Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.089 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Auspuff / Abgasanlage Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
hubbi

NewBoarder

13.08.2011 10:32
Arrow oder Remus? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da mir der Sound der Streety ein bisschen zu leise ist muss jetzt ein neuer ESD her.
Ich hab jetzt zahlreiche Anlagen "testgehört", zwar nur auf Youtube etc. aber jetzt schwanke ich zwischen Arrow und Remus.
Es sollte auf jeden Fall eine 3-2 Lösung sein, da ich meine beiden Töpfe hinten nicht verlieren will.
Außerdem lege ich nicht viel Wert auf Leistungsverlust oder -steigerung, da ja, wie schon so oft hier erwähnt, die Veränderungen kaum oder gar nicht spürbar sind.
Die Arrows gefallen mir persönlich sehr gut, sowohl optisch als auch soundmäßig, wobei ich nächste Woche zum fahre um sie mir in Natura anzuhören.
Allerdings hat sich mir jetzt die Möglichkeit aufgetan die Remus Hexacone zu einem Preis weit unter den Arrows zu ergattern.
Das Problem dabei ist, dass sämtliche Youtubefilmchen vom Hexacone übersteuert sind, da die Anlage doch extrem basslastig zu sein scheint.

Um meine Frage auf den Punkt zu bringen:
Wenn man die Wahl hat zwischen Arrow und einem einzigartig preiswerten Remus Hexacone, welche Entscheidung trifft man?
Ist Arrow das "nonplusultra" für die Streety? Oder ist der Remus Hexacone qualitativ sogar besser?

Es wäre natürlich klasse, wenn jemand aus NRW die Hexacones dran hat. Vielleicht wäre ein Probehören drin.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Pascal

McEgg

MasterBoarder

13.08.2011 10:53
RE: Arrow oder Remus? Zitat · Antworten

Also ich hab due Remus Anlage zwar auch nicht nicht live an der Street gehört, aber allein vom Optischen gefällt mir die Remus Anlage überhaupt nicht. Da würde ich mich ganz klar für die Arrows Anlage entscheiden.
Um noch ne 3. Anlage in den Raum zu werfen.... Hast du dir mal die neue Leovince angesehen? Ich würde mich heute zwischen Arrow und Leovince entscheiden. Die Leos sehen absolut top aus und sollten auch nen super Klang haben.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

hubbi

NewBoarder

13.08.2011 11:44

Die Remusanlage finde ich eigentlich relativ stimmig mit der Street Triple. Optisch natürlich in keinster Weise vergleichbar mit den Arrows. Eben ein anderer Typ.
Die Hexacones bekomme ich wie gesagt günstig (für etwa 600€), was ein echtes Schnäppchen ist. Bei LeoVince hab ich die Befürchtung, dass der Dreizylindersound komplett wegfällt, kann mich natürlich täuschen.
Daher das Problem eine einzigartig teuere Anlage für einen lächerlichen Preis zu bekommen oder die Arrows zu kaufen, die so gut wie jeder fährt, aber auch original von Triumph sind und mit denen man einfach nichts falsch machen kann.

Edit: Vielleicht lässt sich auch die Frage beantworten, ob die Remus deshalb kaum jemand fährt weil sie normalerweise zu teuer ist oder weil sie einfach nicht an das Erlebnis der Arrows rankommen?
Klar ist alles immer subjektiv, aber vielleicht gibts ja trotzdem Antworten

Zuletzt geändert: 13.08.2011 11:56
unholy

MasterBoarder

13.08.2011 12:10

schau dir alternativ mal die takkoni anlage an optisch nahe an der serie aber deutlich kleiner gut verarbeitet leckerer sound und ein preis das es einem die freudentränen in die augen treibt ich hab letztes jahr 348 euro dafür bezahlt
edit sagt : soundcheck ist drinn ich bin heute ab ca 14 uhr am nürburgring parkplatz b2 handy nummer steht in meinem profil ansonsten kann man für morgen was klarmachen wohne in nrw

Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen
http://el-lecko.meinbrutalo.de

Zuletzt geändert: 13.08.2011 12:13
Angefügte Bilder:
IMG_2001.JPG  
hubbi

NewBoarder

13.08.2011 12:41

Bin momentan noch bis Dienstag in Italien. Deine Anlage gefällt mir zwar auch optisch, aber außer den Remus Töpfen kommt für mich nur noch die Arrow in Frage. Alleine schon wegen dem Triumph Schriftzug (und ja, ich bin detailverliebt). Zumal ich nur vor der Entscheidung stehe, da ich die Remus für en Appel und en Ei bekomme. Ansonsten hätte ich schon längst die Arrow drauf.

