Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 5.671 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
Waldschrat

ExpertBoarder

28.05.2010 14:47
Rasseln nach dem Start, rechter Motorbereich Zitat · Antworten

wenn ich mein Möp (kalt) starte, kommt in der ersten Minute ein
ungesundes Rasseln aus dem rechten Motorbereich. Verschwindet
zwar relativ schnell, macht mir aber doch etwas Sorge.
Ölpumpe ??
Hat jemand ähnliches schon gehabt ?

Danke im voraus für Unterstützung.
Gruß Siggi

Waldschrat aus OWL
Bisher 4Zylinder, jetzt um 1 Zyl. verkleinert
Fahre wie der Teufel und Du wirst ihn einmal sehen

Concept

MasterBoarder

28.05.2010 16:17
RE: Rasseln nach dem Start, rechter Motorbereich Zitat · Antworten

Würde sagen da fehlt dem Steuerkettenspanner noch bisschen der Öldruck und die Kette rasselt!
Nicht so dramatisch wenns nur paar Sekunden ist!

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

fliP

ExpertBoarder

29.05.2010 01:35

Hab ich auch, hört sich bei mir an als wenn ne Kette gegen irgendwas gegenschlagen oder ne Schraube ist locker.
Jedenfalls klackerts blöd rum Das dauert ca. 2 Minuten und dann läuft sie eigentlich butterweich

Nackedei 675

MasterBoarder

29.05.2010 06:54

Die Klacker Geräusche hatte ich letzte Saison auch. Sind mittlerweile wieder ganz verschwunden. Ich hat mal beim T Händler nachgefragt konnte sich auch keinen Reim darauf machen. Kann sein das der Steuerkettenspanner anfangs ein wenig träge ist.

SwissTriple

ExpertBoarder

29.05.2010 10:11

Das hatte ich auch immer, als sie noch relativ neu war. Inzwischen aber verschwunden...

Grüsse
Simon

Made in momentan in

Zuletzt geändert: 29.05.2010 10:11
franky-2k

NewBoarder

29.05.2010 20:31

servus

bei mir sind diese klicker geräusche auch.tretten aber nur auf wenn ich des moped min. 4 tage nicht an mach, hört aber nach 24sek wieder auf.
hier mal ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=387ZWd3FhAI

ich fahr mal zum und frag mal den, bin mal gespannt was er sagt.

Früher Gas geben, später bremsen

Zuletzt geändert: 29.05.2010 20:32
StreetTriple34PS

NewBoarder

29.05.2010 20:59

ich hab das besagte Phenomän auch, obwohl sie jetz bald 8000km runter hat und das in 6 Monaten, seit dem ich die Streety hab
ich geh auch mal zum Händler und frag woran das liegen kan

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

29.05.2010 21:00

Hallo zusammen,

hab das auch, wenn meine Streety 2-3 Tage gestanden hat.

Ist aber ganz normal.

Die Ölpumpe muss erst Druck aufbauen und dann das Öl an allen Stellen im Motor befördern.

Je nachdem, wie weit es das Öl hat, kann das schon mal 20-30 Sekunden dauern.

Bei großen Einzylindern kann das im Standgas bis zu ner Minute dauern, bis das Öl z.b. an der Nockenwelle ankommt.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Waldschrat

ExpertBoarder

30.05.2010 10:29

es ist jedenfalls definitiv das Geräusch aus dem Video..

mein Möp hat das nicht von Anfang an gemacht, von daher werde ich die
Frage meinem freundlichen schon stellen muessen, was genau das ist und wie
er es zu beheben gedenkt, im Juni ist die Garantie beendet..

Mal schauen was er sagt..

Danke auf jeden Fall -

Waldschrat aus OWL

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

30.05.2010 10:35

Moin!

Ich vermute, es liegt am Steuerkettenspanner, der "versucht" in die nächste Raste zu springen. Wenn die Kette eine Zeit lang in Gebrauch ist und sich dadurch etwas längt, schafft er es und das Geräusch ist weg. Möglicherweise hilft es schon, ihn, wie hier beschrieben, zu "resetten".

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Mooneylisa

NewBoarder

30.05.2010 22:09

Hatte ich auch und mein hatte sofort gesagt das das ein bekanntes Problem bei unseren Ladys ist , nämlich Steuerkettenspanner. Ging bei mir noch auf Garantie.

