|
|
|
|
fliP
ExpertBoarder
|
| 15.05.2008 21:09 |
|
|
|
Hey Leutz,
checkt mal eure Kettenspannung. Hab grad im triumph675.net Forum gelesen, dass der Kettendurchhang bei der Street Triple, anders als bei der Daytona, nur 20-25 betragen soll.
Nachzulesen ist es in dem aktuellem Benutzerhandbuch. klick In den älteren Ausgaben (so wie in meinem Handbuch) steht noch, dass der Durchhang generell 35-40mm betragen soll, ohne zwischen beiden Modellen zu unterscheiden.
Also bin ich mal schnurstracks in die Garage gerannt und hab gemessen. Bei mir ist er bei ca. 45mm. Heißt also ordentlich nachspannen. Werd ich wohl morgen gleich erledigen.
Wer alles nachlesen möchte, hier der Link: klick
Grüße Filip
------------------- 
| | |
|
MiB
FreshBoarder
|
| 15.05.2008 21:57 |
|
|
|
Damit man nicht blättern muss, steht auf Seite 82
MiB
Drei Dinge braucht der Biker, Grip, Grip, Grip
| | |
|
SJS.666
MasterBoarder
|
| 16.05.2008 07:22 |
|
|
|
Der Aufnahmepunkt der Schwinge im Rahmen ist im Vergleich zur Daytona 675 auch nicht 100% identisch, daher macht die unterschiedliche Kettenspannung auch Sinn...
Wie "Dynamite" aber auch schon mal erwähnt hat, ist ein etwas zu großes Spiel gesünder als ein zu geringes...
Zu großes Spiel verschleißt hauptsächlich Kette und Kettenrad/-ritzel, zu geringes Spiel wirkt sich aber auch immens negativ auf das Getriebeausgangslager aus, und das kann, im Schadensfall, richtig teuer werden...
"SILENCE!!! I KILL YOU!!!" - Achmed the dead terrorist - by Jeff Dunham
| | |
|
fliP
ExpertBoarder
|
| 16.05.2008 14:31 |
|
|
Ja naja, soll das jetzt heißen, dass ich mich nicht an die Vorgaben (20-25mm) halten soll? Mich würds auch interessieren, wie ihr das so einhaltet?! Dass es dadrunter nicht liegen sollte, ist mir eigentlich klar. Darüber ja aber auch nicht zwingend. (Auch wenns "nur" aufs Kettenkit geht)
War heut beim Freundlichen, der es mal eben fix gemacht hat für mich. Die rechte Seite hat sich aber irgendwie wieder nach vorn gedrückt, sodass ich selber nochmal nachjustieren muss. Wo sie gleich noch dabei waren, haben sie das Gasspiel bissel geringer gemacht. Ich hab das Gefühl sie fährt sich etwas ruhiger. Lastwechsel sind zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so stark, und ich hör die Kette nicht mehr wie wild rumschlagen.
------------------- 
Zuletzt geändert: 16.05.2008 14:32
| | |
|
KurvenSurfer
FreshBoarder
|
| 17.05.2008 15:50 |
|
|
|
Und ich hab mich schon gewunder. Hab demletzt mit ein paar Freunden auf ner kleinen Hausstreckentour uber den Kettendurchhang gesprochen die konnten alle die 40-45 mm nicht glauben. Gestern hab ich nun bei meinem Freunlichen nen neuen Hinterreifen aufziehen lassen, bei der Heimfahrt merkte ich schon das die Lastwechsel um ein vielfaches geringer waren als zuvor. In der garage dann Kette gecheckt und siehe da nur ca. 25mm. War dann echt verwirrt jetzt ist mir alles klar. Danke für die Info ST fährt sich jetzt noch besser.
Gruss Surfer
On emmer sche druff sitza bleiba
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 17.05.2008 16:33 |
|
|
|
Laut Benutzer Handbuch 35-40mm Durchhang. Wie SJS.666 geschrieben hat vorsicht bei zu straff gespannter Kette kann das Getriebe Ausgangslager bei drauf gehen. 
| | |
|
Scharleuker
ExpertBoarder
|
| 17.05.2008 16:35 |
|
|
|
|
SJS.666
MasterBoarder
|
| 17.05.2008 19:56 |
|
|
In Antwort auf: Laut Benutzer Handbuch 35-40mm Durchhang.
@Nackedei: Es ist in dem englischen Handbuch aber eine andere Kettenspannung (20-25mm) für die Street angegeben... Guckst du hier auf Seite 82. Der Wert 35-40mm ist dort ausschließlich für die Daytona 675 angegeben...
Das steht also im Widerspruch zum deutschen Benutzerhandbuch...
"SILENCE!!! I KILL YOU!!!" - Achmed the dead terrorist - by Jeff Dunham
Zuletzt geändert: 17.05.2008 19:57
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 17.05.2008 20:07 |
|
|
|
Dann sollten wir mal bei Triumph direkt nachfragen welche Kettenspannung nun richtig ist.  Ich denke mal wer nicht ganz soviel Kilos auf die Waage bringt kann mit 30mm Durchhang gut leben. Also unter 75kg mit Klamotten.
| | |
|
roadrunner
MasterBoarder
|
| 20.05.2008 08:46 |
|
|
|
75 kg mit Klamotten das können ja nur Frauen oder Kinder sein, richtige Männer haben doch ohne Klamotten schon über 75 kg. 
NRW
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! __________________ Geradeaus kann Jeder!
| | |
|
ISPY
MasterBoarder
|
| 20.05.2008 09:37 |
|
|
|
|
T!mon
ExpertBoarder
|
| 02.06.2008 21:09 |
|
|
|
Wie messt ihr das eigentlich so genau? Markiert ihr euch das am Rand des Hinterreifens? (da würde ich messen) Habe bisher (nach 4000km) noch nichts nachgestellt, fahre aber auch nur mit 34 PS.
Zieht ihr anschließend alles mit einem Drehmomentschlüssel fest oder einfach nur nach Gefühl? Mit nem Drehmomentschlüssel würde ich eh nicht an die Hinterradmutter kommen da davor ein GSG Sturzpad ist. Da geht nur ein Gabelschlüssel dran.
----------------- God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 02.06.2008 21:15 |
|
|
Also wenn dann mit nem Drehmomentschlüssel...
Hab gelesen (bitte frag mich nicht mehr wo) daß das Kettenspiel bei der Streety aufgrund des Lastwechselverhaltens eher am Minimum gehalten werden soll.... Ob jetzt nun das englische oder das deutsche zutrifft weiß ich nicht... Aber da gibts ja hier unsere "Spezialisten".
Macht die Streety überhaupt Spaß mit 34 PS???
Zuletzt geändert: 02.06.2008 21:16
| | |
|
ISPY
MasterBoarder
|
| 02.06.2008 21:53 |
|
|
|
|
Heli
MasterBoarder
|
| 02.06.2008 21:59 |
|
|
hmm. Ich denke zwingend ist es nicht, allerdings ist es ratsam es zu tun. Zu locker kann ein verschieben zur folge haben. Ob bei zu heftigen anziehen sich die Schwinge "zusammendrücken" läßt, kann ich bei der Streety nicht sagen. So ein Schlüssel kostet aber nicht die Welt...
Man sollte allerdings so nach dem 2. knacken langsam aufhören, denn auch mit nem Drehmomentschlüssel kannst Du Dir die Schraubenköpfe abreisen.
Zuletzt geändert: 02.06.2008 21:59
| | |
|
T!mon
ExpertBoarder
|
| 02.06.2008 23:48 |
|
|
|
So ein Schlüssel kostet nicht die Welt, korrekt. Wenn man aber alle Drehmomentbereiche abdecken will braucht man mindestens 2, eher 3 Schlüssel und dann wird es schon wieder ziemlich teuer, selbst mit ganz billigen. Aber im Geschäft hab ich einen der soweit ich weiß von 20-200 geht. Aber wie gesagt müsste ich dafür erst wieder die Crash Pads abmontieren. Dauert zwar nicht ewig aber wenn man sich überlegt dass ich dann 4 verschiedene Schlüssel brauch nur um die Kettenspannung zu verändern... Wär ja kein Problem wenn die Schlüssel die man braucht nicht immer auf Welttournee oder sonstwas wären. 
----------------- God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

