Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 10.545 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Auspuff / Abgasanlage Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Samy06

NewBoarder

13.04.2011 10:54
RE: BODIS Cup Edition Zitat · Antworten

Ich meinte eigentlich auch ne 3-2 Anlage!! Hab mich verschrieben!
also diese hier:
http://www.aaa-triple-aaa.de/shop/show_p...aa45a03439f3a09

Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe

Bluce

FreshBoarder

13.04.2011 11:34

Hab Sie montiert (montieren lassen beim Kauf) und bin mehr als zufrieden damit.
Unten schön brabbelnd... ab so 5000-6000U/min langsam etwas metallisch heller werdend, um dann über 8000u/min bellend(mit Ansaugklatschen), ins kreischen der höheren Drehzahlen überzugehen...
Sie sind schon laut, aber ich denke noch im annehmbaren Bereich. Es war nie so laut, dass es nervig wurde.

Kleine Anmerkung am Rande:
Die db-eater solltest du in jedem Fall drinnen lassen, denn leise GEHT DANN EINFACH NICHT, egal bei welcher Drehzahl! Hab sie nach 5 Minuten wieder eingebaut, denn da hatte der Kopf wirklich ordentlich gedröhnt -> das Gebrumme war nicht zum aushalten!
Frag mich ernsthaft wie die Leutz beim Bodis-Cup das machen? Vermutlich alle nur mit Ohrstöpseln unterwegs...
Ein Freund von mir hat eine sehr ähnlich laute Bodis-Anlage auf seiner K1200R... er hat sein Moped fast nicht mehr gehört, als er meiner Wenigkeit(ohne db-eater) hinterher gefahren ist... ich denke das sagt schon einiges über das theoretische Krawallpotenzial aus.

PS: Wenn du in Stuggi warst, warum hast du die dann nicht einfach nach 'nem Probehören gefragt?

Marcel89

Visitor

13.04.2011 22:38

@ Bluce könntest du mal ein Bild von deiner Streety von der Seite Posten, damit man mal genau sieht wie die Bodis ans Heck passen?

Bluce

FreshBoarder

13.04.2011 23:33

Hier nochmal der Link zur Vorstellung... hoffe die reichen.

Ich habe fertig!! =) ...zumindest vorerst.^^

Zuletzt geändert: 13.04.2011 23:33
Micha

Moderator MARKTPLATZ

14.04.2011 09:21

Zitat von Bluce

Die db-eater solltest du in jedem Fall drinnen lassen, denn leise GEHT DANN EINFACH NICHT, egal bei welcher Drehzahl! Hab sie nach 5 Minuten wieder eingebaut, denn da hatte der Kopf wirklich ordentlich gedröhnt -> das Gebrumme war nicht zum aushalten!
Frag mich ernsthaft wie die Leutz beim Bodis-Cup das machen? Vermutlich alle nur mit Ohrstöpseln unterwegs...

Zustimm. ich hab auch nur 5 Kilometer ausgehalten ohne dB-eater..

Also wer geil auf Brummschädel ist ,macht mit dem Pott ohne db-eater alles richtig

----------------------------------
Grüsse aus RT:)

Samy06

NewBoarder

03.05.2011 13:04

So Jungs, hab über Ostern ein bisschen geschraubt.

Bodis 3-2 Abgasanlage,
Stingray-Heck,
LED-Blinker

War alles kein Problem bis auf den tausch der vorderen Blinker.
Hier haben die Jungs von SBF leider keine gute Lösung- deshalb hab ich mir da mal die Delux-Version selbst gebastelt. (leider noch kein Bild vorhanden)
UND ich frag mich, wie die Herren in der SBF-Werkstatt die Töpfe exakt parallel ausrichten.
(War noch mal dort und hab nachgefragt, da musste er nur lachen- scheinbar kaum möglich)
UND ich frag mich wie viel von der Seitenverkleidung ausgeschnitten werden muss, bei den deutschen Monsterkennzeichen. Da hätten die mitgelieferten Distanzscheiben
abgesehen von der begrenzten Schraubenlänge nie und nimmer gereicht!

