|
|
|
|
Andrea9888
NewBoarder
|
| 13.07.2010 10:07 |
|
|
|
Hallo,
hab mir jetzt endlich neue Blinker bestellt und hab jetzt das Problem neues Relai oder Widerstände. Ich hab mich zwar schon im Forum schlauf gemacht, aber nirgends einen Eintrag über fertige Widerstände, die nur noch angeschloßen werden müssen gefunden. Das Relai hab ich mir auch angeschaut, aber da passt der Stecker ja nicht aufs neue, bevor man da abzwickt ist es doch schlauer bloß die Widerstände dazwischen zu schalten, oder?
lg Andrea
| | |
|
buti
ExpertBoarder
|
| 13.07.2010 10:10 |
|
|
|
ich habe Widerstände dazwischen, fertig gekauft bei Schwein Gericke und hinter der Kühlerverkleidung versteckt ...
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄Gruß aus dem hohen Norden ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
Jörg 
Zuletzt geändert: 13.07.2010 10:10
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 13.07.2010 11:16 |
|
|
|
Hallo Andrea,
du musst nix abzwacken, wenn Du das Relais von Powerparts Hinz benutzt. Da haste irgendwo was falsch verstanden.
Du musst lediglich den normalen Steckplatz für das Relais entfernen. Der wird einfach unten am Stecker rausgezogen.
Und in diesen Stecker kommt dann direkt das Relais. Danach noch das Relais mit nem Kabelbinder fixieren und fertig.
Ist in 10 Minuten gemacht und nicht wirklich schwer.
Das Relais bekommst Du HIER
Wichtig: Solltest Du Blinker von Rizoma verbauen wollen, dann müssen die großen Boxen mit verbaut werden.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 13.07.2010 11:27 |
|
|
|
|
Andrea9888
NewBoarder
|
| 13.07.2010 11:51 |
|
|
|
Danke für die Antworten!
Das Relai von Hinz schaut schon besser aus. Ich hab mir das vom Louis angeschaut und das passt nicht so ganz, ist dafür auch billiger. Die Blinker sind von Barracuda, hat da vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 13.07.2010 12:35 |
|
|
|
Das Kellermann Relais, gibt es auch beim Louis, oder eben Polo oder, oder, oder... Wenn es DAS ist was du meinst. http://www.louis.de/_105ab095ccc14607dbc...tnr_gr=10032036
Muss man nur die Steckverbinder anpassen, aber es funktioniert auch mit "problematischen" Blinkern.
Was steht den auf den Barracudas drauf, wieviel WATT die ziehen?
| | |
|
NBates
FreshBoarder
|
| 13.07.2010 12:40 |
|
|
|
ich hab den hoschi von kellermann verbaut. mit den beiliegenden steckverbindern leicht zu montieren, lediglich masse muss noch zusätzlich ran. funktioniert tadellos. ich hab allerdings noch ein m-stop liegen, mit dem sich ja sogar eine automatische abschaltung generieren lässt. wenn mal lange weile herrscht bau ich wahrscheinlich auf das teil um. m-flash hatte ich in der busa, war ich auch sehr zufrieden mit. anschluss jeweils über nur zwei kabel und nicht grösser als ein alter kaugummi.
make tea not love!
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 13.07.2010 14:03 |
|
|
|
Hi,
hab parallel zu meinen LED-Blinkern (Leistung:1W) je einen 15Ω / 10W Keramik-Widerstand verbaut. Das Ganze links und rechts unter den Kühlerblenden versteckt. Funzt perfekt! Kosten pro Stück 1,79 Euro und das Originalrelais konnte drinbleiben. Der Umbau dauert allerdings etwas länger als 10 Minuten... 
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zur Spendenaktion gehts Hier lang
Zuletzt geändert: 13.07.2010 14:07
| | |
|
Andrea9888
NewBoarder
|
| 20.07.2010 19:25 |
|
|
|
hab jetzt fertige Widerstände verbaut. Funktionieren einwandfrei, auch keine Probleme von der Steuerung.
Noch eine kleine Info am Rande: Barracuda Blinker haben kein metrisches Gewinde!!! Hat mich heute einige Nerven gekostet
| | |
|
roadrunner
MasterBoarder
|
| 21.07.2010 09:05 |
|
|
Zitat von Spaetbremser Hi,
hab parallel zu meinen LED-Blinkern (Leistung:1W) je einen 15Ω / 10W Keramik-Widerstand verbaut. Das Ganze links und rechts unter den Kühlerblenden versteckt. Funzt perfekt! Kosten pro Stück 1,79 Euro und das Originalrelais konnte drinbleiben. Der Umbau dauert allerdings etwas länger als 10 Minuten... 