Lg Mooneylisa

---------------------------------------------------
Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest steig ab

fliP

ExpertBoarder

31.05.2010 00:03

Soso, das ist ja interessant
Mir wurde gesagt, das ist normal

OldMan

NewBoarder

01.06.2010 11:57

Zitat von franky-2k
servus

bei mir sind diese klicker geräusche auch.tretten aber nur auf wenn ich des moped min. 4 tage nicht an mach, hört aber nach 24sek wieder auf.
hier mal ein video:
http://www.youtube.com/watch?v=387ZWd3FhAI

ich fahr mal zum und frag mal den, bin mal gespannt was er sagt.

Hallo zusammen!

Ich bin exakt wegen dieses Geräusches hier in diesem Forum gelandet.
Normalerweise bin ich bei Forendiskussionen aufgrund sehr unterschiedlicher Erfahrungen sehr vorsichtig.
Aber das im Video von Franky gepostete Geräusch entspricht exakt dem, dass meine Street bereits seit Auslieferung zwischen 2000 und 4000 U/Min macht.
Ich habe sie im April neu, fast zeitgleich mit einer weiteren neuen Street-Triple für mein Frau gekauft. Die meiner Frau läuft absolut seidenweich und ruhig, meine macht die besagten Klickergeräsuche, die ich aus Erfahrung dem Ventiltrieb (Ventilspeil oder Steuerkettenspanung) zuschreiben möchte.
Das Problem wurde beim Händler (neuer Triumph-Händler, noch ohne große Erfahrung mit den Modellen) überprüft, Steuerkettentspanner ausgetauscht, ein Ventil eingestellt und, da nicht wirklich zu beseitigen, durch einen Triumph-Außendienstmitarbeiter überprüft. Im Ergebnis wurde mit bestätigt, dass das die Geräusche des Motors unbedenklich sind (sein sollen). Da ich das auch schriftlich von Triumph bekam, beließ ich es dabei. Aber es nervt dennoch erheblich, zumal ich ständig den Unterschied zwischen den beiden Maschinen wahrnehmen muss.
Nachdem ich mir nun diesen thread http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=22714 zur Daytona (mit nahezu baugleichem Motor, wenn auch anderer Nockenwelle) durchgelesen habe, frage ich mich natürlich, ob sich das Problem nicht doch durch einen anderen (hier manuellen) Steuerkettenspanner abstellen lassen würde. Eigenen Versuchen steht natürlich die Gefahr des Verlustes von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen gegenüber, die ich keinesfalls riskieren möchte.

Hat denn hier niemand bisher ähnliche Erfahrungen wie im amerikanischen Forum gemacht?

Gruß

Zuletzt geändert: 01.06.2010 12:13
Waldschrat

ExpertBoarder

02.06.2010 17:26

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, hilft auch im Grund ja nicht weiter.

Wenn ich 2 baugleiche Möppis habe, und eines davon macht Geräusche, die bei dem anderen
nicht auftauchen, gibt es nur eine Feststellung: eines ist kaputt!

Kann allerdings nicht verstehen, dass auch ein Triumphmitarbeiter die Ursache
nicht finden kann (oder will???).

Weitere Informationen zu dem Thema sind sicher von Interesse.
Ich habe mein Möp Mitte Juni in der Werkstatt und werde danach berichten, habe meinen
Dealer schon im Vorfeld auf einen möglichen Fehler aufmerksam gemacht..

Waldschrat aus OWL

OldMan

NewBoarder

03.06.2010 10:19

Neuester Stand:

Gestern beim Start neue unangenehme Geräusche aus dem Steuerkettenschacht.
Nun selber mal den Steuerkettenschachtdeckel aufgeschraubt und reingeschaut.
Ergebnis, eine Passhülse (woher auch immer, der Größe nach für 8 mm Schrauben, also vieleicht Zylinderkopf oder Zylinderfuß) liegt lose im Steuerkettenschacht unterhalb der Kurbelwelle und weist deutliche Schrammspuren auf. Ebenfalls Kratzspuren im Steurkettenschacht.
Habe alles fotografiert und warte nun auf die Reaktionen von meinem Händler und Triumph Deutschland.
Das Motorrad bewege ich so keinen Zentimeter mehr mit Motorkraft, wer weiß was sonst noch passiert.

Ich hoffe, dass man mir entsprechend der Qualitätsversprechen von Triumph weiter hilft.

