|
|
|
|
MGM
MasterBoarder
|
| 09.01.2010 20:16 |
|
| Problem - Umrüstung LED Blinker trotz Relais halbe Kraft |
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von den Kupferwürmern... Umrüstung auf LED Blinker, ist mein Ziel. Also lastunabhängiges Relais von Powerparts Hinze geholt, LED Blinker vorne dran getüdelt, Motor angelassen... Mist! Die Frequenz stimmt, aber es leuchten nur 3 von 5 LEDs pro Blinker. Etwas Dunkel...
Wenn ich die Blinker an mein Netzteil (13,5 V) anschliesse leuchten sie sehr hell, alle 5 LEDs. Direkt an die volle Batterie: 3 von 5. Zündung an, Motor aus: extrem schwach, aber richtige Frequenz (3 von 5).
Mit den orginal Blinkern und Hinze Relais funzt alles normal.
Testweise die LED Blinker vorne und hinten Links (LEDs auf eine Seite) angeklemmt: normale Frequenz, 3 von 5...
Die Blinker haben nur 0,5 Watt! Kann es sein dass das Relais mehr Last braucht?
Was nun, brauch ich zusätzlich noch Lastwiderstände? Wieviel Ohm?
Ich hätt gerne die volle Leuchtkraft!
Hintere Blinker werden später gewechselt...
Danke Euch! Micha
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 09.01.2010 20:38 |
|
| RE: Problem - Umrüstung LED Blinker trotz Relais halbe Kraft |
Zitat · Antworten
|
|
|
Was machen sie bei laufendem Motor?
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 09.01.2010 20:53 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von MGM
Also lastunabhängiges Relais von Powerparts Hinze geholt, LED Blinker vorne dran getüdelt, Motor angelassen... Mist! Die Frequenz stimmt, aber es leuchten nur 3 von 5 LEDs pro Blinker. Etwas Dunkel...
Leuchten nicht mit voller Kraft :(
???
| | |
|
Aerdy
ExpertBoarder
|
| 10.01.2010 00:47 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Lass den Motor mal laufen, wie Concept schon schrieb.
Dann sollte es passen 
Euer Aerdy
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 10.01.2010 14:42 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Wenn die drei LEDs mit voller Kraft leuchten und die beiden anderen gar nicht, könnten die Blinker defekt sein. Ist zwar unwahrscheinlich, das zwei den selben Fehler haben, aber natürlich nicht unmöglich. Komischer Effekt. Hast Du sie richtig herum ageschlossen? Bei LEDs ist das nicht egal. Sie haben Plus und Minus. Oder sind das vielleicht Blinker, die auch als Rücklicht fungieren sollen? Haben die mehr als zwei Anschlußleitungen?
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zur Spendenaktion gehts Hier lang
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 10.01.2010 23:02 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Weiß nicht genau, obs daran liegt, aber hast Du dran gedacht, das vorne rechts die Kabel + und - werksseitig vertauscht sind?
Saft ist da nicht auf Schwarz, sondern auf Weiss.
Ist aber nur vorne rechts so, alle anderen stimmen.
Wieso, weiß kein Mensch.
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 11.01.2010 10:15 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hi, angeschlossen sind die Blinker korrekt, sonst würden sie gar nicht blinken. Die falsche Verkabelung vorne Rechts hab ich auch gefunden...  Es sind nur Blinker, ohne Rücklichtfunktion, mit 2 Kabeln (+/-).
Ich hab nochmal getestet.
A) Blinker direkt an Netzteil... Alle LEDs leuchten sehr hell. B) Blinker direkt an volle Batterie... Alle LEDs leuchten sehr hell. Beim ersten Test war die Batterie doch nicht ganz voll... da leuchten dann NUR die Hälfte der LEDs! Also Batterie über Nacht geladen. C) Blinker vorne mit Hinze Relais am Mopped verbaut. Zündung an, Motor aus... Korrekte Frequenz, ganz schwaches glimmen.
D) Motor an, Standgas... korrekte Frequenz, aber es leuchten wiederum nur die Hälfte der LEDs, siehe Bild!
E) Andere LED Blinker (2 Watt), Hinze, Motor an... blinken hell in der richtigen Frequenz.
