Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 5.281 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
MGM
MasterBoarder

25.08.2010 16:35
RE: Rasseln nach dem Start, rechter Motorbereich Zitat · Antworten

In den 10 Tagen Dolos dieses Jahr fiel mir besagtes Rasseln ebenfalls urplötzlich auf. Ich musste auch sofort an diesen Thread denken...
Genauso plötzlich wie es da war, war es am folgenden Tag wieder weg und ist auch nicht im kalten Zustand nicht mehr aufgetreten.
Jetzt ist seit ca. 1500 km wieder Ruhe.
Selbiges mit einem Schleifgeräusch vom Kühler. Rütteln half nix. Von alleine wieder weg.

Ich glaub die Kleine muss zwischendurch einfach mal sowas raushauen, damit ihr wieder mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird.
Langt ja nicht, das sie allabendlich abgespritzt und eingeölt wurde und ich aus lauter Dankbarkeit für die geile Zeit, vor Ihr auf den Knien rumgekrochen bin.

Elliot
NewBoarder

25.08.2010 22:29

Hallo zusammen,

ich muss feststellen,das ich wohl doch nicht allein dieses Phänomen habe! Ich habe meine Street im April bekommen und habe jetzt im Urlaub in Oberstdorf dieses Geräusch zum ersten Mal gehört,bei nicht ganz 3000km dürfte das doch nicht sein!.
Haben Öl nachgeschaut,aber dort war genug drin(weil sie ja angeblich etwas mehr verbraucht). Nach einer gewissen Zeit wird sie ruhiger,geht aber nicht komplett weg!
Habe sie sofort am Montag zu meinem Freundlichen gebracht und der Verkäufer hat sie sich angehört. Hatte zwar schon 10 km gefahren,aber er hörte es trotzdem sofort.Meinte ich sollte sie gleich dalassen,könnten die Ventile sein?!
Mal schauen! Habe eine Sprint ST als Ersatz bekommen für die Zeit
Jetzt warte ich auf den Anruf,das ich sie wieder abholen kann! Werde dann berichten!!

Lebe heute,denn du weisst nicht was morgen ist!

Bopper
MasterBoarder

25.08.2010 23:32

wir sollten ja alle mittlerweile wissen, dass es die engländer nich so mit schrauben haben.

wenns bei so heiklen teilen ist, ist das natürlich unmöglich, sowas sollte nicht passieren.

bei mir wars ja nur die schraube an der kühlerverkleidung.
fands aber auch ne frechheit dass der händler mir die schuld dafür gegeben hat, weil ich die schrauben nicht nachgezogen habe.

ich mein wie oft im jahr soll ich denn alle schrauben nachziehen, wenn sie schon nach dem 1. jahr rausfallen?
in der beschreibung steht davon auch nicht, wie etwa alle 3 monate alle schrauben nachziehen.
die anderen sind ja auch nicht rausgefallen.

die werden einfach im werk nicht immer alle richtig angezogen

Zuletzt geändert: 25.08.2010 23:34
Mooneylisa
NewBoarder

30.08.2010 22:00

Hallo Leute

Habe genau dasselbe Geräusch gehabt und im Mai hat mein den Steuerkettespanner erneuert.Danach war es für ca. einen Monat weg und kam ganz leicht wieder. Anfang August war es dann nicht mehr überhörbar und hält zur Zeit nach Kaltstart 1min und 40 sec. an. Habe das ganze gefilmt und werde es meinen vorführen.Bin schon gespannt was es diesmal ist und halte euch auf den laufenden
Lg Mooneylisa

---------------------------------------------------
Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest steig ab

Zuletzt geändert: 30.08.2010 22:06
Spaetbremser
Moderator MEHRSi

31.08.2010 17:58

Heute morgen nach drei Tagen wetterbedingter Standzeit: Rasseln für fast 30sek. Nach der Arbeit angschmissen und keine Nebengeräusche.
Kann man mal sehen, wie lange es nach den paar Tagen dauert, bis das Öl wieder überall hingekommen ist.
Ich hoffe, der Spanner springt bald auf den nächsten Zahn und der Spuk ist vorbei. (Falls es tatsächlich daran liegt)

