Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.061 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Elektrik Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Crabs

FreshBoarder

07.10.2009 14:26
Neue Motorradlampen von Osram Zitat · Antworten

Hallo Leute,

es gibt neue speziell für die Bedürfnisse von Motorradfahrern entwickelt Lampen der Firma Osram

"NIGHT RACER sind neue Hochleistungslampen für Motorräder, die mit einer besonders starken Glühwendel bis zu 90 Prozent mehr Licht auf die Straße bringen.

Der Effekt: Die Straße ist deutlich besser ausgeleuchtet."

"X-Racer sorgen für einen besonderen Auftritt. 4.000 Kelvin Farbtemperatur und eine blaue Beschichtung des gesamten Außenkolbens erzeugen tageslichtähnliches, bläulich-hellweißes Licht, das dem einer Xenon-Lampe ähnelt."

MFG
Crabs

T!mon

ExpertBoarder

07.10.2009 18:35
RE: Neue Motorradlampen von Osram Zitat · Antworten

Jetzt bräuchte man noch einen Vergleich zu den Philips Xtreme Moto XP.
Die habe ich momentan drin bzw. die Xtreme Power, also die normale Autoversion. Halten aber auch schon seit vielen tausend Kilometern.

God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Llew

NewBoarder

07.10.2009 18:45

sind die zugelassen? bild mir ein, mal gehört zu haben, dass xenon scheinwerfer tüv-prüfer nicht erfreuen :)

man munkelt, der trend geht zum zweitmotorrad :)

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

07.10.2009 19:12

Hallo Llew,

wenn Du den Text auf der HP von Osram liest wird dir folgendes entgegenspringen:

Zitat von OSRAM

Die patentierte blaue Ringbeschichtung des Außenkolbens reduziert die Eigenblendung, beispielsweise bei Nebel. Zudem hilft sie, den Lichtstrahl besser auf die Fahrbahn zu fokussieren. Das bis zu zehn Prozent weißere und damit tageslicht-ähnlichere Licht der Lampe reduziert die Ermüdung der Augen.

NIGHT RACER Familie

NIGHT RACER sind als H4 und H7 Lampen erhältlich und europaweit für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Die Silberkuppe und die blaue Ringbeschichtung machen sie zu einem echten Blickfang in jedem Motorradscheinwerfer.
X-Racer sorgen für einen besonderen Auftritt. 4.000 Kelvin Farbtemperatur und eine blaue Beschichtung des gesamten Außenkolbens erzeugen tageslichtähnliches, bläulich-hellweißes Licht, das dem einer Xenon-Lampe ähnelt.

Also handelt es sich hierbei nicht um eine Xenon-Brenner. Wäre auch ziemlich unsinnig, da man dazu auch die passende Steuerungselektronik benötigt.

Und, wie Du schon richtig geschrieben hast, ist Xenon bei Motorrädern in Deutschland noch nicht erlaubt.

Also gibt es auch kein Motorrad mit eingebauter Xenonsteuerung welches zulassungsfähig wäre.

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

Zuletzt geändert: 07.10.2009 19:16
Concept

MasterBoarder

07.10.2009 19:44

Zitat von Dynamite

Und, wie Du schon richtig geschrieben hast, ist Xenon bei Motorrädern in Deutschland noch nicht erlaubt.

Also gibt es auch kein Motorrad mit eingebauter Xenonsteuerung welches zulassungsfähig wäre.

Also Chef, da muss ich mal wiedersprechen! Bei BMW bekommst für die 1300er GT auf jeden fall Xenon! Hat mein Cousin! Is im Premium Tour Paket dabei!

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

07.10.2009 20:10

Ok,ok, aber meines Wissens ist bisher BMW die einzige Marke die ein Xenon-Licht optional anbietet.

Und bei 17.800 EUR Basispreis + 1700 EUR für das Premiumpaket, ist das preislich für mich eher ein Auto als ein Motorrad.

Sorry, sollte nicht so offensichtlich sein, das ich die Motorradmodelle von BMW nicht besonders prickelnd finde.

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

DonPetz

FreshBoarder

07.10.2009 20:22

Naja, die Modelle nicht, aber die Technik da drin ist schon heftig.

Habe die Philips Motovision drin und bin momentan damit zufrieden. Bringt laut Tests ca. 50-55% mehr Licht und hat einen orangen Unterton. Sieht gut aus und fällt auf wenn man vor oder hinter einem Auto fährt.

Die grosse Frage ist, ob mehr Licht auch mehr Wärme bedeutet und ob die Scheinwerfer bzw. die Reflektoren das auf Dauer vertragen

geboren in , wohnhaft in der => Vaterlandsverräter

Concept

MasterBoarder

07.10.2009 20:23

Also kaufen möcht ich sie auch net und gegen die Streety für meinen Fahrbedarf(Sonntags 3 Stunden bei schönem Wetter) austauschen schon recht net!

Aber fahren tut der Brocken echt verdammt gut

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

07.10.2009 22:26

Zitat von DonPetz
Die grosse Frage ist, ob mehr Licht auch mehr Wärme bedeutet und ob die Scheinwerfer bzw. die Reflektoren das auf Dauer vertragen

Eine Halogenlampe setzt ca. 3,5% der Energie in Licht und den Rest (96,5%!!!) in Wärme um. Eine 55W Lampe wird also immer insgesamt 55W Leistung haben. "Mehr Licht" kann man da nur mit einem besseren Reflektor heraus holen, oder in dem man die Wendelfläche verkleinert um eine schärfere Bündelung zu erreichen.
Auch ein zusätzlicher Reflektor vorn auf der Lampe, der mehr Licht in den Hauptreflektor wirft, kann helfen. Er verhindert auch gleichzeitig direktes Licht der Scheinwerferlampe, das nicht gebündelt und gerichtet wird und andere blendet.
Eine Färbung des Glaskolbens wird immer Licht schlucken.
Gelbliches Licht kann Nebel oder Regen scheinbar besser "durchdringen", da der kurzwellige Blauanteil, den die Tropfen stärker reflektieren und der uns blendet, heraus gefiltert wird.
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