Das Relais scheint in Ordnung zu sein, da mit den orginalen Blinkern alles funzt und auch mit den LED Blinkern die Frequenz stimmt. Die Blinker an der Batterie direkt leuchten schön hell, sind also prinzipiell auch in Ordnung. Nur an der Streety verbaut klappt es dann nicht.
Mir kommt es so vor, als ob nicht genug Volt vom Relais durchgeschalten werden, evtl. weil die LED Blinker zuwenig Last erzeugen (0.5 Watt). Mit anderen LED Blinkern (2 Watt) geht es ja dann plötzlich. In beiden Fällen sind hinten die orginalen dran! Oder was meint Ihr?
Bringt es was zusätzlich Lastwiderstände zu verbauen, oder Widerstände mit orginal Relais?
Bin etwas ratlos... 
Zuletzt geändert: 11.01.2010 10:24
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 11.01.2010 10:57 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
guten morgen! du kannst folgendes versuchen (ohne den motor laufen zu lassen, batterie soll voll sein)
ausgangslage 1: hinten original-blinker 10Watt, vorne schwacher LED-blinker 0,5W (nur hälfte der leds leuchtet). nun schließt du als 3.blinker einen original-blinker 10W noch dazu, ergibt die belastung wie mit zusätzlichem widerstand.
ausgangslage 2: schließe nur beide LED-blinker 2Watt an (die stärkeren "anderen") aber keinen original-blinker. wenn die blinkfrequenz und leuchtstärke passt schließt du den schwachen LED-blinker 0,5Watt als 3.blinker dazu.
sag was dabei festzustellen ist. gruß EL
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 11.01.2010 10:59
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 11.01.2010 11:52 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Moin, Ausgangslage 1 hab ich bereits getestet. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob mit oder ohne laufenden Motor. Ich hab die 10W Birne einfach an die Verbindungsstecker zu den LED Blinkern gehalten, also zwischen + und -. Sollte dann ja eigtl. einer Parallelschaltung entsprechen, wie für die Widerstände, oder?
Birne hat normal geleuchtet, allerdings hat der nur ganz schwach mit geblinkt. So wie sonst wenn der Motor aus ist. Dann ist mir dummerweise die Sicherung rausgeknallt und der Tacho war bis auf Hintergrundbeleuchtung tot. Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe gings dann wieder.
Weitere oder genauere Tests kann ich leider erst am Wochenende vornehmen. Dat muss doch gehen... 
Wenn noch die ein oder andere Idee für Tests dazu kommt, kann ich dann eine Versuchsreihe starten! 
Danke, Micha
| | |
|
Dynamite
|
| 11.01.2010 14:22 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Hallo zusammen,
also, ich tippe darauf, wie MGM schon selbst gemutmasst hat, das das Blinkrelais einen gewisse Last haben muss, um zu schalten.
Könnte natürlich mit 4x 0,5 Watt wirklich so sein.
Bevor ich mir von Hinze das Relais bestellt habe, hab ich auch von denen wissen wollen, ab wieviel Watt das Relais schaltet.
Aussage von Hinze: "Das wissen wir auch nicht, müsssen wir beim englischen Importeur nachfragen". Und dabei ist es bis heute auch geblieben.
Also ich hab 4 x 5 Watt-Blinker dran, und das kann das Relais, keine Probleme.
Bis dann Gruß Dynamite

| | |
|
elektrolurch
|
| 13.01.2010 23:21 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
. dass das hinz relais mit manchen blinkern probleme macht wurde schon in zwei freds besprochen, die hier zusammengelegt sind:
LED Blinker zu dunkel
(ev. könnte hr. administrator primus oder secundus auch diesen fred anheften)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zusammengefasst sehe ich die sache so:
zunächst bin ich eurer meinung, dass das blinkrelais eine gewisse grundbelastung zum funktioniern benötigt. nähert sich die leistung beider blinker dieser mindestleistung treten probleme auf.
im falle MGM liegt die leistung aber bei über 10 Watt, da er hinten die original-blinker beibehalten hat. damit sind die LED-blinker am problem mitschuld.
warum? das verwendete hinze-relais kommt mit nur 2 anschlüssen aus ( +leitung und blinkerleitung) . es schaltet den blinkerstrom aber nicht nur ein und aus, sondern benötigt dazu selbst energie für die eigene steuerelektronik, die diesem stromkreis entzogen wird. es muss also ein (wenn auch geringer) verlust auftreten der diesen LED-blinkern am ende fehlen dürfte.