Der von mir eingangs erwähnte Triumph-Mitarbeiter war seinerzeit sehr fach-kompetent (bin selber ehemals Kfz-Mechaniker und kann noch etwas mitreden) und hilfsbereit. Deshalb hab ich ihn jetzt auch direkt angeschrieben. Ich möchte von daher in meinen Darstellungen keine Kritik gegenüber Triumph verstanden wissen. Ich möchte hier est einmal die weiteren Reaktionen abwarten.

Dominator

FreshBoarder

03.06.2010 11:49

Das ist natürlich der absolute Hammer, das darf nicht passieren.

Müssen wir nun alle regelmäßig sämtliche Deckelchen am Motor abschrauben und nachsehen, ob alles noch an seinem Platz ist?

Ich gebe ja zu, gegenüber meiner früheren Hornet ist der Street-Motor akustisch schon etwas derber. Ob ich das hier beschriebene Geräusch habe, kann ich nicht einmal sagen. Ich fahre eher selten und wenn ich was höre, habe ich mir bisher immer eingeredet "das muss wohl so". Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher.

Heist also doch, bei Ablauf der Grantie diese um weitere zwei Jahre verlängern...

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

03.06.2010 13:36

@OldMan:
Da hat Triumph ja richtig Glück gehabt, das die Hülse nicht zwische Kette und Zahnräder geraten ist.
Das hätte unangenehme und teure Folgen haben können.
Die Gleitschienen würde ich mir trotzdem sehr genau ansehen.

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

FreshBoarder

14.06.2010 23:40

Nachdem ich kürzlich sämtliche Ventile, Steuerkette und Spanner tauschen musste (selbst gemacht, da meine Cup Streety keine Garantie hat!), habe ich dieses Geräuch auch.
Allerdings deutlich lauter und heftiger. Es wird aber auch leiser wenn die Maschine warm ist. Aber verschwinden tut es nie.
Und dieses Geräuch war vorher definitiv nicht da.

OldMan

NewBoarder

15.06.2010 07:13

Update:
In Aller Kürze. Durch erhebliches Engagement des besagten Triumph Außendienstmitarbeiters (an den ich mich direkt gewandt hatte) gegenüber meinem Händler, ist es nun soweit. Morgen soll ich eine neues Motorrad bekommen. Triumph hat veranlasst, dass die Maschine, in der sich die Hülse im Steuerkettenschacht befand, vom Händler zurückgenommen wird.
Sollte hoffentlich morgen alles ein gutes Ende finden, berichte ich darüber. (Falls nicht, natürlich auch).

OldMan

NewBoarder

17.06.2010 11:37

Abschluss (vorläufig?):
Gestern habe ich das neue Motorrad entgegen genommen.

Ohne jetzt hier alle individuellen Details darstellen zu wollen und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen lautet mein derzeitiges Fazit:
Das Verhalten des Händlers war aus meiner Sicht eher sub-optimal . Es wurde z. B. in den Raum gestellt, die fragliche Hülse könne ja durch mich in den Motor gelangt sein...
Reagiert wurde durch den Händler stets spät und verhalten. Sachverhaltsdarstellungen waren häufig eher kontär zu denen, die ich direkt von Triumph bekam. Weitere kontroverse "Wahrnehmungen" bezüglich des Händlers will ich hier jetzt nicht erörtern. Irgendwelche Wiedergutmachungserkenntlichkeiten wurden nicht offeriert (man hätte ja z. B. die 800-Km-Wartung unter Ausschluss der Dienstleistungskosten anbieten können oder ähnliches). Nachhaltigkeit scheint hier eher nicht im Fokus zu stehen.
Das Verhalten von Triumph Deutschland mir gegenüber, hier der besagte Außendienstmitarbeiter, kann ich nur als hervorragend bezeichnen ! Nur durch massive, schnelle und vor allem kunden- sowie qualitätsorientierte Reaktionen seitens Triumph Deutschland bin ich binnen zwei Wochen nach eigener Feststellung der Hülse im Steuerkettenschacht zur Umsetzung des einizg richtigen Ergebnis gelangt - der Nachlieferung eines anderen Motorrads ohne nennenswerte Kosten für mich.
Herzlichen Dank nochmal an Triumph, sofern Ihr hier mitlest!

Ich hoffe, von nun an haben wir nur noch Freude an unseren beiden neuen Street Triple.