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

motorrotor
NewBoarder

04.09.2010 13:22

mahlzeit,

nach einigen Tagen Wetter bedingter Standzeit und niedriger Aussentemperatur, war am heutigen Morgen (5:30 Saukalt!!) das Rasseln lauter als sonst wahrnehmbar, verschwand aber nach einigen Minuten, manchmal glaube ich, ich werde Paranoid was die Geräuschkulisse der Street betrifft, ich fahre kein motorrad mehr sondern ich fahre um zu hören ob es irgendwo KLACKERT....klickern und klackern......einfach alles ingnorieren, macht euch mal den Spass und fahrt mal ohne Helm, ( natürlich nur auf stillgelegten Gelände )und man hört kein Klackern mehr,sondern nur lautes Motorrad, meine Theorie, der Helm filtert bzw. dämpft einige Geräusche wodurch natürlich einige hervorstechen und zu hören sind. Was natürlich nicht mit dem SteuerkettenKlackern im Stand beim Warmlaufen zu tun hat.Fazit: ich fahre einfach zum Freundlichen....

viel spass
und lasst es klackern....

„Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.“

Hotvinyl
MasterBoarder

06.09.2010 11:21

Lies mal den Comic, in der aktuellen Motorrad... - sehr schön im/zum Thema!

Ich sehe das genau wie Du - bin auch mal hier und da (abgeschlossene Strasse!) - ohne Helm gerollt (z.b. ganz zu Anfang, um das quietschende Tankscharnier zu lokalisieren ect.) wie Du sagst dort, und auch, wenn man im Stand daneben steht - da "brüllt" und "wummert" sie nur.

Fährt man aber, mit Helm auf, kann man i.d. Tat, neben dem bekannten Trillern, so einiges an "Nebengeräuschen" vernehmen - ich denke, es bleibt zu sagen - solange die da sind (und hier meine ich auch: tickern, tackern, nageln, rasseln ect.) ist alles gut - schlimmer wirds vermutlich erst, wenn sie weg sind!

Speziell beim anfahren in unteren Drehzahlbereichen und niedrigen Gängen hört man einiges, wenn man drauf achtet!

Dennoch sollteste - wenn Du unsicher bist, oder sich defakto was am Sound geändert hat! - den freundlichen mal drüberhorchen lassen!

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Zuletzt geändert: 06.09.2010 11:22
jackson09
NewBoarder

07.09.2010 01:15

Ich leide langsam auch am Zustand der paranoidität....
Ständig bin ich der Meinung neue Geräusche zu hören und mache mich teilweise schon verrückt wegen dem ein oder anderem Klackern. Mein meinte, nachdem ich ihm meine Sorgen schilderte, dass das was ich beschrieb alles natürlich ist und dass mir im laufe der Zeit noch mehrere Geräusche auffallen werden die aber durchaus normal sind.

Wahrscheinlich hat er recht, so wie HotVinyl auch. Wir machen uns wahrscheinlich um das heissgeliebte Kind zu viel sorgen und bewerten einiges zu schnell über...

Ich bin gerade dabei diese Geräusche zwar weiter zu beobachten aber auch zu versuchen sie auszublenden und sie als normal betrachten...

Ich will jetzt übrigens kein ungewöhnlich lautes Klackern als normal abtun und niemanden vom Gang zum abhalten....

MfG ..... Jackson .....

Die einen nennen es Boxermotor, die anderen die wahrscheinlich größten Sturzpads der Welt....

chrring
NewBoarder

07.09.2010 20:03

Hallo zusammen,

meine Streety hat leider auch das genannte Geräusch.

Sie ist Bj.2008 9000 km gelaufen, behutsam eingefahren und sehr gepflegt.
Vor ca. 2 Monate konnte ich das Klackern das erste mal wahrnehmen.

Aber wirklich auch nur im kalten Zustand für 30 sekunden. Danach ist es weg und tritt auch nicht mehr auf.

