|
|
karlchen
NewBoarder
|
| 07.09.2011 09:37 |
|
|
|
der ADAC hat das ABS bei neun Motorrädern getestet, darunter auch die Speed-Triple:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorrad_abs_2011/default.aspx
Nach den vielen negativen Berichten hier und im T5 Forum finde ich, dass sich die Speedy ganz gut schlägt. Bei der Bremsleistung liegt sie nur 0,5 m/s (~ 5%) hinter dem Spitzenreiter (GS) zurück. Die Hondas und die S1000RR sind auch nicht besser!
Das läßt für das kommende ABS an unserer Streety Gutes hoffen ;-)
Gruß Sven
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 07.09.2011 09:56 |
|
|
|
Hat sich leider noch nicht viel in Richtung eines echten Motorrad-ABS getan, oder? Da frage ich mich was solche Tests bringen sollen. Den Beweis, das die Entwicklung verschleppt wird? Das die ABS Bremsungen auf der Geraden funktionieren ist doch wohl das Mindeste...
Zitat Erkennung der Fahrzeugbewegung und –lage
Auffällig war bei den ca. 1000 Testbremsungen auch, dass die Fahrzeugreaktionen einzelner Motorräder nicht immer reproduzierbar waren. Bereits kleinste Veränderungen der Rahmenparameter riefen unterschiedliche Fahrzeugreaktionen hervor. Dieser Umstand verdeutlicht, wie schmal der Grenzbereich zwischen einer effektiven und kontrollierbaren Vollbremsung einerseits gegenüber einer instabilen Bremsung auf hohem Verzögerungsniveau andererseits ausfällt bzw. wie schwierig eine Kontrolle der Bremsdynamik mit der vorhandenen ABS-Sensorik ist. Keines der getesteten Systeme verfügt über eine für das ABS genutzte Erkennung der Fahrzeuglage bzw. Fahrzeugbewegung (z.B. Gierratensensor), so wie es vom Pkw-ESP bekannt ist. Diese Sensorik wird vom ADAC für alle gefährdeten Motorradkonzepte gefordert (siehe ADAC-Forderungen). Zielsetzung muss es sein, den effektiven Bremseneinsatz auch unter schwierigen bzw. ungünstigen Bedingungen sicherzustellen und dem Fahrer volles Vertrauen in seine Maschine und deren Bremsreaktionen zu geben. Damit bekommt das ABS mit seinen Zusatzfunktionen den Charakter eines Bremsassistenten. Am nächsten kommt dieser Zielsetzung die Honda CBR 1000 RR mit ihrem aufwendigen Sport-ABS.
Ungeachtet dessen zeigten die Testmotorräder bei den meisten Bremsübungen gut kontrollierbare Fahrzeugreaktionen.
Zitat ABS-Bremsung und Kurvenfahrt
Das Einlenken bei Bremsungen im ABS-Bereich war mit den Testmaschinen möglich. Hierzu sind allerdings wegen der Auswanderung des Reifenaufstandpunktes hohe Lenkkräfte also entschlossenes Handeln und entsprechendes Training erforderlich. Bei den Tests wurden mit mittleren Schräglagen von ca. 15° nur relativ geringe Werte erreicht. Es können also nur bei niedrigen Geschwindigkeiten am Ende der Bremsung enge Radien gefahren werden. Motorräder mit schmalen Vorderradreifen und breiten Lenkern (überwiegend Reise-Enduros) sind unter diesen Bedingungen begünstigt. Das Bremsen bei Fahrt in großer Schräglage hat sich als problematisch erwiesen. Die Reaktionen einzelner Motorräder waren in dieser Situation unterschiedlich und teilweise schwer berechenbar. Eine allgemeine Empfehlung für ABS-Bremsungen in Schräglage können deswegen nicht gegeben werden. Natürlich sind vergleichsweise sanfte Bremsungen außerhalb des ABS-Regelbereichs möglich.
Alles klar, bei einer Notbremsung in Schräglage, schalte ich mal eben von meinem normalen Büffelgriff-Bremsverhalten, auf gefühlvolles manuelles Bremsen um...  Kann man ja jederzeit üben in dem man das ABS zwischendurch abschaltet... 
Die Spiele sind eröffnet. Viel Spass! 

| | |
|
Kramusha
ExpertBoarder
|
| 07.09.2011 11:38 |
|
|
|
Was ich immer gesagt habe, ABS ist für die Katz.
EDIT: Und das Speed-ABS ist trotzdem Schrott. Freund von mir (fährt GUT) meint, dass es bei harten Bremsungen am Schlupf oft aufmacht und die Augen im Helm groß werden..
LG Dobse :-)
+
Zuletzt geändert: 07.09.2011 11:39
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 07.09.2011 18:34 |
|
|
|
Hi,
das ist doch ein recht interessanter Test! Jeder Motorradfahrer sollte sich tunlichst im klaren darüber sein, daß es kein ABS gibt und geben wird, daß gnadenloses Heizen ungefährlich macht. Auch wenn die Systeme in Zukunft zweifellos weiter entwickelt und immer besser werden, sind sie keine Allheilmittel. Aber wenn im dunkeln auf der Landstraße plötzlich ein Tier auf der Fahrbahn steht, kann so ein Blockierverhinderer schon nützlich sein...
