Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.605 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Elektrik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Alexrider

ExpertBoarder

10.07.2009 12:25
Tuneboy Zitat · Antworten

los raus mit der sprache
wer hat so einen tuneboy der ja von triumph stammen soll an seiner streety und was bringt das teil
hab nur gehört das es so um die 300€ kosten soll und das der motor im mittleren und oberen bereich spürbar besser gehen soll

Zuletzt geändert: 10.07.2009 12:26
Organspender

FreshBoarder

10.07.2009 12:51
RE: Tuneboy Zitat · Antworten

Die Antwort ist ein bisserl komplex, da der Tuneboy/Tuneedit eigentlich nur Software ist, daher mal hier lesen: http://www.t5net-forum.de/forum/index.ph...hl=Tuneboy

Falls du tiefer einsteigen willst, gibt es im T5net über die Suchfunktion mindestens für 3 Tage Lesestoff...

der Organspender

-"..*.., mir doch scheißegal!"
* wahlweise einfügen: Benzinpreis, Politik in Berlin, schwarze Flagge von der Rennleitung und: Alles was hinter mir liegt...

Zuletzt geändert: 10.07.2009 12:55
Alexrider

ExpertBoarder

10.07.2009 23:02

danke für den hinweis

Dr. M

MasterBoarder

11.07.2009 09:09

Kurze Zusammenfassung:

Tuneboy/edit stammt nicht von Triumph, sondern ist eine Eigenentwicklung von Wayne MacDonald aus Australien und dient dem genauen Abstimmen des Motors.

Mit diesem Werkzeug (Programm) kann man über ein speziell zu kaufendes Kabel und einen, ebenfalls direkt bei MacDonald zu beziehenden und kostenpflichtigen Code für die jeweilige ECU, in die Motorsteuerung eingreifen und das Kennfeld verändern. Weites auch Zündzeitpunkte, Drehzahlbegrenzer, Standgas, Fehler auslesen etc.

Vorteil: von außen nicht zu sehen und mehr Möglichkeiten als beispielsweise ein Powercommander von Dynojet.
Nachteil: Anscheinend funktioniert die Bestellung bzw. Lieferung zeitweise nicht richtig.

Die weiteren Vor- und Nachteile sind auf der Homepage von MacDonald -> Tuneboy respektive im oben verlinkten T5net-Forum schön nachzulesen.

Es muß aber gesagt werden, daß damit auch keine Wunder erwartet werden dürfen, und MacDonald auch nur mit Wasser kocht. Wer etwas vom Abstimmen versteht, wird mit einem anderen Powerommander oder einem anderen Zauberkastl die (mehr oder weniger) gleichen Ergebnisse erzielen.

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Alexrider

ExpertBoarder

03.10.2009 17:20

so jetzt hab ich den tuneboy schon seid mehreren wochen in meiner R und muss feststellen das der verbrauch sehr stark ansteigt!
der verbrach steig eigendlich bei jeder fahrt weiter an
ich liege jetzt schon bei 9,4liter auf 100km und ich denke es wird noch mehr

hat hier noch irgendeiner den tuneboy oder kann mit sonst irgendeiner mal ein feedback zum thema verbrach geben

Dr. M

MasterBoarder

04.10.2009 19:17

Zitat von Alexrider
so jetzt hab ich den tuneboy schon seid mehreren wochen in meiner R ...

Was heißt das konkret?

Tuneboy/edit ist kein Piggyback-System, das eingebaut wird wie etwa ein Powercommander, sondern ein Werkzeug, mit dem das Kennfeld verändern und direkt auf dem Serieneprom der Motorsteuerung speichern kann.

Was wurde gemacht? Ein anderes Kennfeld aufgespielt? Das vorhandene verändert?
Wer hat das gemacht? Wo und wie? Prüfstand? Etc.

Streety?
Nein, sicher nicht!

Warum? Darum!-> http://www.kinderwagentante.at/kinderwagen.htm

Alexrider

ExpertBoarder

04.10.2009 20:18

machen lassen hab ich direkt beim triumph händler
er meinte nur er macht eine eingangsmessung und dann passt er die kennfelder mit dem laptop auf dem tank an !
dann spürt man das auch gleich op es passt !
da es aber immer geregnet hat wo ich ihm mein bike hingestellt hab glaub ich das net ganz und wollt nun mal wissen ob andere mit dem tuneboy auch so einen hohen verbrach haben!
nachweisen kann man es ja net
und jetzt regnet es ja auch schon wieder die ganzen nächsten tage und da hab ich auch keine lust zum händler zu düsen und ihm das an den kopf zu werfen das er seine arbeit nicht richtig gemacht hat!