Gruß René
Und wo hast du die Wiederstände her?
Motorradsitzbänke auf-, abpolstern und beziehen
LG Frank Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! ____________ Geradeaus kann Jeder! .
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 21.07.2010 09:23 |
|
|
|
Hi,
hab diese hier verbaut. 15 Ohm machen aber nur Sinn, wenn die Blinker 1W Leistung haben. Dann ergeben sich 10,5W Gesamtleistung pro Blinker, was den originalen Glühlämpchen entspricht.
Gruß René
Zuletzt geändert: 21.07.2010 09:37
| | |
|
Andrea9888
NewBoarder
|
| 21.07.2010 10:20 |
|
|
|
hab die blinker und die widerstände zusammen bei starbike24.com bestellt. Leider sind nirgens watt oder ohm angegeben, hat aber zun glück funktioniert.
Beim louis hab ich die widerstände auch schon gesehen, sind aber teurer.
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 21.07.2010 11:48 |
|
|
|
Hi,
für alle, die statt zu einem neuen Relais lieber zum Taschenrechner greifen möchten: 
P=Leistung in Watt, U=Spannung in Volt, I=Strom in Ampere, R=Widerstand in Ω (Ohm). Wer die folgenden Formeln genau nachrechnet, wird noch ein paar Nachkommastellen finden, die ich frecherweise weggerundet habe.
die Leistung ist das Produkt aus Spannung x Strom, also: P=UxI, umgestellt ergibt das: I=P/U Unser Ziel ist P=10W bei U=12V, analog zu den Originalblinkern. Ergibt: 10W/12V=0,83A. Den benötigten Strom kennen wir nun. Tatsächlich brauchen wir diese Stromstärke für die richtige Blinkfrequenz!
Bei Verwendung eines Blinkers mit P=1W und damit I=0,08A "fehlen" uns also 0,75A. (1W/12V=0,08A) Da U/I=R ist, macht das 12/0,75=16Ω. Wir begnügen uns mit handelsüblichen 15Ω, die 16Ω genau zu erreichen ist unnötig. Damit fliessen durch den armen Kerl sogar 0,8A!  So ein Widerstand erwärmt sich natürlich wenn Strom hindurchfliesst, deshalb ist seine Leistung auch interessant. Wir wollen ja kein Feuer entfachen...  UxI=P, also in unserem Fall 12Vx0,8A=9,6W. Damit haben wir nun die notwendigen Werte und können Richtung Bauteileverkäufer marschieren, beispielsweise zu Conrad Electronic. Dort finden wir diesen hier.
Die Dinger gibts in den üblichen Ohmwerten, so das sich bei Verwendung anderer Blinker auch ein passender finden lassen sollte. Viel Spaß beim Rechnen und Basteln! 
Gruß René
| | |
|
Andrea9888
NewBoarder
|
| 22.07.2010 23:46 |
|
|
|
muss man nicht erst die Spannung berechnen, die am neuen Blinker abfällt (ist doch ne Reihenschaltung oder?)
Dann müsste die Formel lauten R = ( U - (( P2 : (P1/U))) : (P1/U) wenn P1 die Leistung der alten und P2 die Leistung der neuen Blinker ist R = ( 12- (( 1 :(10/12))) : (10/12) = 13 Ohm (quasi als Vorwiderstand dann?)
Dann würde ja ein kleinerer Widerstand nötig sein, weil sonst die Blinker weniger Strom bekommen 
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 23.07.2010 11:25 |
|
|
|
Ist 'ne Parallelschaltung weil der Strom nur über die Blinker dem Relais nicht reicht.
edit sagt: "Nachteil" der ganzen Geschichte: wenn ein Blinker ausfällt kann man es an der Blinkfrequenz nicht mehr zuverlässig erkennen. Der Lastanteil des Widerstandes ist so hoch, das der Blinker gar nicht mehr auffällt.
René
Zuletzt geändert: 23.07.2010 11:28
| | |
|
mike-wst
FreshBoarder
|
| 23.07.2010 11:54 |
|
|
|
Anstatt 4 einzelne Widerstände zu verbauen, würde ich mich mit je einem pro Seite begnügen (natürlich nur, wenn alle 4 Blinker auf LED umgerüstet werden). Diese Widerstände sollten es tun - da ein Puls/Pausen-Verhältnis von ca. 1:1 vorliegt, sollte auch die Leistung reichen.
