|
|
|
|
Seiten:
1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
|
|
|
schreckman
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 164
|
| 14.05.2008 08:36 |
|
|
|
Hallo miteinander,
was ich so gelesen habe gibt es außer mir auch schon einige, die die harte Gasannahme nicht ganz sooo gut finden. Gerade wenn man wie ich hauptsächlich auf stark ausgebesserten Landstraßen oder Ortsdurchfahrten unterwegs ist, nervt das unbeabsichtigte Gasgeben mit der Zeit schon. Die ganze Fahrerei gerade im Ortsbereich wird schon ziemlich unrund.
Jetzt habe ich in einem Auspufftread hier gelesen, das nach Montage einer Zubehörauspuffanlage und einem angepasstem Mapping diese harte Gasannahme fast verschwunden sei. Kann man eigentlich dieses Mapping auch aufspielen lassen wenn man die Original-Auspuffanlage montiert lassen will? Der Spritmehrverbrauch, da sie angeblich dann fetter läuft, wäre jetzt eigentlich nicht das Problem.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Ändern der Software?
Viele Grüße
Chris
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 14.05.2008 09:20 |
|
|
|
Servus!
Das Kennfeld für die Arrow-Zubehörendtöpfe reduziert die harte Gasannahme fast gänzlich. Ich an Deiner Stelle täte es einfach ausprobieren. Ab zum Händler, Kennfeld aufspielen lassen, ausprobieren und, falls es nicht passen sollte, wieder das alte laden lassen. Kostet kaum etwas und Du hast Gewißheit, ob es funktioniert oder nicht (warum sollte es nicht funktionieren? Ist nur ein bissl fetter, was dem Motor nicht schadet; im Gegenteil, lieber ein bissl zu fett als zu mager)!
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
|
|
|
|
Und wo krieg ich das mapping?
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 14.05.2008 10:50 |
|
|
|
Na beim Händler! 
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
|
|
|
|
Beim Arrows-Händler
oder
beim Triumph-Händler?
Oder ist das etwa ein und derselbe?
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 14.05.2008 11:46 |
|
|
|
Hehe, die Arrows-Endtöpfe kriegst Du nur bei Triumph!
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
|
|
|
|
Gut, dass ich das jetzt auch weiß.
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 14.05.2008 11:53 |
|
|
|
Bitte!
PS: Ende nächster Woche wird bei mir die nächste Leistungsstufe mithilfe eines individuellen Kennfeldes und (wenn notwendig) Änderungen am Luftfilterkasten gezündet! Spitzenleistung ist nicht das Ziel. Mir geht es um einen harmonischen Leistungsverlauf und mehr Drehmoment. Leistungsdiagramme folgen dann wie gewohnt.
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
|
|
|
|
Oh ja.
Da bin ich gespannt, ob man ohne geänderte Steurzeiten noch ein wenig Drehmoment untenherum holen kann.
Kannst Du denn noch ein wenig fetter fahren, oder werden es nur geänderte ZZP'e sein?
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 14.05.2008 14:58 |
|
|
|
Das wird sich alles weisen. Es geht um das optimale Gemisch. Der Ist-Zustand wird am Prüfstand ermittelt und dann optimiert, falls möglich (wovon ich aber ausgehe, da kein Serienkennfeld - egal ob für den Serienmotor oder Zubehörauspuffe - zu 100% paßt, und jeder Motor eigentlich ein individuelles Mapping braucht).
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
Achi
NewBoarder
Offline
Beiträge: 88
|
| 14.05.2008 16:12 |
|
|
|
Hallo Markus!
Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Hoffe Du sagst uns auch wer das Tuning durchführt.
Gr aus Linz+Umgebung
Achi
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
Offline
Beiträge: 4.783
|
| 14.05.2008 22:59 |
|
|
|
Hallo zusammen,
hatte auch das Problem mit der "harten Gasannahme" !