McEgg

MasterBoarder

13.08.2011 13:04

Naja, musst letztendlich du entscheiden, ob du ca. 160 € mehr ausgibst und dann ne Arrow Anlage hast. Aber nicht, dass du es jetzt vom Geld abhängig machst und dich dann irgendwann ärgerst wegen 160 € keine Arrows genommen zu haben.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

hubbi

NewBoarder

13.08.2011 13:11

zahlt man denn letztendlich bei Remus nur für die Marke (Hexacone über 1000€) oder kriegt man dafür auch ein Maß an Qualität und Sound, die vielleicht den der Arrows übersteigen? Ich habe mich bis vor kurzem noch nie mit ESD's und dergleichen auseinandergesetzt, deshalb die Frage
Bei den Akras solls ja z.B. nur ein teurer Spaß sein, wobei nicht mal der Sound den Preis rechtfertigt.

Zuletzt geändert: 13.08.2011 13:15
samsimilia

MasterBoarder

13.08.2011 13:42

ich hab den remus drauf, habe freunde mit arrow,leo,bodis
von der verarbeitung nehmen sich nicht all zu viel, aber im bereich des leistungsverlustes. da liegt der leo mit vorne

mischa

FreshBoarder

13.08.2011 14:07

Zitat von samsimilia
von der verarbeitung nehmen sich nicht all zu viel, aber im bereich des leistungsverlustes. da liegt der leo mit vorne

Welcher...der Alte oder der Neue und mit welchen Mapping?

Gruß mischa

Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10

samsimilia

MasterBoarder

13.08.2011 14:41

der konische

und zum mapping, das arrow ist einfach nur fetter... such mal nach dr.m 's seine prüfstandarbeit

hubbi

NewBoarder

13.08.2011 14:49

Zitat von samsimilia

und wie würdest du den Remus klanglich bewerten bzw beschreiben? speziell im Vergleich zu den Arrows.
Optisch finde ich, ist ja nichts auszusetzen.

Zuletzt geändert: 13.08.2011 14:49
mischa

FreshBoarder

13.08.2011 15:38

Zitat von samsimilia
der konische

und zum mapping, das arrow ist einfach nur fetter... such mal nach dr.m 's seine prüfstandarbeit

Habe ich schon. Also der Alte und das Mapping für den Arrow sollte ja auch fetter sein. Warum...kann sich jeder denken.

Gruß mischa

Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10

samsimilia

MasterBoarder

13.08.2011 16:50

Zitat von hubbi

und wie würdest du den Remus klanglich bewerten bzw beschreiben? speziell im Vergleich zu den Arrows.

remus wirkt etwas lauter und tiefer, geht mehr richtung sc

für mich ist der remus einfach nur geil,vor allen den haben nicht sehr viele

hubbi

NewBoarder

13.08.2011 20:59

Zitat von samsimilia

Zitat von hubbi

remus wirkt etwas lauter und tiefer, geht mehr richtung sc

für mich ist der remus einfach nur geil,vor allen den haben nicht sehr viele

Danke das wollte ich hören.
Genau deshalb, weil sie kaum jemand fährt hatte ich etwas Angst vor der Remus Anlage. Die SC Project's hatte ich mir auch angehört und die waren vom Sound erste Sahne.
Ich denke egal ob Arrow oder Remus, falsch machen kann man eigentlich nichts. Klanglich bestimmt beide in der Oberklasse und Aussehen ist halt auch Ansichtssache, wobei mir persönlich die einzigartige Form der Hexacones super gefällt.

Zuletzt geändert: 13.08.2011 21:00
zar232

MasterBoarder

13.08.2011 23:43

Also klanglich ist da schon ein größerer Unterschied.
Wenn du den Klang der SC-Project gut fandest, werden dir die Arrow "zu leise" sein.

