Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
herrlandei

MasterBoarder

21.07.2009 21:05
technische Bedenken bei Einbau Daytona Federbein??? Zitat · Antworten

Servus Leute,

mich hat heute mein etwas verunsichert, weil er meinte, dass Triumph selbst vom Einbau des Tona-Beinchens wegen "technischer Bedenken" abrät! Weil sich durch den Einbau die Fahrwerksgeometrie ändert, meinte mein , könnten "Schäden" an der Gabel auftreten, wie z.Bsp. ausgeschlagene oder gebrochene Gabelringe und Lenkopflager!
Hat von Euch in die Richtung von seinem auch schonmal etwas gehört, oder will mir meiner nur ein Komplettfahrwerk verkaufen?!? Denn bei dem Einbau einer Heckhöherlegung wird ja auch die Fahrwerksgeometrie verändert, sogar in gleicher Form wie beim Tona-Beinchen! Und dafür gibt es sogar Freigaben, oder?!?

Grüße aus Vorarlberg

Günni

...und immer mit Grip durch die Kurve!!!

Zuletzt geändert: 21.07.2009 21:06
Düse

MasterBoarder

21.07.2009 21:16
RE: technische Bedenken bei Einbau Daytona Federbein??? Zitat · Antworten

Wasn das fürn Quatsch? Was hat denn die Gabel damit zu tun???

der nur bremst wenn´s sein muß

herrlandei

MasterBoarder

21.07.2009 21:24

Das sei wohl O-Ton von Triumph, laut meinem

Grüße aus Vorarlberg

Günni

Düse

MasterBoarder

21.07.2009 21:34

Die Fahrwerksgeometrie ändert sich z.B auch, wenn man die Gabel etwas durchsteckt (anderer Nachlauf), aber das sie darunter leidet, hab ich noch nicht gehört. Kann man ev. Triumph Deutschland direkt mal anfunken? Oder mal einen anderen Händler? Gut für solche Fragen sind auch die Jungs von Benny Wilbers. Googel mal unter Triple Tuning.

Düse

der nur bremst wenn´s sein muß

testfahrer1977

ExpertBoarder

21.07.2009 21:41

der will dir eine R verkaufen

Ich habe irgenwann mal Triumph angeschrieben ob sie mir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung austellen für das Federbein der Daytona in der Street Triple.

Daraufhin hab ich als Antwort nur bekommen daß, das Daytonabein wegen der Geometrieveränderung und der Härteren Feder keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt da das angeblich dann nicht mehr mit der org. Gabel harmoniert. Aber abgeraten haben sie mir nicht!!!

Ausgeschlagene und gebrochene Gabelringe und Lenkopflager wird es auf jedenfall deswegen nicht geben!!! Dann dürftest auch kein Wilbers einbauen da das je nach Fahrergewicht auch bestimmt härtere Federn hat als org.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Walter Röhrl

Attacke

ExpertBoarder

21.07.2009 21:48

Habe auch das Daytona-Beinchen mit Heckhöherlegung und die Gabel 1cm durchgesteckt. Keinerlei Probleme mit der Gabel und/oder der Dichtigkeit. Ebenfalls hat mein keinerlei Bedenken dazu gegeben. Alles bestens

Gruß Attacke

...komme ich etwa ungelegen ?

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

21.07.2009 23:42

Hallo Leute,
das hab ich ja auch noch nicht gehört... Beim Höherlegen des Hecks verschiebt sich der Schwerpunkt Richtung Vorderrad, die Gabel steht steiler und der Nachlauf wird kürzer. Genau betrachtet entlastet das sogar die Lager und Simmerringe, da die Biegekraft geringer wird. Die Änderung der Kräfte am Lenkkopf dabei ist doch nichts im Vergleich zu denen, die z.B. bei einer Vollbremsung auftreten. Und die hält der Rahmen ja wohl aus. Was auf die Lenkkopflager (besonders das Untere) geht, sind Stoppies und das Aufsetzen nach Wheelies.
Was bei (Extrem)Höherlegungen schneller verschleisst, ist die Gleitschiene der Kette und die Kette selbst durch das größere Spiel (und die Handgelenke des Fahrers... ).
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

overle

ExpertBoarder

22.07.2009 08:27

Was der Mensch von T vielleicht damit meint ist, dass aufgrund des Gewichttransfers (Federraten & Geometrie) hin zum Vorderrad durch das Daytonafederbein die Dämpfung/Federn der Gabel dem nicht mehr gerrecht werden. Daher kann es durchaus passieren, dass die Gabel permanent recht nahe / manchmal sogar am hydraulischen Anschlag arbeitet. Die beschriebenen Schäden sind das Worstcaseszenario.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst dann mach dir zusätzlich andere Gabelfedern mit passendem Öl rein.

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

22.07.2009 14:43

wie bekannt, hebt das daytona-bein das streetheck etwa um 10mm an.

weit mehr als 10mm unterschied am hinterteil kommen aber auch im normalen fahrbetrieb ständig vor,
zb. beschleunigen, bremsen, bodenunebenheiten, fahrergewicht, sitzposition, zuladung etc.
eine sich fortwährend ändernde fahrzeuggeometrie ist dadurch logisch, die änderung des gabelwinkels aber eher gering.
die gabel kann dadurch niemals auch nur in die nähe ihres grenzbereiches kommen!

als leichte gegenmaßnahme ist vielleicht ein verschieben der gabelrohre in den brücken möglich (also front auch erhöhen, dürfte ca. 5mm gehen ?)
grüße

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 22.07.2009 15:06
overle

ExpertBoarder

22.07.2009 19:39

Die Argumentation könnte mach auch umdrehen. Nach dem Motto, dann sind es in jeder Situation 10mm mehr und die sind in manachen Situationen zuviel...
Rein von der Auslegung her ist das Daytonafederbein wesentlich straffer (Federrate), daher findet zusätzlich zur Höherlegung ein Gewichtstransfer zur Front statt.
Der Hydrostopp ist bei der Daytona / Street R 1,5cm vor Ende des Standrohres ist, wer mit Kabelbinder an der Gabel unterwegs ist wird feststellen, dass man da "relativ" flucks ist.

Aber wie gesagt, dass könnte der Mensch von T meinen. Was Tatsache ist & ob es gut funktioniert (Negativfederweg) wissen bloß die Mädels & Jungs die es ausprobiert haben.

Zuletzt geändert: 22.07.2009 19:46
Merlin

ExpertBoarder

22.07.2009 19:58

Also was der erzählt ist meines Erachtens Schwachsinn. Und wenn's mit der Lastverteilung nach vorn so "eklatante Probleme" mit der
Gabel geben würde, dürften die auch keine Streety an "wohlbeleibte" Zeitgenossen verkaufen!
...und den Soziusbetrieb streichen wir dann auch noch

herrlandei

MasterBoarder

22.07.2009 20:47

Danke für Eure Beiträge, werde dann das Tona-Beinchen einbauen in Kombi mit Wilbersfedern vorn
Wollte mein mir wohl doch bloß lieber ein komplettes Wilbers verkaufen, anstatt jetzt nur die Gabelfedern mit Öl

Grüße aus Vorarlberg

Günni

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