Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Bekleidung/Gepäck/Camping Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Hannes82

NewBoarder

03.10.2011 14:35
Handschuhe, Fingerkuppen stoßen an, falsche Beratung? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe mir neue (meine ersten) Handschuhe von Held geholt. Da ich keinen richtigen Plan wg. der Größe hatte, habe ich mich im Motorradhandel beraten lassen.
Der Verkäufer und ich schwankten bei der Anprobe zwischen 8 und 8,5. 9 schien von vorneherein viel zu groß. Habe mich dann, obwohl ich sie auch ein wenig zu groß empfand für die 8,5er entschieden.

So, jetzt habe ich am Wochenende meine ersten zwei Ausfahrten hinter mich gebracht (ca. 400km) und auf einmal sind die Handschuhe nicht mehr zu groß, sondern ich stoß sogar mit den Fingerkuppen vorne an.. Vor allem auf der linken Seite beim kuppeln merk ich es ständig.
Davon abgesehen, dass es unangenehm ist, bekomm ich auch leicht eingeschlafene Finger.

Nur was tun? In den Laden gehen und reklamieren? Die werden die Handschuhe wohl kaum zurücknehmen... Oder seht ihr da eine Chance?
Ist das normal, dass die Finger auf einmal so viel weiter vorne sind wenn die Handschuhe ein wenig eingetragen sind?
Und kenn ihr vielleicht ein paar Tips wie ich die Handschuhe doch noch weiter bekomme?

Vielen Dank für eure Antworten, denn momentan macht das Fahren nicht mehr wirklich Spass so... :-(

Zuletzt geändert: 03.10.2011 14:35
Kramusha

ExpertBoarder

03.10.2011 14:43
RE: Handschuhe, Fingerkuppen stoßen an, falsche Beratung? Zitat · Antworten

In den Laden, den Verkäufer fragen. Wenn er nein sagt, einen Tag später einen anderen Verkäufer fragen.

LG Dobse :-)
+

xschleicherx

FreshBoarder

03.10.2011 18:24

wenns Leder ist weiten die sich noch, evtl. auch in der Länge? Wenn Leder dann Lederspray verwenden

www.Tidbit-online.de
new vintage rock

McEgg

MasterBoarder

03.10.2011 20:53

Würde auch sagen, dass die sich noch weiten. Hab mir auch erst neue geholt und nach 2 Tagen dachte ich, dass es ein Fehlkauf war, weil die so eng waren. Haben sich jetzt aber auch noch etwas geweitet. Von daher würd ich mal abwarten.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

schwabenracer

ExpertBoarder

03.10.2011 21:04

Das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch mit meinen HELD Phantom.

Das Leder hat sich im Laufe der Zeit leicht geweitet, ist aber immer zu Beginn jeder Fahrt eng, gibt sich dann aber.
Bei diesem Handschuh merke ich sofort wenn meine Fingernägel mal wieder zu lang sind - einfach öffters kurzschneiden.

Grüße aus dem wilden Süden "BB"

Hannes82

NewBoarder

03.10.2011 21:18

He...

Es handelt sich bei den Handschuhen auch um die Held Phantom, sind also aus Leder.. Das was ihr schreibt lässt mich doch darüber nachdenken sie erstmal noch weiter einzutragen bzw. mit Lederspray zu behandeln. Allerdings drücken sie wirklich ganz schön vorne auf die Fingerkuppen.. Merk das jetzt immer noch wenn ich draufdrück und hab die Handschuhe das letzte Mal heut um 13 Uhr angehabt...

Also mir gehts wirklich nur um die Länge nach vorne.. Sonst ist alles okay, breiter dürften sie eigentlich nicht sein, glaub in 9 wären sie schon insgesamt zu groß...

Schwierige Angelegenheit..

McEgg

MasterBoarder

03.10.2011 21:20

Ich hatte nach Fahrten sogar ein richtiges Ziehen in den Händen und die haben sich so richtig angeschwollen angefühlt. Hab sie dann sogar zuhause in der Wohnung getragen und gehofft, dass die sich weiten...
Wie gesagt, nach ner Zeit wars dann in Ordnung. Waren bei mir allerdings keine Held, aber andere aus Leder halt.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Merlin

ExpertBoarder

03.10.2011 23:00

In der Länge wird sich bei den Phantom bei den Fingern gar nichts tun. Die Nähte geben die Länge vor!
Von daher kann das Leder nur in der Weite arbeiten und sich ausdehnen.

Bopper

MasterBoarder

03.10.2011 23:22

Würde mir auch nicht einreden, dass die Dinger sich schon noch weiten.
Wenn du die behältst, wird es dich nur immer nerven.

Versuchen umzutauschen und nächstes mal ausführlicher testen, vor allem mal nen Lenker umfassen oder ne Runde damit drehen.

Auch mal andere von der Passform probieren und Gefühl und nicht nur kaufen, weils das Modell sein muss

Zuletzt geändert: 03.10.2011 23:22
overle

ExpertBoarder

04.10.2011 07:27

Das mit den Fingerkuppen ist immer so eine Sache... Immens wichtig ist, dass die Protektoren an der richtigen Stelle sitzen und Handschuhe saugend sitzen.
Hintergrund ist, dass viele Handschuhe zu locker getragen werden und so bei einem Sturz sich von der Hand streifen.