Rowdy

NewBoarder

04.10.2009 21:17

Zitat von Alexrider
machen lassen hab ich direkt beim triumph händler
er meinte nur er macht eine eingangsmessung und dann passt er die kennfelder mit dem laptop auf dem tank an !
dann spürt man das auch gleich op es passt !
da es aber immer geregnet hat wo ich ihm mein bike hingestellt hab glaub ich das net ganz und wollt nun mal wissen ob andere mit dem tuneboy auch so einen hohen verbrach haben!
nachweisen kann man es ja net
und jetzt regnet es ja auch schon wieder die ganzen nächsten tage und da hab ich auch keine lust zum händler zu düsen und ihm das an den kopf zu werfen das er seine arbeit nicht richtig gemacht hat!

Sorry, aber so einen Unsinn habe ich selten gelesen.

Wie Dr.M schon geschrieben hat, mit Tuneboy kannst du direkt auf das Kennfeld in der ECU zugreifen, neue Kennfelder aufspielen/ändern und den Fehlerspeicher auslesen. Wenn du selber an den Kennfeldern was änderst, solltest du schon genau wissen, was du tust. Über das T5Net kannst auch mal die Tuningfibel vom DocFeinbein lesen, wie du selber am Kennfeld arbeiten kannst.

Die Frage ist doch was du erreichen möchtest? Ich nehme mal an eine Leistungsoptimierung für deinen Motor?! Das wird auf einem Prüfstand gemacht mit einem bestehenden Kennfeld, daß dann auf dem Prüfstand auf deinen Motor angepasst wird, etwas aufwändiger/teurer ist die Abstimmung auf jeden Zylinder einzeln. Das Kennfeld, daß dabei entsteht kriegst du auf CD mit und kannst es mittels Tuneboy in die ECU einspielen. Du kannst auch zwei Kennfelder erstellen lassen, z.B. Arrow mit DB-Eater und ohne DB-Eater, die du bei Bedarf dann mittels Tuneboy wechseln kannst.

Gruß
Rowdy

Triumph
wird nicht nur gefahren sondern noch mehr als die eigene Frau geliebt! Ein Beweis dafür, dass Englische Motorräder in Perfektion gefertigt werden, um die Reisschüsselfraktion rot werden zu lassen. Triumph ist dagegen die einzige vom Vatikan abgesegnete Marke, da schon in der Bibel stand: "Er fuhr mit Triumph in den Himmel"

marcel21

NewBoarder

04.10.2009 22:45

Um Gottes Willen!Schreib doch bitte mal wer der Händler war.Wenn er dir so im Kennfeld rumschreibt kann dein Motor ganz schnell im arsch sein.
Sowas macht man auf nem Prüfstand.Hoffe hast nicht so viel fürs "Abstimmen" gezahlt?!

Gruss

Dr. M

MasterBoarder

05.10.2009 08:15

Ganz genau: Um Gottes Willen!

Eingangsmessung und dann optimieren, fertig? Habe ich das Richtig verstanden?
Wie soll das funktionieren?
Es werden bei unterschiedlichen Lastzuständen (Drosselklappenöffnung für die verschiedenen Drehzahlbereiche, Sprünge von 500 U/min, glaube ich) die optimalen Werte ermittelt. Das muß alles klarerweise gegengeprüft werden, was heißt: Dazu sind mehrere (viele) Prüfstandsläufe fällig, wenn man es ordentlich macht!

Außerdem sind meines Erachtens die Händler nicht so kompetent, was das Optimieren von Kennfeldern anbelangt. Da sollte man gleich zu einem Spezialisten gehen, der sich damit auskennt, sprich die Werte richtig interpretiert und dann auch weiß, was er wie verändert um zu verbessern.

Der Verbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Wie schaut es mit der Leistung aus? Schlechter, besser oder indifferent?

Streety?
Nein, sicher nicht!

