Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Pepsi

NewBoarder

14.08.2011 23:01
Geräusch beim stärkerem Bremsen! Zitat · Antworten

Bei einer stärkeren Bremsung ,insbesondere bei Zweipersonenbetrieb, schwingt sich irgendetwas auf.
Das Geräusch ist niederfrequenter als quietschen. Hat das Problem jemand bereits gehabt und behoben?
Mein Händler hat die Bremsen überprüft aber nichts gefunden!

Ob da Keramikpaste hilft?

Gruß
Pepsi

Es ist leicht das Leben schwer zu nehmen. Aber schwer es leicht zu nehmen.

Kramusha

ExpertBoarder

15.08.2011 08:38
RE: Geräusch beim stärkerem Bremsen! Zitat · Antworten

Welche Bremsbeläge? Ist es so ein surren/sirren? Das macht nichts, man gewöhnt sich daran. Wie lange sind deine Bremsbeläge schon eingebaut? Ordentlich eingebremst?

lg :)

LG Dobse :-)
+

Pepsi

NewBoarder

27.08.2011 13:30

Die vorderen meine ich.(?) In der R Version. Und ja, auch die Bremsen habe ich eingefahren. Hatte das zur 1000er bemängelt. Nach 4tkm leider immer noch vorhanden. Und die Bremswirkung verschlechtert sich (gering).
Paste (Kupfer/Keramik) soll nur kurzzeitig helfen!?

LG

Sil

FreshBoarder

27.08.2011 14:37

Hab auch so ein komisches Geräusch, bei mir hat eine Reinigung mit Bremsenreiniger an den Belägen und Bremsscheiben zumindest kurzfristig geholfen.

Pepsi

NewBoarder

30.08.2011 19:06

Geräusch tritt immer öffters auf! Auch bei kurzem konstanten Bremsen. Nervt immer mehr! => auf zum Händler und wieder einen halben Tag frei nehmen :-(

mischa

FreshBoarder

30.08.2011 21:28

Zitat von Pepsi
Geräusch tritt immer öffters auf! Auch bei kurzem konstanten Bremsen. Nervt immer mehr! => auf zum Händler und wieder einen halben Tag frei nehmen :-(

Die R hat die selben Bremszylinder vorne wie meine Tiger (Vierkolbenzangen von Nissin). Und an der habe ich nicht erst einmal die Beläge gewechselt. Was würde ich machen...Bremszylinder abbauen, Splint raus, Stift raus, Bremsbeläge rausnehmen, schauen ob die dünnen Metall-Bleche hinten an den Belägen dran geklippt sind oder ob die fehlen und ob sich nicht irgendwo ein Fremdkörper befindet, hinten etwas Kupferpaste an die Beläge (hinten ehe hier wieder "schlaue Einwände" von Dir kommen), Kolben und Bremszylinder penibel reinigen (ich nehme für so was spezielle Bremszylinderpaste, siehe http://www.ate-info.de/de/products/datas...r-paste-180-ml/ ), schauen und prüfen ob die Kolben gängig sind und dann würde ich alles wieder zusammen bauen. Bevor der Bremzylinder wieder angebaut wird, kannst Du Dir ja noch die Bremsscheibe genauer anschauen.

Gruß mischa

Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

30.08.2011 22:50

Hi,

ich hatte dieses niederfrequente Schwingen, Bremsenrubbeln nennt man das glaube ich, auch bei beiden neuen R's.
Es hat sich im Lauf der Zeit so verändert, das die Geschwindigkeiten, bei denen es auftrat, immer niedriger wurden.
Am schlimmsten wars kurz vorm Stillstand bei etwas kräftigerem Zug am Hebel. Jetzt, nach gut 5000km, ist es verschwunden.
Für die Beläge ist die Einfahrzeit eigentlich zu lang, deshalb tippe ich auf Scheiben oder Bremszangen.
Mein Favorit sind die Floater, die sich erst einspielen müssen.
Kupferpaste hilft da nix, auch ein Indiz dafür, daß es nicht an den Belägen liegt.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Kramusha

ExpertBoarder

31.08.2011 06:42

Kleiner Einwand: Kupfer reagiert mit Aluminium, besser Keramikpaste nehmen!

LG Dobse :-)
+

mischa

FreshBoarder

01.09.2011 20:05

Zitat von Kramusha
Kleiner Einwand: Kupfer reagiert mit Aluminium, besser Keramikpaste nehmen!

Jedes Metall reagiert bei Verbindung und Zugabe von Feuchtigkeit mit einem anderen. Manche Paarung mehr...manche Paarung weniger. Kommt darauf an wie unterschiedlich "edel" die Metalle sind. Dabei wird das unedlere Metall mit der Zeit "aufgebraucht" (galvanischer Effekt). Deswegen soll man auch keine Edelstahlschrauben in sein Alu-Motorgehäuse reinschrauben. Könnte sein das man die dann wegen diesem Effekt mit der Zeit nicht mehr lösen kann. Dürfte aber bei Kupferpaste hinten auf den Belägen nicht relevant sein. Haben schon ohne Probleme tausende von Fahrern auf ihre Beläge hinten drauf geschmiert. :-) Sollte man nicht bei Bremsen mit ABS machen, dann Keramikpaste verwenden. Die Floater an den Bremsscheiben dürften nicht der Auslöser sein. Es sei denn die sind mal gründlich gereinigt worden. Dann hat man kurze Zeit beim Bremsen ein Surren. Das habe ich bei der Tiger selber schon durch.

Gruß mischa

Tiger 1050 Bj.08 ABS + Street Triple Bj.10

Zuletzt geändert: 01.09.2011 20:23
Pepsi

NewBoarder

20.12.2011 22:37

Zitat von Spaetbremser
Hi,

ich hatte dieses niederfrequente Schwingen, Bremsenrubbeln nennt man das glaube ich, auch bei beiden neuen R's.
Es hat sich im Lauf der Zeit so verändert, das die Geschwindigkeiten, bei denen es auftrat, immer niedriger wurden.
Am schlimmsten wars kurz vorm Stillstand bei etwas kräftigerem Zug am Hebel. Jetzt, nach gut 5000km, ist es verschwunden.
Für die Beläge ist die Einfahrzeit eigentlich zu lang, deshalb tippe ich auf Scheiben oder Bremszangen.
Mein Favorit sind die Floater, die sich erst einspielen müssen.
Kupferpaste hilft da nix, auch ein Indiz dafür, daß es nicht an den Belägen liegt.

Gruß René

Hi René, ja deine Beschreibung triffts sehr gut (wie bei meiner ST)! Und mit reduzierter Bremsleistung.
Dann Bremse ich halt noch etwas weiter. Habe aber auch schon über 5000 km. Vielleicht verschwindents bei mir ja auch noch.

Der Mischa kennt sich ja auch gut aus

Gruß Stefan

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