Angefügte Bilder:
Bodis_Stingray.jpg  
Bluce

FreshBoarder

04.05.2011 10:38

Zitat von Samy06
So Jungs, hab über Ostern ein bisschen geschraubt.
War alles kein Problem bis auf den tausch der vorderen Blinker.
Hier haben die Jungs von SBF leider keine gute Lösung- deshalb hab ich mir da mal die Delux-Version selbst gebastelt. (leider noch kein Bild vorhanden)

Jetzt machst mich echt neugierig - Bitte Bilder!
Ich geh mal davon aus, dass du das Endprodukt von SBF schon mal gesehen hast, wenn du hier solch eine Äußerung abgibst?
Ich hab im Übrigen schon 2-3 Mal unverhofft Lob von mir unbekannten Personen für die hübschen kleinen Blinker(und Position) bekommen, ob du es nun glaubst oder nicht...

Zitat von Samy06
UND ich frag mich, wie die Herren in der SBF-Werkstatt die Töpfe exakt parallel ausrichten.
(War noch mal dort und hab nachgefragt, da musste er nur lachen- scheinbar kaum möglich)

Mit dem Zollstock auf den Millimeter genau sicherlich nicht, aber selbst für ein prüfendes Auge wirken meine in identischer Position verbaut - da steht der Eine nicht mehr als der Andere in irgendeine Richtung ab! Haben aber auch die Jungs von Triumph verbaut...

Zitat von Samy06
UND ich frag mich wie viel von der Seitenverkleidung ausgeschnitten werden muss, bei den deutschen Monsterkennzeichen. Da hätten die mitgelieferten Distanzscheiben
abgesehen von der begrenzten Schraubenlänge nie und nimmer gereicht!

Naja auf der Homepage ist das Heck mit 25er-Schild NUR in Verbindung mit Originalpötten angezeigt. Bei Stingray und BODIS sollte das Schild nicht breiter als 20cm sein. Wundert mich, dass die dir das nicht beim Kauf gesagt haben - naja wobei, woher sollen Sie wissen wie groß dein Schild ist... ich hatte damals beim Kauf, also vorher, explizit nach irgendwelchen Einschränkungen gefragt, da ich aber ein 20er Schild bekam, wurde bei mir auch nix rumgeschnitten.
Ich finde dein Ergebnis aber dennoch sehr ansehnlich, soweit ich das vom Winkel des Fotos her erkennen kann... wie breit ist denn dein Schild?

PS: Und, bist zufrieden mit dem Sound?

Zuletzt geändert: 04.05.2011 10:53
Samy06

NewBoarder

05.05.2011 22:56

So gerade auf meiner Feierabendrunde von der helvetischen Rennleitung angezeigt worden,
weil offenbar die EG-Typennummer nicht ausreicht (mit dem Auspuff mitgeliefertes Kärtchen).
Jetzt benötige ich dringend eine Typengenehmigung speziell für die Schweiz
Werde wohl in den nächsten Tagen Post vom Bund bekommen

Zunächst mal macht sich leider etwas Ernüchterung breit! Habe keine Lust wieder zurück zu bauen und das "Töff" vorführen zu müssen

Also falls irgendjemand auf die Schnelle weiss, wo ich das für meine Bodis-Töpfe her bekomme wäre ich um zügige Infos sehr, sehr dankbar!!!

@Bluce: Bild der vorderen Blinker schick mach ich morgen. Dei Momtage von SBF hab ich mir dann am Tag NACH meiner Momntagenacht angeschaut. Ich finde es nicht so schön,
da die vorgesehene "Platte" an der Kühlerverkleidung, wo die Originalaufnahme der Blinker eigentlich drauf kommt frei ist und das Loch für die original befestigungsschraube einfach durch einen blinden Stopfen
zu gemacht wird. Das sieht nicht so schön aus. (Finde ICH zumindest)

SOUND ist absolut Top, bin sehr zufrieden damit!

