Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 806 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Spinner

NewBoarder

02.08.2011 17:09
SabberSabber Zitat · Antworten

Servus,
Heute wollte ich mit einem Kumpel, ca.40Km von mir weg, ein bisshen Kurvenfahren üben.
Bei ihm angekommen guck ich meinen Hinterreifen an und ich mein mich tritt ein Pferd
Voll mit Öl besudelt. Kurven adeeeeeeeeee,, dafür reifenreinigung.Nach nachziehen der
ablassschraube, ca 2mm, zur beobachtung heim gefahren . Wieder Ölgesabber,wenn
auch etwas weniger. ca 50Km zum T-Händler. Unterteil komplett neu verschraubt, Kurbelge -
häuse Entlüftung angezogen da nicht fest und Kette gelockert da zu stramm angezogen.
Ich kann nur hoffen dass Lenkung, Bremsen, Schwingenlager usw..........sorgfältiger
zusammengebaut wurden. ( gemerkt hab ich wehrend dem fahren allerdings nix
negatives).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
Gruß, Arnold

Merlin

ExpertBoarder

02.08.2011 17:29
RE: SabberSabber Zitat · Antworten

Also wegen der zu strammen Kette würde ich dem gehörig in den Arsch treten!
Das gehört bei der Endmontage kontrolliert.
Ölwanne und Kurbelgehäuseentlüftung sollten bei der Werksmontage schon anständig gemacht sein.
Das ist definitiv Schlamperei vom Werk.

Hotvinyl

MasterBoarder

02.08.2011 17:42

Ein Paradethread für Elektrolurch - ich sag mal nur soviel:

Ja, diverse lockere (und zwar sehr verschiedene) Schraubverbindungen, haben bei der Streety einige gehabt...

Bei einer zu strammen Kette hört der Spass aber wirklich auf - und bei größeren, Reifenbesudelnden Öl-Lecks eigentlich ebenfalls.

Das einiges "mit heissem Schraubenschlüssel" montiert wurde, ist aber nichts neues.

JEDE Streety hat das aber selbstredend NICHT - inwieweit hier jedoch dann Händler, bei der Übergabeinspektion Fehler ausgebügelt haben, weiss ich nicht...

Gut das nichts passiert ist - und auf das sie nun trocken bleibt.

Halt ein Auge auf die Schlauchschellen - könnt sein das sie da auch mal leckt.

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Carlsson

Visitor

02.08.2011 19:31

Moin alle

Bei meiner hatte ich das auch.
Vor knapp 2 Monaten als Vorführmaschine gekauft.
Nach diversen Touren Ölverluste aus sämtlichen Motordeckeln.
Die waren alle nur handfest angezogen, eine Schraube fehlte schon.
Anwort vom, das hatten wir noch nie.
Aber sonst nur Spass mit der kleinen
Gruß
Michael

Grüße vom Jadebusen

steiner0307

NewBoarder

04.08.2011 21:25

Noch nie gehabt, ich lach mich tot, bei meiner nach 1200 km Schrauben von Ölwanne und diverse andere Schrauben am Motor viel zu locker.Hatte dadurch auch Ölverlust. Kontrolliere jetzt nach jeder Fahrt den Motor. Hab die Schrauben alle mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Mal sehen wie lange es dicht bleibt. Unbedingt auch alle Schlauchschellen nachziehen!! Hätte mehr Qualität erwartet.

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

05.08.2011 00:01

Hallo zusammen,

das sich Schrauben, die irgendwann mal mit einem Drehmoment festgezogen wurden mit der Zeit lösen funktioniert.....

aber nur, wenn eine Dichtung dazwischen sitzt, die sich ebenfalls setzen kann.

Bei allen Motordeckeln ist dies der Fall.

Mit der Zeit, vor allem durch Druck und Hitze setzt sich diese Dichtung und damit wird der Deckel "lose".

Die so entspannten Schrauben können sich weiter durch Vibrationen lösen und irgendwann suddelt es oder eine Schraube macht den Abgang.

Viel mehr sollte man sich eigentlich wundern, das dieses überhaupt möglich ist.

Nicht von der materiellen Seite aus, sondern vom Triumph-Vertragshändler aus.

Triumph schreibt ganz klar bei jeder Inspektion die Überprüfung sämtlicher zugänglicher Verschraubungen vor.

Also bei der 800er, bei der 10000er, bei der 20000er usw.

Und wenn auch nur ein Mech mal mit nem normalen Steckschlüssel nach Gefühl, geschweige denn nach Werksvorgabe mit dem richtigen Drehmoment, die Schrauben nachziehen würde,
dann müsste dies nicht der Kunde tun.

Am einfachsten ist es, nach der Inspektion nochmal alle Schrauben selbst zu überprüfen und ggf. nachzuziehen. Entweder mit dem richtigen Drehmoment oder mit Gefühl.
Oder man rennt wieder zum Händler und lässt den das machen, weil es seine Pflicht ist.

Ich spare mir das hin und her und überprüfe selbst ob alle Schrauben richtig angezogen sind.

Kostet ne halbe Stunde Deines Lebens und lässt sich meist ideal mit der Reinigung der Streety verbinden.
Ich möchte meine Streety so lange wie möglich behalten und fahren und wenn ich dafür hier und da mal was kontrollieren muss,
so ist mir das auch Recht.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

20.08.2011 19:36

Hi,

hab im Zuge des Auspuffumbaus ein neues Ölleck entdeckt. An der hinteren Schraube unter dem mittleren Motordeckel rechts (siehe Bild) hing ein goldgelber Tropfen.
Hab die Schraube (SW 12) nachgezogen und mich gewundert, daß sie nicht wirklich lose war. Ein Bißchen ging aber was, hoffe damit ist die Sache erledigt.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Angefügte Bilder:
Schraube mit Oel.jpg  
steiner0307

NewBoarder

27.08.2011 10:48

War bei mir auch undicht. Das Anzugsdrehmoment beträgt 35 Nm bei kaltem Motor. Sollte dann dicht sein. Hab noch ne Kawa, da lockern sich seltsamerweise keine Schrauben.
Gruß Steiner0307

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