|
|
|
|
Zirbo2010
|
| 03.02.2009 05:55 |
|
|
|
HI! Hab am Wochenende mal meine Streety aus der Garage geholt und wollte mal die Zündkerzen nachschaun! So weit so gut! Aber wo sind die???? Muss ich da den ganzen Tank abbauen????????????
Gruß
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 03.02.2009 08:58 |
|
|
|
Warum willst die Zündkerzen kontrollieren?
Dazu muß der Tank und der gesamte Luftfilterkasten abgebaut werden. Dann liegen auch noch ein paar Kabel und Schläuche dazwischen. Laß es bleiben, wenn der Motor läuft!
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 03.02.2009 09:23 |
|
|
|
Der Antwort von Dr. M ist nichts hinzuzufügen! 
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 03.02.2009 09:40 |
|
|
|
|
TheEye
FreshBoarder
|
| 03.02.2009 18:21 |
|
|
|
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 01.12.2011 23:30 |
|
|
|
Hallo Ist zwar lang her aber passt irgendwie zu meiner frage 😃habe auch vor die Zündkerzen zu wechseln aber wenn ich die Antwort von Dr. M lese soll man ja es sein lassen wenn die Maschine noch läuft... hab ich zumindest so verstanden😉 sie startet eigentlich wie immer hab aber schon über 20.000km drauf... Soll ich jetzt warten bis sie ganz schwer startet? Und nehmt ihr die gleichen Kerzen oder zb. Iridium oder sonstwas?
Nur tote fische Schwimmen mit dem Strom...
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 01.12.2011 23:55 |
|
|
|
Nun - das sind ja zweierlei Dinge...
Das hier zunächst seinerzeit gefragte "KONTROLLIEREN" der Kerzen (erinnert mich an selige 2 Takt Zeiten, Elektrodenabstand, Kerzenbild, etwaige Rückstände, Ölkohle ect.) ist relativ UNNÖTIG, bei einem quasi befundlos gut laufenden, modernen Einspritzmotor. Vor allem steht es in keinem Verhältnis, zum dafür notwendigen Aufwand, bei der Triple.
Das bedeutet aber NICHT, das man die Wechselintervalle nicht einhalten soll, oder soweit ausdehnt, bis sie "schlecht startet" oder "stottert" - hier ist immer die Gefahr, einer Schädigung vom Kat, z.b. latent vorhanden.
Ich hab grad nicht auf dem Schirm, inwieweit das bei 20.000km eh nötig ist, irgendwo hier im Forum steht's...
Will sagen: eine Kontrolle, wie oben gefragt, kannst Dir sparen - wenn aber der Wechsel anliegt, sollte der auch ruhigen Gewissens erfolgen. 
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 02.12.2011 08:35 |
|
|
|
Guten morgen,
Alles klar, ich glaub gelesen zu haben das man bei 20.000km eh wechseln muss also kann ich mit dem Schrauben anfangen danke
| | |
|
MikeC
FreshBoarder
|
| 02.12.2011 09:21 |
|
|
|
... und die Iridium-Kerzen kann ich dir empfehlen. Sollen längere Laufleistung haben, aber besser noch hat es bei mir zu einer verbesserten, bzw. weicheren Gasannahme geführt. Keine Welten, aber dennoch wieder ein, zwei Ticks besser ...
Greez, Mike C.
... und in Grün unterwegs ... ___________________________
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 02.12.2011 10:53 |
|
|
|
Hallo,
Die originalen werden ja wenn ich nicht falsch liege alle 20.000km gewechselt, wie sieht es dann mit Iridium Kerzen aus?
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 02.12.2011 11:53 |
|
|
|
Lt. Benutzerhandbuch werden die Zündkerzen alle 20.000km bzw. alle 2 Jahre gewechselt.
Guckst du hier
Gruß Eckes

Zuletzt geändert: 02.12.2011 11:55
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 02.12.2011 12:02 |
|
|
|
Allerdings müssen da eh noch andere Arbeiten erledigt werden, weswegen der Tank sowieso runter muss. (Ventile einstellen usw.)
Also wenn schon gleich alles anfallende erledigen und die Arbeit nicht nur wegen den Zündkerzen machen.
Zuletzt geändert: 02.12.2011 12:04
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 02.12.2011 12:15 |
|
|
|
Das ist schon klar, aber wie lange darf/kann man denn mit den Iridium Kerzen fahren...
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 02.12.2011 12:24 |
|
|
|
Soweit ich weiß fahren Dynamite und Spaetbremser mit Iridium-Kerzen durch die Gegend. Vielleicht können die beiden ja ´was dazu sagen.
