Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Larson

NewBoarder

20.04.2009 21:13
Bremsscheiben Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage. Ich fahre nun seit einem Jahr dieses wunderschöne Motorad . Doch letztens habe ich beim putzen festgestellt
das meine bremsscheiben vorne locker sind.
Ich weiß das die kleinen Ösen, an der Bremsscheibe da sind, um unruhe beim bremsen zuvermeiden (falls ich falsch liege, verbessert mich bitte).
Nun zu meiner Frage, wie doll darf die bremsscheibe wackeln (darf sie überhaupt Wackeln)?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

20.04.2009 21:17
RE: Bremsscheiben Zitat · Antworten

hi
gib mal FLOATER in die SUCHE hier ein. da werden sie geholfen. gruß

ELEKTROLURCH

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

20.04.2009 21:23

Hallo allerseits,

das "Wackeln" ist völlig normal.
Die Bremsscheiben sind "schwimmend gelagert". Der Grund ist damit sie sich bei Temperaturänderungen ausdehnen können, ohne sich zu verziehen. Dadurch wird ein Rubbeln der Bremse vermieden, das auftreten würde, wenn die Scheibe durch Hitzeverzug wellig werden würde.

René

Denkt nicht, dass Autofahrer, nur weil sie Fenster und Rückspiegel haben, auch gucken...

roadrunner

MasterBoarder

21.04.2009 16:55

Besser kann ich es auch nicht erklären!

So nebenbei ich glaube Spiegler hat ne neue Bremsscheibe in Arbeit die aus mehreren Segmenten besteht also ähnlich wie ein Kuchen!

LG Frank
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! __________________ Geradeaus kann Jeder!

tt55

ExpertBoarder

14.03.2010 21:40

hallo

wollte jetzt nicht was neues anfangen da es sich auch um die Bremsscheibe handelt...
und zwar genaugenommen die Schrauben, Laut FAQ soll man neue Schrauben verwenden aber die alten Schrauben mit Schraubensicherung und 30NM sollten doch reichen

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

14.03.2010 22:44

Hi,
diese vier bzw. fünf Schrauben stellen die einzige Verbindung zwischen Bremsscheibe und Rad dar und müssen die gesamte Bremskraft übertragen. Mit neuen Schrauben ist man halt auf der sicheren Seite. Fahrzeug- und Bremsscheibenhersteller (die, die ich bisher verbaut habe) empfehlen beide dringend, man soll neue Schrauben verwenden. Habs nie gemacht, ausser, die Alten hatten vergurkte Köpfe oder machten sonstwie einen beschädigten Eindruck.
Habe noch keine Bremsscheibe verloren. Hatte ich einfach nur Glück? Sind die Hersteller übertrieben vorsichtig?
Das soll jetzt keine Aufforderung zum Pfuschen sein!

Auf jeden Fall die Schrauben nach ca. 500 km nochmal auf festen Sitz überprüfen!

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

krriel

FreshBoarder

14.03.2010 23:00

Hey,
ich kenne so etwas nur aus dem Maschinenbau(Industrie).
Dort werden Schrauben an sicherheitsrelevanten Teilen auch immer mit erneuert. Hat den Hintergrund das eine Schraube, die schon 20mal rein und raus gedreht wurde, durch die Abnutzung vom Gewinde nicht mehr die volle Zugbelastbarkeit hat.

Ob das jetzt aber bei den Bremsscheiben auch zutrifft bzw. relevant ist?

krriel

tt55

ExpertBoarder

14.03.2010 23:09

weiss zwar jetzt nicht mehr um welche Schrauben sich handelte aber laut FAQ sollte man auch neue Schrauben benutzen und da ich eh bei meinem Händler war hab ich ihn darauf angesprochen. Er meinte ich könne die gleichen Schrauben benutzen werd mal morgen da anrufen mal gucken was er zu sagen hat...

samsimilia

MasterBoarder

14.03.2010 23:18

Zitat von krriel
Hey,
ich kenne so etwas nur aus dem Maschinenbau(Industrie).
Dort werden Schrauben an sicherheitsrelevanten Teilen auch immer mit erneuert. Hat den Hintergrund das eine Schraube, die schon 20mal rein und raus gedreht wurde, durch die Abnutzung vom Gewinde nicht mehr die volle Zugbelastbarkeit hat.

Ob das jetzt aber bei den Bremsscheiben auch zutrifft bzw. relevant ist?

krriel

defintiv trifft es zu!

es geht meines erachtens hier nicht um das lösen unddie daraus (möglichen) folgenten mikrobeschädigungen, viel mehr wird es dabei um die themische belastung gehen, die ständigen temperaturwechsel führen zu veränderungen in gefüge des schraubenmateriales und dadurch ändern sich dann auch eigenschaften (festigkeit,...)

persönlich würde ich aber die schrauben auch wiederverwenden, sofern keine beschädgungen sichtbar sind
die schrauben sollten mikroverkapselt sein (eingeklebt)beim lösen deswegen auch schön vorsichtig mit heißlufpistole erwärmen

tt55

ExpertBoarder

15.03.2010 11:14

hallo

also hab mal beim händler nachgefragt laut Triumph sollen die jedesmal gewechselt werden...
und der der preis für eine schraube beträgt 6€ und paar cent
naja wenn ich schon soviel für Schrauben zahlen würde dann sollen die wenigstens auch in Schwarz sein kennt einer zufällig eine quelle

Zuletzt geändert: 15.03.2010 11:14
roadrunner

MasterBoarder

15.03.2010 11:35

ProBolt

In Schwarz habe ich keine gefunden geht ja auch nur in Stahl oder Titan und da habe ich keinen gefunden der mir die schwärzen kann ohne thermische Belastung

LG Frank
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! ____________ Geradeaus kann Jeder!

Nackedei 675

MasterBoarder

15.03.2010 15:24

Zubehör Bremsscheiben Schrauben sind noch teuerer als die Orginalen von Triumph.

roadrunner

MasterBoarder

15.03.2010 17:37

Zitat von Nackedei 675
Zubehör Bremsscheiben Schrauben sind noch teuerer als die Orginalen von Triumph.

Wieso? Wenn tt55 sagt die kosten 6 € und beim Händler und bei ProBolt kosten die Stahlschrauben Price per Set of 10 €51.24

LG Frank
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! ____________ Geradeaus kann Jeder!

Nackedei 675

MasterBoarder

15.03.2010 19:43

Zitat von roadrunner

Zitat von Nackedei 675

Wieso? Wenn tt55 sagt die kosten 6 € und beim Händler und bei ProBolt kosten die Stahlschrauben Price per Set of 10 €51.24

Und die Fracht?

uwe

MasterBoarder

21.09.2011 19:51

Moin,
bin gerade nicht daheim.
Hat einer zufällig die Schlüsselweite, die ich brauche um die Scheibe hinten zu lösen?
Danke
Gruß Uwe

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Lenkanschlag »»
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