Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.520 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
mopped6

04.09.2009 11:42
Daytona Fahrwerk Zitat · Antworten

Hallo ,

ich möchte in meine Streety die Daytona Gabel und das Daytona Federbein einbauen.
Wo hat einer von euch schon mal so einen Umbau geTÜVt, oder weis wo ich ein Gutachten bekomme?

Gruss
bernhard

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

04.09.2009 15:37
RE: Daytona Fahrwerk Zitat · Antworten

Hi,

Zitat von mopped6
Hallo ,

ich möchte in meine Streety die Daytona Gabel und das Daytona Federbein einbauen.
Wo hat einer von euch schon mal so einen Umbau geTÜVt, oder weis wo ich ein Gutachten bekomme?

Meine empfehlung: Einbauen und fahren. Hab hinten ein Wilbers drin, ist nicht Eintragungspflichtig. Die Gabel, soweit mir bekannt, auch nicht. Die Gabelbrücken müßten eingetragen werden, aber die bleiben ja gleich.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Concept

MasterBoarder

04.09.2009 15:44

Der Meinung bin ioch auch! Brauch man net zum TÜV!

27!

NewBoarder

07.04.2010 20:24

Passt die Gabel der Daytona denn so ohne weiteres auf die normale Street ?

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

07.04.2010 23:07

Gabel passt ohne Probleme in die original Gabelbrücken der Street Triple,
brauchst aber noch die radialen Bremssättel der Daytona oder Street Triple R.
Und ggf. die radiale Bremspumpe. Aber die normale funzt auch.

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

Zuletzt geändert: 07.04.2010 23:08
overle

ExpertBoarder

08.04.2010 07:21

Wie die anderen schon gepostet haben, passen tut es! Aber abnehmen muss es der TÜV, sonst bist du leider illegal unterwegs, da die Teile eine ABE für ein ANDERS Fahrzeug haben. Ich würd mich da auf nix anders einlassen, da im Fall der Fälle, dein Krad keine ABE mehr hat und du dem Gutachter später Versicherung ausgeliefert bist.

Nackedei 675

MasterBoarder

08.04.2010 20:12

Passt den das Vorderrad bzw . die Bremsscheiben dann noch von der Street ohne R.

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

09.04.2010 01:03

Dazu müsste man den Abstand der Bremsscheiben der normalen und der R ausmessen.

Radachse sollte die selbe sein.

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

MikeC

FreshBoarder

09.04.2010 09:38
Alternative zum Daytona Fahrwerk ... Zitat · Antworten

Vor diesen Überlegungen stand ich auch ... Bremsen, Bremsscheiben, neue Bremsarmaturen ... Werde die Tage mein eben erhaltenes HH-Racetech-Fahrwerk einbauen lassen ...

... und wieder in Grün unterwegs ...

Attacke

ExpertBoarder

09.04.2010 19:05
RE: Alternative zum Daytona Fahrwerk ... Zitat · Antworten

@overle: und wo soll diese ABE-Nummer dann stehen ???
Auf den Gabelholmen und auf der hinteren Feder etwa ???
Und wie willste das denn vom TÜV abnehmen lassen ohne ABE o. TÜV-Gutachten in der Hand ???

Is Quark ! Gabel und Federbein einbauen > fertig is der Lack !

Gruß Attacke

...komme ich etwa ungelegen ?

overle

ExpertBoarder

09.04.2010 23:54

Zitat von Attacke
@overle: und wo soll diese ABE-Nummer dann stehen ???
Auf den Gabelholmen und auf der hinteren Feder etwa ???
Und wie willste das denn vom TÜV abnehmen lassen ohne ABE o. TÜV-Gutachten in der Hand ???
Is Quark ! Gabel und Federbein einbauen > fertig is der Lack !
Gruß Attacke

Du solltest mein Posting nicht ins lächerliche ziehen. Check doch mal z.B. bei Wilbers/Öhlins wie das dort mit der ABE / dem TÜV-Gutachten läuft.
So läuft das auch bei Serienteilen. Bloß einbauen und fahren geht, ist aber definitiv, wenn man legal unterwegs sein möchte der falsche Weg!
Beim Eintragen von "Serienteilen" von anderen Maschienn habe ich da schon diverse Erfahrungen beim TÜV machen dürfen.

Aber, jeder wie er möchte

tiger

FreshBoarder

10.04.2010 00:00

Klär den Umbau vorher beim Tüv ab.
Es gibt extra Sachverständige dafür.
Gehen tut das, aber im Falle eines Unfalls bist du derjenige der beweisen muß dass es unbedenklich ist.
Schließ mich da der Meinung von overle an.

-------------
Grüßle Frank

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

10.04.2010 07:24

Hi,
hab auch schon Umbauten mit Serienteilen eintragen lassen. Das Dumme dabei ist, das es keine Papiere oder E-Nummern gibt. Ein Kaufbeleg kann da schon sehr hilfreich sein. Bisher hab ich jedes Teil durch gekriegt.
Kommt halt auch auf den Prüfer an.
Eintragen lassen würden ich die Gabel und Bremse auf jeden Fall. Es werden ja nicht nur die Teile, sondern auch der Anbau begutachtet. (Freigängigkeit, Lage der Kabel, Züge und Schläuche usw.)
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

27!