Jetzt hab ich durch ein bisschen experimentieren die wahre Ursache für dieses Verhalten gefunden. Meiner Meinung nach hat die "harte Gasannahme" nix mit Motor, Einspritzsoftware oder sonstwas zu tun. Diese "harte Gasannahme" ist das einfache Resultat eines zu langen Leerwegs des Gaszugs. Einfach mal den Leerweg gegen null einstellen und Ihr werdet überrascht sein, wie smooth die Streety ans Gas geht.
Und so funktionierts:
Oben am Gaszug befindet sich eine Gummitülle, in die eine kleinere Gummitülle eingeschoben ist. Die kleinere Gummitülle aus der größeren rausziehen. Darunter verbirgt sich der Einsteller.
Mit nem 8er und nem 10er Maulschlüssel die Verbindung lösen. Nun das Motorrad starten. Dann dreht Ihr ganz langsam den Einsteller raus. Sobald sich die Drehzahl erhöht ca. ne 1/4 Umdrehung zurück und anschließend den Lenker voll nach rechts und links einschlagen, um zu sehen ob sich die Drehzahl bei vollem Lenkeinschlag erhöht. Wenn sie sich nicht erhöht: Siehe nächster Satz, wenn doch, den Einsteller noch ne Nuance zurückdrehen, bis die Drehzahlerhöhungen bei vollem Lenkeinschlag komplett verschwunden sind.
Danach das ganze wieder mit der 10er Mutter kontern. Gummitüllen drüber und fertig.
Noch einen weiteren Vorteil hatte diese Prozedur bei mir:
Der Gasgriff geht ein wenig schwergängiger (aber immernoch leicht genug), dadurch passiert es jetzt nicht mehr so schnell, das man beim überfahren einer Bodenwelle, Fahrbahnkante oder eines Schlaglochs unbeabsichtigt das Gas aufreißt und die Streety nen Satz nach vorn macht. Außerdem hab ich jetzt keine Probleme mehr mit Krämpfen und Schmerzen im Handgelenk der rechten Hand, beim Versuch z.B. auf der BAB eine konstante Geschwindigkeit zu halten.
Die angebliche "harte Gasannahme" konnte ich damit zu 90% eliminieren.
Lässt sich jetzt fast fahren wie ein anderes Mopped.
Probierts aus, wenn Ihr mir nicht glaubt.
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
| | |
|
oivlis
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.681
|
| 15.05.2008 00:38 |
|
|
|
hallo!
kann das auch bestätigen, das war mit das erste was mein mech eingestellt hat. wirklich top!! das gas anlegen geht so viel einfacher und das rausbeschleunigen aus den kurfen geht viel lockerer von der hand...
_______________________
Grüße aus Weinstadt...
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 15.05.2008 08:16 |
|
|
|
Spiel im Gaszug mag eine Ursache für die heftigen Gasannahme besser gesagt Lastwechsel sein. Erklärt aber noch nicht, warum bei mir die Gasannahme durch den Wechsel des Kennfeldes deutlich besser wurde (und nicht nur bei mir, wie in einem anderen Beitrag zu lesen ist).
Wenn der Gasgriff schwergängiger ist, ist klar, daß der Motor nicht mehr so sensibel auf unbeabsichtige minimale Bewegungen des Gasgriffes reagiert, die beim Überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern etc. auftreten. Das schafft allerdings meines Erachtens nichts das eigentliche Problem aus der Welt.
In einem anderen Striple-Forum vermeint man den Übeltäter in einem zu großen Kettendurchhang gefunden zu haben.
So hat halt jeder seine Theorie.
Also ausprobieren: Erst Gaszugspiel und Kette, wenn das nichts hilft, anderes Kennfeld aufspielen lassen.
PS: Die Gasannahme ist nicht nur "angeblich" hart, sondern tatsächlich so, wie in vielen Beiträgen und Tests zu lesen ist.
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
|
|
|
|
Ich kann euch allen zustimmen.
Kettendurchhang stört mich auch und trägt meiner Meinung nach ebenfalls zur harten Gasannahme bei.
