|
|
Mumpimann
NewBoarder
|
| 04.10.2011 18:56 |
|
|
|
Hallo Leute, ich bin gestern mit meiner Streety liegen geblieben weil der Ventilator so nehme ich an den Geist aufgegeben hat. Ich war vor 8 Wochen schon eimal bei q-bike gewesen weil mir ein leichter Geruch an meinem Möppi auffiel. Dort sagte man mir man könne nichts finden das sei normal weil ich den neuen Auspuff erst einfahren müsse. Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt noch nicht schneller als max. 150kmh gefahren bin. Meine Street ist Baujahr 2008 und sie hat erst 7300km gelaufen. Gestern merkte ich plötzlich das die Temperatur hochging ( nur noch ein Stich frei ) dann fing es an zu riechen und leicht zu qualmen. Ich bin novh bevor irgendetwas aufleuchtete sofort rechts ran gefahren. Als wir den Sitz abnahmen stellten wir fest das der Flüssigkeitsbehälter sehr voll war und auch übergelaufen war weil wohl die Dichtung die den Plastikschlauch an den Behälter festhält wohl irgendwie weggeflogen ist. Ich bin dann per Pickup Service vom ADAC mit meinem Möppi nach Hause gebracht worden. Morgen wird sie nun von q-bike erst abgeholt und dann wird sich entscheiden was mit meiner Streety los ist. Hat irgend jemand von Euch auch so etwas oder ähnliches gehabt? Ich kann gar nicht mehr schlafen weil man mir erzählt das der Motor auch kaputt sein könnte und ich solle mir schon mal überlegen die Maschine zu verkaufen.Wenn Ihr so etwas schon mal hattet wie war es da mit den Kosten? Würd mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann Liebe Grüße Manuela
| | |
|
Jack
ExpertBoarder
|
| 04.10.2011 19:24 |
|
|
|
Hallo Manuela,
den komischen Geruch hatte ich auch schon. Bei mir war es Kühlflüssigkeit , welche auf den Krümmer getropft ist. Das, weil eine der Kühlschläuche (der mit dem Ventil) einen kleine Riß hatte. Wenn sie richtig heiß wurde, ist Kühlwasser rausgespritzt, müsste aber sichtbar sein, Kühlwasser verursacht auf dem Motor eine Riesenschweinerei.
Gruß Jack
| | |
|
Mumpimann
NewBoarder
|
| 04.10.2011 19:34 |
|
|
|
Hallo Jack, Kühlflüssigkeit verursachte den Geruch nicht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, roch irgendwie nach Strom. Als wenn die Kohle Stifte vom Ventilator durchgbrannt wären. Selbst jetzt wo si steht riecht sie ein wenig. Ich möchte meine kleine gerne behalten aber ich hab natürlich auch Angst das der Motor einen Mitbekommen hat und nicht das ich auf der Autobahn bin und plözlich steht der Motor
Lg Manuela
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 04.10.2011 22:44 |
|
|
|
Hallo Manuela,
also, bei nur noch einem Strich muss der Ventilator laufen. Bei 7 Strichen geht meiner an und die Einschalttemperatur liegt bei 103 Grad.
Tut er dies nicht, ist er zu 100% kaputt oder auch der Temperaturfühler.
Das dann die Kühlflüssigkeit zu kochen anfängt und sich ausdehnt, erklärt der übergelaufene Ausgleichsbehälter.
Entweder ist der Motor vom Ventilator kaputt, das Relais des Ventilators.
Haste mal geschaut, ob der Ventilator freigängig ist, sich also drehen lässt? Und ob vielleicht ein Kabel zu dicht am Krümmer hängt und deshalb verkokelt ist?
Bei der Temperatur die Deine Streety bei dieser Aktion aushalten musste kann eigentlich nur sein, das die Zylinderkopfdichtung einen weg bekommen hat. Halte ich persönlich aber für fragwürdig, wenn es nur kurz war, wie Du gesagt hast.
Lässt sich aber einfach überprüfen.
Entweder die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter stinkt nach Sprit, oder die Streety haut beim Gasgeben mächtig weißen Rauch aus den Töpfen.
Lass mal den Händler drüberschauen, der wird den Fahler schon finden.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
schnuppes
MasterBoarder
|
| 04.10.2011 22:53 |
|
|
|
wenn die zylinderkopfdichtung einen weg hat, sollte auch weißer schaum im öl zu finden sein.....
ich drück mal die daumen gruss aus kölle angela
| | |
|
Streetster
FreshBoarder
|
| 05.10.2011 00:13 |
|
|
|
@schnuppes: Das kann man so nicht sagen. Defekte Zyl-Kopf-Dichtung kann, muss aber nicht vom Wasser in den Ölkreislauf gehen. Ist sogar eher unwahrscheinlich. Sehr viel wahrscheinlicher ist, wie schon beschrieben, dass Kühlwasser nur in den Brennraum gelangt und eine weiße Abgasfahne verursacht. Das riecht man dann auch am Abgas ziemlich eindeutig. Noch wahrscheinlicher ist aber, dass der Druck vom Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf geht und somit die Kühlflüssigkeit nach Abgas müffelt, was mit einem CO-Test auch noch leicht nachweisbar ist.
@Mumpimann: Ansonsten bin ich aber eher der Meinung von Dynamite. So ein Motor steckt schon was weg und neben dem verursachenden Fehler muss jetzt nicht auch noch sowas vorliegen. Also erst einmal ruhig Blut.
Vielleicht noch das: Lass Dir keinen Bären aufbinden (Motor kaputt, verkaufen, bla). Nimm zur Not jemanden mit, wenn darüber gesprochen wird, was da nun dran sein soll. Viel wichtiger ist, dass der Elektrofehler gefunden wird und das ist oft leider keine Paradedisziplin der Händler. Kannst Du denn jetzt eventuell noch räumlich besser eingrenzen, wo Deine Street so merkwürdig riecht? Das wäre schon ein ziemlich wertvoller Hinweis. Wenn's tatsächlich geschmurgelt hat, müsste allerdings auch eine Sicherung geflogen sein oder der Kurze geht direkt gegen Masse. Letzteres sollte nicht spurlos an der betreffenden Stelle vorüber gegangen sein.
Kopf hoch, wird schon wieder.
CU Streetster
| | |
|
Mumpimann
NewBoarder
|
| 20.10.2011 11:17 |
|
|
|
|