|
|
|
|
Street Boy
FreshBoarder
|
| 23.04.2009 19:11 |
|
|
|
Wohl denen, die ein Kardanantrieb haben 
Zumindest solche Probleme sind denen fremd 
Gewicht und Größe bestimmen den Spaßfaktor !!! -----------------------------------------------------------------
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 23.04.2009 20:42 |
|
|
Zitat von Street Boy Wohl denen, die ein Kardanantrieb haben 
das sind wohl hauptsächlich ( nicht ausschließlich ) bi emm dabbelju fahrer. willst du da dazugehören?
In Antwort auf: Zumindest solche Probleme sind denen fremd
und als problem würd ich das kettenspannen nicht bezeichnen, eher als routinetätigkeit wie türaufsperren oder zähneputzen.
wer aber bereits beim einbau einer neuen grafikkarte in seinem PC ans ende seiner mechanischen fertigkeiten stößt sollte den erwerb einer jahresnetzkarte erwägen. oder eben den autorisierten mechaniker beanspruchen.
auch ich schneide meine haare nicht selbst, kehre meinen kamin nicht und esse im gasthaus besser als wenn ich selbst koche.
Zitat von Rey Somit sollte der Koloss wohl eine lockerere Kette haben als ein 60-70 Männchen.
ja, in nur einer stellung der schwinge ist der abstand hinterachse zu ritzel am größten und genau dort darf die spannung nicht zu straff werden. diese stellung erreichen aber leichte wie schwere fahrer im fahrbetrieb irgendwann, denke ich .
in allen anderen stellungen, wie z.b. auch im abgestellten zustand beim messen, ist der abstand geringer und die kette damit lockerer. grüße
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 23.04.2009 21:02
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 23.04.2009 21:06 |
|
|
|
Hallo Leute,
die Diskussion hier ist echt der Hammer! 
Das ist jetzt nicht bös gemeint: Wenn jemand mit Ritzeldrehpunkt, Schwingendrehpunkt oder Federweg nix anfangen kann, dann sollte er auch bitte die Kette in Ruhe lassen. Aber zugucken wenn der Mech es macht kann nicht schaden. Vielleicht fördert das ja das Verständnis für die Materie.
Hab meine Kette heute mal so genau es ging auf 25mm Durchhang eingestellt und dann mit einem Kumpel das Hinterrad komplett durchgefedert. An der strammsten Stelle ist noch genug Luft.
René
Wir sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben 
| | |
|
ALFAPOWER
FreshBoarder
|
| 16.06.2009 10:10 |
|
|
|
Ihr habt ja echt Talent einen vollends zu verwirren -- zu viele Experten hier ! Ich entnehme dieser Diskussion mal, dass das Handbuch falsch liegt und nun statt 35 bis 40mm nur noch 20 bis 25mm Durchhang - vertikal und insgesamt - haben darf. Richtig?! Bei mir sind's derzeit ca. 30mm - also offensichtlich zuviel ... ... fahre damit aber ziemlich gut ... nun muss sie wohl deutlich straffer werden ... wehe, wenn sie reisst ! Messt Ihr die Einstellschrauben nach dem Spannen genau (mit Massband) ab oder zählt Ihr die Windungen der Schraube selbst, um die korrekte Spur zu wahren?
Ciao Alfapower 
TRIUMPH - nicht mal fliegen ist schöner!

Zuletzt geändert: 16.06.2009 10:10
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 16.06.2009 11:16 |
|
|
|
Mess den Abstand zwischen Mitte Hinterachse und mitte Schwingenachse! Da bekommst das beste und genaueste Ergebniss und du weißt das deine Achse gerade steht! An den Einstellskalen is immer die Möglichkeit von Toleranz und Ungenauigkeit drin.
Wenns dir mit 30mm passt dann lass es so! Fertig!

| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 16.06.2009 18:18 |
|
|
|
Hi, hab letztens den Abstand der Achsen mit einer Lehre ganz genau eingestellt und dann von der Hinterachse zum Schwingenende gemessen. Stimmt auf den Punkt! Die Markierungen differierten um einen Millimeter. René
Wir sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben 
| | |
|
desmond
FreshBoarder
|
| 29.06.2010 22:58 |
|
|
|
Hi, in meinem Benutzerhandbuch meiner 2010 Triple steht: 13 - 32 mm vertikales Spiel für die normale und die "R". Ist die Ausgabe 3 von 05/2009.
