Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.323 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Reifen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Grisu1610

FreshBoarder

27.06.2008 23:57
wie bekommt man.... Zitat · Antworten

... am schnellsten grip auf neue reifen?

Fährt man einfach immer etwas schräger, bis es schwammig wird, oder wie macht ihr das?
Mit UHU oder Tesa-Powerstripes oder..... ? ( um schon mal die richtig guten tips vorweg zu nehmen... )

pauke

ExpertBoarder

28.06.2008 11:10
RE: wie bekommt man.... Zitat · Antworten

ich fahre einfach die ersten 20 km nicht ganz so schnell durch die kurven.
danach kannst du auch ohne problemme am kabel ziehen.

http://www.harzri.de/

Hotvinyl

MasterBoarder

28.06.2008 11:20

Das Problem ist, das es in den meisten Fällen nicht "Schwammig" sonder "SCHRAMMIG" wird mit neuen Reifen und zuviel Schräglage.

Siehe vielzitierte, folgende Videos:

Number one
Number two

Beide Male waren übrigens neue Reifen im Spiel bzw. ursächlich .

Ich persönlich bin lieber die ersten 50-70km vorsichtig, danach langsam steigern.
I.d.R spricht man von zwei Dingen - zum einen muss die Trennschicht runter, die noch vom Backen drauf ist, damit der Pneu nicht in der Form kleben bleibt - zum zweiten Gasen neue Reifen anfangs etwas aus, beim ersten Warm werden - erst danach grippen sie zuverlässig.

Daher piano und vor allem Gas/Schräglage sind tabu.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

schnuppes

MasterBoarder

28.06.2008 12:42

unser freundlicher hat uns beim letzten mal empfohlen, erst mal etwas autobahn zu fahren, damit die reifen schön warm werden und "ausschwitzen".
danach langsam die schräglage steigern.

mit bremsenreiniger abreiben hilft auch, aber nicht übertreiben, da das evtl. das gummi angreift, wenn mans übertreibt.

gruss aus kölle
angela

samsimilia

MasterBoarder

28.06.2008 12:50

mein techniker beim letzten reifen wechsel: "fährt eine klein runde durch die stadt, so 15km, dann ein kleines stück landstaße, wen die dan daheim bist, schnappste dir mama aufwaschschwamm oder papas feine leinewand [sandpapier] und raust alles glänzente an²

hat gut geklappt

Chrizzla

FreshBoarder

28.06.2008 12:58

Zitat von schnuppes

mit bremsenreiniger abreiben hilft auch, aber nicht übertreiben, da das evtl. das gummi angreift, wenn mans übertreibt.

so haben wirs zb bei den minibikes auch gemacht. da gibts ja auch rennreifen mit verschiedensten mischungen (teilweise sogar genauso teuer wie motorradreifen ).
da hab ich nach dem aufziehen vor dem rennen auch immer die reifen mit bremsenreiniger abgewischt, dadurch war diese rutschige schicht, die das bike in den ersten kurven unberechenbar macht, gleich weg.
man sollte aber, wie schnuppes gesagt hat, nicht viel nehmen und nacher gleich trocken oder mit wasser nachwischen, da der gummi angegriffen wird.
scheint also bei motorradreifen auch zu funktionieren...

schnuppes

MasterBoarder

28.06.2008 13:03

funktioniert hervorragend

gruss aus kölle
angela

the grinch

NewBoarder

28.06.2008 16:17

Fahre meine neuen Reifen auf der Dosenbahn schön warm, danach am Dosenbahnkreuz immer mehr Schräglage.
Nach etwa 50-100 Km geb ich dann auf der Landstraße Feuer.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Jage nur das was du auch töten kannst...

Heli

MasterBoarder

28.06.2008 17:46

Einfach vorsichtig einfahren. In den Kurven halt nicht zu extrem am Anfang. Kann auch mal a bisserl schmieren. Ist ja nicht gleich ein Abflug.

Gruss Heli

Motorradfahren ist Kurvenfahren. Leider bringen uns meist die Geraden erst dort hin.