| | |
|
Micha
Moderator MARKTPLATZ
|
| 23.09.2008 17:28 |
|
|
|
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 23.09.2008 19:16 |
|
|
|
beim streettriple gibts ja ausser nen kleinen imbusschlüssel kein werkzeug. das heisst: fass nix an! macht mich nicht glücklich. wenn man weite touren fährt wird eine kettenspannung u.u. auch fern der heimat oder sonntags notwendig. man kann die kette auch ohne drehmomentschlüssel spannen - nötiges gefühl vorausgesetzt. das kann antrainiert werden denke ich. grüße
ELEKTROLURCH
| | |
|
Street Boy
FreshBoarder
|
| 29.03.2009 09:00 |
|
|
|
Checkt ihr eigentlich selbst die Kettenspannung oder laßt ihr dies beim machen ???
Gewicht und Größe bestimmen den Spaßfaktor !!! -----------------------------------------------------------------
| | |
|
uwe
MasterBoarder
|
| 29.03.2009 10:35 |
|
|
|
Das sollte man schon drauf haben. Ist ja auch kein Hexenwerk Werkzeug braucht man ja auch nichts ungewöhnliches.
Ich achte drauf, das die Kette nicht zu stramm ist und darauf, das das Rad gerade läuft. (Abstand Schwingenachse zur Hinterachse messen) Markierungen sind teilweise bei den Moppeds Murks
Also trau Dich Gruß Uwe
„Fußball is´ wie Schach - nur ohne Würfel.“ der kluge Lukas :-)
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 30.03.2009 09:50 |
|
|
|
Da hast Recht! Hab bei meiner nach Markierung eingestellt und mit dem Schwingenabstand verglichen! Ist fast 1mm Unterschied

| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 30.03.2009 13:50 |
|
|
Zitat von uwe (Abstand Schwingenachse zur Hinterachse messen)
habt ihr ein taugliches mittel zum exakten messen des abstandes? gruß
ELEKTROLURCH
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 30.03.2009 17:52 |
|
|
|
Hab nen großen Messschieber auf der Arbeit geerbt

| | |
|
Street Boy
FreshBoarder
|
| 02.04.2009 21:28 |
|
|
|
Hallo,
so, hab jetzt fast 800 km auf der Uhr 
Was mir seit ungefähr 100 extrem auffällt:
Bei jedem Gangwechsel nach oben ruckt es beim wiedereinkuppeln für einen kurzen Moment. Und wenn ich mir die Kette so anschau, hängt die schon viel viel weiter durch, als noch vor 200 km.
Denke aber, dass diese am Dienstag bei der ersten Inspektion eingestellt wird. Bin mal gespannt, ob die Lastwechsel dann weniger sind.
Gruß
Street Boy
Gewicht und Größe bestimmen den Spaßfaktor !!! -----------------------------------------------------------------
| | |
|
Street Boy
FreshBoarder
|
| 04.04.2009 18:32 |
|
|
|
Hallo,
da ich ja immer auf der Suche bin, und vieles selbst machen will, die Frage an die Leute die es können:
Wie meßt man den Kettendruchhang (20-25mm) ???
Danke und Gruß
Street Boy
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de