|
|
nkay
NewBoarder
|
| 25.04.2010 19:51 |
|
|
|
habe mir kürzlich eine st zugelegt von privat, heute war ich zum ersten mal eine längere tour fahren( ca. 4 std.) danach musste ich feststellen dass die streeti zwischen motor und ölwanne schwitz(es warn auch spritzer am rahmen) Sie hat erst vor kurzem den 20000km dienst hinter sich. sie verliert aber kaum öl der stand ist immernoch auf max. also so gravierend kann das doch dann nicht sein oder? garantie ist leider schon abgelaufen. woher sie schwitzt, kann ich nicht genau sagen da alles sehr verdreckt war und ich heute erstmal putzen musste. was soll ich machen?
Zuletzt geändert: 25.04.2010 19:51
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 25.04.2010 19:54 |
|
|
|
Tach,
einige User hatten hier ein Problem mit nicht korrekt angezogenen Schrauben der Ölwanne. Dadurch leichter Ölaustritt möglich. Ansonsten mit dem sauberen Möppi mal schauen wo es genau herkommt. Nach dem Kundendienst Ölfilter/ -ablassschraube korrekt festgezogen?

| | |
|
nkay
NewBoarder
|
| 25.04.2010 20:30 |
|
|
|
tritt übrigens nur in fahrtrichtung rechts auf.kann es vllt auch daran liegen dass mein vorbesitzer einen bugspoiler verbaut hat und dazu sich halteschrauben vom ölgehäuse zu nutzen gemacht hat?mich regts nur auf dass es beim KD nicht bemerkt worden ist... soll ich sie einfach mal fester ziehen oder lieber zum händler?
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 25.04.2010 20:36 |
|
|
|
Hi, Puzten, festziehen, beobachten. Der Erfahrung des Forums (und meiner persönlichen) nach sollte es das gewesen sein.
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zur Spendenaktion gehts Hier lang
Zuletzt geändert: 25.04.2010 20:36
| | |
|
nkay
NewBoarder
|
| 26.04.2010 22:11 |
|
|
|
eine frage hätt ich noch soll ich die schrauben mit nem drehmomentschlüssel festziehen?
| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 26.04.2010 22:35 |
|
|
|
Natürlich. Der Ölsumpf wird mit 12NM am Kurbelgehäuse festgezogen. (ist quasi der kasten in dem das öl ist )
Heli
Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

| | |
|
folkmusic
NewBoarder
|
| 07.05.2010 08:19 |
|
|
Zitat von nkay eine frage hätt ich noch soll ich die schrauben mit nem drehmomentschlüssel festziehen?
wenn's denn geht, dann natürlich ja. Man kann nämlich recht leicht das Gewinde ruinieren. Natürlich geht's auch ohne Drehmomentschlüssel, aber dann mit viel Gefühl.
Hast du denn seit deiner letzten Fahrt schauen können, ob der Motor nach dem nachziehen der Schrauben immer noch schwitzt?
Gruß
Peter
| | |
|
nkay
NewBoarder
|
| 07.05.2010 14:39 |
|
|
|
ja das problem ist behoben nur jetzt schwitzt sie aus einer komischen schraube die versteckt hinter nem schlauch vorne am motorblock ist aber nur minimalst!
| | |
|
DucJürgen
NewBoarder
|
| 13.04.2011 14:22 |
|
|
|
Ist zwar ein alter Thread aber...hatte jetzt die gleichen Probs. Sämtliche Schrauben der Ölwanne haben sich offensichtlich bei km-Stand 8000 ! nochmals gesetzt und konnten nachgezogen werden. Die Schraube mit dem Innensechskant (Kernlochbohrung) neigt auch zu Undichtigkeiten. Nachziehen allein hilft nicht. Muss raus und mit neuer Dichtmasse neu eingesetzt werden. Habe das ganze Prozedere nach zwei Anläufen beim Händler hinter mir. Jetzt ist sie absolut dicht - hoffentlich auf Dauer . Hatte dadurch die "Heli-Tour" ins Namlos-Tal sausen lassen müssen... Grüße an die Münchner
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 13.04.2011 14:59 |
|
|
Zitat von DucJürgen Die Schraube mit dem Innensechskant (Kernlochbohrung) neigt auch zu Undichtigkeiten.
