|
|
|
|
Triple4Live
FreshBoarder
|
| 20.04.2009 16:52 |
|
|
|
Hallo liebe Streety Fahrer,
ich bin ja 17.. hab ich ja schonma erwähnt 
Und ich schaue mich jetzt schon nach Bekleidung usw. um, da ich gleich mit 18 Motorrad fahren will 
Wollte nun mal von euch hören, welche Helme am besten sind, welche ihr habt, welche ihr empfehlen könnt?
Habt ihr vielleicht auch noch allgemeine Tipps für Fahranfänger???
Wäre sehr dankbar dafür 
Freundliche Grüsse Pit --- Triple4Live
|
Eckes
2. Administrator
|
| 20.04.2009 16:58 |
|
|
|
Hallo Pit,
dürfte schwierig sein, den ultimativen Tipp abzugeben. Gerade bei Helmen ist das so ´ne Sache. Nicht jeder Helm ist für die Kopfform eines jeden geeignet. Bestes Beispiel ist meine Freundin. Sie wollte auch unbedingt den S1 von Schuberth (den ich übrigens auch fahre), der hat ihr aber ums Verrecken nicht gepasst. Sie ist dann bei dem Shoei Raid II gelandet. Auch ein guter Helm, leider ohne integriertes Sonnenvisier. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen.
Also, einfach mal losgehen, etwas Zeit investieren und den ein oder anderen probieren. Manch einer gewährt dir sogar eine Probefahrt.
Gruß Eckes

| | |
|
Rey
MasterBoarder
|
| 20.04.2009 17:02 |
|
|
|
|
fliP
ExpertBoarder
|
| 20.04.2009 20:26 |
|
|
Ich bins echt Leid... War jetzt paar Mal beim Helm anprobieren und was soll ich sagen, meine Birne passt nirgends rein.
- Schubert R1, 56er Oberkopf sitzt perfekt, Wangenpolster viel zu lasch. - Shoei egal welcher, ich kann selbst bei Größe L noch vorne die Helmschale von innen knutschen  - Shark RSI das gleiche Spiel. - Shark RSF3 hat umgerüstet auf son drecks Klickmistgedrückeschloss. Selbst der RSF2i ist mit som Klickmist ausgerüstet, wobei der RSF2 race nen DoppelD hatte und ich damit super zufrieden war, bis auf dass er etwas zu groß wurde bereits nach nem halben Jahr.
Die Uvex Dinger gefallen mir generell nicht und die meisten Arai's sind wieder für Menschen ohne Mund und Nase gemacht. (So wars jedenfalls noch vor 2 Jahren)
Jetzt probier ich noch den neuen X-Lite 802 aus, aber der 702 sitzt mir schon aufm Mund. Habe aber die Befürchtung, dass der gar nicht anders sein wird.
Was mir besonders gefallen hat waren die Scorpions.
Exo - 750 sitzt perfekt und hat aufblasbare Wangenpolster, wobei mir gerade die Sorgen machen. Hält sowas über 2 Jahre?! Der Exo - 1000 gefällt mir vom optischen schon wieder viel besser, aber der hat sogar nur nen Ratschenverschluss worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Habe bei Stadler noch nen IXS aufgehabt, der saß ebenfalls ausserordentlich gut. Das war nen HX-408.
-------
Mal nen kurzes Wort zum RSF2race: Gute Aerodynamik, aber wird meines Erachtens zu schnell weich um die Wangen. Ausserdem hatte ich das Problem, dass bei kühleren Temperaturen und ca. 80-100 km/h es unfassbar angefangen hat zu pfeiffen.
Ob ich jetzt geholfen habe?!
Ich denke du siehst, dass die Helmsache ausführlich selber ausgetestet werden sollte; verlass dich nich auf irgendwelche Aussagen. Wenn wer sagt, der XR1000 ist der Beste Helm auf Erden, er dir aber nicht passt, nützt dir das auch nichts.
Grüße Filip
Zuletzt geändert: 20.04.2009 20:44
| | |
|
schnuppes
MasterBoarder
|
| 20.04.2009 20:35 |
|
|
|
hier mal mein senf 
1. das ding muss passen! der schönste oder teuerste helm nützt nix, wenn er wackelt oder tierisch drückt 2. auf die norm achten, dann sollte zumindest die sicherheit gewährleistet sein 3. am besten nen integral oder nen klapphelm, die schützen am besten
und der rest ist dann komfort und geschmacksache je teurer desto mehr komfort...
worauf ich noch achte: 1. am besten mit pinlock-visier, damit das visier nicht sofort beschlägt, die meisten beschichtungen taugen nicht wirklich 2. einfache kinnriemen-mechanik (doppel-D ist das beste und auch sehr einfach, wenn man den dreh raus hat) 3. sonnenblende oder möglichkeit für sunax .... gefallen muss er mir auch, son buntes zeug kommt nicht auf meine rübe
gruss aus kölle angela
@flip schonmal son enduro-helm mit visier versucht?