Nackedei 675

MasterBoarder

28.06.2008 19:57

Vorhin Moto GP gesehen. Selbst Vale legt sich mit kalten Reifen hin.
Erst 100km Einfahren dann schon warm fahren. Am besten auf einer kurvigen Strecke. Und dann die Reifen nach und nach auf Kante bringen.

schnuppes

MasterBoarder

28.06.2008 20:15

100 km einfahren?

nach 30 km sollte das schlimmste überstanden sein.
und warm fahren ist ja eh pflicht.

gruss aus kölle
angela

the grinch

NewBoarder

28.06.2008 20:32
Kommt halt auf den Belag an, find jetzt "maximal" 100 km nicht soo viel.
Damit der Reifen schön Gript. Kommt halt auf das Laufbild an.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Jage nur das was du auch töten kannst...

Zuletzt geändert: 28.06.2008 20:34
Onkel

FreshBoarder

28.06.2008 21:01
RE: wie bekommt man....Grip auf die Reifen? Zitat · Antworten

Servus,

also ich schmiergel immer über die Lauffläche, fahr den Reifen warm und gut isses.
Hatte letztes Jahr bei meiner GSA das Vergnügen, die Reifen unbehandelt bei Regen einzufahren - ist nicht wirklich toll.

der Onkel

Grisu1610

FreshBoarder

29.06.2008 01:13

Danke für die Tips,

das mit dem schmiergelpapier habe ich auch schon mal gehört, doch ich wusste nicht ob mich derjenige veräpplen wollte.
bremsenreiniger klingt natürlich leichter.

habe halt nur sorge, eine nagelneue maschine sofort weg zu schmeißen weil die reifen noch schmieren.

Nackedei 675

MasterBoarder

29.06.2008 09:19

Es geht auch mit einer Drahtbürste.Wenn man einen vernünftigen Monntageständer zum aufbocken hat. Aufbocken Motor anlassen den 1 Gang rein und die Lauffläche mit der Bürste aufrauhen.
Laut Hersteller sollen die Reifen sogar 150 km eingefahren werden mit zwischen durch abkühlen lassen usw.
So stand es in meinem Lieferschein vom Reifen Dealer.

samsimilia

MasterBoarder

29.06.2008 11:04

was mich da mal interessieren würde, wie wird das in der sbk, motogp gehandhabt? die reifen glänzen wie frisch aus der backform und die hämmer nach einer inlap voll am gas (grade bei qualifier/superpole)

ISPY

MasterBoarder

29.06.2008 11:05

Also ich mache mir da keinen Kopf...

Habe seit Freitag die Sportec M3 drauf und die sind schon mehr als eingefahren
Ich fahre einfach auf der Strasse immer Schlangenlinien und zwar schnell und schräg...
Das nutzt den Reifen auf ca. 10mm Angststreifen ab
Dann wird das etwa 20-30km gemacht und dann leg ich die Kleine einfach in die Bögen

Hat jedenfalls gut funktioniert und ich hatte nur einmal einen klitzekleinen Rutscher, den man aber vernachläsigen kann

Grüsse und immer Grip wünscht
Julien aka ISPY

chefe

NewBoarder

29.06.2008 11:09

hab mir da ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nie so den kopf darüber zerbrochen....
bei neuen reifen fahr ich einfach die ersten 20-30 km ähnlich vorsichtig wie wenns ne regenfahrt wäre... und dann einfach steigern.... das wars dann aber auch schon und deswegen hätte ich auch noch nie probs mit neuen reifen gehabt... außer einmal, aber da waren nicht die neuen gummis schuld, sondern ne besonders begabte autofahrerin

Börni

29.06.2008 11:55

20-30 Km langsam, dann ist gut...

Bei den heutigen Reifen kann man nach kurzem Einfahren schon voll feuer geben. Die "Trennschicht" wie früher gibts ja nicht mehr. 100 Km einfahrn brauchts nicht.