Mein Händler meinte heute das es definitiv vom Kettenspanner kommt, dieser sollte nachgespannt werden. er könnte eine Rast übergesprungen sein.
Die Triumph Dytona hat einen hydralischen Kettenspanner. Vielleicht kann man den umrüsten !?

Bekomme die Tage noch mehr Informationen und werde euch auf dem laufenden halten.

gruss chrring

mo2bike
FreshBoarder

07.09.2010 22:20

Letzte Woche war mein Striple zum Ventile einstellen, 20.000km, beim . Nachdem die Nockenwellen demontiert waren, bot sich ein unschöner Anblick von verschlissenen Nockenwellenlager. Die Sollmaße sind noch nicht ganz erreicht, aber viel Toleranz ist nicht mehr.
Zuvor hörte ich auch das Rasseln bei Kaltstart und dachte an den Kettenspanner.
Mein Frosch war zu jedem Kundendienst und brauchte auch sonst nichts erleiden.
Habe dem Kundendienst mal ne Mail geschickt, Garantie ist vorbei. Mal sehen, was darauf passiert.

3 Grüße mo2bike

Chris675
NewBoarder

10.09.2010 11:34

Moin zusammen, bin noch neu hier im forum und auch wenn es etwas OT ist, muss sagen das ich überrascht bin wieviele hier probleme mit dem motor haben oder hatten. Ich hab meine seit 10.07 , durch meine bundeswehr-zeit aber erst knapp 18tkm runter aber nicht ein problem bisher gehabt.
der einzige ungeplante werkstattaufenthalt war wegen der rückrufaktion des hinteren federbeins.

grüße aus Nordhessen

Elliot
NewBoarder

11.09.2010 22:38

Hallo Leuts,

habe meine Streety am Montag nun schon 3 Wochen in der Werkstatt!
Habe auch schon 4 verschiedene Leihmotorräder bekommen in der Zeit.
Sprint ST, Speed, Daytona 675 und nun eine Bonville SE.
Naja,aber es ist nicht meine!!!Habe langsam keine Geduld mehr und Werde doch mal bei meinem Freundlichen mal etwas Druck machen müssen! Vielleicht muss ich ja doch mal Triumph Deutschland mal anrufen.Was meint ihr???

Gruss Biene

Lebe heute,denn du weisst nicht was morgen ist!

Hotvinyl
MasterBoarder

11.09.2010 23:30

Puh - was sagen die denn, warum es so lange dauert??!

Lt. Deinem Posting von August, vermutete man doch nur verstellte Ventile, seitens der Werkstatt??!

Schaden kanns nicht, mit Rosbach zu sprechen - zumindest hatten die bei meiner Reglergeschichte auch beim "" nachgefühlt und mich postalisch über den Fortschritt informiert...

Immerhin versorgt man Dich mit Leihmoppeten!!!

Gruß, Chris.

chrring
NewBoarder

21.09.2010 17:20

Also meine war jetzt in der Werkstatt,

die besagten Geräusche sind nun weg.

Es musste lediglich der Steuerkettenspanner ausgebaut, gereinigt und neu eingestellt werden.

Das ganze ging auf Kulanz.

Gruss chrring

maxrockatansky
Visitor

08.10.2010 13:13

Moin,
Steuerkette ist ein ganz heißer Tipp. Habe dieses Klingeln direkt nach dem Starten, nach kurzem Gasgeben ist es weg. Zurzeit ist meine Britin bei Händler, dieser tippte auf die Steuerkette und hat diese am mechanischen Spanner einen Klick weiter gestellt. Ob es jetzt weg ist, sehe ich, wenn ich das Motorrad abhole. Ich informiere Euch. Gruß Max

Waldschrat
ExpertBoarder

09.10.2010 11:22

bei mir ist das Geräusch von alleine verflogen, hat anscheinend nachgestellt
und gut is..

Waldschrat aus OWL
Bisher 4Zylinder, jetzt um 1 Zyl. verkleinert
Fahre wie der Teufel und Du wirst ihn einmal sehen

vauzwo
FreshBoarder

16.10.2010 08:41

Meine BMW hatte das gleiche Problem, dauerte ein paar Sekunden, dann war es gut.