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 20.04.2009 20:37 |
|
|
|
Bin deiner Meinung! Muss man anprobieren und am besten Probefahren! Wenn fahren net geht wenigstens mal 15min im Laden auflassen! Ich selbs bin auch beim S1 hängen geblieben!
@flip: Was hast gegen ein Klickschloss??? Ich sag nur: nie mehr Doppel-D !

| | |
|
fliP
ExpertBoarder
|
| 20.04.2009 20:54 |
|
|
In Antwort auf: @flip: Was hast gegen ein Klickschloss??? Ich sag nur: nie mehr Doppel-D !
Nachdem sich mir bisher jeder Helm mit Klickschloss nach ner Zeit von selbst gelockert hat und ich jede vierte Ausfahrt den Verschluss nachziehen musste, bin ich glücklicherweise auf nen Doppel-D umgestiegen und seitdem kein einziges Problem damit hatte. Einmal festgezurrt vor der Ausfahrt und der hält bis zum Schluss. Desweiteren hat mich leider auch jeder Klickverschluss am Hals gezwickt  Auf und Zu kriegste nach ner Weile auch mit Handschuhen hin.
Pinlock find ich nur sinnig, wenn man viel im Winter fährt. Ich hatte selbst bei milden Temperaturen mit meinen Shark Visir keine Probleme. Ab 10 Grad konnte ich auch schon das verspiegelte Visir ohne jegliche Beschichtung benutzen.
@ schnuppes nein bisher noch nicht  muss ich mal bei Gelegenheit tun. Vielleicht findet sich ja dort was.
@all: kann irgendwer etwas zu den Scorpion Exo Helmen mit aufpumpbaren Wangenpolstern sagen? Von der Passform war ich quasi begeistert, es hat einfach flopp gemacht. Bin mir nur wegen der Haltbarkeit und der Waschmöglichkeiten bissel unschlüssig.
Grüße Filip
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 20.04.2009 21:06 |
|
|
Also mein Klickschloss hab ich genau einmal eingestellt! Vor zwei Jahren wo ich den Helm gekauft hab! Aber der neue S1 hat ja jetzt leide auch doppel D! Hatte das bei meinem letzten Helm und war damit nicht zufrieden! Aber is wahrscheinlich gewöhnungssache!
Pinlock brauche ich a net! Hab mit dem normalen Schubeth Visir keine Probleme!

Zuletzt geändert: 20.04.2009 21:07
| | |
|
Der Smolle
FreshBoarder
|
| 20.04.2009 21:15 |
|
|
|
Bevor ich meine Street hatte, habe ich mir auch nen Helm rausgesucht...aber ohne aufzusetzen und auszuprobieren und andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Total idiotisch...hab mich so auf den einen Helm fixiert, dass ich total enttäuscht war als ich ihn im Laden aufgesetzt hab und er nun so gar nicht passen wollte!!! Also das beste ist wirklich sich nen Nachmittag Zeit zu nehmen und dann die Läden abklappern und aufsetzen, aufsetzen, aufsetzen. Kann auch nur empfehlen den Helm im laden mal ne viertel Stunde zu tragen...dann wirst du schon den passenden Helm finden.
Ich fahre übrigens den Shoei XR 1000. Für meine Rübe optimal 
| | |
|
zar232
MasterBoarder
|
| 20.04.2009 23:19 |
|
|
|
Ich habe den Schuberth C3. Der Klapphelm ist superpraktisch (Brillenträger). Eine integrierte Sonnenblende kann ich nur empfehlen. Aber wie schon erwähnt, ausprobieren mußt du selbst.
Grüsse vom zar

Grün ist die Hoffnung - und mein Mopped
| | |
|
pierre_w123
|
| 21.04.2009 12:43 |
|
|
Zitat von fliP Ich bins echt Leid... War jetzt paar Mal beim Helm anprobieren und was soll ich sagen, meine Birne passt nirgends rein.