Alexrider

ExpertBoarder

05.10.2009 15:25

ein wenig mehr leistung ist zu spüren
aber net so das es die 9,4liter/100 km rechtfertigt das ist es ja
wollt nur mal wissen es das bei anderen mit tuneboy auch so ist

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

05.10.2009 15:35

Zitat von Alexrider
aber net so das es die 9,4liter/100 km rechtfertigt

9,4 Liter... klingt schwer nach V-Power Mapping in der Shell Edition
BTT
Das ist sicher zuviel. Würde mal tippen, da stimmt was nicht. Wie meinst Du das: der Verbrauch steigt noch?
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Alexrider

ExpertBoarder

05.10.2009 18:06

ich komm im moment keine langen strecken vor die räder
und dreh den motor auch net wirklich und der verbrach steigt trotzdem! auch öl hat sie sich jetzt ein paar ml. gekönnt was sie vorher nicht gemacht hat
war vor der letzten ausfahrt 9,2 am ende 9,4 und wenn ich das motorrad so bewege wie zuvor ohne tuneboy dann steigt er noch auf jeden fall
ich sag mal in diesem zustand wird die 10liter marke sicher fallen

Zuletzt geändert: 05.10.2009 18:09
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

05.10.2009 18:28

Hallo Alexrider,
kann es sein, das Du den Durchschnitssverbrauch nach Aufspielen des Mappings nicht resettet hast? Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, das er steigt.
Hätte sie Vergaser, gäbs einige mögliche Gründe, warum der Verbrauch immer weiter ansteigt. Bei einem Einspritzer wie unserem sollte er eigentlich konstant sein. Die Höhe ist natürlich von der Fahrweise abhängig. Ein gewisser Mehrverbrauch ist bei einem getunten Motor auch normal. Das kann schon Mal unverhältnismässig zur gewonnenen Leistung sein. Bei sorgfältiger Abstimmnug auf dem Prüfstand sollte der Unterschied aber nicht unendlich groß ausfallen.
Ich würde mal sagen, ein bis zwei Liter mehr wären noch im Rahmen. Weiß natürlich nicht, was alles geändert und ob dabei vielleicht etwas übertrieben wurde.
Gruß René

Dr. M

MasterBoarder

05.10.2009 18:36

Zitat von Spaetbremser
Hallo Alexrider,
kann es sein, das Du den Durchschnitssverbrauch nach Aufspielen des Mappings nicht resettet hast? Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, das er steigt.
Hätte sie Vergaser, gäbs einige mögliche Gründe, warum der Verbrauch immer weiter ansteigt. Bei einem Einspritzer wie unserem sollte er eigentlich konstant sein. Die Höhe ist natürlich von der Fahrweise abhängig. Ein gewisser Mehrverbrauch ist bei einem getunten Motor auch normal. Das kann schon Mal unverhältnismässig zur gewonnenen Leistung sein. Bei sorgfältiger Abstimmnug auf dem Prüfstand sollte der Unterschied aber nicht unendlich groß ausfallen.
Ich würde mal sagen, ein bis zwei Liter mehr wären noch im Rahmen. Weiß natürlich nicht, was alles geändert und ob dabei vielleicht etwas übertrieben wurde.
Gruß René

Einspruch!
Ein ordentlich abgestimmter Motor verbraucht nicht mehr, sondern manchmal auch weniger.
Der Verbrauch sollte nach dem Optimieren des Kennfeldes nicht steigen, sondern in etwa gleich bleiben bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt. Allerdings verleitet mehr Leistung auch zu einem forscheren Umgang mit dem Gasgriff, woraus dann der Mehrverbrauch resultiert.

Beispiel:
Bei mir ging der Verbrauch nach der Optimierung des Kennfeldes für Zubehörschalldämpfer ein wenig zurück, da dieses von Haus aus zu fett war.

Egal! Faktum ist jedenfalls, daß etwas nicht stimmt, falls der Verbrauch tatsächlich in dem Maße angestiegen ist. Der Ölverbrauch hat mit Tuneboy/edit nichts zu tun, sondern muß andere Ursachen haben.

Streety?
Nein, sicher nicht!

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

05.10.2009 18:44

Zitat von Dr. M

Ein ordentlich abgestimmter Motor verbraucht nicht mehr, sondern manchmal auch weniger.