motorrad-blinker sollten doch zumindest zwischen angenommen 11V und 15Volt einwandfrei leuchten, manche reagieren wohl auf etwas zu geringe spannung mit ausfall einiger LED-gruppen oder schwachem leuchten.
blinker und blinkgeber passen also in einigen fällen nicht wirklich gut zusammen. was kann man tun?
am einfachsten wird es sein, die aufeinander abgestimmten teile eines herstellers zu verbauen oder zumindest blinker und relais wegen späterer reklamation beim selben händler zu kaufen.
möglicherweise könnte auch ein blinkgeber mit 3 anschlüssen besser funktionieren. es muss nur eine leitung zu einem masse-anschluss hinzugefügt werden. da das relais so auch an minus-batterie liegt, kann die steuerelektronik im relais direkt mit voller bordspannung versogt werden.
und blinker mit besseren elektronischen bauteilen, die für den einsatzzweck passend ausgewählt wurden und eine entsprechende qualitätsprüfung durchlaufen, sollten keine probleme mit spannungsschwankungen, wie sie am KFZ sowieso immer vorkommen, haben. grüße
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 13.01.2010 23:53
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 13.01.2010 23:48 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Danke für den Beitrag EL!
Du bestätigst meine Vermutung das ich um ein neues Relais nicht herum kommen werde. Widerstände möchte ich nicht verbauen und die Blinker aufgeben eigtl. auch (noch) nicht.
Die Idee auf einen Blinkergeber mit 3 Polen umzurüsten hatte ich als ich die Installationanleitung vom Kellermann Blinkergeber gelesen habe. Eigtl. weil bei diesem ein Arbeitsbereich von 1-45 Watt angegeben ist, mir der Anschluss mit den 5 Kabeln aber nicht klar war. Es scheint sowohl als Ersatz für Blinkergeber mit 2 oder 3 Anschlüssen geeignet zu sein. Da die LED-Blinker direkt an die Batterie angeschlossen voll leuchten, sollte es mit der zusätzlichen Leitung zur Batterie getan sein.
http://www.kellermann-online.com/site/do...nn_relais_d.pdf http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik...tdetails.0.html
Das China-Pendant ist nicht viel günstiger... http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik...tdetails.0.html
Andere Bezugsquelle?
Danke!
| | |
|
tommy d. p.
FreshBoarder
|
| 18.01.2010 14:11 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
ich hab mir gerade eben die neuen rizoma zero 11 blinker für meine süsse geholt und lese mit schaudern von euren problemen mit diversen led-blinkern. das entsprechende relais bekomme ich noch vom händler, allerdings sind den blinkern eine blackbox (welche immer zu verwenden sein soll) und zwei lose mitgelieferte widerstände beigelegt. in der beschreibung steht, daß bei einer 10w anlage ein widerstand, bei 21w beide und bei einer led anlage keiner der widerstände verbaut werden sollen. beziehen sich diese angaben auf die derzeit eingebauten leuchtmittel pro blinker? und kann mir noch jemand sagen, wo das liebe relais eingebaut ist? ich hoffe, ich finde es unter der sitzbank ...... 
vielen dank für eure infos.
tommy//bald am basteln
............ der ist nicht normal!
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 18.01.2010 14:42 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von tommy d. p. und kann mir noch jemand sagen, wo das liebe relais eingebaut ist? ich hoffe, ich finde es unter der sitzbank ...... 
Zu den Rizomas kann ich nix sagen, aber das Relais ist unter dem Tank! Tank hochklappen und dann in Fahrtrichtung linke Seite. Müsste das 2 Kasterl von links sein. Ganz links ist glaube ich die Sicherungsbox.
Zu meinem Problem, gibt es noch nix neues, da ich am WE nicht zu schrauben gekommen bin. Allerdings tendiere ich gerade zum Kauf der universellen Kellermann Elektronik...
MfG, Micha
| | |
|
tommy d. p.
FreshBoarder
|
| 18.01.2010 19:21 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
tank hochklappen? fein, und ich dachte die sache wäre einfach ......
keine angst, bin ausgebildeter kraftfahrzeugmechaniker. allerdings ist mir die freude am schrauben in ermangelung einer geeigneten schrauberbehausung etwas vergangen .... mist auch!
auf jeden fall danke für die info! 
| | |
|
MGM
MasterBoarder
|
| 18.01.2010 19:25 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Tank hoch klappen sind 2 Schrauben... Das sollte dich vor keinerlei Probleme stellen... ;)
| | |
|
tommy d. p.