Eine Frage hätte ich da aber noch an den Themenstarter, bzw. an alle (ohne dass ich die ganzen
Beiträge durchgelesen habe, vlt. wurde die Frage ja auch schon beantwortet):

Tritt das Problem nur auf, wenn die ST auf dem Seitenständer steht, mit dem Hintergedanken, dass
sich auf der linken Seite das ganze Öl sammelt und natürlich nach dem Start eine Zeit braucht, damit alle
erforderlichen Teile geschmiert werden oder ob das Problem auch auftritt, wenn sie auf dem
Montageständer aufgebockt war.

Spaetbremser
Moderator MEHRSi

16.10.2010 10:44

Zitat von vauzwo
Tritt das Problem nur auf, wenn die ST auf dem Seitenständer steht, ... oder ob das Problem auch auftritt, wenn sie auf dem
Montageständer aufgebockt war.

Hi,

bei mir ist es nur nach längerer Standzeit (über Nacht) auf dem Seitenständer aufgetreten. Je länger sie stand, desto länger dauerte es, bis das Geräusch nach dem Start wegging. Muß wohl tatsächlich mit dem zurück laufenden Öl zusammen hängen. Ob es bei geradem Abstellen auch auftritt weiß ich nicht. Ist aber wahrscheinlich.
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zuletzt geändert: 16.10.2010 10:45
Triple Ecks
FreshBoarder

18.10.2010 21:22

Meine rasselte auch merkwürdig beim Kaltstart.
Ich hab bei der 10T Insteption den Mechaniker drauf angesprochen.
Er hat dan an dieser aufschraubbaren Öffnung beim Kettenspanner mit dem Schraubendreher wohl etwas nachgeholfen.
Jetzt scheint wohl wieder alles eingerastet zu sein und das frische Öl tat wohl sein übriges.
Er meinte: Wenns weiterhin auftritt wechseln wir mal den Kettenspanner.

Mal sehen wie die kleine aus dem Winterschlaf erwacht.

Dakine
NewBoarder

29.10.2010 09:34

Moin!

Ich habe auch eben dieses "Klackern" (für mich klackert es ) beim Kaltstart. Nach kurzer Warmlaufphase sowie bei Warmstarts hört man nichts, sofern man das bei der Triple behaupten kann... Meine haut zum Beispiel öfter nach längerem Schiebebetrieb "Fehlzündungen" in die Airbox wenn man zurückschaltet und leichtes Zwischengas gibt...

Ich hab jetzt 6tkm runter, bis zum ersten Service eingefahren, dann das Kabel bis 2tkm immer mehr gespannt und seitdem GIB IHM(R).

Ansonsten werden bis zum ersten Salz noch fleißig Kilometerchen gefressen.

Viele Grüße und immer genug GRIP!

Philipp

mo2bike
FreshBoarder

16.02.2011 09:21

Will mal mein update eintragen.
Wie oben schon geschrieben, glänzten beim Ventilen justieren, striples Nockenwellenwellenlager mit heftigen Einlaufspuren. Nach einigem Mailverkehr mit Triumph Deutschland kam Ende Oktober ein Mitarbeiter und inspizierte den Schaden.
Nach dieser Fehlerschau bescheinigte der Mann, dass es nicht an mangelnder Wartung oder Überlastung lag. Seiner Meinung nach hatten sich Aluspäne zwischen Lager und Welle gerieben. Wieso dabei jedoch das harte Nwl zerreibt und nicht die weiche Alulagerung, konnte er nicht erklären. Vielleicht war ja die Härtung der Nw nicht richtig.
Jedenfalls wurde beschlossen, dass mein striple 2 neue Wellen bekommt und Triumph alles bezahlt. Neue Nw waren zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und waren gerade in Herstellung. Nach 3 Wochen warten, wurden sie geliefert. Allerdings fehlten die Dichtstopfen. Diese wurden von ItalMoto nachbestellt. Es dauerte wieder gut 3 Wochen, dann erfuhr ich, dass die neuen Nw falsch waren und wieder ausgebaut und getauscht werden müssen. Ende Dezember kamen dann die richtigen Wellen und wurden montiert. Dummerweise lag da gerade Schnee und Eis rum. Somit konnte keine Probefahrt gemacht werden. Der Winter blieb und ich fuhr Anfang Januar für 4 Wochen nach NZ. Gleich nach meiner Rückkehr wurde mir mein striple dann Anfang Februar gebracht. Alles hat also nur knapp 4 Monate gedauert. So über Winter störte das nicht wirklich, obwohl ich bei gescheiten Verhältnissen gefahren wäre. Stelle ich mir jedoch vor, es wäre Saison gewesen, auweia!
Trotzdem kann ich sagen, Werkstatt sowie Importeur haben trotz abgelaufener Garantie, glücklicherweise waren noch keine 3 Jahre nach dem Kauf verstrichen, kundenfreundlich gehandelt. Ich kann nur hoffen, dass die neuen Nw jetzt halten.