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, wurde der Motor aber nicht "ordentlich" abgestimmt. Viel mehr ist im Kennfeld "herumoptimiert" worden. Deswegen auch der letzte Satz meines Posts:
Weiß natürlich nicht, was alles geändert und ob dabei vielleicht etwas übertrieben wurde.
Im Übrigen kann man einem Motor sehr wohl mit mehr Sprit auch etwas mehr Leistung entlocken. Ist halt die Holzhammer-Methode...
Gruß René

Dr. M

MasterBoarder

05.10.2009 19:17

Genau das ist Problem: Keiner weiß, was und wie tatsächlich "optimiert" wurde.

Bei einer Optimierung des Kennfeldes geht es um die Veränderung der Lambdawerte im Bereich von 0,0x mehr oder weniger, was heißt, das der Spritverbrauch dadurch nicht unbedingt steigt. Wie gesagt: Wenn er vorher zu fett gelaufen ist (siehe meinen Hinweis im vorigen Beitrag auf das Kennfeld für Zubehörschalldämpfer), dann wird ein optimierter Motor nicht nur weniger verbauchen, sondern auch mehr Leistung bringen.

Allerdings stimmt die alte Weisheit: Mehr Luft heißt auch mehr Sprit = mehr Leistung (wenn man es gut gemacht hat und nicht den armen Motor im Sprit ersäuft).

Bekanntermaßen ist es heutzutage so, daß die Motoren aufgrund der Zulassungbestimmungen in gewissen Bereich zu mager laufen. Es wird bewußt abgemagert, um in den jeweiligen Meßzyklen (nicht nur Abgaswerte, sondern auch Lärmemissionen spielen eine Rolle: Beschleunigt ein Eisen langsamer, ist es im allgemeinen leiser) die Grenzwert einzuhalten. Gibt man dem Motor in den meßrelevanten Bereichen ein bißl mehr Sprit, sprich fettet das Gemisch ein wenig an, reagiert er gleich besser und bringt in diesem Bereich auch etwas mehr Leistung.
Aber lassen wir das, wir schweifen ab, und dem armen Alexrider ist damit auch nicht geholfen, wenn wir theoretisieren.

Vielleicht erfahren wir ja noch, was genau wie gemacht wurde.

Streety?
Nein, sicher nicht!

Alexrider

ExpertBoarder

06.10.2009 10:47

ich werde euch weiter unterrichten
ich werd heute wenns ich es schaffe zum händler düsen und mal fragen was er genau gemacht hat
wenn dabei nix richtiges rauskommt muss ich mich halt mal umhören wo ich hier in meinem umkreis einen profi für tuneboy mit prüfstand finde!
bin schon etwas endtäuscht über diesen für 350€ teuren tuneboy
da war ich an meiner suzuki sv mit powercommander für 300€ und 2prüfstandläufen für insgesamt 56€ besser drann!

DonPetz

FreshBoarder

06.10.2009 12:16

56€ für die Optimierung eines PowerCommanders mit 2 Prüfstandsläufen? Wohl vorher Leistung geprüft, fertigen Tune eingespielt und nachher wieder Leistung geprüft? Dann kommt das mit den 56€ wohl hin.

Nimms mir nicht übel, aber eine vollständige Abstimmung (des jeweiligen Motors als Unikat betrachtet) besteht meines Wissens nach aus mehreren Läufen bei verschiedenen Teil- und Volllastzuständen. Wobei ich beim PC mal auf nen Aufwand von ca. 2-3h tippen würde... Beim Tuneboy wird das nicht reichen, da er a) feinere Abstufungen bietet und b) jeden Zylinder einzeln optimieren kann.

geboren in , wohnhaft in der => Vaterlandsverräter

Bopper

MasterBoarder

06.10.2009 13:12

also ich würde auf jedenfall den händler fragen, was er genau gemacht hat und ihm das mit dem hohen verbrauch erzählen.
sollte es dann immer noch zweifel an der kompetenz geben (is ja hier aufgekommen) würd ich das ihm nicht gleich direkt sagen, ich würd zunächst mal bei triumph anrufen und die zu rat ziehen.
wenn du dem händler erzählst: "ja in nem forum hab ich gelesen dass das falsch war,..." dann wird er dich eher belächeln egal auch wenn die leute hier ganz kompetent sind

Dr. M

MasterBoarder

06.10.2009 20:12

Zitat von Bopper
... ich würd zunächst mal bei triumph anrufen und die zu rat ziehen...