Was kann man tun ist: Handschuhe anziehen und einmal damit ins Waschbecken und schön wässern. Danach tragen bis sie trocken sind. Danach mit Leder-Öl pflegen.

Zuletzt geändert: 04.10.2011 07:28
Streetster

FreshBoarder

04.10.2011 08:17

Meiner Meinung nach, aus der Schilderung schließend, müssten die Handschuhe die richtige Größe haben. Es dauert aber etwas, bis die eingetragen sind. Mindestens ein ordentlicher Regenschauer gehört auch dazu ... . Das was da drückt, könnten auch einfach die Nähte vorne in der Kuppe sein. Oder eben das noch unflexible Leder ansich. Die sind dann irgendwann platt und das Leder weich und gut ist.

Im Gegensatz dazu wäre ein Handschuh eine Nummer größer dann auf Dauer ein Problem, da sich das Material, was er zuviel hat, an den blödesten Stellen aufwirft und unangenehme Druckstellen verursacht.

CU
Streetster

P.S.: Ebenfalls mit Held Phantom unterwegs - daher weiß ich, dass es eine Weile dauert

Hotvinyl

MasterBoarder

04.10.2011 14:25

Tz... Das scheint ein Held spezifisches Problem zu sein - kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor...

Auf dem Motorrad fahre ich Vanuccis, Carbonprotektoriert - und hatte auf dem Roller (Vespa) immer so einfachere, günstige "NoNames" (die o.g. Carbon Sportler, auf nem Retro Roller, ginge ja auch optisch gar nicht!) , jedenfalls wollte ich die einfachen auch mal durch was höherwertiges ersetzen.
Gesagt getan und auch bei der Anprobe schon geeiert, genau zwischen zwei Größen, also - Beratung genutzt - , wobei eine Größe echt mehr als augenscheinlich zu gross war - die ZWEI Mitarbeiter schwankten dennoch auch hin und her (Größer nehmen/kleiner nehmen) - mir gefielen aber gerade diese sehr klassischen, schlichten Sommer HELDs recht gut, da sie zur Vespa gut passen, und Held auch auf dem Wunschzettel stand. Das erste Paar "engere" probiert - sass aber - (zumindest an einem Finger auf einer Seite!) auch sehr eng, von der Länge. Eine Nummer größer war leider schon labberig ohne Ende! Abhilfe brachte dann, mehrere in der am besten passenden Größe zu probieren - und siehe da - die fallen durchaus unterschiedlich aus.
EIN Paar sass wie angegossen - perfekt - mehr wollte ich eh nicht haben!

Wie sich das bei LÄNGEREM Touren zeigt werd ich noch sehen - bin aber 100% zuversichtlich - denn wenn gut 1cm (!) an jedem Finger vorn ÜBERSTEHT (wie bei den labberigen, größeren) ist der Handschuh definitiv zu GROSS und man hat kein gutes Griff Gefühl.

Übrigens hat man mir dort sehr wohl den Umtausch zugebilligt (Bon aufbewahren) - insofern - würd ich an Deiner Stelle einfach nett fragen und dann wirds schon.

Wenn sie Dir gut gefallen, ferner einfach mal andere in der selben Größe testen - ist halt auf die Entfernung immer schwer zu sagen - das sich die LÄNGE nicht ändert, haben die mir übrigens auch gesagt - daher würd ich darauf tatsächlich nicht zuviel hoffen.

Eingetragen wird das Gesamtgefühl sich aber erfahrungsgemäss dennoch "lockern" - aber wenn Du vorn so arg anstösst, schätze ich auch, die sind zu klein.

Saugend trifft den Sitz meiner neuen gut - die Fingernägel lösen sich auch nicht ab, vor Enge - also alles bene, zum "heldenhaften" Roller Cruisen.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Zuletzt geändert: 04.10.2011 14:26
Hannes82

NewBoarder

07.10.2011 20:48

Hey zusammen,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! :-)
Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich den Handschuh an den "Fingerspitzen" mit Lederdehnungsspray behandelt und ordentlich durchgewalkt habe.. Das hat zwar glaub ich nicht sooo viel ausgemacht, aber ein paar mm schon und momentan habe ich keine Probleme mehr! :-)
Bin allerdings auch nur ne kleine Tour gefahren. Muss mal schauen wie sichs verhält wenn ich ein paar Stunden in den Handschuhen drin stecke..
Bei dem Wetter momentan ists leider etwas schwierig... Dann berichte ich aber wieder.. ;-)

Viele Grüße!

Nackedei 675

MasterBoarder

10.10.2011 10:07

Ich habe letztens diese http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_D...8088-Glove-0001 hier zugelegt in Grösse XL. Top verarbeitet und passen sehr gut.
fc moto hat ja ne Riesen Auswahl.

Zuletzt geändert: 10.10.2011 10:08
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