3 Grüße mo2bike

Hotvinyl
MasterBoarder

16.02.2011 09:59

Was ne Odyssee... - und dann ist das "geliebte Stück" so lange in fremden Händen...

Aber was will man machen. Wünsche Dir das jetzt alles gut ist.

Zu den Nockenwellen - die hatten u. Garantie welche von der Tona verbaut, wenn die "FALSCH" waren...

Wünsch Dir ne schöne Saion 2011 ohne Pannen und nicht dahingehörende Geräusche.

Gruß, Chris.

NBates
FreshBoarder

16.02.2011 10:02

es sind nur die wellen getauscht worden? die dinger laufen doch gleitgelagert im kopf. wenn da späne reingekommen sind (wie auch immer - und vor allem - wo sind die jetzt und wo kamen die her?), müssten die (im vergleich zu den wellen weicheren) lagerschalen ja auch einen mitbekommen haben. wenn ich mir das whb ansehe, dann sind die teile ja fester bestandteil des kopfes. konntest mal eine blick auf die gleitlager werfen? wurde dazu was gesagt? ölwechsel ist gemacht worden? späne sind raus?
ich klopf auf jeden fall auf holz, dass das debakel für dich aus der welt ist und die mopete jetzt wieder gut und lange läuft.

Bates Motel - come and stay... forever...

bAr!llA_88
FreshBoarder

08.09.2011 01:06

hey Jungs,

ich habe das klackern ebenfalls, wenn ich das Bike anstelle! Meine Lady hat es eigentlich seit dem 1ten Tag und ich habe nun 3000km auf der Uhr! Das klackern/rascheln hab ich jedoch sogut wie immer! Auch wenn ich das Bike z.B. zum Tanken, ausstelle und dann wieder anstelle! Das klickern ist dann in gedämpfter Weise auch im Fahrbetrieb zu hören! Ich denke ich werd meine Lady bald zum bringen, zumal ich dort in ein paar Tagen selber dort anfangen werde zu arbeiten! Das klingt bei mir jedoch irgendwie nach Getriebe? Es klingt zumindest so, als würde es von der Getriebe Seite kommen!

mfg

mfg bAr!llA ;)

McEgg
MasterBoarder

03.11.2011 14:33

Seit ich meine von der Inspektion wieder habe, hab ich das auch.
Immer nach dem Start, wenn sie kalt ist. Und ist nach ein paar Sekunden wieder weg. Nervt mich unglaublich, da es vor dem Werkstattaufenthalt nicht so war.
Im Moment macht mir die Street 0,0 Spaß, weil ich nur Ärger mit dem Teil und dem hab. Vielleicht hat ja jemand meine Probleme mit der Inspektion verfolgt.... Bin eher am Überlegen das Teil zu verkaufen.
Jedenfalls ist nun die Frage, was ich tun soll. So lassen un hoffen, dass es von alleine verschwindet? Oder zu nem anderen fahren und wieder in die Tasche greifen, um das Problem beheben zu lassen. In die Werkstatt des , der die Inspektion gemacht hat, setz ich jedenfalls kein Fuß mehr.

Edit:

Gleich noch ne Frage hinterher. Weiß jemand was es kostet das richten zu lassen? Eventuell neue Steuerkette?

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 03.11.2011 14:41
Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de
Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