FreshBoarder
|
| 19.01.2010 00:10 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
danke für deinen zuspruch. 
im ernst, in unserer tiefgarage herrscht mieses licht, der boden ist dreckig und es ist kalt. außerdem muß ich all mein werkzeug einige treppen runterschleppen und das geht mir echt auf den geist. und draussen liegt schnee, auch mistig!! habe heute mal anklingen lassen, daß sich mein baby in den nächsten tagen zwecks tuningmassnahmen im wohnzimmer einfinden wird. diese info wurde aber von meinen mitbewohnerinnen nicht wirklich ernst genommen.
soll ich ein exempel statuieren? 
| | |
|
Dynamite
|
| 19.01.2010 00:13 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Was ist Dir wichtiger?
Ein junge knackige Engländerin, die auf flotte Dreier steht, die Du nach Deinem Belieben reiten kannst, oder Deine Mitbewohnerinnen? 
Bis dann Gruß Dynamite

Zuletzt geändert: 19.01.2010 00:14
| | |
|
tommy d. p.
FreshBoarder
|
| 19.01.2010 00:42 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
wo du recht hast, hast du recht! 

| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 19.01.2010 11:24 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von tommy d. p.
habe heute mal anklingen lassen, daß sich mein baby in den nächsten tagen zwecks tuningmassnahmen im wohnzimmer einfinden wird. diese info wurde aber von meinen mitbewohnerinnen nicht wirklich ernst genommen.
soll ich ein exempel statuieren? 
Wenn sie auf dem Sofa sitzen und der Blick auf den Fernseher von einer hübschen, dreizylindrigen Engländerin verstellt ist, werden sie Dich wohl ernst nehmen... 
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zur Spendenaktion gehts Hier lang
| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 19.01.2010 11:37 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Smalltalk-Alarm. Und das sogar mit Chef-Beteiligung.
Gruß Mod Eckes

| | |
|
tommy d. p.
FreshBoarder
|
| 19.01.2010 22:19 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
okok, halte mich schon zurück. kriege hoffentlich morgen mein relais und werde mich dann so bald als möglich an die lady ranmachen. geb dann bescheid, welcher der widerstände der richtige war.
ein bisschen plaudern tut im kalten winter ja soooo gut ...... 
| | |
|
elektrolurch
|
| 19.01.2010 22:40 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
griaß di!
Zitat allerdings sind den blinkern eine blackbox (welche immer zu verwenden sein soll) und zwei lose mitgelieferte widerstände beigelegt. in der beschreibung steht, daß bei einer 10w anlage ein widerstand, bei 21w beide und bei einer led anlage keiner der widerstände verbaut werden sollen. beziehen sich diese angaben auf die derzeit eingebauten leuchtmittel pro blinker
Ja, denke schon. wenn es so wie vom erfinder geplant geht, sollte bei der street, da sie 10Watt blinker hat, ein mitgelieferter widerstand verwendet werden, wenn man das ORIGINALRELAIS weiterverwendet.
wenn du aber, wie du schreibst, das relais gegen ein LED-taugliches tauscht sollte es auch ohne widerstand laufen. ( blackbox soll immer dazu ) mit problemen ist aber in jedem fall zu rechnen.
ELEKTROLURCH
| | |
|
tommy d. p.
FreshBoarder
|
| 20.01.2010 23:04 |
|
Zitat · Antworten
|
|
Zitat von elektrolurch
mit problemen ist aber in jedem fall zu rechnen.
na fein! 
hab aber heute mit dem mechaniker gequatscht und er hat mich auf ne menge möglichkeiten hingewiesen, wie ich es zustande bringen kann, daß mein baby nie mehr anspringt. 
tja, diesen fehdehandschuh muss ich wohl aufnehmen ..... 
soabld das relais da ist, wird geschraubt!!!!!
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 20.01.2010 23:10 |
|
Zitat · Antworten
|
|
|
Gott sei dank gefallen mir die original Blinker
aber mal im Ernst, es ham doch schon soooo viele Leute andere Blinker dran, da muss es doch langsam mal ein Patentrezept geben die zum leuchten zu bringen 
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de