NewBoarder

10.04.2010 08:44

Danke euch allen für eure Hilfe

Tüv ? Hä ? Stehn die Ausgang Dunlop Kehre ?

Attacke

ExpertBoarder

10.04.2010 18:14

Glaube kaum, das die Herrschaften in blau-silber bei nem Unfall sagen: " Ey, die Gabel is aber von ner Daytona und das Federbein auch..."
Mann Mann, wo kein Kläger, da kein Richter...
Das Problem ist doch das, dass er weder ne ABE noch ein Gutachten hat.
Die Jungs von Öhlins, Wilbers, WP etc. haben das natürlich, weil Zubehörteil und somit ohne Probleme eintragbar.
Aber bei nem Original-Serienteil ist das nicht vorhanden.
Ich würde in dem Fall keine schlafenden Hunde wecken.

Gruß Attacke

...komme ich etwa ungelegen ?

placzekp

29.04.2010 15:04

Hallo,

ich komme gerade vom TÜV und habe in meine Streety Gabel, Bremsanlage und Federbein von der Daytona 675 eingetragen bekommen. Nachdem mein Schriftverkehr mit Triumph Deutschland erfolgslos war (5 Schreiben und nur das 1. unzureichend beantwortet, auf die 4 folgenden keine Reaktion), habe ich mich direkt an den TÜV gewendet. Habe mein Vorhaben mit einem (motorradfahrenden) TÜV-Prüfer vorbesprochen und einen Termin mit einen motorradsachverständigen Prüfer, der auch ausgiebige Probefahrten machen darf (versicherungstechnisch) bekommen.

Insgesamt hat die Abnahme 20 Minuten gedauert (davon 10 Minuten schreiben) und 54,60 € gekostet (Eintragung beim Straßenverkehrsamt kommt noch dazu).

Nur noch eine Anmerkung zu der Meinung, daß der Umbau der Polizei, etc. sowieso nicht auffällt: Im Geegnsatz zu früheren Zeiten, als sich die Versicherung nur aus der Haftung stehlen konnte wenn ein Umbau / Veränderung am Motorrad (welcher zum Verlust der ABE führt) ursächlich für einen Unfall verantwortlich war, sieht es heutzutage erheblich anders aus.
Die Gerichten folgen der Argumentation der Versicherer, daß ein Fahrzeug ohne ABE nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf und damit, wenn sich der Fahrer daran gehalten hätte, ein Unfall erst garnicht passiert wäre. Dies hat zur Folge, daß man sogar Fahrer, der unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde, wegen der fehlenden ABE für den Schaden in Haftung nimmt. Es hat in der Vergangenheit schon reichlich Fälle gegeben das Privatpersonen für 5 - 6-stellige Summen (das geht schnell, wenn noch Personenschäden im Spiel sind) haftbar gemacht wurden.

Jeder weiß, daß die Versicherung immer Möglichkeiten suchen sich aus der Haftung zu stehlen, so ist es auch im Fall eines Unfalles nicht unwahrscheinlich, daß von der Versicherung ein Sachverständiger angesetzt wird.

Von daher kann ich nur jedem empfehlen Änderung / Umbauten legitimieren zu lassen. Letztendlich muß natürlich jeder das für sich selbst entscheiden.

Wünsche allen eine unfallfreie und tolle Saison

Peter

MGM

MasterBoarder

29.04.2010 16:53

Genau so und nicht anders!

Übrigens Willkommen im Forum...

Crabs

FreshBoarder

07.06.2010 11:14

Mahlzeit,

hast du vom TüV eine unbedenklichkeits erklärung für das Federbein bekommen oder wie ist die Abnahme von statten gegangen? Eine ABE wirst ja wohl kaum haben oder??

MFG
Crabs

pauke

ExpertBoarder

07.06.2010 11:46

Zitat von placzekp
Hallo,

ich komme gerade vom TÜV und habe in meine Streety Gabel, Bremsanlage und Federbein von der Daytona 675 eingetragen bekommen. Nachdem mein Schriftverkehr mit Triumph Deutschland erfolgslos war (5 Schreiben und nur das 1. unzureichend beantwortet, auf die 4 folgenden keine Reaktion), habe ich mich direkt an den TÜV gewendet. Habe mein Vorhaben mit einem (motorradfahrenden) TÜV-Prüfer vorbesprochen und einen Termin mit einen motorradsachverständigen Prüfer, der auch ausgiebige Probefahrten machen darf (versicherungstechnisch) bekommen.

Insgesamt hat die Abnahme 20 Minuten gedauert (davon 10 Minuten schreiben) und 54,60 € gekostet (Eintragung beim Straßenverkehrsamt kommt noch dazu).