Bluce

FreshBoarder

06.05.2011 15:33

Das ist mal mehr als ärgerlich, hoffe du findest jemand der dir dabei helfen kann... ich kanns leider nicht.

Na wenigstens gefällt dir der Sound - hoffe du bekommst das mit den Ordnungshütern noch so, also ohne großen Aufriss hin!!

Ich hab nichtmal ein Kärtchen bekommen... war ja alles schon verbaut. Muss ich wohl nochmal nachfragen...

Edit:
Wie ist das eigentlich, bekommt man so eine Anzeige nur, sofern man auch das Fahrzeug auch in der CH zugelassen hat?
Oder sollte ich mit meinem deutschen Kennzeichen und BODIS ebenfalls zukünftig die Schweiz meiden?

Zuletzt geändert: 06.05.2011 15:47
Samy06

NewBoarder

10.05.2011 17:24

So, hat sich geklärt!
Mit dem "schweizerischen Fahrzeug Datenblatt" (Hauptsach was extra!!) bekam ich dann beim CH-Importeur der Abgasanlage eine
CH- Typengenehmigung (A5 Papier-Wisch mit Stempel des Importeurs Kosten: 80 Franken- was kostet die Welt??).
Dieses bei der Polizei vorgezeigt, Anzeige zurückgezogen.
Dieses Problem hatte ich nur, weil mein Fahrzeug hier in CH zugelassen ist.

@ Bluce:
Wenn du mit deiner deutschen Zulassung in die Schweiz fährst solltest du keine Probleme haben, da deine Anbauten ja alle EU-Konform und
somit rechtlich OK alles in deutschland zugelassen ist.

Im Übrigen kann ich dir die Vogesen wärmstens empfehlen! ;-)

Zuletzt geändert: 10.05.2011 17:25
Magoon

NewBoarder

09.06.2011 10:36

Zitat von Bluce

Naja auf der Homepage ist das Heck mit 25er-Schild NUR in Verbindung mit Originalpötten angezeigt. Bei Stingray und BODIS sollte das Schild nicht breiter als 20cm sein. Wundert mich, dass die dir das nicht beim Kauf gesagt haben - naja wobei, woher sollen Sie wissen wie groß dein Schild ist... ich hatte damals beim Kauf, also vorher, explizit nach irgendwelchen Einschränkungen gefragt, da ich aber ein 20er Schild bekam, wurde bei mir auch nix rumgeschnitten.
Ich finde dein Ergebnis aber dennoch sehr ansehnlich, soweit ich das vom Winkel des Fotos her erkennen kann... wie breit ist denn dein Schild?

PS: Und, bist zufrieden mit dem Sound?

Also ich hab den SBF-Heckumbau und die BODIS an meiner Streety dran. Als ich dann von meinem lieben LRA nur ein 23er Schild bekam, war das trotzdem kein Problem mit den Endtöpfen. Die wurden von SBF mit Distanzscheiben (glaub 3 pro Seite) unterlegt und es musste rein gar nichts von der Seitenverkleidung ausgeschnitten werden. Passt also alles einwandfrei so wie es ist

--------------------------------------
BITTE NICHT AM LACK LECKEN !!!

Bluce

FreshBoarder

09.06.2011 22:23

Ich hab es natürlich nicht mit einem 23er Schild gesehen, aber es ist ja alles tutti, wenn du es so hinbekommen hast und es dir so auch gefällt...

OX

NewBoarder

19.08.2011 22:24

Zitat von Bluce
Hab Sie montiert (montieren lassen beim Kauf) und bin mehr als zufrieden damit.
Unten schön brabbelnd... ab so 5000-6000U/min langsam etwas metallisch heller werdend, um dann über 8000u/min bellend(mit Ansaugklatschen), ins kreischen der höheren Drehzahlen überzugehen...
Sie sind schon laut, aber ich denke noch im annehmbaren Bereich. Es war nie so laut, dass es nervig wurde.

