|
|
|
|
OldMan
NewBoarder
|
| 27.05.2011 10:21 |
|
|
|
Hallo Leute!
Habe mir diese Woche (aus UK) die Arrwos 3-2 SlipOn schicken lassen. Soweit ist auch alles fein. Allerdings stelle ich fest, dass bei der Positionierung der Dämpfer zwischen rechts und links eine "Längenunterschied" von ca. 10 - 15 mm entsteht. Soll heißen, der rechte Schalldämpfer befindet sich um diese Differenz weiter vorne als der linke. Das sieht natürlich nicht so schön aus. Bei Überprüfung der mitgelieferten Abgasrohre zwischen Y-Rohr und den Dämpfern stelle ich fest, dass es offensichtlich an deren "Fertigungstoleranzen" liegt, sprich, diese enden bereits in Höhe der Fußrastenausleger mit der o. g. Differenz, die sich dann über die Dämpfer zum Fahrzeugheck fortsetzt. Mit Originaldämpfern gab es keinerlei meßbare Differenz.
Meine Frage nun, hat jemand von Euch das auch festgestellt und wenn ja, gibt es eine Empfehlung zur Korrektur?
Ich habe bei meiner Streety erstmal einen Ausgeleich geschaffen, indem ich das rechte Abgasrohr um ca. 10-15 mm weniger in das Y-Rohr eingeführt habe, was allerdings der angestrebten Konstruktion und Wirkung der Verbindungsfedern entgegen steht, die ja für festen Anschlag in den jeweiligen Muffen sorgen sollen. Bin auch nicht ganz sicher, ob diese Lösung auf Dauer nicht undicht werden könnte, weil der Übergang dann fast ausnahsmlos im Berich der Muffenschlitze, also der Schelle des Y-Rohrs ist.
Wäre für Vorschläge dankbar.
Gruß,
OldMan
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 27.05.2011 10:26 |
|
|
|
Oh gut, das andere auch Probleme mit der Arrow 3-2 Anlage haben. Ich hab zwar nicht gemessen, ob die Rohre gleich sind, aber ich bekomms ums Verrecken nicht hin die beiden Töpfe gleich auszurichten. Mittlerweile bin ich so weit, dass der rechte nun optimal sitzt (ca. 1 cm Platz zum Schild), aber den linken bekomm ich einfach net hin. Wenns endlich von der Ausrichtung her passt, dreht er sich immer ein Stück weiter und liegt am Schild an. Vermutlich sind die Rohre da auch unterschiedlich...? 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 27.05.2011 10:36 |
|
|
Zitat von McEgg Oh gut, das andere auch Probleme mit der Arrow 3-2 Anlage haben.
Finde ich eigentlich gar nich so gut... 
[/quote]Ich hab zwar nicht gemessen, ob die Rohre gleich sind, aber ich bekomms ums Verrecken nicht hin die beiden Töpfe gleich auszurichten. [/quote] Sei doch mal so gut und miss es aus. Wäre schön zu wissen, ob du auf eine ähnliche Abweichung kommst.
[/quote]Mittlerweile bin ich so weit, dass der rechte nun optimal sitzt (ca. 1 cm Platz zum Schild), aber den linken bekomm ich einfach net hin. Wenns endlich von der Ausrichtung her passt, dreht er sich immer ein Stück weiter und liegt am Schild an. Vermutlich sind die Rohre da auch unterschiedlich...? [/quote] Ja vermutlich. Aber seitlich habe ich eigentlich keine Probleme. Ganz leichte Abweichungen beim seitlichen Abstand habe ich durch zartes Biegen der Dämpferhalter zum Heck ausgeglichen.
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 27.05.2011 10:53 |
|
|
|
Bei mir ist diese Differenz auch bei den originalen Töpfen! Sogar in der Höhe hatte ich 2 cm Unterschied, ab Werk. Einfach den "Kürzeren" optimal ausrichten und den Längeren weiter ins Y-Rohr schieben. Ich musste dazu die Bohrung an der Haltelasche anpassen. Sollte bei den Arrows aufgrund der Schelle kein Problem sein.

| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 27.05.2011 11:28 |
|
|
Zitat von MGM Einfach den "Kürzeren" optimal ausrichten und den Längeren weiter ins Y-Rohr schieben.