Gruß René
 Für Infos: Klick aufs Logo
| | |
|
FrankDrebin
NewBoarder
|
| 07.09.2011 21:10 |
|
|
|
Ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe aber nächstes Jahr soll von Bosch das erste Schräglagen A B S kommen . Da sind wir doch alle mal gespannt. Oder ??11
| | |
|
MiB
FreshBoarder
|
| 07.09.2011 21:36 |
|
|
Zitat von FrankDrebin Ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe aber nächstes Jahr soll von Bosch das erste Schräglagen A B S kommen . Da sind wir doch alle mal gespannt. Oder ??11
In der Motorradfahrer Septemnber 2011 ist ein Bericht darüber. Nächstes Jahr soll es soweit sein.
MiB
Drei Dinge braucht der Biker, Grip, Grip, Grip
| | |
|
Mrs.Black
FreshBoarder
|
| 08.11.2011 12:35 |
|
|
|
habe da mal eine frage : seid ich mir die streety gekauft habe, äussern sich viele meiner biker freunde negativ von wegen : die hat ja nicht mal abs. und das als ertes eigenes moped, bla bla...
was denkt ihr darüber ? erfahrungen ?
| | |
|
Bopper
MasterBoarder
|
| 08.11.2011 12:46 |
|
|
|
Angeberei, weil sie was haben, was du nicht hast meist auch Neid, weil sie an der überlegenen Street Triple irgendwas zum meckern suchen, um ihre schlechte Motorradwahl zu begründen
was glauben die denn, wie Leute vor 5 Jahren überhaupt mit dem Motorradfahren anfangen konnten, wenns da fast kein ABS gab?
Zuletzt geändert: 08.11.2011 12:47
| | |
|
Frederic
NewBoarder
|
| 08.11.2011 13:04 |
|
|
|
 Du hast das Möpped doch nicht wegen Deinen Freunden gekauft, oder??? Ja, sie hat kein ABS, & wenn es eines dafür gäbe, würd ich es vermutlich gerne nachrüsten; aber das Moped ist einfach geil, also kann es doch eigentlich nur der Neid sein, oder???
Grüßle
| | |
|
ThomasD
FreshBoarder
|
| 08.11.2011 13:23 |
|
|
Zitat von Mrs.Black habe da mal eine frage : seid ich mir die streety gekauft habe, äussern sich viele meiner biker freunde negativ von wegen : die hat ja nicht mal abs. und das als ertes eigenes moped, bla bla...
was denkt ihr darüber ? erfahrungen ?
ABS wird überbewertet.
Das ist gut so; drückt die Gebrauchtpreise für Mopeds ohne ABS.
Freu mich schon auf die erste Streety mit ABS.
Wird den Käufermarkt für Gebrauchte deutlich verbessern.
Und dann stell ich mir von jeder Farbe eine R zur Reserve in die Garage.
Grüße, Thomas
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 08.11.2011 13:39 |
|
|
|
|
Mrs.Black
FreshBoarder
|
| 08.11.2011 13:42 |
|
|
|
sorry eckes, bin doch noch neuling ! danke für den link, ich informiere mich dann dort weiter. sorry und gruss
| | |
|
Trivian
MasterBoarder
|
| 10.11.2011 22:22 |
|
|
Zitat von Kramusha Was ich immer gesagt habe, ABS ist für die Katz.
EDIT: Und das Speed-ABS ist trotzdem Schrott. Freund von mir (fährt GUT) meint, dass es bei harten Bremsungen am Schlupf oft aufmacht und die Augen im Helm groß werden..
Ich hab auch eine Speedy mit ABS getestet und ähnliches wie dein Kumpel erlebt... Fühlt sich ziemlich beschissen an, wenn man wie "gewohnt" auf ne Kurve zu bremst und aufeinmal regelt das ABS. Und zwar in so einem langen Intervall dass man einfach mal 2 Meter weiter vorne wie geplant ist
Mit Gegenverkehr wär das nicht mehr gut ausgegangen... 
Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!
| | |
|
Charlie Bravo
ExpertBoarder
|
| 15.11.2011 23:16 |
|
|
Zitat von Trivian
Zitat von Kramusha Was ich immer gesagt habe, ABS ist für die Katz.
Ich hab auch eine Speedy mit ABS getestet und ähnliches wie dein Kumpel erlebt... Fühlt sich ziemlich beschissen an, wenn man wie "gewohnt" auf ne Kurve zu bremst und aufeinmal regelt das ABS. Und zwar in so einem langen Intervall dass man einfach mal 2 Meter weiter vorne wie geplant ist
Mit Gegenverkehr wär das nicht mehr gut ausgegangen...
So äußert sich ein Kumpel ebenfalls, der sich im Sommer die neue Speedy mit ABS gegönnt hat. Insbesondere auf buckliger Fahrbahn hat das ABS schon öfters aufgemacht, ist offenbar nicht immer nachvollziehbar wann bzw. warum das passiert. Grüße Carsten
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de