Zur MotoGP: Da wird nix angerauht oder eingefahren, neue Slicks werden ganz normal erwärmt und pappen sofort mit dem 1. Straßenkontakt. Ich fahr mit neuen Slicks die 1. Runde immer mit 80%, ab der 2. dann Feuer frei.

chefe

NewBoarder

29.06.2008 12:15

Zitat von Börni

Bei den heutigen Reifen kann man nach kurzem Einfahren schon voll feuer geben. Die "Trennschicht" wie früher gibts ja nicht mehr. 100 Km einfahrn brauchts nicht.

Zur MotoGP: Da wird nix angerauht oder eingefahren, neue Slicks werden ganz normal erwärmt und pappen sofort mit dem 1. Straßenkontakt. Ich fahr mit neuen Slicks die 1. Runde immer mit 80%, ab der 2. dann Feuer frei.

hehe der herr rossi hat gestern wohl ne andere erfahrung machen müssen

Nackedei 675

MasterBoarder

29.06.2008 18:35

Zitat von Börni

Was sind denn bei dir 80 oder 100%. Das können bei anderen gerade 40 oder 50% sein.
Fakt ist eines, auf der Rennstrecke heizen sich die Reifen wohl schneller auf wie auf der Strasse oder auch wenn man es die erste Runde " relativ langsam " angehen lässt. In der Aufwärmrunde habe ich noch keinen beim Renntraining wegen kalter Reifen abfliegen sehen.

Börni

29.06.2008 23:46

Zitat von Nackedei 675

Was sind denn bei dir 80 oder 100%. Das können bei anderen gerade 40 oder 50% sein.
Fakt ist eines, auf der Rennstrecke heizen sich die Reifen wohl schneller auf wie auf der Strasse oder auch wenn man es die erste Runde " relativ langsam " angehen lässt. In der Aufwärmrunde habe ich noch keinen beim Renntraining wegen kalter Reifen abfliegen sehen.

Na 80% heißt einfach, nicht voll in die Kurven reinbremsen und mit ein bisschen Zurückhaltung rausbeschleunigen, erklärt sich eigentlich von selbst... Was bei mir 100% sind? Keine Ahnung, ich weiß nur dass ich bei 105% immer im Kies liege...

Hm, ich hab schon einige in der ersten Runde abfliegen sehen. Sei´s wegen kalten Reifen oder Übermut.

Mrs.Black

FreshBoarder

08.11.2011 14:22

zitat :zum einen muss die Trennschicht runter, die noch vom Backen drauf ist, damit der Pneu nicht in der Form kleben bleibt ....

da frage ich mich doch, warum wird da nicht mal was getan ?
hersteller- händler etc.
gibt doch für alles mittel diesen schmier vor oder nach der endmontage zu neutralisieren.

statt dessen legen sich immer so viele leute mit neuen reifen hin.

aber mit sandpapier traue ich mich nicht ran.

wobei fast 100 km....müssten dann ja schon halb eingefahren sein.

Zuletzt geändert: 08.11.2011 14:22
Bopper

MasterBoarder

08.11.2011 14:33

1. legt sich fast niemand mit neuen Reifen hin, auch wenn viell. ein paar Videos davon den Eindruck erwecken, dass das jedem 2. passiert.

2. warum entfernen, wenn das nach kurzem Fahren eh weg ist?

3. Gibs es bei Continentalreifen ein Verfahren, wo die Reifen nicht so ne Schicht drauf haben.

Lobo

FreshBoarder

08.11.2011 15:05

Vielleicht eine kleine Geschichte dazu: ich hatte einen Tag Sicherheitstraining gebucht, exklusiv den Trainer für mich. Wie es Murphy so will, hab ich mir an diesem Tag den Hinterreifen platt gefahren. Also zum nächsten Reifenhändler, neuen Pneu drauf und wieder ab. Es war teilweise nass, der Trainer fuhr voraus und ich hinterher. Wer ihn kennt (Max), weiß, dass er nicht gerade langsam unterwegs ist. Da ist bei dem Reifen nichts gerutscht oder ähnliches. Als ich ihn in einer Pause drauf ansprach meinte er auch, dass übervorsichtiges Fahren mit neuen Reifen nicht nötig ist.

--
Everything looks better from the inside of a motorcycle helmet

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