Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.508 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

08.05.2008 19:52
RE: SpeedoHealder Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

für alle, die nicht wissen, was der Speedohealer ist:

Da heut zutage die meisten Tachometer nicht mehr vom Vorderrad die Geschwindigkeit erhalten,
sondern von der Antriebswelle, wird ein elektronisches Bauteil benötigt, um den Tachometer,
bei Änderung der Übersetzung, anzugleichen. Diese Aufgabe erledigt z.B. der Speedohealer!

Siehe auch hier: Speedohealer Homepage

Direkt zum Speedohealer für Triumph mit passendem Kabel und fahrzeugspezifischen Steckern: Triumph Speedohealer

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

Zuletzt geändert: 08.05.2008 19:55
Onkel

FreshBoarder

08.05.2008 19:59

Servus,

was genau machst Du damit?
Ich dachte, es wäre zur Tachokorrektur bei Radgrößenänderung.

der Onkel

Dynamite

08.05.2008 20:07
Hallo nochmal,

@ Onkel: Weiss nicht genau, wofür Du ihn verwendest? Ob eine Angleichung bei Radgrößenänderung per Speedohealer möglich ist, weiss ich garnicht.

Gedacht ist er hauptsächlich für das angleichen des elektronischen Tachometer bei geänderte Übersetzungen.

Auszug von der HP:

An meisten Motorrädern mit einem Originaltacho beträgt die Ungenauigkeit des Tachos bis zu 10%. Auch bei der geringsten Übersetzungsänderung kann die Abweichung auf bis zu 15% steigen. Die Änderung des Ritzels verursacht andererseits, dass der Kilometerzähler vorgeht (ev. negative Auswirkungen z.B. beim Verkauf des Fahrzeuges, Erlöschen der Betriebserlaubnis etc.). Der SpeedoHealer ist eine preiswerte, bequeme und besonders einfache Lösung den Tacho und den Kilometerzähler anzugleichen. Er ist mit allen Motorrädern kompatibel, die über einen elektronischen Tachometer (ohne Tachowelle) verfügen.

EDIT: Habs gerade gelesen, ist auch zum Angleichen bei Radgrößenänderungen:

Typische Benutzungsfälle

- Beseitigt die Ungenauigkeit des Originaltachos, die bis zu 10% betragen kann

- Änderung der Reifengröße

- Änderung der Übersetzung an der Antriebskette des Fahrzeuges (z. B. Kettenradwechsel am Motorrad)

- Angleichung des Tachos und Kilometerzähler bei Motorradmotor angetriebenen Autos

- Neutralisierung des Geschwindigkeitsbegrenzers an bestimmten Fahrzeugen (Siehe FAQ #22 für Details)

- Meile und Kilometer Umrechnungen an importierten Fahrzeugen

- Neue Frontplatte für den Tachometer mit einer unterschiedlichen Scala

- Anspruch auf einen absolut authentischen Kilometerzähler

- Anspruch auf Charakterisierung der Anzeigeeinheit (Stabilität, Fehler % und Linearität)

Bis dann
Gruß
Dynamite

Zuletzt geändert: 08.05.2008 20:10
trias

17.09.2008 19:31
speedohealer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hat eigentlich von euch schon mal jemand einen Speedohealer verbaut und kann da ein paar Infos zum Einbau und Anschluss geben?

Gruß, Trias

Wenn du dein Leben schon für 'nen Kerl wegschmeißt, dann doch wenigstens für einen mit Motorrad!
(Lorelai Gilmore)

ISPY

MasterBoarder

17.09.2008 19:42
RE: speedohealer Zitat · Antworten

http://www.street-triple-forum.de/t1212f...edoHealder.html

Grüsse und immer Grip wünscht
Julien aka ISPY

Triangle

NewBoarder

17.09.2008 21:19

Der Link von Dynamite ist nicht ganz korrekt, weil die Art.-Nr. 1151 für die Daytona 600 passt. Für Daytona 675 und Streettriple gilt die Art.-Nr. 1153 (Kabelsatz SH-T02). Habe das Teil bestellt, warte noch auf die Lieferung.