Grüsse vom zar

Rheinländer - Es kann nur einen geben!

pauke

ExpertBoarder

14.08.2011 10:14

ich hab erst die remus gebraucht gekauft.
angebaut probefahrt gemacht uns sofort wieder ab gebaut.
VIEL ZU LAUT, das geht garnicht da fallen dir die ohren ab.
die Arrows die ich jetzt habe sind auch laut aber noch ertragbar nur so bei ca. 100km/h sind sie sehr laut sonst gehts.

Verkaufe Street triple ( keine R) Bremsanlage.

Lupito

FreshBoarder

14.08.2011 20:07

Tja, dem kann ich nur zustimmen.
Habe die Street mit dem Remus nun im zivilen Einsatz und finde die Teile auf der Strasse ohne Ohrschutz zu laut und nach > 1 Std. Fahrzeit sogar nervig. Allerdings ist das fette Brabbeln beim Gaswegnehmen schon geil.
Daher kommt nun die eingemottete Arrow 3-1 dran. Deutlich sonorer im Klang und nettere Optik + X.

alfatreter

NewBoarder

15.08.2011 06:57

also ich hab auch die remus dran und finde die eigentlich optisch ganz stimmig auf der streety, vor allem wenn man ein schöneres heck verbaut hat... von der lautstärke halte ich sie allerdings auch eher grenzwertig... musste schon mal viel überzeugungsarbeit bei der örtlichen rennleitung leisten, die wollten einfach nicht glauben, dass mein db eater keine attrappe ist, sondern dass das ding einfach so laut ist...

Angefügte Bilder:
DSC01120.JPG   DSC01129.JPG  
Ilona

FreshBoarder

15.08.2011 11:58

@alfatreter: weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin: aber der TRIUMPH-Schriftzug am Tank und am Heck sieht super aus Hast dafür die Teile komplett neu lackiert?

Gruß
Ilona

Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die today. ~James Dean

Eckes

2. Administrator

15.08.2011 12:24

Zitat von Ilona
@alfatreter: weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin: aber der TRIUMPH-Schriftzug am Tank und am Heck sieht super aus Hast dafür die Teile komplett neu lackiert?

Du hast vollkommen recht, das gehört hier wirklich nicht hin. An dieser Stelle deshalb der Hinweis (für alle ):
solche Fragen kann man auch sehr gut über ´ne PM klären.

Aber zur Aufklärung: nein, die Teile sind nicht neu lackiert, kann man hier nachlesen.

So, und jetzt widmen wir uns wieder dem ursprünglichen Thema des Freds.

Gruß
Mod Eckes

hubbi

NewBoarder

15.08.2011 15:27

Zitat von Lupito
Tja, dem kann ich nur zustimmen.
Habe die Street mit dem Remus nun im zivilen Einsatz und finde die Teile auf der Strasse ohne Ohrschutz zu laut und nach > 1 Std. Fahrzeit sogar nervig. Allerdings ist das fette Brabbeln beim Gaswegnehmen schon geil.
Daher kommt nun die eingemottete Arrow 3-1 dran. Deutlich sonorer im Klang und nettere Optik + X.

Ok, morgen darf ich mir Lupito's Hexacones anhören gehen. Vielen Dank erstmal dafür!
Ich werde dann in den nächsten Tage über die Sounderfahrung berichten und in den kommenden Tagen/Wochen meine endgültige Entscheidung hier posten.
Außerdem Danke für die weiteren Rückmeldungen, die sicherlich meine endgültige Entscheidung beeinflussen werden.

Bis die Tage!
Viele Grüße
Pascal

hubbi

NewBoarder

08.09.2011 14:31

Sodale.

Hat leider etwas länger gedauert als erwartet.
Habe jetzt zweimal die Hexacones gehört. Das erste Mal bei Lupito (Wolf) und das zweite Mal bei #44 (Klaus). Erstmal viiieelen Dank dafür und für den freundlichen Empfang - es war großartig!
Des weiteren habe ich noch bei meinem die Arrow angehört.

Zu den Hexacones:
Optisch - wie gesagt - ganz nach meinem Geschmack. Ich finde sie fügen sich, trotz ihrer Größe, gut ins Gesamtbild der Maschine ein.
Die Form, die in Sachen Einzigartigkeit eventuell noch von den Zard Pentas übertroffen wird, ist auf jeden Fall ein Hingucker. Vor Allem mit einem Kurzheck kommt der Hexacone super zur Geltung. Gut vorstellen könnte ich mir in der Hinsicht das Stingray Heck von SBF.