Dies nur nochmal als Nachtrag, da hier sooo viele unterschiedliche Werte umlaufen...
LG
Desmond
Tuning ist, mit dem Geld was wir nicht haben,Teile zu kaufen die wir nicht brauchen,um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen 
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 11.11.2010 12:58 |
|
|
Zitat von Spaetbremser Hallo Leute,
die Diskussion hier ist echt der Hammer! 
Das ist jetzt nicht bös gemeint: Wenn jemand mit Ritzeldrehpunkt, Schwingendrehpunkt oder Federweg nix anfangen kann, dann sollte er auch bitte die Kette in Ruhe lassen. Aber zugucken wenn der Mech es macht kann nicht schaden. Vielleicht fördert das ja das Verständnis für die Materie.
Hab meine Kette heute mal so genau es ging auf 25mm Durchhang eingestellt und dann mit einem Kumpel das Hinterrad komplett durchgefedert. An der strammsten Stelle ist noch genug Luft.
René
Ich behaupte mal dass es auch für den, der nichts mit diesen Begriffen anfangen kann, kein Problem darstellen sollte seinen Kettendurchhang einzustellen. Wenn es doch ein Problem sein sollte, sollte er mal darüber nachdenken ob er nicht zwei linke Hände hat 
Man kann die Kette auch gut mal Pi mal daumen einstellen(straff, aber nicht zu sehr, draufhocken und nochmal schaun, dass die Kette auch dann nicht zu locker/zu fest ist), z.B. wenn man unterwegs ist.
Sobald man daheim ist, kann man dann das alles genau machen!^^
Wenn man nicht weiß wie es sich "anfühlt" wenn die richtige Spannung eingestellt ist, kann man sich das Spiel mal ganz genau mit Messschieber eintellen und dann paarmal mit der Hand auf und ab, und sich in etwa den "Druck" merken.
Es ist ziemlich beschissen in der Pampa mit lockerer Kette zu stehen und sie nicht einstellen zu können. Deswegen fährt bei mir auch in der Regel immer das nötigste Werkzeug dazu mit(nein den Drehmomentschlüssel spar ich mir dabei )
| | |
|
gschaefti
MasterBoarder
|
| 11.11.2010 16:55 |
|
|
Zitat von Trivian
René
Ich behaupte mal dass es auch für den, der nichts mit diesen Begriffen anfangen kann, kein Problem darstellen sollte seinen Kettendurchhang einzustellen. Wenn es doch ein Problem sein sollte, sollte er mal darüber nachdenken ob er nicht zwei linke Hände hat 
Für genau diese Leute gibt es Motorräder ohne Kette (Kardan oder Zahnriemen).
Gruß Thomas
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Krädern die aus Bayern sind. 
Zuletzt geändert: 11.11.2010 16:56
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 03.03.2011 22:03 |
|
|
|
Da ich nicht dumm sterben möchte frag ich lieber dumm und hoffe auf schlauer antworten  Kann ich die kette auch einstellen wenn das bike hinten Aufgebot ist...
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 03.03.2011 22:33 |
|
|
|
Sollte ohne Probleme funktionieren, da die Gewichtsverlagerung sich in Grenzen hält.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 03.03.2011 22:48 |
|
|
|
Danke 
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 07.03.2011 20:41 |
|
|
|
Hallo, hab zwar meine kette schon eingestellt aber aus reiner Neugier Worte wie Mitte hinterachse oder Mitte schwingenachse sagenmir nicht wirklich was hat nicht zufällig einer bilder von den 2 punkten... damit auch der letzte weiß wovon die rede ist 
| | |
|
NBates
FreshBoarder
|
| 07.03.2011 20:58 |
|
|
|
tschägg sisss auuuddd:
Bates Motel - come and stay... forever...
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 08.03.2011 22:04 |
|
|
|
|
karlchen
NewBoarder
|
| 17.09.2011 11:56 |
|
|
|
ich hatte gestern im Rahmen meiner 10000er Inspektion eine kleine Diskussion mit dem Mechaniker bezüglich der richtigen Kettenspannung (@uwe: 'Ketteneinstellung'!)
Als ich meine Trixie abgeholt habe, war der Kettendurchhang deutlich größer als vorher. Der Mechaniker meinte, das wäre so richtig, vorher wäre der Durchhang zu klein gewesen.
Ich habe daraufhin auf Seite 87 des Handbuches (beim 2012er Handbuch ist es Seite 90) verwiesen, wo steht, dass der Kettendurchhang 13-32 mm betragen soll. Was mit 'vertikaler Auslenkung' genau gemeint ist, steht dort aber leider nicht.