Gruß Eckes

| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 02.12.2011 12:25 |
|
|
|
ich würde, wenn du jetzt wechselst einfach die NGK Iridium nehmen und wenn dann wieder 20000 um sind und du sowieso wieder an alles ranmusst nachschauen und sehen wie sie im Vergleich zu den jetzigen nach 20000 aussehen. viell. einfach mal eine von den jetzigen alten aufheben.
laut Triumph solltest du die bestimmt auch nach 20000 wechseln, aber viell. sehen sie ja gut aus und es reicht nach 30000 bei der Inspektion, aber kA
Zuletzt geändert: 02.12.2011 12:27
| | |
|
mischa
FreshBoarder
|
| 02.12.2011 13:24 |
|
|
|
Iridium Kerzen haben normalerweise die doppelte Lebenserwartung wie normale Kerzen. Wären 40tkm bei der Streety. Eine genaue Vorschrift, wie lange du Iridium Zündkerzen in der Streety fahren kannst bzw. darfst, gibt es nicht.
Gruß mischa Street Triple Bj.10 in Tornadorot
Zuletzt geändert: 02.12.2011 13:25
| | |
|
schnuppes
MasterBoarder
|
| 02.12.2011 16:01 |
|
|
|
also ich durfte bei der letzten inspektion meiner kleinen dem mech über die schulter gucken....
also ICH machs sicher NICHT selber  da ist alles mögliche im weg und wenn alles weg ist brauchste noch zig verlängerungen für den kerzenstecker um um die ecken zu kommen
gruss aus kölle angela
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 02.12.2011 16:47 |
|
|
Zitat von Eckes Soweit ich weiß fahren Dynamite und Spaetbremser mit Iridium-Kerzen durch die Gegend. Vielleicht können die beiden ja ´was dazu sagen.
Wie immer gut aufgepasst!  Bei meiner Ersten konnte ich die Kerzen nur 10.000 km testen, jetzt freut sich der Dieb darüber.  Der Neuen hab ich sie auch gleich spendiert, sind jetzt knapp 6.000 drin. Kann also noch keine Aussage über die Lebensdauer trefen, aber ich arbeite daran...
Auf jeden Fall läuft der Motor damit vom Kaltstart an "runder" als mit den Standardkerzen. Im häufigen Stadtverkehr merkt man den Unterschied sofort. Geringeren Spritverbrauch konnte ich allerdings nicht feststellen.
Das Wechseln der Kerzen ist eine elende Schrauberei. Man braucht auf jeden Fall eine gut sortierte Werkzeugkiste und sollte kein ganz blutiger Laie sein. Seit ich die Funkenmariechen gewechselt habe kenne ich jedenfalls den kleinen Schlauch unten am MAP-Sensor... 
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 02.12.2011 18:19 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ja, auch meine Kleine wird von Iridium-Zündkerzen gezündet.
Hab bisher knappe 11.000 km drauf und bisher tun sie unauffällig gas, was sie machen sollen. Sie zünden das Gemisch der Kleinen.
Besonders bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter merkt man im Stand direkt nach dem Starten, das alles irgendwie runder läuft.
Spritverbrauch hat sich nicht verändert.
Ist halt die Frage:
Mache ich alle 20.000km die sch... Schrauberei für die Kerzen zu wechseln, oder alle 40.000km.
Es ist jetzt nicht so, das man den alten Kerzen die 20.000km angesehen oder angemerkt hätte, sahen aus wie fast neu und bei der Laufruhe hat sich auch nichts nachteilig verändert. Die Elektrode war bei allen Kerzen am Rand leicht abgerundet aber das eine wirklich fertig gewesen wäre, könnte ich jetzt nicht sagen.
Hoffe die Iridium möglichst lange drinlassen zu können. Ich denke bevor da beim Starten was unrund läuft werden weitere 30.000 - 40.000km ins Land gehen.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 02.12.2011 20:40 |
|
|
|
Ok, schonmal besten dank für die ausführliche Antworten habe ja schon 23600km drauf... Eigentlich hatte ich ja vor bis auf die Ventile alles selber zu machen. Traue mir es zumindest zu Aber wenn der Mechaniker eh schon an den Kerzen vorbei muss kann er ja auch gleich die Kerzen wechseln, oder ich Sage klappt schon irgendwie und wage es selber... Ist die Aktion überhaupt im WHB beschrieben... Werkzeug dürfte kein Problem sein und das ein oder andere würde ich auch zulegen falls notwendig. Schraube gerne und blutige Hände sind mir auch nicht fremd Das einzige was mich stören würde wäre die Tatsache das ich es vor der Tür machen müsste...
| | |
|
Dynamite
|
| 02.12.2011 22:40 |
|
|
|
Hallo tt55,
das Ganze ist eigentlich kein Hexenwerk.