Allerdings war ich auch zu meiner ersten Inspektion beim Freundlichen und bat ihn das Gasspiel zu eliminieren, da mich dies - insbesondere als Anfänger - ungemein gestört hat. Er meinte dann auch, geht nicht, wg. Lenkeinschlag.
Jetzt, da ich weiß wie's geht, probier ich es mal selbst aus. Vielen Dank für die Beschreibung.
| | |
|
schreckman
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 164
|
| 15.05.2008 09:05 |
|
|
|
Hi,
also das habe ich auch schon alles selbst gemacht. Gaswegspiel ist gleich null, Kettendurchhang auf das minimalste Maß gestellt, aber wie im Eingangsthread beschrieben ist bei sehr unebener Fahrbahn hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten mir die Rucklerei zu viel. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich persönlich mit meinen kleinen feinen Wurstfingern feinmotorig nicht so sauber ausgelegt bin. . Wie auch immer, ich spreche mal bei Gelegenheit mit meiner Werkstatt, dort sind sehr nette und kompetente Leute, vielleicht spielen die mir zur Probe mal eine andere Software auf.
Viele Grüße
Chris
| | |
|
DO 1
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 125
|
| 15.05.2008 09:48 |
|
|
Zitat von Dynamite Der Gasgriff geht ein wenig schwergängiger
Wenn Du das Spiel so weit zurückdrehst, verkürzt das die Lebensdauer des Gaszugs, da er dann unter Dauerspannung steht (auch im Stand bei Motor aus). Das Spiel ist ja nicht umsonst da, wenn auch in Werkseinstellung viel zu groß.
Ich habe das Spiel auch gleich am ersten Tag minimiert, aber eben nicht soweit dass der Griff schwerer geht. Das Lastwechselverhalten hat sich dadurch auch schon merklich gebessert ohne die Gefahr, mit gerissenem Zug in der Landschaft zu stehen.
Grüße
DO 1
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
Offline
Beiträge: 4.783
|
| 15.05.2008 10:00 |
|
|
|
Hallo zusammen,
@ DO 1: Naja, ob der Gaszug durch das "fast gegen Null" drehen des Spiels kürzer hält, wage ich stark zu bezweifeln. Und außerdem ist er ja nicht ständig auf Spannung. Wenn man das Spiel nämlich soweit zurückdreht, dann bleibt, beim loslassen des Gasgriffs, dieser auch in jeder Position stehen. Immer ein gesundes Zwischenmaß finden, und gut ist.
Und wirklich viel muss ja bei der Streety mit dem Gaszug nicht bewegt werden. Ist halt ein Einspritzer.
Anders als die Vergasermotoren, wo man etliche Federn, Schieber und sonstiges Gedöns mitbewegen muss.
Das mit dem Kettendurchhang ist ein zweischneidiges Schwert.
Zu wenig Kettendurchhang verringert die Lebensdauer der Kette und der Getriebeausgangswelle inkl. Lager. Wie gesagt, ein gesundes Zwischenmaß ist erforderlich. Aus langjähriger Erfahrung kann ich folgendes definitv sagen: Besser zu locker, als zu stramm!!
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 15.05.2008 10:11 |
|
|
Zitat von Dynamite
Und wirklich viel muss ja bei der Streety mit dem Gaszug nicht bewegt werden. Ist halt ein Einspritzer.
Anders als die Vergasermotoren, wo man etliche Federn, Schieber und sonstiges Gedöns mitbewegen muss.
Das mit dem Kettendurchhang ist ein zweischneidiges Schwert.
Zu wenig Kettendurchhang verringert die Lebensdauer der Kette und der Getriebeausgangswelle inkl. Lager. Wie gesagt, ein gesundes Zwischenmaß ist erforderlich. Aus langjähriger Erfahrung kann ich folgendes definitv sagen: Besser zu locker, als zu stramm!!
Kommt auf den Vergaser an! Bei den normalen Gleichdruckgasern (damit sind fast 100% aller Vergaser-Straßeneisen ausgerüstet) betätigst Du nur die Drosselklappenwelle wie bei einem Einspritzer auch.
