern entfernst, könntest du anstatt der blinker auch das parklicht, das bremslicht, die hupe oder die scheinwerfer lampen (ev. mit schaltrelais) ansteuern.
damit sind auswirkungen auf die blinker völlig ausgeschlossen!

meine aussage "... die alarmanlage wirkt NICHT auf das blinkrelais, sondern direkt auf alle 4 blinker ..." bezog sich auf die verbindungen im anschluss-stecker für die triumph-zubehör a-anlage.
bei den a-anlagen von fremdfirmen passt der triumph-anschluss-stecker nicht, vermute ich, und es muss frei verdrahtet werden. gruß el
EDIT sollten wir uns in den alarmanlagen fred verschieben lassen?

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 19.11.2010 10:43
DonPetz

FreshBoarder

19.11.2010 12:24

Also, es handelt sich um die Triumph-Alarmanlage, von daher fasse ich die AA-Verkabelung nicht an. Vom Hersteller Datatool habe ich mittlerweile die Aussage erhalten, dass das Alarmanlagenrelais "rated 7 Ampere" ist, also 7Ax12V=84VA das müssten also in etwa 80-90W sein.

Wie bereits geschrieben werde ich das diesen Winter einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall habe ich hinterher ein Relais zuviel herumliegen. Danke nochmal.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

21.11.2010 10:51

Zitat von elektrolurch

bei den a-anlagen von fremdfirmen passt der triumph-anschluss-stecker nicht, vermute ich, und es muss frei verdrahtet werden.

Bei den Anlagen, die ich bisher verbaut habe, war genau das der Fall. Die werden mit fliegenden Leitungen geliefert. Eine die das Fahrzeugrelais beutzt hat ist mir dabei noch nicht untergekommen.

Zitat von DonPetz
...dass das Alarmanlagenrelais "rated 7 Ampere" ist, also 7Ax12V=84VA das müssten also in etwa 80-90W sein.

Die Originalblinker haben 10W. Macht insgesamt 40W, also rund 3.5A. Sagt der Hersteller etwas über eine Mindestlast?

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

McEgg

MasterBoarder

15.01.2012 11:37

So, ich muss jetzt doch auch mal fragen. Spiele gerade mit dem Gedanken mir 4 Koso LED-Blinker bei der Tante zu kaufen.
Da ich allerdings 0,0 Ahnung von der Elektrik habe, verstehe ich die Sache mit den Wiederständen/Relais nicht so ganz....
Kann mir da bitte nochmal jemand ganz genau erklären, was man für Wiederstände/Relais kaufen muss? Diese lastunabhängigen Relais von Ebay, die hier verlinkt wurden, kosten ja 17,90 € pro Stück. Braucht man da dann für jeden Blinker ein Relais? Dann kommt ja nochmal ein kleines Sümmchen zusammen. Mit Wiederständen ist es also viel günstiger. Aber auch komplizierter, da man löten muss. Wo muss man die denn anlöten?
Bräuchte ne einfache und günstige Lösung....

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Rotrunner

NewBoarder

15.01.2012 12:58

Zitat von McEgg
So, ich muss jetzt doch auch mal fragen. Spiele gerade mit dem Gedanken mir 4 Koso LED-Blinker bei der Tante zu kaufen.
Da ich allerdings 0,0 Ahnung von der Elektrik habe, verstehe ich die Sache mit den Wiederständen/Relais nicht so ganz....
Kann mir da bitte nochmal jemand ganz genau erklären, was man für Wiederstände/Relais kaufen muss? Diese lastunabhängigen Relais von Ebay, die hier verlinkt wurden, kosten ja 17,90 € pro Stück. Braucht man da dann für jeden Blinker ein Relais? Dann kommt ja nochmal ein kleines Sümmchen zusammen. Mit Wiederständen ist es also viel günstiger. Aber auch komplizierter, da man löten muss. Wo muss man die denn anlöten?
Bräuchte ne einfache und günstige Lösung....

Hi McEgg,

das Ganze ist nicht so schwer wie du denkst. Als erstes man braucht keine 4 Relais, die Streety hat nur ein Blinkerralais. Meiner Meinung nach ist es einfacher das Relais zu tauschen als mit Widerständen zu arbeiten. Wenn du das original Relais von Triumph oder das von Powerparts Hinz (welches ich verwende) benutzt brauchst du nichts löten. Die Stecker passen und du musst es einfach nur tauschen. Für das Powerpasrparts Relais musst du kurz im Laden anrufen, sie haben das nicht auf der Homepage.

Wo das Relais sitzt und mehr findest du hier : lastunabhängiges Blinkrelais für die Streety !!!!

Bei den Blinkern sieht es dann etwas anders aus, je nachdem welche du nimmst sind hier mehr oder weniger Anpssungen nötig.

Hier noch ein paar Bilder von meiner Umrüstung: Rotrunner seine R
Gruß Rotrunner

dr.dre

FreshBoarder

15.01.2012 13:05

die Blinkerelais gibts in´e Bucht...

http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-lastu...=item53e28fed3d
die passt och an unsere kleene...hab gefragt und bestellt!!!
ist die einfachste methode...

tatü tata...SOWJETUNION!!!

McEgg

MasterBoarder

15.01.2012 13:19

Jetzt hab ichs verstanden. Super, vielen Dank....

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

dr.dre

FreshBoarder

28.01.2012 18:34

n´abend Jungs...

habe mir heute hinten endlich meine Led-Blinker("Stream") verbaut...von Tante Louis...
ich musste mit erstaunen feststellen,das sie ohne das Relais zu wechseln,tadellos funktionieren...

kann ich mein Relais glei wieder zurück schicken...

tatü tata...SOWJETUNION!!!

cormo`

NewBoarder

05.03.2012 14:10

Hallo zusammen,

geht zwar nicht direkt um LED Blinker aber passt denke ich trotzdem dazu.

Ich würde gern nur die hinteren Blinker gegen einfache austauschen, bisher hab ich aber nur 21W Blinker gefunden die mir gefallen haben. Funktioniert das auch wenn ich ein Relais von Powerparts Hinz verbau? Irgendwie hatte ich das bisher so verstanden wenn ich n lastunabhängiges Relais verbaue, kann ich anhängen was ich will, 10W, LED oder sont was, stimmt das so?

Greetz
Simon

Merlin

ExpertBoarder

05.03.2012 14:36

Zitat von cormo`
Hallo zusammen,

geht zwar nicht direkt um LED Blinker aber passt denke ich trotzdem dazu.

Ich würde gern nur die hinteren Blinker gegen einfache austauschen, bisher hab ich aber nur 21W Blinker gefunden die mir gefallen haben. Funktioniert das auch wenn ich ein Relais von Powerparts Hinz verbau? Irgendwie hatte ich das bisher so verstanden wenn ich n lastunabhängiges Relais verbaue, kann ich anhängen was ich will, 10W, LED oder sont was, stimmt das so?

Greetz
Simon

Kannst du alles verwenden mit dem lastunabhängigen Relais!

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