- Schubert R1, 56er Oberkopf sitzt perfekt, Wangenpolster viel zu lasch. - Shoei egal welcher, ich kann selbst bei Größe L noch vorne die Helmschale von innen knutschen  - Shark RSI das gleiche Spiel. - Shark RSF3 hat umgerüstet auf son drecks Klickmistgedrückeschloss. Selbst der RSF2i ist mit som Klickmist ausgerüstet, wobei der RSF2 race nen DoppelD hatte und ich damit super zufrieden war, bis auf dass er etwas zu groß wurde bereits nach nem halben Jahr.
Die Uvex Dinger gefallen mir generell nicht und die meisten Arai's sind wieder für Menschen ohne Mund und Nase gemacht. (So wars jedenfalls noch vor 2 Jahren)
Jetzt probier ich noch den neuen X-Lite 802 aus, aber der 702 sitzt mir schon aufm Mund. Habe aber die Befürchtung, dass der gar nicht anders sein wird.
Was mir besonders gefallen hat waren die Scorpions.
Exo - 750 sitzt perfekt und hat aufblasbare Wangenpolster, wobei mir gerade die Sorgen machen. Hält sowas über 2 Jahre?! Der Exo - 1000 gefällt mir vom optischen schon wieder viel besser, aber der hat sogar nur nen Ratschenverschluss worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Habe bei Stadler noch nen IXS aufgehabt, der saß ebenfalls ausserordentlich gut. Das war nen HX-408.
-------
Mal nen kurzes Wort zum RSF2race: Gute Aerodynamik, aber wird meines Erachtens zu schnell weich um die Wangen. Ausserdem hatte ich das Problem, dass bei kühleren Temperaturen und ca. 80-100 km/h es unfassbar angefangen hat zu pfeiffen.
Ob ich jetzt geholfen habe?!
Ich denke du siehst, dass die Helmsache ausführlich selber ausgetestet werden sollte; verlass dich nich auf irgendwelche Aussagen. Wenn wer sagt, der XR1000 ist der Beste Helm auf Erden, er dir aber nicht passt, nützt dir das auch nichts.
Grüße Filip
He Filip,
hab genau dasselbe Prob. wie du gehabt, hast schon mal den Carbon-Eimer von HJC (HQ-1) probiert? Der passt mir eigentlich ganz gut..
Greetz
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
| | |
|
Aerdy
ExpertBoarder
|
| 21.04.2009 20:29 |
|
|
|
Der doppel D Verschluß ist doch ganz easy.
Einfach nie ganz aufmachen,dann braucht Ihr beim anziehen nicht immer so zu fummeln 
Hab den R1. Das Sonnenvisier ist der absolute burner 
Eine ganz klasse Erfindung und vor allem ist die Qualität davon sehr gut. Nicht wie das neue Sonnenvisier von Nolan 
Da hauste Dir die Nase kaputt 
Euer Aerdy
| | |
|
|
|
|
|
bonnie trägt einen carberg V2R und clyde trägt einen scorpion exo 1000
beide sehr zufrieden mit den knitter freien hüten und beide mit sonnenschutz zum runterklappen.
bonnie and clyde
Kein Schwanz ist härter als das Leben
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 22.04.2009 20:45 |
|
|
|
Hi Leute,
hab nach ewigem rumprobieren am Ende den Shoei Raid II genommen. Auf meine Rübe paßt kein anderer richtig. Mattschwarz isser und das is auch gut so! Mit etwas verhandeln haben sie ihn mir im Laden (Biker Miles) für den Internetpreis gegeben. Dazu ne coole (und fast zugfreie) Sonnenbrille - fertig ist der Streety-Treiber 
Wir sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben 
| | |
|
Azrael
FreshBoarder
|
| 23.04.2009 07:11 |
|
|
|
Hab seid gestern den Shoei XR 1000(Dekor TC 5 Artefact Silber/Grau), passt wie angegossen und war auch noch ein Schnäppchen bei http://www.bikersdiscount.de anstatt UVP 479€ für 329€ ergattert. Ich frag mich wie die bei dem Preis noch was verdienen... aber mir solls recht sein 
Az
Is grad beim putzn
| | |
|
Shark
ExpertBoarder
|
| 23.04.2009 07:32 |
|
|
|
Hatte mal den " alten " Shark RSF Foggi , war ganz gut . Jetzt fahre ich mit dem Shoei XR 1000 auf meiner " Murmel " rum und kann nur gutes über den Helm schreiben .Passt " auf meiner Murmel " super und ist sehr leicht .
