|
|
|
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 03.11.2011 14:51 |
|
|
|
Das "Rasseln" kommt zwar von der Steuerkette, jedoch nicht weil sie defekt ist sondern weil der Steuerkettenspanner die Kette erst sauber spannt, wenn der Öldruck nach dem starten aufgebaut ist. Und das kann schon ein paar Sekunden in Anspruch nehmen.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 03.11.2011 15:31 |
|
|
|
Die Frage aller Fragen für mich ist aber, warum das vor der Inspektion nicht so war und was man machen kann, damit es wieder so ist wie vorher!? 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
|
|
|
|
Als ich würde direkt bei dem Vorsprechen, der die Inspektion durchgeführt hat! Scheint ja augenscheinlich eine folgeerscheinung des geleisteten dienstes zu sein!
...england belongs to me...

| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 03.11.2011 15:37 |
|
|
|
Mit dem steh ich leider total auf Kriegsfuß... War auch net mein eigentlicher Händler, sondern einer, zu dem ich nur musste, weil ich mit Reglerschaden liegen geblieben bin. Die haben leider schon einmal versucht mich abzuzocken, weswegen ich sogar Triumph einschalten musste.
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 03.11.2011 15:37
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 03.11.2011 17:09 |
|
|
Zitat von McEgg Die Frage aller Fragen für mich ist aber, warum das vor der Inspektion nicht so war und was man machen kann, damit es wieder so ist wie vorher!? 
Mehr als Reglertausch, Ölwechsel, Ölfilterwechsel ist doch nicht gemacht worden, oder? Wie war der Ölstand vorneweg und wie ist er jetzt? Bei dieser Werkstatt kann ich mir vorstellen das die sparsam mit dem Öl waren (nicht auf der Rechnung :-)). Wenn Ölstand zu niedrig ist, füll Öl auf, so das im warmen Zustand die max. Markierung erreicht wird. Mal sehen ob es dann immer noch rasselt. Die Ölpumpe hat ja dann mehr "Vorlage" beim Start. Wenn du kein Motoröl hast, kannst du auch mit Motoröl aus dem Baumarkt auffüllen. Darf dann allerdings keine Leichtlaufadditive enthalten (also ein mineralisches preiswertes 15W-40 mit mind. API-SH). Eine Nachfüllmenge von 0,1-0,3l macht sich bei dem Öl nicht negativ bemerkbar.
Gruß mischa Street Triple Bj.10 in Tornadorot
Zuletzt geändert: 03.11.2011 17:19
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 03.11.2011 17:17 |
|
|
|
Hm, auch ne Idee. Werd ich am Wochenende mal danach schauen.... Wär ja arg, wenn die mich DA AUCH NOCH aufs Kreuz gelegt hätten. 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 03.11.2011 20:42 |
|
|
|
Also meine rasselt oder klackert auch vorne rechts und zwar egal ob kalt oder warm und das seit jeher - dachte immer das sei normal.
Bei ca. 3000u/min hört mans am besten, drunter kaum und ab 4000 wirds von allem Anderen übertönt... muss ich mir jetzt Sorgen machen?
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 03.11.2011 21:13 |
|
|
|
Naja, der Motor klackert auch von natur aus. Schwierig zu beschreiben das Geräusch. Man hört es sehr gut, wenn man während der Fahrt den Kopf neben den Tank hängt (keinen Unfall baun dabei). Das Kleppern/Klackern, von dem hier die Rede ist, geht nach ner Weile wieder weg. So wie ich verstanden hab dann, wenn sich das Öl verteilt hat..... Oder seh ich das falsch?
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
Streetster
FreshBoarder
|
| 04.11.2011 11:45 |
|
|
|
Meine hatte das ebenfalls eine Zeit lang. Bin auch mal drauf angesprochen worden. Allerdings war's unterm Helm deutlicher als ohne Helm wahrzunehmen. Hab dann bei einer Inspektion mal den Mech darauf angesetzt und der meinte sinngemäß, dass er dem Steuerkettenspanner über eine Zacke geholfen hätte, die er wohl so nicht nehmen wollte. Seit dem ist mir das nicht mehr aufgefallen.