Ein Freund von mir hat eine sehr ähnlich laute Bodis-Anlage auf seiner K1200R... er hat sein Moped fast nicht mehr gehört, als er meiner Wenigkeit(ohne db-eater) hinterher gefahren ist... ich denke das sagt schon einiges über das theoretische Krawallpotenzial aus.

PS: Wenn du in Stuggi warst, warum hast du die dann nicht einfach nach 'nem Probehören gefragt?

Ich kann mich Bluce nur anschließen. Hab heute die BODIS bekomen und gleich montiert, mal mit db killer und mal ohne gefahren: ordentlich laut fürs wohngebiet
Aber super endtöpfe!!!

Die 3 Linken zum Gruße

ISPY

MasterBoarder

22.08.2011 11:17

Zitat von Samy06
So, hat sich geklärt!
Mit dem "schweizerischen Fahrzeug Datenblatt" (Hauptsach was extra!!) bekam ich dann beim CH-Importeur der Abgasanlage eine
CH- Typengenehmigung (A5 Papier-Wisch mit Stempel des Importeurs Kosten: 80 Franken- was kostet die Welt??).
Dieses bei der Polizei vorgezeigt, Anzeige zurückgezogen.
Dieses Problem hatte ich nur, weil mein Fahrzeug hier in CH zugelassen ist.

Du weisst aber schon, dass sogar das Stva neuerdings EG/ABE Teilegutachten vom Ausland akzeptiert?!
Nur wissen das die meisten Polizisten noch nicht!

Die Strassenverkehrsämter haben immer mehr mit Teilen vom Ausland zu kämpfen.
Um die Arbeit zu vereinfachen und Teile die ja in GANZ Europa geprüft sind auch hier zu akzeptieren, wird das immer mehr eingeführt

Ich arbeite ja im Autoverkauf und hatte vor ca. 3 Wochen ein Gespräch mit einem Prüfer des Stva in Winterthur, der mir das bestätigte

EG-Bescheinigung
ABE Teilegutachten
Ist ok!

Darauf würde ich auch JEDEN der mich Anzeigen will hinweisen!
Die wissen auch nicht alles!

Z.B. auch das bei Motorrädern (Und auch Autos) eine seriöse Lärmmessung gar nicht möglich ist.
Ich kenne einen in der oberen Etage von der Kapo Zürich, der mir das erklärt hat

Ausserdem ist eine gewisse Kenntnis vom Strassenverkehrsgesetzt usw IMMER gut!
Ist man gut informiert , nicht frech ist und eine gewisse Kompetenz mitbringt, kommt man um vieles rum

Genug OT, wollte dich das wegen der EG-Genehmigung bloss wissen lassen!

Grüsse und immer Grip wünscht
Julien aka ISPY

Zuletzt geändert: 22.08.2011 11:18
Samy06

NewBoarder

22.08.2011 11:54

Eben, ich habe das gewusst, da ich recherchiert hatte und zwar liegen den CH-Gesetzten die EU-Richtlinien nach Brüssler Abkommen zu Grunde.
Somit sind Teile, die den EG-Richtlinien entsprechen, also EG-Nummer und/oder ABE nach EG Richtlinien auch nach CH-Recht erlaubt.

Dies wissen aber die Rennleiter der Strassen nicht. Sie wollen bürokratisch schweizer Papiere sehen PUNKT.
Mit denen anlegen würd ich mich ehrlich gesagt auch nicht.

Der Weg des geringsten Wiederstandes hat mir dabei am besten geholfen.

Grüsse

triplePier

NewBoarder

14.04.2012 16:53

Braucht man eigentlich für die Bodis ESD ein anderes Motormaping?
Hab jetzt die 6 Seiten überflogen und nichts gefunden.

McEgg

MasterBoarder

14.04.2012 17:02

"Brauchen" sicherlicht nicht. Ich persönlich würde mal das Mapping für "aftermarket silencer" ausprobieren, wenn ich was anderes als original oder Arrow Töpfe fahren würde....

