ab Juni 2010 ändert sich das EU-Recht zu Gunsten der Verbraucher!
Fahrzeuge, vor allem Neufahrzeuge, die bisher nur in Vertragswerkstätten Reparaturen und Service machen lassen mussten, um die Garantie oder Gewährleistung zu erhalten, können ab dann auch in jede freie Werkstatt gebracht werden um Servicearbeiten dort durchzuführen.
Fachleute rechnen damit, das dadurch mehr Wettbewerb entsteht, da freie Werkstätten meist günstigere Werkstattpreise und Stundenlöhne haben.
Also bei Dosen is das schon länger so Hab bei meinem Golf vor 7 Jahren schon alle Kundendienste und Garantiesachen direkt in der Freien Werkstatt machen lassen! Also auch in der Garantiezeit! Nen VW-Händler hat das Auto außer zur Erstinspektion die dabei war nie gesehen!
Also in Deutschland ist das noch nie offiziell so gewesen.
Hauptsächlich gehts um Garantieansprüche.
Wenn ich mit der Streety zum "" fahre und nen Garantieschaden beheben lassen möchte, aber im Wartungsbuch nur mein Schrauber steht, dann kann es passieren, das Triumph sagt:"Wartung war nicht bei uns, deshalb gibts auch keine Garantie!"
Und das wird jetzt Eu-weit geändert, zum Leidwesen der Hersteller.
einerseits finde ich die neue Regelung gut. Sie verbessert sicher die Situation der freien Werkstätten. Andererseits kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Hersteller immer alle Freien über Updates informieren. Um die zu bekommen muß man wohl weiterhin zur Vertragswerkstatt. Offizielle Rückrufe gibts ja nur bei sicherheitsrelevanten Problemen. Das jeder kleine Betrieb seine Leute für jedes Modell zu teuren Schulungen bei den Herstellern schickt, bezweifle ich auch stark.
Gruß René
Aus uns sind die geworden, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.