Die Zündkerzen lassen sich zwar nicht so einfach wechseln wie an einer 1 Zylinder Enduro, aber wenn man mit der nötigen Übersicht und Zeit an die Sache rangeht, ist das auch für einen Nicht-Schrauber machbar.
Würde Dir aber eher dazu raten, jemanden in der Umgebung zu fragen, ob Du für ein paar Stündchen seine Garage nutzen kannst.
Muß meine morgen aufräumen und hätte dann Platz... 
Oder wir veranstalten bei Saisonbeginn wieder mal nen Schraubärtag in meiner Garage.
Naja, egal.
Also, das ist zu machen (alles aus der Erinnerung also keine Garantie auf Vollständigkeit):
- Tank ab - Airbox raus - links und rechts die Blenden im Rahmendreieck raus. - Stecker raushebeln (sitzen verdammt fest und müssen nachher auch wieder fest drauf) - Kerzen mit ner langen bzw. ganz langen Verlängerung rausdrehen. - Neue rein, alles wieder zusammen und fertig.
Dauer: ca. 1,0 Std. für das Erstlingswerk.
Dabei lassen sich auch sehr gut der Luftfilter und ggf. die Blinker wechseln.
Bis dann Gruß Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten, eine nackte Engländerin zu reiten, die auf flotte Dreier steht.
| | |
|
Andreas
NewBoarder
|
| 02.12.2011 22:52 |
|
|
|
[quote="Dynamite"]Hallo tt55,
das Ganze ist eigentlich kein Hexenwerk.
Die Zündkerzen lassen sich zwar nicht so einfach wechseln wie an einer 1 Zylinder Enduro, aber wenn man mit der nötigen Übersicht und Zeit an die Sache rangeht, ist das auch für einen Nicht-Schrauber machbar.
Würde Dir aber eher dazu raten, jemanden in der Umgebung zu fragen, ob Du für ein paar Stündchen seine Garage nutzen kannst.
Muß meine morgen aufräumen und hätte dann Platz... 
Oder wir veranstalten bei Saisonbeginn wieder mal nen Schraubärtag in meiner Garage.
Naja, egal.
Also, das ist zu machen (alles aus der Erinnerung also keine Garantie auf Vollständigkeit):
- Tank ab - Airbox raus - links und rechts die Blenden im Rahmendreieck raus. - Stecker raushebeln (sitzen verdammt fest und müssen nachher auch wieder fest drauf) - Kerzen mit ner langen bzw. ganz langen Verlängerung rausdrehen. - Neue rein, alles wieder zusammen und fertig.
Dauer: ca. 1,0 Std. für das Erstlingswerk.
Dabei lassen sich auch sehr gut der Luftfilter und ggf. die Blinker wechseln.
Hi Patrick,ggf Luftfilter wechseln würde auch sinn machen bis da hin kann ich noch folgen ,aber der Blinker   . Cu.Andreas
Zuletzt geändert: 02.12.2011 22:53
| | |
|
krriel
FreshBoarder
|
| 02.12.2011 22:57 |
|
|
|
Dynamite meint wahrscheinlich auf andere Blinker(je nach eigenem Geschmack) wechseln, da die Blinker-Kabel unter dem Luftfilter-Kasten gesteckt sind 
Zuletzt geändert: 02.12.2011 22:59
| | |
|
tt55
ExpertBoarder
|
| 02.12.2011 23:15 |
|
|
|
@Dynamite Danke für dein Angebot, wenn ich Anfange zu Schrauben will ich auch wie gesagt bis auf die Ventiele überall drüberschauen Und das werde ich weder in einem noch in mehreren Tagen schaffen 
| | |
|
Dynamite
|
| 02.12.2011 23:33 |
|
|
Zitat Und das werde ich weder in einem noch in mehreren Tagen schaffen
Wie viele Monate wollteste denn brauchen??
Ventile hab ich auch beim Händler machen lassen bei der 20.000er war aber alles ok. Problem ist halt, das Shims nicht billig sind und man meistens genau den, den man braucht nicht da hat.
Und für sich so nen kompletten Satz hinzulegen ist das Ganze mit 1000 Euronen zu teuer.
Bis dann Gruß Dynamite

| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de