Na, das ließe ich an Deiner, seiner Stelle aber bleiben, da Tuneboy/edit ja ein Fremdfabrikat ist und Triumph es sicher nicht gerne sieht, wenn jemand an den Kennfeldern herumpfuscht. Außerdem ist das ein klarer Fall von Verlust der Garantie.

Streety?
Nein, sicher nicht!

Alexrider

ExpertBoarder

07.10.2009 10:45

Zitat von DonPetz
56€ für die Optimierung eines PowerCommanders mit 2 Prüfstandsläufen? Wohl vorher Leistung geprüft, fertigen Tune eingespielt und nachher wieder Leistung geprüft? Dann kommt das mit den 56€ wohl hin.

Nimms mir nicht übel, aber eine vollständige Abstimmung (des jeweiligen Motors als Unikat betrachtet) besteht meines Wissens nach aus mehreren Läufen bei verschiedenen Teil- und Volllastzuständen. Wobei ich beim PC mal auf nen Aufwand von ca. 2-3h tippen würde... Beim Tuneboy wird das nicht reichen, da er a) feinere Abstufungen bietet und b)
jeden Zylinder einzeln optimieren kann.

ich hatte mir vorher schon eine passende map für den leo-auspuff mit k&n gezogen und da ging sie schon gut
bei der schluss messung kamen 80,73ps raus und ich glaub am hinterrad waren es 76-77ps und das ist ja schon was
er hat mir damals dann noch gesagt das wenn ich einen anderen krümmer kaufe mit größeren durchmesser könnte man noch ein paar ps finden!
das war auf dem prüfstand vom kawasaki hölly in schriesheim wenn den jemand kennen sollte
jetzt aber wieder zurück zum hauptthema street triple /tuneboy

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

07.10.2009 11:01

Zitat von Alexrider
bei der schluss messung kamen 80,73ps raus und ich glaub am hinterrad waren es 76-77ps und das ist ja schon was

Ich hoffe Mal, du meinst nicht PS, sondern kW...
Das wären dann 109,8 PS. Immerhin knapp 4 mehr als Serie. Wurde vor dem Tuning auch eine Messung gemacht?
Die Kurven würd ich gern mal sehen!
Spitzenleistung ist ja das Eine, Drehmoment und Leistungsentfaltung finde ich persönlich wichtiger. Besonders bei einem Naked-Bike.
Wenn das mit dem Verbrauch ungefähr hin kommt, wie Du schreibst, wäre das ein Liter pro PS.
@Dr.M.:
ich weiß, dass man das so nicht rechnen darf. Dient hier nur der Veranschaulichung.
Gruß René

Crabs

FreshBoarder

07.10.2009 11:13

Zitat von Spaetbremser

Zitat von Alexrider

Ich hoffe Mal, du meinst nicht PS, sondern kW...
Das wären dann 109,8 PS. Immerhin knapp 4 mehr als Serie. Wurde vor dem Tuning auch eine Messung gemacht?
Die Kurven würd ich gern mal sehen!
Spitzenleistung ist ja das Eine, Drehmoment und Leistungsentfaltung finde ich persönlich wichtiger. Besonders bei einem Naked-Bike.
Wenn das mit dem Verbrauch ungefähr hin kommt, wie Du schreibst, wäre das ein Liter pro PS.
@Dr.M.:
ich weiß, dass man das so nicht rechnen darf. Dient hier nur der Veranschaulichung.
Gruß René

Er meint schon PS spricht aber von seiner alten SV und nicht von der Street.

MFG
Crabs

Bopper

MasterBoarder

07.10.2009 12:23

Zitat von Dr. M

Na, das ließe ich an Deiner, seiner Stelle aber bleiben, da Tuneboy/edit ja ein Fremdfabrikat ist und Triumph es sicher nicht gerne sieht, wenn jemand an den Kennfeldern herumpfuscht. Außerdem ist das ein klarer Fall von Verlust der Garantie.

naja, aber die garantie is ja sowieso weg und entweder sagt dann triumph "keine chance" oder sie geben nen tipp
aber wahrscheinlich hast du recht und die weigern sich da

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