Anmerkung:
Selbstverständlich handelt es sich bei der Darstellung nur um meine eigene subjektive Wahrnehmung und nein, ich werde nicht von Triumph Deutschland für vesteckte Werbung bezahlt .

motorrotor

NewBoarder

25.08.2010 08:47

hallo Artgenossen,

habe diese Klickergeräusche der Steuerkette ebenfalls, besonders bei Drehzahlen um die 2-4000 U/Min, momentan hört das Klickern auch nach der Erwärmung nicht auf, geht mir völlig auf den Sack , nun ja werde dann wohl Riller und Schnauck in Berlin besuchen müssen, mal sehen was bei rum kommt....

gruss

„Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.“

OldMan

NewBoarder

25.08.2010 09:14

Zitat von motorrotor
hallo Artgenossen,

habe diese Klickergeräusche der Steuerkette ebenfalls, besonders bei Drehzahlen um die 2-4000 U/Min, momentan hört das Klickern auch nach der Erwärmung nicht auf, geht mir völlig auf den Sack , nun ja werde dann wohl Riller und Schnauck in Berlin besuchen müssen, mal sehen was bei rum kommt....

gruss

Halo Motorrotor!

Ich denke, auch bei Dir könnte der Steuerkettenspanner einfach zwischen zwei Rastungen stehen, was zum Klappern führen kann. So etwas kann sich erfahrungsgemäß geben, wenn die Kette weiterhin etwas mehr gelängt ist, so dass der Öldruck und die Federspannung in Summe reichen, um den Spanner in die nächste Rastung gehen zu lassen. Ist aber nur meine Annahme.

Riller & Schnauck ist der Händler, bei dem ich gekauft habe...

Ich bin zur Wartung der nachgelieferten Maschine dann aber nach meiner aktuellen Vorgeschichte zur Niederlassung in der Gehringstraße gegangen - war dort zufrieden und habe an einigen Details (Kupplungsspiel etc.) auch positiv gemerkt, dass eine Wartung durchgeführt wurde.

Gruß

motorrotor

NewBoarder

25.08.2010 09:39

@Oldman
ich wusste natürlich nicht dass du aus dem Raum Berlin kommst, mein Kauferwerb erfolgte eigentlich in Weissensee, nach 1 Inspektion und diversen Anfahrten und Fragen meiner Seits, war und bin ich eigentlich zufrieden, bloss R&S wäre für mich ein bisschen näher, aber deine Aussagen beflügeln mich weiterhin die zusätzlichen Kilometer auf mich zu nehmen und nach Weissensee zu fahren, mmmhhh wurde ich etwa beeinflusst......

gruss

„Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.“

OldMan

NewBoarder

25.08.2010 11:52

Zitat von motorrotor
@Oldman
ich wusste natürlich nicht dass du aus dem Raum Berlin kommst, mein Kauferwerb erfolgte eigentlich in Weissensee, nach 1 Inspektion und diversen Anfahrten und Fragen meiner Seits, war und bin ich eigentlich zufrieden, bloss R&S wäre für mich ein bisschen näher, aber deine Aussagen beflügeln mich weiterhin die zusätzlichen Kilometer auf mich zu nehmen und nach Weissensee zu fahren, mmmhhh wurde ich etwa beeinflusst......

gruss

Nochmals zur Klarstellung:

Ich habe nur aus subjektiver Wahrnehmung heraus versucht, dennoch so objektiv wie möglich meine Erfahrungen zu schildern.
Keinesfalls habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen noch kann ich mich bei Themen, wie dem Geschilderten, von persönlichen Befindlichkeiten frei machen.
Es liegt mir fern, andere zu beeinflussen. Dennoch können Erfahrungen anderer hilfreich sein.
Meine Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit unserem Händler empfand ich als "sub-optimal" während das Auftreten von Triumph-Deutschland in meinem Fall als sehr gut wahrgenommen wurde.
Aber jeder soll sich sein eigenes Bild machen.

Im Übrigen sind wir bisher mit unseren aktuellen Street Triple sehr zufrieden.

Viel Erfolg wünsche ich!

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

25.08.2010 15:23

Hi,

hab das besagte Rasseln direkt nach dem Start auch seit ein paar Tagen. Es verschwindet nach wenigen Sekunden wenn der Motor läuft. Das deutet schon sehr auf den Steuerkettenspanner hin. Die Kleine hat jetzt 12.000km auf der Uhr. Werde die Sache im Auge behalten (ist auch nicht zu überhören) und weiter berichten.

Gruß René

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