---------------------------------------------------
Wenn die Leute nur von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen, wäre es sehr still auf dieser Welt (Albert Einstein)

ISPY

MasterBoarder

17.09.2008 21:39

Aber der Thread hätte schon existiert, darum gings doch

Vor allen in der Rubrik "Elektrik", wo es wirklich nicht viele Threads gibt, sollte man doch sogar ohne SuFu einen geeigneten Thread finden
(Vorausgesetzt es existiert einer )

Grüsse und immer Grip wünscht
Julien aka ISPY

Dynamite

18.09.2008 00:27

Hallo zusammen,

@ triangle: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Links, gab es bei Speedohealer noch keinen speziell für die Street Triple und Daytona 675, deshalb hab ich den der Daytona 600 eingesetzt.

Bis dann
Gruß
Dynamite

trias

18.09.2008 09:09
"Aber der Thread hätte schon existiert, darum gings doch "

aber unter der Überschrift "SpeedoHealder", daher nicht unter Speedohealer zu finden,
(und von all den gefundenen Beiträgen zum Thema bezieht sich bis auf den von Triangle keiner auf die eigentliche Frage)

Gruß, Trias

Wenn du dein Leben schon für 'nen Kerl wegschmeißt, dann doch wenigstens für einen mit Motorrad!
(Lorelai Gilmore)

Zuletzt geändert: 18.09.2008 09:11
Triangle

NewBoarder

22.09.2008 21:30

Hallo Allerseits,

habe den Speedohealer letzte Woche bekommen und eingebaut. Mit dem Kabelsatz für die Daytona 675/Streettriple werden Stecker geliefert. die das Original ersetzen. Das bedeutet, dass man sechs Pins aus den original Steckergehäusen pulen und in die Speedohealer-Gehäuse stecken muss. Vernünftig lässt sich das nur erledigen, wenn der Tank ganz abgenommen wird. Die Einbauanleitung ist sehr gut, die Programmierung einfach. Zeitaufwand ca. 1 Stunde. Mein Tacho geht jetzt laut GPS bei 100 km/h +/- 1 km/h genau. Kann das Teil empfehlen. Kfz-Händler oder Werkstätten bekommen übrigens 20% Rabatt

---------------------------------------------------
Wenn die Leute nur von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen, wäre es sehr still auf dieser Welt (Albert Einstein)

trias

23.09.2008 09:43

Zitat von Triangle
Kfz-Händler oder Werkstätten bekommen übrigens 20% Rabatt

danke für den Hinweis, da werde ich vielleicht doch erstmal mit meiner Werkstatt reden...

Gruß, Trias

(Lorelai Gilmore)

roadrunner

MasterBoarder

10.10.2008 09:06

Habe meinen jetzt auch verbaut und bei -10% zeigte er mit orginaler Übersetzung 2kmh weniger (bei 50) an als mein Navi. Der Verbrauch wurde dann mit ca. 9 l angezeigt.
Jetzt mit 3 Zähnen hinten mehr muß ich es nochmal ausprobieren.

NRW

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! __________________ Geradeaus kann Jeder!

doerrti

NewBoarder

22.04.2009 09:25

Wer hat denn schon Erfahrung mit dem speedohealer gemacht und welche Werte habt ihr genommen bei einem 15er Ritzel?

roadrunner

MasterBoarder

24.04.2009 09:27

Also bei 200 auf meinem Navi zeigt jetzt der Tacho auch 200 an aber wieviel % ich einggeben habe weiß ich nicht mehr!
Aber mit -10% bist du auf jedenfall nah dran.

LG Frank

doerrti

NewBoarder

24.04.2009 11:26

Danke Dir roadrunner für den Tipp. Bin nur etwas irritiert, da du mit -10% bei der original Übersetzung nahe (-2km/h) dem Navi-Wert bist. Wären es dann nicht eher -10%(oder ca.9%)+(-Differenz neues Übersetzungsverhältnis in %)? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

grüße
doerrti

Dr. M

MasterBoarder

24.04.2009 11:51

Zitat von Triangle
Hallo Allerseits,

habe den Speedohealer letzte Woche bekommen und eingebaut. Mit dem Kabelsatz für die Daytona 675/Streettriple werden Stecker geliefert. die das Original ersetzen. Das bedeutet, dass man sechs Pins aus den original Steckergehäusen pulen und in die Speedohealer-Gehäuse stecken muss. Vernünftig lässt sich das nur erledigen, wenn der Tank ganz abgenommen wird. Die Einbauanleitung ist sehr gut, die Programmierung einfach. Zeitaufwand ca. 1 Stunde. Mein Tacho geht jetzt laut GPS bei 100 km/h +/- 1 km/h genau. Kann das Teil empfehlen. Kfz-Händler oder Werkstätten bekommen übrigens 20% Rabatt