Vom Sound her muss man ganz klar sagen, dass der Hexacone für Leute, die es gerne leiser mögen nicht zum empfehlen ist. Allerdings finde ich den Sound nicht unbedingt aufdringlich. Im Stand hat er einen sehr kernigen, bassigen Klang und ist um einiges lauter als die Originaldämpfer. Der kernige Sound, der bei den Originaldämpfern (mit guten Willen) schon im Ansatz vorhanden ist, wird um einiges verstärkt und klingt satt und sportlich. Während dem Anfahren werden die Endtöpfe noch etwas lauter und gehen bei etwas höheren Drehzahlen in eine Art helleres, knattriges Fauchen über, wobei das kernige etwas verschwindet und ein bisschen Rennsportatmosphäre entsteht.
Die Krönung des ganzen ist aber das brabbelnde, ungesunde Geräusch, das die Dämpfer absondern beim Gaswegnehmen (ich hatte etwas Gänsehaut muss ich zugeben).
Aufdringlich finde ich den Sound deshalb nicht, weil die Palette an verschiedenen Geräuschen ziemlich groß ist und diese im Wechselspiel miteinander ein geiles Sounderlebnis entstehen lassen. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass man von Freunden der gepflegten Mittagsruhe durchaus böse Blicke ernten wird und die Nachbarn müssen natürlich auch erst daran gewöhnt werden.

Insgesamt finde ich den Hexacone optisch, sowie soundmäßig mehr als gelungen und ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen. Menschen mit empfindlichen Ohren sollten aber trotzdem die Finger davon lassen, da er teilweise wirklich böse knurrt. Testgefahren bin ich ihn noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er auch da für manche auf Dauer zu laut sein könnte.
Allerdings war für mich von Anfang an klar, dass ich einen Auspuff möchte, der sich klar definiert und irgendwie von anderen (vor allem dem Original ESD) abhebt.

Zu den Arrows:
Optisch machen auch diese ESD's einiges her. Mir gefällt vor allem die tolle Verarbeitung mit Liebe zum Detail (z.B. das Triumphlogo) und die Kompaktheit der Endtöpfe.

Der Sound an sich gefällt mir in der Hinsicht, dass er wirklich nicht aufdringlich wirkt, sondern eine lautere, dumpfere Version der Originaltöpfe darstellt.
Bei niedrigeren Drehzahlen schnurrt er etwas lauter als die Original ESD und bei höheren dröhnt er auch schon gut. Er ist quasi eine kernige und bassige Version der Original ESD und unterstreicht einfach den schönen Triumph-Sound.

Insgesamt habe ich nicht so viel über die Arrow zu sagen. Falsch machen kann man mit der Anlage eh nichts.
Sie ist ihren Preis allemal Wert und man kriegt Endtöpfe, die mit viel Liebe zum Detail verarbeitet sind und sich einfach klasse anhören.

Fazit:
Wie man wahrscheinlich rauslesen kann, habe ich mich letztendlich für Remus entschieden, da mir die Arrow etwas zu leise war. Da ich die Remus auch noch zu einem unschlagbaren Preis bekomme fällt mir die Entscheidung um einiges leichter.
Was man nur empfehlen kann ist, einen Auspuff nicht auf Youtube oder dergleichen testzuhören. Vor allem bei der Remusanlage habe ich mich gewundert, wieviel anders, bzw. besser die klingen wenn man sie wirklich vor sich hat.

Vielen Dank für die Ratschläge und Rückmeldungen, die mir sehr geholfen haben!

Viele Grüße und bis bald!
Pascal

Zuletzt geändert: 08.09.2011 14:34
Streetkc

NewBoarder

08.09.2011 14:42

Ich hab seit Mittwoch die Arrows drauf und ich krieg das Lächeln nicht mer aus dem Gesicht
Sind wirklich geil die Dinger. Super einfach zu montieren und klingen echt genial und um einiges lauter als die Originaltöpfe.

Jimbo

FreshBoarder

08.09.2011 17:07

da haste ne super entscheidung getroffen! die hexacones sind geil schöner sound im stand, und beim gaswegnehmen... du weißt ja ;)

wenn man jetz noch die db-killer rausnimmt, weiß man wofür es gehörschutz gibt jedenfalls viel spaß damit

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