>>Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung<< 
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 23.07.2010 22:09 |
|
|
Zitat von Andrea9888 Hallo,
hab mir jetzt endlich neue Blinker bestellt und hab jetzt das Problem neues Relai oder Widerstände. Ich hab mich zwar schon im Forum schlauf gemacht, aber nirgends einen Eintrag über fertige Widerstände, die nur noch angeschloßen werden müssen gefunden. Das Relai hab ich mir auch angeschaut, aber da passt der Stecker ja nicht aufs neue, bevor man da abzwickt ist es doch schlauer bloß die Widerstände dazwischen zu schalten, oder?
lg Andrea
bekommst du bei hein gericke und du musst schauen welche blinkerbirnen du in den alten hast ich galube 10 watt waren es
Die STVO beeinträchtigt meinen fahrstil
| | |
|
mike-wst
FreshBoarder
|
| 23.07.2010 22:31 |
|
|
|
Ich würde immer ein lastunabhängiges Relais vorziehen. Bei meiner Speedy hat mir der Händler ein Relais eingesetzt, das anscheinend in den Originalsockel passt. Notfalls lassen sich die Kontakte im Sockel auch umstecken (müsste bei der Street auch funktionieren).
>>Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung<< 
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 30.08.2010 17:26 |
|
|
|
|
Heli
MasterBoarder
|
| 30.08.2010 18:09 |
|
|
|
Ich hab die Peak, nur mit nem anderen Glas. Hab sie bei Bestellung gleich mit einbauen lassen. Angeblich war kein Wiederstand nötig. Gab auch nix auf der Rechnung diesbezüglich. Kann gut sein das sie genügend Widerstand haben.
Ich hab mir trotzdem mal dieses Lastunabhängige Relais gekauft, falls ich mir mal andere Blinker ranmachen will. Sollte wohl das selbe sein, welches Du auch gepostet hast. Ist bei der Street verwendbar, laut Aussage des Verkäufers. Einige hier haben es eh schon verbaut.
Heli
Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

| | |
|
rolliz
FreshBoarder
|
| 15.11.2010 05:02 |
|
|
|
Bin gerade dabei mich nach Blinkern umzuschauen, da bin ich auf folgendes gestossen: Rizoma Track 77 . Ich hab da mal nachgefragt ob die wirklich keine Widerstände oder Relais brauchen. Ich werds euch wissen lassen.
Hab den Link "etwas optimiert".  Gruß Mod Eckes
Die lackierte Seite immer oben lassen.
Zuletzt geändert: 15.11.2010 09:03
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 15.11.2010 10:25 |
|
|
|
auf der verlinkten seite ist beim track77 zu lesen:
"Achtung , für Modelle der Marken mit Original 10W Blinkanlagen: Ducati, Yamaha, Triumph, MV Agusta, Kawasaki funktioniert der Blinker ohne zusätzliche Widerstände. - Achtung , für Bikes der Marken Honda und Suzuki, = Modelle mit 21W müssen gemäss Anleitung zusätzlich pro Blinker Widerstände verwendet werden, welche aber bei dem Lieferumfang der Rizoma Blinker bereits inbegriffen sind!)"
hat rizoma bereits einen so schlechten ruf, dass man daran zweifeln sollte?
ELEKTROLURCH
| | |
|
Scharleuker
ExpertBoarder
|
| 15.11.2010 11:00 |
|
|
|
Auch auf die Gefahr hin, von den Admins für das klitzekleine OT gesteinigt zu werden:
Für alle interssierten lohnt ein Blick hierein
Ich will doch nur helfen  
Meine Homepage

| | |
|
Triplerider
NewBoarder
|
| 15.11.2010 19:31 |
|
|
|
Hallo Gemeinde...
hab an meiner die Rizoma`s hinten wie vorne dran gebastelt mit Abzwicken und Japan-Stecker anlöten und isolieren, war jeweils in ner halben Stunde passiert und hab keinerlei neue Relais benötigt...die Widerstände sind im Lieferumfang enthalten und funktionieren tadellos!
Die Teile blinken Taghell und ohne flackern..bin total zufrieden seit einem Jahr, sind bißchen teurer aber für die Gute ist das beste gut genug!
Bilder siehe meine Galerie hier im Forum!
Ciao
| | |
|
rolliz
FreshBoarder
|
| 16.11.2010 03:03 |
|
|
|
@elektrolurch: Nein Rizoma hat definitiv keinen so schlechten Ruf. War jedoch nur der einzige Shop der so etwas draufgekritzelt hat...deshalb war ich da nicht sicher und hab mal nachgefragt.
Die lackierte Seite immer oben lassen.
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de