Der Händler hat dann mit mir zusammen den Durchhang nochmals vermessen. Dazu hat er ein Meßgrät verwendet, das wie ein hydraulischer Wagenheber mit integrierter Schieblehre aussieht. Das Gerät hat er bei geradem, unbelastetem Motorrad in der Mitte zwischen Radnabe und Getriebeausgangswelle unter die Kette gestellt und soweit hochgedreht, dass der Stempel des Meßgeräts die Kette von unten gerade eben berührt. Die Kette hing dabei nur durch ihr Eigengewicht durch, wurde also nicht noch nach unten gezogen. In dieser Position hat der Händler die Anzeige des Meßgeräts genullt. Dann hat er den Stempel des Meßgeräts soweit nach oben gedreht, bis die Kette sich nicht weiter nach auslenken ließ. Tatsächlich zeigte das Gerät nun 26 mm an.
Auf mein Drängen hin hat der Mechaniker die Kette dann noch ein klein wenig straffer eingestellt (24mm), mehr wollte er aber partout nicht und verwies dabei sehr überzeugend auf seine Erfahrung. Die gesamte vertikale Auslenkung (Kette nach unten ziehen -> Kette nach oben drücken) beträgt nun etwa 45 mm. Gegenüber der auf diese Art gemessenen 30 mm, die ich vorher aufgrund der Forumsempfehlung (z.B. Dynamite) eingestellt hatte ist das schon deutlich mehr.
Gruß Sven
| | |
|
unholy
MasterBoarder
|
| 17.09.2011 12:07 |
|
|
Zitat von karlchen ich hatte gestern im Rahmen meiner 10000er Inspektion eine kleine Diskussion mit dem Mechaniker bezüglich der richtigen Kettenspannung (@uwe: 'Ketteneinstellung'!)
Als ich meine Trixie abgeholt habe, war der Kettendurchhang deutlich größer als vorher. Der Mechaniker meinte, das wäre so richtig, vorher wäre der Durchhang zu klein gewesen.
Ich habe daraufhin auf Seite 87 des Handbuches (beim 2012er Handbuch ist es Seite 90) verwiesen, wo steht, dass der Kettendurchhang 13-32 mm betragen soll. Was mit 'vertikaler Auslenkung' genau gemeint ist, steht dort aber leider nicht.
Der Händler hat dann mit mir zusammen den Durchhang nochmals vermessen. Dazu hat er ein Meßgrät verwendet, das wie ein hydraulischer Wagenheber mit integrierter Schieblehre aussieht. Das Gerät hat er bei geradem, unbelastetem Motorrad in der Mitte zwischen Radnabe und Getriebeausgangswelle unter die Kette gestellt und soweit hochgedreht, dass der Stempel des Meßgeräts die Kette von unten gerade eben berührt. Die Kette hing dabei nur durch ihr Eigengewicht durch, wurde also nicht noch nach unten gezogen. In dieser Position hat der Händler die Anzeige des Meßgeräts genullt. Dann hat er den Stempel des Meßgeräts soweit nach oben gedreht, bis die Kette sich nicht weiter nach auslenken ließ. Tatsächlich zeigte das Gerät nun 26 mm an.
Auf mein Drängen hin hat der Mechaniker die Kette dann noch ein klein wenig straffer eingestellt (24mm), mehr wollte er aber partout nicht und verwies dabei sehr überzeugend auf seine Erfahrung. Die gesamte vertikale Auslenkung (Kette nach unten ziehen -> Kette nach oben drücken) beträgt nun etwa 45 mm. Gegenüber der auf diese Art gemessenen 30 mm, die ich vorher aufgrund der Forumsempfehlung (z.B. Dynamite) eingestellt hatte ist das schon deutlich mehr.
Gruß Sven
in welcher werkstatt warst du denn moll oder eupen ???
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen http://el-lecko.meinbrutalo.de
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 17.09.2011 12:12 |
|
|
|
Diese Messmethode ist mir gänzlich fremd Und ich hab den Mist irgendwann mal gelernt. Mit dieser Methode bringt man mit Sicherheit kein vernünftiges Messergebnis zustande, da die Kette im oberen Bereich (oberhalb der Schwinge) auch einen gewissen Durchhang aufweist.
Bei der herkömmlichen Messung (Auslenkung nach oben u. unten) schließt man einen Durchhang im oberen Bereich aus und hat somit ein eindeutiges Ergebnis. Bei anderen Herstellern wird auch so gemessen!
