Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
TR64

NewBoarder

16.10.2011 20:10
Dumpfes Geräusch Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe seit neuesten den Eindruck, das bei meiner "R" zum typischen Triple Pfeifen sich ein dumpfes Geräusch gesellt. Auspuffkrümmer habe ich kontrolliert. Alles fest. Kann nur sagen, das es aus Motorbereich kommt . Lässt sich nicht genauer eingrenzen. Ich kann es nur so beschreiben , das der Motor nicht mehr so wie sondt typisch "pfeift" sondern eher mit "dumpfen Geräusch läuft. Im Fahrbetrieb kann ich nicht festellen das sich etwas verändert hat.

Ich weiss, Geräusche sind immer ein subjektiver Eindruck. Aber da auch meine Frau fesstellt , das mein Möpp anders klingt muß was dran sein.

Jemand eine Idee?

TR64

Trivian

MasterBoarder

16.10.2011 20:26
RE: Dumpfes Geräusch Zitat · Antworten

Das typische Pfeiffen ist eigtl das Ansauggeräusch des Luftfilterkastens("Airbox"). Vielleicht ist einfach nur der Luftfilter dicht, sodass um einiges weniger Luft durchkommt und deswegen das Pfeiffen verschwindet??

Aber ehrlich gesagt, so als Ferndiagnose kann man nur vage Mutmaßungen schließen... Eine Werkstatt mit nem Auslesegerät kann für nen Beitrag in die Kegelkasse den Fehlerspeicher auslesen. Da sollte zumindest etwas angezeigt werden wenn es wirklich ein Problem mit dem Motorrad gäbe.

Oder man kann sich auch ein OBD 2 Kabel, wie dieses kaufen und sich das Programm TuneECU downloaden und dann kann man auch selbst den Fehlerspeicher auslesen.

PS.:
Wenn man wirklich viel Ahnung hat kann man mit dem Programm auch eigene Mappings für das Motormanagement erstellen, aber das würd ich nur anlangen wenn man zu 100% weiß was man tut. Aber es gibt auch schon fertige Mappings zum runterladen die auch gut funktionieren sollten. Ich selbst habe das Programm auch, aber nur zum Fehlerauslesen falls es mal nötig ist.

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Merlin

ExpertBoarder

17.10.2011 08:49

Das Pfeifen entsteht nicht über die Airbox sondern durch den
gerade verzahnten Primärantrieb! Fahr einfach mal zu deinem
Händler und lass das Geräusch checken. Eine Ferndiagnose ist
bei sowas nicht möglich.

TR64

NewBoarder

17.10.2011 10:06

Danke für euer Feedback. Habe morgen Termin bei Triumph Händler.

TR 64

Trivian

MasterBoarder

17.10.2011 12:21

Zitat von Merlin
Das Pfeifen entsteht nicht über die Airbox sondern durch den
gerade verzahnten Primärantrieb! Fahr einfach mal zu deinem
Händler und lass das Geräusch checken. Eine Ferndiagnose ist
bei sowas nicht möglich.

Oha, ich dachte immer das kommt durch den engen Einsaugkanal dass es dadurch zum pfeiffen kommt... Man lernt halt nie aus.

In diesem Fall ist es auf jedenfall ne gute Idee beim Händler vorbeizuschaun!^^

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Hotvinyl

MasterBoarder

17.10.2011 17:30

Bei einer derartigen Geräuschänderung wage ich sehr zu bezweifeln, das dazu überhaupt was im Fehlerspeicher steht -
kann von Resonanzen, über sich anbahnenden Motorschaden, bis zur subjektiven Fehleinschätzung oder Klangänderung durch kühlere Luft alles mögliche sein...
Gehen wir aber mal nicht vom schlimmsten aus - ist der angedachte Weg zum Händler sicherlich dennoch die beste Variante.
Erzähl uns dann bitte mal, was es war, TR64.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

TR64

NewBoarder

18.10.2011 18:49

So, war bei meinem Händler. Mechaniker hat mit Stetoskop (schreibt man das so?) überprüft. Nix unnormales gehört. War ich wohl zu empfindlich. Vielleicht sollte ich auf 6 Zylinder BMW umsteigen. Auf keinen Fall.

TR64

McEgg

MasterBoarder

18.10.2011 18:51

Hmm, na dann is ja erstmal gut. Aber ich kenn das. Bilde mir auch ein, dass sich meine komisch anhört. Ich hab zwar kein dumpfes Geräusch, aber wenn ich während der Fahrt den Kopf links neben den Tank hänge, hört man ganz deutlich ein kumisches lautes Surren. Ka, was das ist......

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Hatsche

NewBoarder

18.10.2011 21:05

Mal ohne Quatsch, es ist ein riesen Unterschied, ob man beim Lauschen einen Helm trägt oder nicht. Hörproben sollte man stets ohne Helm auf der Rübe vornehmen. Helmwechsel ändern auch die subjektive Wahrnehmung, da jeder Helm eine andere Eigenfrequenz hat.

«« Ventilator
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