|
|
|
|
lantos
FreshBoarder
|
| 19.10.2008 17:18 |
|
|
|
macht es irgendeinen Unterschied ob man die Einfahrkilometer am Stück oder z.B. jeden Tag 50 km fährt ? Und wenn ja welchen ? Wer weiss hier was konkretes ? Danke
| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 19.10.2008 17:30 |
|
|
|
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 19.10.2008 18:16 |
|
|
|
Hallo zusammen,
es spielt keine Rolle, ob Du die Einfahrkilometer an einem Stück abreisst, oder in mehreren Etappen.
Einzig wichtig ist, sich an das Einfahrprozedere und die dazugehörigen Drehzahlen zu halten.
Das Einfahren dient dazu, Materialien, die verschiedene Reibwerte haben, aneinander anzugleichen ohne das es zu erhöhtem Verschleiß oder punktuellen Überhitzungen kommt.
Betrifft u.a. das gesamte Getriebe, die Kolben, den Ventiltrieb und alle Lagerstellen im Motor.
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
| | |
|
lantos
FreshBoarder
|
| 19.10.2008 18:23 |
|
|
|
@ dynamite:
wenn ich dich richig verstehe geht es ja um eine gewisse art von verschleiß. der ist aber doch bei kaltem motor am höhsten. dann wäre ja gut immer nur 15 km zu fahren und die kiste wieder abkühlen lassen ?!? oder wo ist der dekfehler ?
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 19.10.2008 21:59 |
|
|
Zitat von lantos @ dynamite: dann wäre ja gut immer nur 15 km zu fahren und die kiste wieder abkühlen lassen ?!? oder wo ist der dekfehler ?
Da ist der Denkfehler: nur 15 km fahren und dann wieder abkühlen lassen? Dann kannst du auch Fahrrad fahren.   
Gruß Eckes

| | |
|
Franky-Triple
MasterBoarder
|
| 19.10.2008 23:52 |
|
|
Nur 15km während der Einfahrphase zu fahren, ist natürlich großer Mist. Und je niedriger die Außentemperatur ist, desto länger dauert es ja, bis der Motor auf die richtige Betriebstemperatur kommt. Und vor allem bei den niedrigen Drehzahlen am Anfang.
Also ich würde sagen, 100km am Stück sollte fast das minimum(bei den herbstlichen Temperaturen) sein, wenn du sie in Etappen einfahren willst.......... Wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten vorausgesetzt.....
Ich bin meine auch sofort am Anfang die erste Strecke insgesamt 400km gefahren.......
Aber schau mal in der Suche, da wirst du sicher genug dazu finden..... 
Viele Grüße von Franky 40 Sekunden zum nachdenken.........
Zuletzt geändert: 19.10.2008 23:57
| | |
|
triumphatoruli
|
| 20.10.2008 10:12 |
|
|
|
Der Unterschied besteht einzig und allein darin, daß Du schneller mit der Einfahrerei fertig bist, wenn Du die km am Stück fährst. Vom technischen her kann ich nur sagen, daß der Verschleiß mit kaltem Motor immer höher ist als mit warmen Motor. Also wenn Du Deiner Kleinen einen Gefallen tun willst, laß Sie nie richtig kalt werden. Gilt übrigens auch für Deine Frau,Freundin,Freund,... . Beziehungen wollen gepflegt werden. Deswegen fahren wir jetzt erst mal ne Woche an die Ostsee.
Streety macht das Leben leichter.
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 11:38 |
|
|
Schönen Urlaub und gutes Wetter, Uli .
Ich verweise zum Vertiefen auch nochmal auf den Einfahrthread - da gibts viel interessantes zu dem Thema.
Kaltstarts bzw. Kurzstrecken erspare ich sowohl Mopped, als auch Roller - bei der Dose lässt sichs nicht immer verhindern (Arbeitsweg) aber auch die wird mehrfach in der Woche richtig warmgefahren.
Allen Einfahrern toitoitoi - bleibt tapfer, es lohnt sich IMMER - und gerade unsere Britin mag es auf den ersten paar hundert Kilometern eher gelassen - auch nach dem Einfahren nicht sofort Vollgas - klar: etwas "anziehen", aber ich habe jede Überbelastung (Autobahnglühen, Beschleunigungsorgien ect.) bis heute vermieden. 
Gerade das Getriebe braucht ne Weile - wie man ja hier auch schon lesen konnte...
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.
Zuletzt geändert: 20.10.2008 11:45
| | |
|
Waldschrat
ExpertBoarder
|
| 20.10.2008 17:54 |
|
|
|
ich mache mein Möp grundsätzlich nur dann an, wenn ich mind. 100 km fahren kann. Einfahrerei habe ich am Wochenende hinter mich und meinen Bomber gebracht- wer hält das schon aus, immer nur so kurze Strecken bei der begrenzten Drehzahl ?
Bei den Außentemperaturen machst Du ohnehin gelegentlich Pause, so dass der Motor wieder etwas abkühlt und dann wieder warm wird. Falsch wäre es sicher, auch lebensgefährlich, 700 km auf der BAB mit Tempo 110 zu fahren, das bringt nicht für einfahrerei, Getriebe wird nicht belastet, Drehmoment konstant etc. Immer schön unterschiedlich- am besten Landstrasse.
Waldschrat aus OWL Bisher 4Zylinder, jetzt um 1 Zyl. verkleinert Fahre wie der Teufel und Du wirst ihn einmal sehen

| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 20.10.2008 20:53 |
|
|
|
|
Concept
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 21:05 |
|
|
Hallo??? erst ab 100km am Stück Mopped anlassen? Jetzt verschreckt mal die neuen hier nicht! Da müsst ja meine Lady schon längst kaputt sein! Fahr auf die Arbeit auch nur ca. 13km! Tut der kleinen gar nix! Nur 2 km sollten es, gerade in der Einfahrzeit, klar net unbedingt sein, aber selbst das schadet ihr nicht wenn du nicht vollgas fährst!
Also kurz und bündig! Einfahren is ne reine Einstellungssache! Hauptsache Vollgas und einheitliche Drehzahlen vermeiden und Motor nicht kalt belasten!

Zuletzt geändert: 20.10.2008 21:05
| | |
|
samsimilia
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 21:07 |
|
|
Zitat von Concept
Hauptsache Vollgas und einheitliche Drehzahlen vermeiden und Motor nicht kalt belasten!
ist das nicht eigentlich immer der fall wen man lange dran freude haben will?

| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 20.10.2008 21:30 |
|
|
Zitat von Concept Hallo??? erst ab 100km am Stück Mopped anlassen? Jetzt verschreckt mal die neuen hier nicht!
Hab ich keineswegs vor.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mein Motorrad nur zum Vergnügen bewege, also überwiegend am WE. Und dann fahre ich (fast immer) mindestens 100 km. 
Gruß Eckes

| | |
|
Franky-Triple
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 22:21 |
|
|
Zitat von Concept
Fahr auf die Arbeit auch nur ca. 13km! Tut der kleinen gar nix!
Das halte ich aber für keine gute Empfehlung, den Motor einzufahren. Bei den niedrigen Drehzahlen erreicht der Motor dann noch nicht mal sein optimale Betriebstemperatur!!! Gut, wenn du 25 bis 30 Grad im Schatten hast, dann vielleicht. Also so sollte man KEINEN Motor einfahren!
Aber miss mal nach 13km die Öltemperatur. Wie soll die bei den geringen Drehzahlen 60 bis 80 Grad haben? Das Kühlwasser ist vielleicht schon einigermaßen warm, dass Motoröl aber lange nicht. Und vor allem überlege mal, wie viele Kaltstarts der Motor machen muss, bis er die 800km oder sogar die 1500km erreicht hat. Und die vielen Kaltstarts sind nicht besonders prickelnd, egal von welchen Motoren man hier spricht....
Ich persönlich würde(wenn ich es wissen würde) nie ein Motorrad oder Auto kaufen, welches fast immer nur 15km am Stück gelaufen hat. Dann lieber ein Moped/Auto mit höherer Laufleistung, was weitere Strecken gefahren wurde........
Aber jeder kann sein Bike ja so einfahren, wie er(sie) will.......
Zuletzt geändert: 20.10.2008 22:25
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 22:27 |
|
|
|
Hab sie ja net nur mit Trip's a 13km eingefahren! Klar waren auch mal länger (100+km) dabei! Aber was muss das muss! Weil sie ist immernoch einfach gesagt ein Transportmittel! Und das wird gefahren wenn ichs brauch! Zum Beispiel auf die Arbeit oder auch mal zum Kollegen der 5 km weg wohnt! Oder läufst du lieber 10km um deinen Motor zu schonen????

| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 20.10.2008 22:58 |
|
|
Zitat von Concept
Weil sie ist immernoch einfach gesagt ein Transportmittel!
Einspruch !!!! Also das wird sie für mich definitiv nicht sein. Klar, sie transportiert mich von A nach B. Aber es kommt immer darauf an, auf welche Art und Weise das passiert.
Und das ist nun mal mit der Streety eine ganz besondere Art. Und deswegen wird sie nicht einfach nur ein Transportmittel für mich sein. Dazu weckt sie zuviele Emotionen. 
Gruß Eckes

| | |
|
Franky-Triple
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 23:02 |
|
|
|
|
Concept
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 23:06 |
|
|
|
|
Franky-Triple
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 23:18 |
|
|
Klar geht er nicht kaputt, es ging mir nur darum, dass es besser ist, wenn man längerer Strecken in der Einfahrphase fährt, inder der Motor längere Zeit mit optimaler Betriebstemperatur läuft...... Und das viele Kurzstrecken den Verschleiß eines Motors erhöhen im Verhältnis zu einem Langstreckenmotor... Aber das haben wir ja geklärt......
Zuletzt geändert: 20.10.2008 23:22
| | |
|
Micha
Moderator MARKTPLATZ
|
| 20.10.2008 23:25 |
|
|
|
ich hab gelesen,dass man die ersten 100km keine steigungen fahren soll,und danach kann man langsam die belastung steigern.auch die drehzahl. die drehzahl in allen gängen nicht immer gleich lassen.hab die 5000 bis 800 km nicht überschritten . ich brauch im schnitt 5,4 liter und ca. 0.1 liter oel pro 1000 km.
---------------------------------- Grüsse aus RT:)

| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 20.10.2008 23:28 |
|
|
So ist es! Alle Unklarheiten beseitigt
Besser is es klar für den Motor! Ich halt mich halt nicht unbedingt an die Regel und hab noch nie Probleme gehabt! soll aber nicht heißen das es besser oder die beste Lösung is! Bis jetzt ham alle motoren gehalten und es ging nix kaputt! Autos fahr ich z.B. gar net ein und auch oft kalt direkt auf die Bahn mit vollgas! Und hält trotzdem 180000km in 3 jahren ohne Schaden! aber des is a anderes thema!

Zuletzt geändert: 20.10.2008 23:30
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 21.10.2008 07:44 |
|
|
|
Alles klar. Vertragen wir uns wieder.  
Gruß Eckes

| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 21.10.2008 10:14 |
|
|
@ Micha: Keine Steigungen ist nicht ganz richtig - klar sollteste keine Pässetour machen, mit nem neuen Aggregat - aber ein wenig auf und ab ist dem Einfahren eher dienlich (Stichwort wechselnde Drehzahlen, wechselnde Last)
@ Concept: Versteh Dich auch - aber ICH würd meiner kleinen das auch nicht antun.
Habe ja insgesamt nicht die Mordsjahresfahrleistung - dieses Jahr gleich mal gar nicht - aber ich fahre auch Minimum 100 (eher mehr) km pro Start/Tour.
Kurzstrecken, gerade mit solch "potenten" Aggregaten wie Motorradmotoren, kommen mir nicht in die Tüte .
Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, das man alles unter 10km eh am sinnvollsten ELEKTRISCH zurücklegt.
Bin auf der IMOT Vectrix gefahren (Test in aktueller: Motorrad und Tourenfahrer) - ein sehr vielversprechendes Konzept, das sich toll fahren lässt (65 NM ab Stand!!!) und mit 70 Cent für 100km konkurrenzlos billig ist!
Aber das ist zu off topic.
Zum Thema Kurzstrecke noch: VW setzt seine 30.000km Intervalle dynamisch auf 24.000 oder noch mehr runter, wenn häufig Strecken UNTER 15 km gefahren werden... Und das bei nem Automotor, der nichtmal 6.000 Touren dreht!
Da lass ich´s beim Zweirad lieber ganz sein - vielleicht übertrieben - aber ich hatte auch noch nie irgendein Fahrzeug mit "messbarem" Ölverbrauch - und solls bleiben. 
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.
Zuletzt geändert: 21.10.2008 10:15
| | |
|
Micha
Moderator MARKTPLATZ
|
| 21.10.2008 12:48 |
|
|
|
meinte ja nur die ersten 100km.dann kannste steigungen fahren.
---------------------------------- Grüsse aus RT:)

| | |
|
Franky-Triple
MasterBoarder
|
| 21.10.2008 12:58 |
|
|
Also ich habe ja die ersten 420km an einem Stück abgerissen..... Da habe ich mich hauptsächlich die ersten 300km an die 5000 Umdrehungen gehalten. (Oder was da vorgeschrieben war) Habe die Maschine(nach den ersten 300km) auch schon mal langsam (aber immer nur ganz kurz) an die 6- 7000RPM gedreht. Nach den 800km habe ich sie (die Drehzahl)dann langsam kontinuierlich gesteigert(aber immer nur bei betriebswarmen Motor, der mindestens schon 50km am Stück lief, erst dann habe ich sie höher als 6000 gedreht).........
Was soll ich sagen, es muss wohl gut geklappt haben. Sie hat jetzt knappe 3000km gelaufen und verbraucht kein Öl(jedenfalls nicht messbar)
Zuletzt geändert: 21.10.2008 13:00
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de