Länger ins Y-Rohr schieben ist leider aufgrund des Anschlags (Schweißnaht) am Verbindungsrohr nicht möglich. Ich wollte zunächst vermeiden, die Verbindungsrohre zu verändern. Wenn ich die Schweißnaht abschleifen würde, würde der Anschlag zur Muffe am Y-Rohr fehlen und die Feder würde das Verbindungsrohr zu weit in das Y-Rohr hineinziehen. Aufgrund der Biegungen und Kröpfungen der Verbindungsrohre, die ja grundsätzlich richtig sind, ist ein Kürzen das linken, "längeren" Rohrs auch zum Dämpfer hin eher nicht möglich. Vermutlich wäre die individuelle Fertigung eines "längeren" Verbindungsrohrs für die rechte Seite die vernünftigstes Lösung. Alternativ könnte auch mittels Anschweißens das rechte Rohr im Anschlußbereich zum Y-Rohr verlängert werden. Leider habe ich seber nur die Möglichkeit, Normal-Stahl zu schweißen, nicht jedoch Edelstahl. Wobei ich nicht einmal genau weiß, ob die Verbindungsrohre aus Edelstahl oder aus Titan gefertigt sind 
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 27.05.2011 11:46 |
|
|
Zitat von OldMan Wobei ich nicht einmal genau weiß, ob die Verbindungsrohre aus Edelstahl oder aus Titan gefertigt sind 
Da kann ich dir helfen, nur die Hülle der Dämpfer ist Titan! Rohr ist Edelstahl! Mit dem Hauptproblem aber leider net, meine sitzen, bis auf den Drücker vom Unfall gerade
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 27.05.2011 12:02 |
|
|
|
Danke Concept
Dann könnte ich mein Schutzgasgerät mit entspr. Elektrode ausrüsten und vielleicht was anschweißen (oder doch lieber machen lassn )
Aber vielleicht hat ja noch einer die zündende Idee oder einen anderen Lösungsansatz. Funktional ist das ja alles kein Problem. Aber wenn ich schon mehrere hundert Euro ausgebe, bin ich pingelig und will es auch recht hübsch haben 
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 27.05.2011 12:07 |
|
|
|
Blöde Frage, das Y-Rohr ist doch auch ein einzelteil und irgendwie verschraubt! Kommst net zurecht wennst du mal alle Klemmungen bis runter zum Kat locker machst und das ganze dann dementsprechend verdrehst ausrichtest das die Töpfe gerade werden???
Blöd ist halt das du dinger net vom Händler in D hast! Sonst würde ich sagen hinfahren, machen lassen! Und wenns nicht passt austauschen! Weil grundsätzlich ist das ja kein Problem, gibt ja hier im Forum nicht nur 3 Paar von den Töpfen Und alle die ich kenne passen eigentlich!
Darf man fragen was der UK Einkauf gesprt hat
| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 27.05.2011 12:16 |
|
|
|
An das Lösen des gesamten Y-Rohrs zwecks Verdrehens habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich das wirklich erstmal versuchen. Wenn bei anderen schon die Originaldämpfer unterschiedlich sitzen, kann es ja sein, dass es Montagedifferenzen sind. Bin nur mit zunehmenden Alter recht träge geworden, was das Rumprobieren angeht. Lieber frage ich inzwischen öfter mal nach den Erfahrungen anderer. Früher habe ich häufig auch selber Auspuffanlagen "modifiziert" und mehrmals selber Krümmer für z. B. meine Yamahas (Tr 1) geschweißt. Muss mich mal wieder motivieren, mehr zu experimentieren.
Kosten für die Arrwos 3-2 SlipOn bei einem britischen Triumph-Händler in York lagen bei 599,- Pfund für das Produkt zzgl. 35,- Pfund extra für EU-Versand. Macht 729,99 Euro. Dabei hat der Händler für den versicherten Versand angeblich 70 Pfund gelöhnt (?). Bestellung Freitag vergangener Woche, Lieferung am vergangenen Mittwoch (vorgestern) erhalten. Ich hatte derzeit nichts Günstigeres gefunden. Jetzt schockt mich bitte nicht mit viel günstigeren Angeboten 
Zuletzt geändert: 27.05.2011 12:19
| | |
|
pipo
NewBoarder
|
| 27.05.2011 17:06 |
|
|
|
hallo ich hatte das selbe problem beim anbau der arrow`s töpfe. bei mir hat ein verdrehen des y-rohr`s wunder bewirkt. dazu musste ich nichts lösen, sanfte gewalt hat geholfen. trotzdem bekomme ich meine arrow`s nicht perfekt ausgerichtet, aber mir reichts wie`s jetzt ist. viel erfolg
Mark
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 27.05.2011 17:47 |
|
|
|
Also ich hab meine auch in UK gekauft. Hatte hier auch nix günstigeres gefunden. Hab 640 £ inkl. Versand gezahlt....
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 27.05.2011 19:12 |
|
|
|
Beruhigt mich, dass andere ähnliche Probleme haben, wie ich. Mit Drehen des Y-Rohres habe ich es nun auch auf eine erträgliche Rest-Differenz angeglichen bekommen, wobei das Drehen nur geringfügig geht, weil das Y-Rohr ja auch noch oben zentral im Dreieck fixiert ist.
| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 28.05.2011 19:13 |
|
|
|
Auch wenn es in meinem eigenen thread of-topic ist, hier noch die Frage nach dem richtigen Tune für die 3-2 Arrows. Ich habe sofort das aktuelle tune für die Arrwos 20590 eingespielt, aber ich habe den Eindruck, dass die Street damit viel zu fett läuft. Schon im Leerlauf blubbert sie recht unsauber und insgesamt fühlt sich der gesamte Leistungsverlauf eher schlechter als vorher an. Spricht etwas dagegen, das Standardmappimg mit den Arrows zu fahren? Vielleicht ist ja das Arrows-Mapping eher für den Rennbetrieb ohne DB-Killer optimiert?