Drei Töpfe im Moped und dafür 6 Töpfe im Auto Leon V6
| | |
|
Aiki
NewBoarder
|
| 23.04.2009 21:24 |
|
|
|
Also ich kann jedem der Geld investieren will nur zu Schuberth raten. Geniale Helme , geniale Passform super leise und gut durchdachte Durchlüftung. Die sind jeden teuren cent wert. Und ----> Sie werden in DEUTSCHLAND gefertigt, ein bisschen Nationalismus und die heimische Wirtschaft ankurbeln hat noch keinem geschadet!!
-- Wer bremst verbraucht nur unnötig Gummi -- ------------->GAS IST RECHTS !!
| | |
|
fliP
ExpertBoarder
|
| 23.04.2009 21:48 |
|
|
|
|
Aiki
NewBoarder
|
| 23.04.2009 22:05 |
|
|
|
du vergleichst jetzt nen Schuberth mit nem Scorpion??
Und wieso hat der Schuberth nicht gepasst ?? die haben zig verschiedene Helmgrößen und dazu nochmal zig verschiedene Polsterdicken! Da is für jeden was dabei, die muss man halt passend kombinieren!
-- Wer bremst verbraucht nur unnötig Gummi -- ------------->GAS IST RECHTS !!
| | |
|
fliP
ExpertBoarder
|
| 23.04.2009 22:43 |
|
|
|
Willst du meine ehrliche Meinung hören?
Du nervst.
...
Kannst du bitte nochmal mein Posting durchlesen?! Ich vergleiche keineswegs den Schubert mit dem Scorpion.
Ich sage nur, ich kaufe den Helm, der mir am besten passt. Und das ist nun mal der Scorpion gewesen und kein Schubert XL mit 20cm Extra-Polsterung. Ob ich jetzt mein Visier in 10 Sekunden oder in 1 Minute wechsel, oder ob ich 3 Lüftungseinlässe oder 4 habe, ist mir im Endeffekt auch egal. Was nützt mir bitte der beste Schnickschnack im Helm, wenn ich mich dadrin bereits vor Fahrtantritt nicht wohl fühle?!
| | |
|
gizmo
FreshBoarder
|
| 24.04.2009 18:56 |
|
|
|
Dem kann ich nur zustimmen. Ich selber habe einen Uvex RS 750 Carbon, einfach weil er passt n tolles visir hat, mir perfekt passt, extrem wenig wiegt und nen doppel d verschluss hat und das innenfutter waschbar ist.
und von dem ich glaube das er im falle eines einsatzes gut schützt nicht zuletzt wegen des geringen gewichts.
und zuguterletzt weil ich nen guten preis bekommen habe.
wie schon mehrfach erwähnt ist aber wichtig das er passt und man sich wohlfühlt, was mir persönlich bei einem schubert nie gelingen würde.
darum mein tip im sinne des freds, probefahren und den nehmen der am besten gefällt. die summe der eigenschaften muss für einen selber stimmen!
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 24.04.2009 23:12 |
|
|
Hi Triple4Live,
Du siehst: 20 Köpfe - 20 Helme... mußt Dir wohl selbst einen passenden suchen 
Würde Dir raten, einen mit Doppel-D-Verschluß zu nehmen und nicht ausschliesslich auf den Preis zu schauen.
Hier gibts grundsätzliche Hilfestellung bei der Auswahl des Richtigen: Tipps zum Helmkauf
René
Wir sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben 
Zuletzt geändert: 24.04.2009 23:13
| | |
|
fliP
ExpertBoarder
|
| 30.04.2009 19:36 |
|
|
|
Hiho,
nachdem mir der Scorpion Helm nach ca. 1 Stunde tragen zu Hause doch zu groß war, hab ich nen Shohei genommen in größe M, welcher mir beim Helmabnehmen die Ohren abreißt. Das konnte nun also auch nicht sein und so ging der auch zurück. Komisch an der ganzen Sache ist nur, dass die 15 Minuten Anprobe in der Filiale keine Probleme darstellte. Es ging auf und ab wie gewollt. Hab dann noch die L ausprobiert, aber das war definitiv zu riesig.
Ums kurz zu sagen, bin jetzt beim X-Lite X802 gelandet. Perfekte Passform mit dem angenehmsten Innenpolster, was ich jemals aufm Kopp hatte. Schön dezent in Schwarz und nen dunkles Visier dazu. Passt, sitzt und hat keine Luft.
Schöne Grüße Filip
| | |
|
|
|
|
|
|
Concept
MasterBoarder
|
| 03.05.2009 13:32 |