Selbes Spiel (sogar selbe Schraube^^) bei mir... war aber bereits nach 4.000km der Fall. Seh das aber nicht so eng und fahre trotzdem noch so rum - die Hauptsache ist ja, dass genug Öl drinnen bleibt und das kontrolliere ich auch ständig.
Hab als Ausgleich für meinen Mehraufwand 'nen Deal mit dem Händler gemacht.
| | |
|
Triplereen
NewBoarder
|
| 02.05.2011 07:41 |
|
|
|
Hallo,
leider nun auch hier vertreten 
Die unterste Schraube am Motorblock linke Seite (geht auch ein schlauch drann vorbei) verliert öl. Erst war ein bischen an dem schlauch und um die Schraube, aber nun sind auch am Motorgehäuse ölspritzer zu erkennen. Scheint sicher die Schraube los zu sein. Soll man die einfach was fester ziehen, oder lieber ab zum 
LG Rene´
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 02.05.2011 08:09 |
|
|
Zitat von Triplereen
Scheint sicher die Schraube los zu sein. Soll man die einfach was fester ziehen, oder lieber ab zum 
Ich habs erfolgreich mit Festziehen probiert. Mehr kann der auch nicht tun.
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
| | |
|
DucJürgen
NewBoarder
|
| 02.05.2011 14:44 |
|
|
|
Ist die Schraube mit dem Innensechskant. Festziehen heißt: Dichtmasse hin. Die Schraube sollte raus und mit neuer Dichtmasse wieder eingesetzt werden. Bei mir war es zumindest so.
| | |
|
Triplereen
NewBoarder
|
| 02.05.2011 19:28 |
|
|
|
Hab die Schraube mal leicht gelöst und wieder handfest gezogen. Bei der nächsten Tour das ganze mal beobachten.
LG Rene´
| | |
|
Triplereen
NewBoarder
|
| 03.05.2011 21:17 |
|
|
|
Es läuft immer noch an der Schraube auf der Linken Seite raus, die über dem Lüfterschlauch liegt. Nun habe ich die Nachbar Schrauben mal geprüft, die waren alle extrem locker. Auch die auf der rechten Seite. Konnte die mit minimalem Kraftaufwand (ein Finger) aufdrehen. Hab die nun alle nen Ruck fester gezogen. Wenn es immer noch raus ölt bringe ich die Maschine mal wieder weg  Kann es denn sein das die Schrauben sich so extrem lösen? Oder ist es normal das die nur minimal befestigt sind?
| | |
|
Bluce
FreshBoarder
|
| 04.05.2011 09:51 |
|
|
|
Nee also fest sollten Sie schon sein, bei mir ölt es aber auch dann aus dieser Schraube raus, deswegen ist meine nun heute beim Händler um wie von DucJürgen beschrieben (mit Dichtmasse und neuer Schraube) trocken gelegt zu werden...
Zuletzt geändert: 04.05.2011 09:52
| | |
|
Triplereen
NewBoarder
|
| 04.05.2011 21:09 |
|
|
|
Gott sei dank ist wieder alles trocken. Danke für eure Unterstützung.
LG Rene´
| | |
|
steiner0307
NewBoarder
|
| 20.07.2011 21:28 |
|
|
|
Habe dasselbe Problem bei 1300 km, leichter Ölverlust an der Ölwanne rechts. Hab alle Schrauben auf das vorgeschriebene Drehmoment (12 Nm) angezogen. Mal sehen ob es dicht bleibt. Die Schrauben waren vieeel zu locker!! Gruß Steiner0307
| | |
|
erich
Visitor
|
| 28.10.2011 19:40 |
|
|
|
Habe ein ähnliches Problem mit dem Ölverlust bei meiner neuen Street. War zwar minimal hat aber ausgereicht dass der Bugspoiler mit Öl verschmiert war. Innerhalb eines Jahres und 16000km wurden zweimal die Schrauben angezogen. Hat alles nichts genutzt. Habe jetzt einen neuen Motordeckel rechts bekommen (auf Garantie). Hoffe dass damit das Problem mit dem Ölverlust gelöst ist. Laut Werkstatt könnte es ein Haarriss gewesen sein.
Gruß aus Wien
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de