Sprich 20573 oder 20589. Je nachdem welche VIN du hast.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 14.04.2012 17:09
triplePier

NewBoarder

14.04.2012 18:38

Zitat von McEgg
"Brauchen" sicherlicht nicht. Ich persönlich würde mal das Mapping für "aftermarket silencer" ausprobieren, wenn ich was anderes als original oder Arrow Töpfe fahren würde....

Sprich 20573 oder 20589. Je nachdem welche VIN du hast.

Hallo Jochen,
meine VIN ist 487042 welches Tune brauch ich den jetzt?

McEgg

MasterBoarder

14.04.2012 18:39

Wenn das die letzten 6 Ziffern deiner VIN sind, dann brauchst du 20589.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Bluce

FreshBoarder

14.04.2012 19:20

Genau die Frage hat mich beim Kauf auch interessiert.

Mir wurde damals im Flagshipstore (Filderstadt) gesagt, dass das Volumen der Bodis sehr ähnlich dem Standard ist und somit kein anderes Mapping benötigt wird.

Nur ohne DB-Eater bräuchte man ein anderes Mapping -> welches auch nochmal Leistungszuwachs bringt.
Von der Lautstärke her ist es ohne DB-Eater m.M.n. aber nicht auszuhalten...

Zuletzt geändert: 14.04.2012 19:22
Heli

MasterBoarder

14.04.2012 19:32

Ich fahr die Bodis nun schon sehr lange und habe kein anderes Mapping drauf. Ist absolut nicht nötig, da Du keinen Unterschied merken wirst. Weniger Leistung hat sie dadurch bestimmt nicht; auch nicht mit original Mapping. Einziger Unterschied zur Originalen ist die Optik, das Gewicht und der Sound.

Heli

Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

McEgg

MasterBoarder

14.04.2012 19:50

Ob ein anderes Mapping was "bringt", kann man meiner Meinung nach nur sagen, wenn man es ausprobiert. Wie ich schon geschrieben habe, braucht man kein anderes Mapping. Die Street fährt mir allen angebotenen Mappings.
Das 20589 Mapping ist im Prinzip ein universelles Mapping für alle Zubehör ESDs. Die sich die Zubehör ESDs untereinander unterscheiden, unterscheidet sich natürlich auch das Fahrgefühl mit dem Mapping.
Sprich, wenn man wissen will, obs was bringt, dann einfach das 20589 einspielen und mal ne Tankfüllung damit fahren. Fühlt sich die Street damit besser an, so lassen, fühlt sie sich nicht besser an, einfach wieder das 20588 aufspielen und gut ist.

So einfach ist das.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Samy06

NewBoarder

15.04.2012 17:04

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem kauf der Bodis vor 1 Jahr auch den Händler in Filderstadt gefragt und dort wurde mir gesagt, ich brauche kein anderes Mapping.
Dies bestätigte mir mein Vertragshändler in der Schweiz, - ebenso der Generalimporteur für die Bodisanlagen in der CH.
Ich fahre seit Ostern vor 1 Jahr mit der Bodisanlage ohne das Mapping geändert zu haben.

LG

schwabenracer

ExpertBoarder

17.04.2012 14:52

Zitat von Samy06
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem kauf der Bodis vor 1 Jahr auch den Händler in Filderstadt gefragt und dort wurde mir gesagt, ich brauche kein anderes Mapping.
Dies bestätigte mir mein Vertragshändler in der Schweiz, - ebenso der Generalimporteur für die Bodisanlagen in der CH.
Ich fahre seit Ostern vor 1 Jahr mit der Bodisanlage ohne das Mapping geändert zu haben.

LG

kann ich voll bestätigen.
Meine R habe ich auch bei SBF in Stuttgart-Filderstadt mit Bodis gekauft. Nach jetzt 10.000 km kann ich mich über Leistung und Sound nicht beklagen.
Ich bin nach wie vor begeistert.
Gruß Che

Grüße von der sonnigen Vulkan-Insel ".."

Angefügte Bilder:
StingrayHeck_1.JPG  
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« SC-Project
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