Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 684 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
lembiskit

NewBoarder

08.09.2011 20:50
Brutaler Schaltvorgang 1. -> 2. Gang Zitat · Antworten

Moin Moin,

habe ein wenig Sorge um mein Getriebe: der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Schalte, antwortet das Getriebe mit einem lauten Knall (deutlich stärker als das normale Rucken beim Einlegen des Ersten). Der Knall wird umso lauter, je höher ich den 1. Gang ausdrehe. Wenn ich dem Getriebe beim Schalten ne Gedenksekunde in "N" gönne, ist garnichts zu hören und der Vorgang läuft butterweich ab. Was kann das sein? Muss ich damit wphl mal zum oder ist das bei euch auch so?

Triumphale Grüsse,

lembiskit

tt55

ExpertBoarder

08.09.2011 21:00
RE: Brutaler Schaltvorgang 1. -> 2. Gang Zitat · Antworten

Also bei mir knallt es nur wenn es in den 1. Geht in den 2. Ist es mir zumindest nicht aufgefallen.

Kramusha

ExpertBoarder

08.09.2011 21:02

Habe ich auch manchmal, kommt jetzt mit den Kilometern (atm 18.000) immer öfters. Mittlerweile gibts von 2 in 3 und von 3 in 4 auch ein deutlich vernehmbares Geräusch und am Fuß spüre ich den Knack auch.

Sollte schonmal für ein neues Getriebe sparen. Vielleicht ist auch die Kupplung fertig.. naja, im Winter zerlege ich die Mühle komplett und check das.

LG Dobse :-)
+

FixLoya

FreshBoarder

08.09.2011 21:02

bei mir auch Oo

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

08.09.2011 22:13

Hi,

die Schaltbox unserer Engländerin arbeitet leider von Haus aus etwas ruppig. Vom 1. in den 2. fällt das besonders auf.
Verschlimmert wird das Ganze noch durch eine zu stark durchhängende, nicht ausreichend gefettete Kette und trocken laufende Kugelköpfe am Schaltgestänge.
Hier also erstmal prüfen, Einstellen und schmieren. Die Kugelköpfe sind leider schon ab Werk nicht gerade üppig mit Gleitmittel versorgt, hier empfiehlt sich der Griff zur Fettdose praktisch immer. WD40 und Co. helfen nur sehr kurzfristig und lohnen die Arbeit nicht.
Ob die Kette überhaupt noch im grünen Bereich ist kann man leicht selbst checken, wie es geht steht im Handbuch.
Zu niedriger Ölstand und altes Öl hilft dem Getriebe auch nicht gerade bei den Gangwechseln.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Bopper

MasterBoarder

09.09.2011 00:01

Hallo, hab ich so etwa in der Art auch.
Also wenn ich sehr hoch drehe und schnell schalte, muss man immer ziemlich treten und es knallt etwas, damit nich der Leerlauf reingeht.

Ich denk das is normal.
Wenn du kurz im Leerlauf bleibst, dann schaltet es leichter, weil die Drehzahl weiter absinkt und die näher an die benötigte für den 2. rankommt und es leichter flutscht.

Ich finde das is Charakter ;)

lembiskit

NewBoarder

25.09.2011 19:50

Könnte ich da evtl. ein Syncronisierungsproblem zwischen den Ersten und Zweiten haben??? Mit Zwischengas gehts auch besser. Normal kann das doch nicht sein? Hab keinen Bock, bald ein neues Getrieb zu brauchen...

Gruß,
lembiskit

Spinner

NewBoarder

25.09.2011 22:18

Zitat von Spaetbremser
Hi,

die Schaltbox unserer Engländerin arbeitet leider von Haus aus etwas ruppig. Vom 1. in den 2. fällt das besonders auf.

Gruß René

Das kannst Du laut sagen Vom Hondagetriebe verwönt, ist mir schon zwei mal passiert dass ich vom ersten
in den LL gekommen bin statt in den zweiten Die streety scheint aber drehzahlfest zu sein
Gruß, Arnold

Humor ist wenn man dennoch lacht

Arthur Dent

FreshBoarder

25.09.2011 22:47

Zitat von Spinner

Das kannst Du laut sagen Vom Hondagetriebe verwönt, ist mir schon zwei mal passiert dass ich vom ersten
in den LL gekommen bin statt in den zweiten Die streety scheint aber drehzahlfest zu sein
Gruß, Arnold

Um gottes willen, schon zwei mal?
Ab zum Bengel der dir das Teil verkauft hat und eine Beschwerde loslassen, ich bin mir sicher,das Triumph da schon einen Rückruf wegen schlecht schaltbaren Getrieben hat.
Das Geräusch des hochdrehenden Motors im 0ten Gang ist ein kostenloses Sonderfeature von Triumph um dem vorausfahrenden Honda Fahrer zu signalisieren "Achtung du wirst gleich versägt"
Wie der Lurch sagen würde: Du fähst Triumph, gewöhn dich dran.

lembiskit

NewBoarder

28.09.2011 18:24

Naja, ich beschwer mich ja auch nicht über die schlechte Schaltbarkeit, sondern darüber, dass das Getriebe beim Schalten laut knallt. Ich frage mich halt, wozu ich noch die Kupplung ziehe. Könnte mir vorstellen, dass das eine ähnliche Geräuschkulisse hat und ebensowenig gesund für mein Getriebe ist...

Beste Grüsse,

lembiskit

ingodiablo

NewBoarder

28.09.2011 22:14

hast du schon mal die Einstellung des Kupplungszuges überprüft?
läßt sich über die Rändelschraube feinjustieren.
einfach mal ausprobieren, hatte ich mal bei meiner SV.

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