[ich hoffe das passt hier. wollte es nicht im technik bereich posten]
vor einiger zeit ist ein umschlag mit garantiebedingungen, garantievereinbarung und kurz darauf auch die garantiekarte bei mir eingetroffen. die garantievereinbarung ist vom händler unterschrieben...bedarf dann noch meiner unterschrift.
nun liegt da noch ein anderes blatt bei mit der bitte um unterschrift und rücksendung. dort stehen meine kundendaten, fahrgestellnummer, etc. neben dran dann 'datenschutzrechtliche einwilligungserklärung'. ob ich denn damit einverstanden bin, dass alle meine daten gesammelt und für schriftliche informationen, beratung....blaa...genutzt werden dürfen. im grunde würde ich sagen...nein...unterschreibe ich nicht. bekomm genug emails und post die ich nicht will. wichtig für mich ist jetzt nur...MUSS ich das unterschreiben, damit die garantie wirksam ist ? habt ihr auch so´nen wisch beim neukauf erhalten...ich könnte bei bedarf auch mal ein bild davon machen.
Zitat von VictimOfMyOwn im Beitrag #1im grunde würde ich sagen...nein...unterschreibe ich nicht.
Das würde ich auch nicht tun. Diese Datensammelseuche (mit Verkaufsabsicht?) unterstütze ich nicht. Normaler Weise kann man direkt auf Verträgen per Häkchen zustimmen oder ablehnen, das Extrablatt läßt darauf schließen, dass es mit dem Garantievertrag an sich gar nichts zu tun hat. Wenn es nur Zustimmung gibt, dann grenzt das ja schon an Erpressung, falls der Garantievertrag davon abhängig ist. Im Zweifelsfall zum Telefon greifen und den Händler zur Rede stellen.
Gruß René
Aus uns sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben
Ich könnte mich nicht daran erinnern einen solchen Zettel unterschrieben zu haben. Sehe das auch genauso wie Ihr zwei, noch mehr Werbung & Datensammelwut möchte ich nicht. Von daher würde ich meinen Händler danach fragen, inwieweit dies meine Garantieansprüche beeinflusst und falls das unabhängig davon ist, nichts mehr unterschreiben/zurückschicken.
wortlaut des händlers: "musst du nicht unterschreiben bzw. wirkt sich nicht auf die 2 + 2 jahre garantie aus. allerdings dürfte er mich dann theoretisch garnicht per email kontaktieren."
also kommt das dokument ohne unterschrift zu den akten
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.