Nur noch eine Anmerkung zu der Meinung, daß der Umbau der Polizei, etc. sowieso nicht auffällt: Im Geegnsatz zu früheren Zeiten, als sich die Versicherung nur aus der Haftung stehlen konnte wenn ein Umbau / Veränderung am Motorrad (welcher zum Verlust der ABE führt) ursächlich für einen Unfall verantwortlich war, sieht es heutzutage erheblich anders aus.
Die Gerichten folgen der Argumentation der Versicherer, daß ein Fahrzeug ohne ABE nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf und damit, wenn sich der Fahrer daran gehalten hätte, ein Unfall erst garnicht passiert wäre. Dies hat zur Folge, daß man sogar Fahrer, der unschuldig in einen Unfall verwickelt wurde, wegen der fehlenden ABE für den Schaden in Haftung nimmt. Es hat in der Vergangenheit schon reichlich Fälle gegeben das Privatpersonen für 5 - 6-stellige Summen (das geht schnell, wenn noch Personenschäden im Spiel sind) haftbar gemacht wurden.

Jeder weiß, daß die Versicherung immer Möglichkeiten suchen sich aus der Haftung zu stehlen, so ist es auch im Fall eines Unfalles nicht unwahrscheinlich, daß von der Versicherung ein Sachverständiger angesetzt wird.

Von daher kann ich nur jedem empfehlen Änderung / Umbauten legitimieren zu lassen. Letztendlich muß natürlich jeder das für sich selbst entscheiden.

Wünsche allen eine unfallfreie und tolle Saison

Peter

ich hab auch gabel ,bremse und federbein von der daytona.
wie hast du die federelemente abgestimmt.
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der einstellung nur an das viel härtere(direktere) fahrgefüll muß man sich gewöhnen.

Verkaufe Street Triple Gabel und Bremsanlage Komplet oder Teilweise.

pplaczek

NewBoarder

14.06.2010 11:51

Zitat von Crabs
Mahlzeit,

hast du vom TüV eine unbedenklichkeits erklärung für das Federbein bekommen oder wie ist die Abnahme von statten gegangen? Eine ABE wirst ja wohl kaum haben oder??

MFG
Crabs

Unbedenklichkeitsbescheinigung von Triumph oder gar ABE gibt es nicht. Mit Triumph hatte ich regen Schriftverkehr, aber ist nichts dabei herausgekommen. Ich bin dann zum TÜV mit Bildern von der Street Triple, Street Triple R und der Daytona 675 (ist ja im Prinzip ein Umbau der normalen Triple auf die R-Version) und habe erklärt was ich vorhabe. Der Sachverständige hatte grundsätzlich wegen des Umbaus (Baukastensystem) keine Bedenken. Da aber wegen der anderen Federelemente und Bremsen eine ausgiebige Probefahrt notwendig ist, mußte ein Termin mit dem motorradsachverständigen Prüfer (der diese Probefahrten auch durchführen darf - versicherungstechnisch) gemacht werden. Den Abnahmetermin hatte ich dann 3 Tage später und war absolut problemlos.

Gruss

Peter

pplaczek

NewBoarder

14.06.2010 12:00

@PAUKE - Re. Fahrwerkseinstellung

Also, momentan habe ich die noch die Standard-Einstellung der Daytona 675 (Handbuch - Seite 98). Bin damit schon mal ganz zufrieden.

Werde als nächstes die Federvorspannung genau an mein Gewicht anpassen und dann bei den nächsten Touren noch das ein oder andere mit der Zug- und Druckstufendämpfung ausprobieren.

LG

Peter

Crabs

FreshBoarder

14.06.2010 12:36

Könntest du evtl die unterlagen vom TüV die du durch die abnahme bekommen ahst einscannen und hier zu Verfügung stellen. Dann hätten andere weniger Probleme mit der Eintragung.
Gruß
Crabs
P.S.: Was hat dich die Eintragung gekostet?

pplaczek

NewBoarder

17.06.2010 12:49

Zitat von Crabs
Könntest du evtl die unterlagen vom TüV die du durch die abnahme bekommen ahst einscannen und hier zu Verfügung stellen. Dann hätten andere weniger Probleme mit der Eintragung.
Gruß
Crabs
P.S.: Was hat dich die Eintragung gekostet?

Müsste ich erst mal abklären, ob ich die TÜV Unterlagen so einfach online stellen darf (ich nehme an eher nicht). Ich denke das aber die beste Vorgehensweise bereits von mir beschrieben worden ist:

- Vorabstimmung beim TÜV über den geplanten Umbau
- Termin mit einen "motorradsachverständigen" Prüfer

Die Eintragung beim TÜV hat 54,60 € gekostet (habe ich aber oben auch schon geschrieben).

LG

Peter

Jeckel

NewBoarder

13.02.2011 10:25

Kann einer jetzt die Frage beantworten, ob man neue Bremsscheiben braucht, wenn man die Gabel von der Daytona verbauen will?

pauke

ExpertBoarder

13.02.2011 12:10

nein brauchst keinen andere bremsscheibe.

Verkaufe Street triple ( keine R) Bremsanlage.

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