Bei Rund- oder Flachschiebervergaser (hehehe, für den Wissenden sind nur solche die einzig wahren Gaser!) werden in der Tat über ein Gestänge die einzelnen Schieber direkt vom Gaszug hochgezogen. Dort befinden sich allerdings auch keine Federn im Vergasergehäuse (wie bei den Gleichdruckkollegen, wo der Unterdruck die Schieber gegen die Federkraft hebt - deswegen auch Unterdruckvergaser genannt), sondern nur an der Welle bei der Gaszugaufnahme, wie bei einem Einspritzer auch.
Soviel zur kleinen Vergaserkunde.
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 5.552
|
| 15.05.2008 17:54 |
|
|
|
Da hat der Marküs RESCHT. 
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.
| | |
|
DO 1
FreshBoarder
Offline
Beiträge: 125
|
| 15.05.2008 21:16 |
|
|
Zitat von Dynamite Meiner Meinung nach hat die "harte Gasannahme" nix mit Motor, Einspritzsoftware oder sonstwas zu tun.
In Zeiten von EU3 ist es deutlich schwerer geworden, mit magerem Gemisch ein gutes Lastwechselverhalten zu erreichen. Je fetter das Gemisch, desto unkritischer wird das. Sieht man auch an einigen Äußerungen hier im Forum, wo mit fetterer Arrow-Abstimmung die Lastwechsel weicher wurden. Es ist also ganz klar ein Problem der Abstimmung, wobei die Ursache nicht bei den Herstellern, sondern beim Gesetzgeber zu suchen ist.
Sieht man auch ganz klar bei den alten Vergasermotoren aus den 80er oder 90er Jahren, wo das kein großes Problem war. Ob der Gaszug da etwas mehr oder weniger Spiel hatte, war egal.
Insofern ist das minimieren von Gaszug- und Kettenspiel nur ein Beseitigen der Auswirkungen, nicht der Ursachen.
Grüße
DO 1
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 15.05.2008 21:19 |
|
|
|
Mein Reden!
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
Attacke
ExpertBoarder
Offline
Beiträge: 921
|
| 15.05.2008 21:20 |
|
|
|
Hab bei mir auch das Arrow-Race-Mapping drauf und ich merke da nix vonwegen weicherer Gasannahme. Mal sehen, obs dann mim Powercommander besser wird.
Gruß Attacke
--------------------------------- Der Krieg beginnt pünktlich...
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
Offline
Beiträge: 1.241
|
| 15.05.2008 21:28 |
|
|
|
Servus!
Es gibt momentan zwei verschiedene Kennfelder für Nachrüstanlagen. Eines für die Arrow-Komplettauspuffanlage und eines für Nachrüstdämpfer.
Mit Race-Mapping meinst Du wahrscheinlich das für die Arrow 3-1, oder?
Bei den reinen Nachrüstdämpfern wird ein anderes aufgespielt!
Bei mir definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Mit einer individuellen Abstimmung per Dynojet PC oder einem anderen vergleichbaren Hilfsmittel wird die Gasannahme auch besser werden, so man das haben will.
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf
| | |
|
Attacke
ExpertBoarder
Offline
Beiträge: 921
|
| 15.05.2008 21:54 |
|
|
|
Ja das meinte ich. Hab mich schon mit Onkel Franzen unterhalten und der meinte, dass man selbst mit nem PC die Lastwechsel nie ganz wegbekommen wird. Es wird nur eine deutliche Verbesserung versprochen. Hab jetzt den BMC-Filter verbaut und hoffe, dass ich diesen Monat noch zu Sport-Evolution fahren kann zwecks Abstimmung (hab im Moment leider etwas zu viel um die Ohren)...
Gruß Attacke
--------------------------------- Der Krieg beginnt pünktlich...
| | |
|
|
|
Seiten:
1
| 2
| 3
| 4
| 5
| 6
| 7
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de