Zuletzt geändert: 17.09.2011 12:13
| | |
|
karlchen
NewBoarder
|
| 18.09.2011 08:22 |
|
|
Zitat von unholy in welcher werkstatt warst du denn moll oder eupen ???
Ich war zum ersten Mal in Eupen bei Motorrad Vise. Von Aachen aus sind es nur 20 Minuten und ich wollte mal einen anderen Händler ausprobieren.
Die 10000er Inspektion hat 1 1/2 Stunden gedauert und 139 Euro gekostet. Die Wartezeit konnte ich mit einer Probefahrt der Speed Triple verbringen, siehe http://www.street-triple-forum.de/t9640f10-Probefahrt-neue-Speed-Triple.html.
Ich finde grundsätzlich gut, dass der Mechaniker die Kettenspannung so eingestellt hat, wie es seiner Überzeugung entspricht. Ich hatte den Eindruck, dass er seinen Job ernst nimmt.
Gruß Sven
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 19.09.2011 13:43 |
|
|
|
Ich sag jetzt mal so, schaden tut der cm mehr ja nicht! Wenn dich das geruckel beim Lastwechsel, was ja mit mehr durchhang größer wird, nicht stört is ja OK! Besser zu locker wie zu stramm!
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
FixLoya
FreshBoarder
|
| 14.03.2012 12:04 |
|
|
|
Hab meine Heut eingestellt.
Mutter lösen und Spannschrauben nach hinten gedreht, dabei mim Messschieber von der Spannschraubenbohrung bis zur Aluhalterung der Achse gemessen und zentriert.
Hab in der Mitte der Kette geprüft.
Hab die Kette von unten mit aller Kraft bis an den Obersten Punkt gedrückt. Hab dann so auf 25-30 mm gestellt.
Muss man die Kette so richitg stark dann nach oben drücken damit nichts mehr geht ?
Hab ich dass so richitg gemacht ?
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 14.03.2012 12:24 |
|
|
|
Sorry dass ich nichts zu deiner Anfrage beitragen kann, aber mich würde das Thema auch interessiern. Wirkt doch schon alles etwas verwirrend für den Laien, zumindest wäre ich mir nicht zu 100% sicher, dass ich alles richtig "gedeutet" habe.
Wäre das also nicht allgemein mal ein gutes Thema für die "Machs dir selbst-Anleitungen"? Nur so als Anregung...
Hab meine Kette zwar damals auch selbst "nach Gefühl" (so dass sie halt nicht zu straff wird) ausgerichtet, als ich auf ein 15er Ritzel gewechselt habe - jedoch hätte ich auch nichts gegen eine aufschlussreiche Erläuterung an Hand von Bildern.   
Zuletzt geändert: 14.03.2012 12:29
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 14.03.2012 13:29 |
|
|
|
-Motorrad gerade hinstellen oder auf Montageständer -Hinterrad im Leerlauf durchdrehen und die Stelle mit dem geringsten Durchhang (straffste Stelle) suchen -Meterstab mittig zwischen Ritzel und Kettenrad an der Schwinge ansetzen -Kette nach oben drücken (nicht mit Gewalt!!!!!!!) -Oberkante der Kette am Meterstab als Maß nehmen -Kette nach unten drücken (nicht mit Gewalt!!!!!!!) -Oberkante der Kette am Meterstab als Maß nehmen -Maß unten minus Maß oben = Kettendurchhang
| | |
|
da bockara
FreshBoarder
|
| 14.03.2012 17:33 |
|
|
Zitat von Merlin -Motorrad gerade hinstellen oder auf Montageständer -Hinterrad im Leerlauf durchdrehen und die Stelle mit dem geringsten Durchhang (straffste Stelle) suchen -Meterstab mittig zwischen Ritzel und Kettenrad an der Schwinge ansetzen -Kette nach oben drücken (nicht mit Gewalt!!!!!!!) -Oberkante der Kette am Meterstab als Maß nehmen -Kette nach unten drücken (nicht mit Gewalt!!!!!!!) -Oberkante der Kette am Meterstab als Maß nehmen -Maß unten minus Maß oben = Kettendurchhang
So mach`s ich auch.

| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 14.03.2012 18:41 |
|
|
|
@Merlin Leuchtet ein! Auch ganz ohne Bilder...
Danke Dir!
Zuletzt geändert: 14.03.2012 18:41
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de