CU Streetster
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 04.11.2011 18:48 |
|
|
Zitat von mischa Wenn du kein Motoröl hast, kannst du auch mit Motoröl aus dem Baumarkt auffüllen. Darf dann allerdings keine Leichtlaufadditive enthalten (also ein mineralisches preiswertes 15W-40 mit mind. API-SH). Eine Nachfüllmenge von 0,1-0,3l macht sich bei dem Öl nicht negativ bemerkbar.
Darf man fragen was du da vor hast????
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 04.11.2011 18:52 |
|
|
Zitat von McEgg
Das Kleppern/Klackern, von dem hier die Rede ist, geht nach ner Weile wieder weg. So wie ich verstanden hab dann, wenn sich das Öl verteilt hat..... Oder seh ich das falsch?
Fast^^ Wie Merlin schon gesagt hat, das Geräusch kommt von der Steuerkette die von einem Kettenspanner auf spannung gebracht wird! dieser Spanner drückt mit hilfe von Öldruck gegen die Kette und spannt diese dadurch Den vollen Öldruck hast du eben erst nach paar Sekunden nach dem Start, und in der Zeit is die Kette halt noch locker und rasselt!
Das haben wir alle mehr oder weniger! Weil der Spanner ja auch ein Verschleißteil ist bzw sich selbst nachstellt wird das mal mehr mal weniger! Glaube das dir das davor einfach nicht so aufgefallen is und du jetzt Gründe suchst das Teil schlecht zu machen!
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 04.11.2011 22:34 |
|
|
Zitat von Concept Darf man fragen was du da vor hast????
Gar nichts...bei meiner Maschine rasselt nämlich nix und hat auch in den letzten 10tkm nichts gerasselt. Ölstand ist immer bei max. und Ölwechsel mache ich grundsätzlich selber. War nur ein bischen komisch das vor der Inspektion bei McEgg keine Geräusche waren und nach der Inspektion, bei der nix am Motor gemacht wurde, es plötzlich rasselt. Das einzige was sich bei ihm geändert hat ist doch ein neuer Regler, neuer Ölfilter und neues Öl und damit wahrscheinlich auch der Ölstand. Nach dem Ölstand zu schauen ist da schon mal nicht verkehrt. Da gibt es bei Triumph's schon die eigenartigsten Phänomene. Wenn z.B. bei der Tiger 1050 der Ölstand bei min. war lies die sich schlecht schalten...
Zuletzt geändert: 04.11.2011 22:44
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.11.2011 10:51 |
|
|
Zitat von mischa
Gar nichts...
Ich hab eigentlich gemeint warum er ein mineralisches Baumarktöl in sein bestimmt nicht mineralisches Motoröl kippen soll??? A) is das nicht gut zum mischen und B) warum soll er nicht einfach mit seinem normalen Motoröl auffüllen wenn was fehlt
Oder steh ich jetzt total auf der Leitung?
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 05.11.2011 13:21 |
|
|
Zitat von Concept
Zitat von mischa
Gar nichts...
Ich hab eigentlich gemeint warum er ein mineralisches Baumarktöl in sein bestimmt nicht mineralisches Motoröl kippen soll??? A) is das nicht gut zum mischen und B) warum soll er nicht einfach mit seinem normalen Motoröl auffüllen wenn was fehlt Oder steh ich jetzt total auf der Leitung?
Ein bischen schon...wenn er Motorradöl hat oder auftreiben kann (JASO MA (2), API-SH oder höher), soll er das natürlich auch nehmen. Wenn er keins hat und es gibt im Baumarkt nur Motoröl fürs Auto und nichts anderes in nächster Nähe, dann und nur dann soll er das von mir empfohlene nehmen. Teilsynthetische und Synthetische Motoröle fürs Auto enthalten, im Gegensatz zu mineralischen Autoölen, so gut wie immer Leichtlaufadditive die zum Kupplungsrutschen beitragen können. Übrigens...das mit dem nicht gut mischen ist falsch...Motoröle lassen sich immer gut mischen egal ob Synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch auch untereinander und müssen das auch. Die meisten von uns haben ja teilsynthetisches Öl im Motor. Ist eine Bezeichnung die nirgends genau definiert ist. Jeder Motorölhersteller kann das zusammen schütten was er für richtig hält.
Zuletzt geändert: 05.11.2011 13:23
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.11.2011 13:29 |
|
|
|
OK, dann war ich bis jetzt immer falsch! Hab gedacht Teil-/bzw vollsynthetisch darf man untereinander aber nicht mit Mineralöl mischen!
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de