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 28.05.2011 21:08 |
|
|
|
Das ist schon das richtige Mapping und ich finde, dass sie damit auch super läuft. Braucht halt nen Bisschen mehr Sprit, aber was solls...
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 29.05.2011 11:46 |
|
|
|
Hallo McEgg,
naja, ich meine ja, dass mein Eindruck durchaus subjektiv ist. Ist nicht ganz einfach, bei Geräuschveränderung gleichzeitig das Beschleunigungsverhalten etc. objektiv zu beurteilen, ohne Vergleichsmessungen. Werde mal sehen, ob ich mich dran gewöhne. dennoch wäre es schön zu wissen, ob es zwangsläufig das Arrow-Mapping sein muss oder ob es auch das für die originalen Silencer sein darf.
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 29.05.2011 11:50 |
|
|
|
Funktioniert genauso! Das Arrow Mapping is ja auch eher in den hohen Drehzahlbereichen fetter um auch bei Volllast ohne dB-Killer durch deren fehlenden Staudruck nicht zu mager zu laufen!
Ich hab meine Arrow 1 Jahr lang mit dem originalen Mapping gefahren!
| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 30.05.2011 08:05 |
|
|
Zitat von Concept Funktioniert genauso! Das Arrow Mapping is ja auch eher in den hohen Drehzahlbereichen fetter um auch bei Volllast ohne dB-Killer durch deren fehlenden Staudruck nicht zu mager zu laufen!
Ich hab meine Arrow 1 Jahr lang mit dem originalen Mapping gefahren!
Na dann liege ich ja mit meine Wahrnehmung zumindest teilweise richtig, dass das Arrow-mapping eher für das Fahren ohne DB-Killer optimiert ist (also für die Rennstrecke). Danke für die Auskunft, mcEgg!
Werde mal sehen, welches mapping mir lieber ist 
Jedenfalls sind die Arrows ohne DB-Killer schon ordentlich wahrzunehmen (zumindest auf dem Moped). Habe im unteren Drehzahlbereich deutliche Resonanzen in meinem Helm. Hm, homoligiert in Luxenburg - ob mir das etwas sagt...
| | |
|
OX
NewBoarder
|
| 10.06.2011 19:49 |
|
|
|
@ OldMan: Wie genau bist du auf den händler in York gekommen? Also mit versand ist alles glatt gelaufen?? Weil ich will mir auch die arrows bestellen, aber 875€ über händler in ka ist schon viel holz und gebrauchte finden ist relativ schwer
Die 3 Linken zum Gruße
| | |
|
OldMan
NewBoarder
|
| 10.06.2011 22:52 |
|
|
Zitat von OX @ OldMan: Wie genau bist du auf den händler in York gekommen? Also mit versand ist alles glatt gelaufen?? Weil ich will mir auch die arrows bestellen, aber 875€ über händler in ka ist schon viel holz und gebrauchte finden ist relativ schwer
Sorry, wenig Zeit. In aller Kürze die url www.a1moto.com Gruß
Als Signatur fällt mir nichts Geistreiches ein...
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 11.06.2011 11:17 |
|
|
|
|
OX
NewBoarder
|
| 11.06.2011 17:56 |
|
|
|
Wie war das eig mit bezahlen? Habt ihr mit Kreditkarte gezahlt oder überwiesen?? Weil bei Überweisung müssten ja noch gebühren dazukommen.
Die 3 Linken zum Gruße
| | |
|
Keen
FreshBoarder
|
| 11.06.2011 20:08 |
|
|
|
Würde einfach über Paypal bezahlen.
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 12.06.2011 10:20 |
|
|
|
Jupp, ich hab auch einfach per Paypal bezalt. Wenn das nicht gegangen wäre, hätte ich es gelassen. Mit PayPal haste wenigestens noch nen Schutz, falls dich da einer verar***** will.  Wobei der Verkäufer von dem Link, den ich da oben gepostet hab, ist ein Triumph Händler. Und da kann man denke ich schon vertrauen.
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 12.06.2011 10:46 |
|
|
Zitat von McEgg Mit PayPal haste wenigestens noch nen Schutz, falls dich da einer verar***** will. 
Käuferschutz bei Paypal NUR und ausschliesslich bei Ebaykäufen! Also nix mit Verarscheschutz bei allen anderen Transaktionen...

| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 12.06.2011 11:03 |
|
|
|
Äh, deshalb auch der Ebay-Link und der Tipp das beim Triumph Händer über Ebay zu kaufen. 
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de