So ganz verstehe ich die Sache nicht.
Geht es nur um Angleichen des Geschwindigkeitsmesser bei veränderter Sekundärübersetzung?

Dann kann ich der Sache folgen.

Oder haben manche nur mit dem Serientacho und dessen Anzeigen (bzw. deren Genauigkeit) Probleme?
Meßfetischisten

Ich bitte um Aufklärung!
(Tourenzähler reicht ja eigentlich meiner Meinung nach.)

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

doerrti

NewBoarder

24.04.2009 12:02

Denke mal beides, korrigieren der original Abweichung und Änderung der Sekundärübersetzung. Im Idealfall wohl mit einem Navi, das die Momentangeschwindigkeit anzeigt. Komme aber im Moment leider an keins ran. Daher auch meine Frage nach Erfahrungswerten.

grüße
doerrti

Dr. M

MasterBoarder

24.04.2009 13:50

Zitat von doerrti
Denke mal beides, korrigieren der original Abweichung und Änderung der Sekundärübersetzung. Im Idealfall wohl mit einem Navi, das die Momentangeschwindigkeit anzeigt. Komme aber im Moment leider an keins ran. Daher auch meine Frage nach Erfahrungswerten.

grüße
doerrti

Aha!
Danke.

Ich kann - wahrscheinlich aufgrund meines Alters - dem (korrigieren der originalen Abweichung, warum?) trotzdem nicht folgen.
Seis drum!

Ich wiederhole mich: Meßfetischisten!
Der alte wahre Spruch gilt aber schon noch: Wer viel mißt, mißt viel Mist!

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

doerrti

NewBoarder

24.04.2009 15:20

grundsätzlich stimme ich dir zu. In der Hinsicht käme man mit der Korrektur der neuen Übersetzung aus, aber wenn man schon dabei ist, kann man ja die von Hause aus eingefügte Abweichungen gleich mitkorrigieren. die bewegt sich oft so um die 5 bis 10% bei vielen kfz.

grüße
doerrti

roadrunner

MasterBoarder

25.04.2009 10:46

Den genauen %satz kann ich dir im Moment nicht sagen, nur das der Tacho bis 200 synchron mit meinem Navi ist! Wenn ich das nächste mal dran bin sage ich dir bescheit!

LG Frank

doerrti

NewBoarder

25.04.2009 22:52

hi roadrunner, bin inzwischen zufällig an ein navi rangekommen und habe auch schon mal gemessen. tacho hat eine abweichung von ca. 13%. jetzt noch ein wenig bastelarbeit, und dann sollte es wieder stimmen. hoffe ich finde das richtige kabel
danke dir nochmal
grüße
doerrti

Taccos

FreshBoarder

25.12.2009 18:04

Nachdem der Weihnachtsmann mir einen Speedohealer dagelassen hat, bräuchte ich jetzt den (möglichst genauen) Adjustierungswert für ein 15er Ritzel, um das Teil über die Feiertage gleich konfigurieren und einbauen zu können. Ansonsten muss ich halt auf trockene Strassen warten bis ich selbst mit Navi testen kann. Besten Dank im voraus!

Gruß,
Taccos

kulle

Visitor

15.05.2011 18:06

tachoangleichung gibts gratis mit TuneECU

www.tuneecu.com

Dynamite

16.05.2011 17:44

@ Taccos:

Sorry, hab ich jetzt erste gesehen:

Mein Healer ist auf 12,5% eingestellt. Damit biste bei Anzeige 100km/h auch echte 99km/h schnell. Laut Navi.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