|
|
|
|
offroader
FreshBoarder
|
| 14.11.2008 18:38 |
|
|
|
Hallo zusammen,
habe mir ein Wilbers 643er Federbein(High/Lowspeed Druckstufe/Zugstufe und schwarze Feder auf Fahrergewicht abgestimmt) mit den Wilbers Federn+5er Öl für die Seriengabel als Weihnachtsgeschenk gegönnt. Den Einbau der Gabelfedern habe ich auf Grund des fehlenden vernünftigen Wekzeuges beim machen lassen. Bei Anlieferung der ausgebauten Gabel knapp 38 Euronen bezahlt, dies halte ich für durchaus fair, zumal die Federn und Öl nicht bei ihm gekauft waren. Die Federvorspannung des Federbeins habe ich mit der Wilbers Voreinstellung nach eigener Messung des Negativ und Positivfederwegs für ok befunden und belassen. Sollte für zügigen Landstraßenbetrieb ausreichen . Nach Einbau der Teile heute Nachmitag erste Testrunde (ca. 10 Grad+) bei uns im Odenwald. Fazit: Klasse Balance des Fahrwerkes, Federelemente reagieren wie erwartet straff auf Unebenheiten der Straße, aber trotzdem alles noch angenehm komfortabel. Zügige Landstraßenkurven (120-160Km/h) nimmmt das Mopped ohne Unruhen, enge Ecken und Kehren lassen sich einen Tick leichter einlenken (trotz fast fertigem Metzeler M1 hinten aber neuem M1 vorne). Das beste zuletzt: Beim wirklich harten anbremsen bleibt die Streety deutlich stabiler was aber nicht heißt das hinten das Heck genauso leicht wird wie vor dem Umbau. Alles in allem kann ich den Umbau allen empfehlen, die das Mopped so ausquetschen das öfter mal über 10.000 U/min gedreht wird und der Speed vor allem in welligen Kurven wegen dann ggf. auftretender Fahrwerksschwächen aus Überlebensgründen (fahre nie zu zweit )zurückgenommen werden musste. Wie stand in der Zeitschrift PS, Ausgabe Dezember 2008: "Wer nun in der Zwickmühle steckt, dass er bereits eine Street-Triple ohne R besitzt, dem sei Folgendes geraten: originales Fahrwerk raus, beim Fachmann überarbeiten lassen und dann dem Herrn R ganz nonchalant eine einschenken. Gute Idee, oder?"
Gruß vom
Offroder
| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 14.11.2008 18:49 |
|
|
|
|
|
|
|
|
@offroader: ging mir genauso, ich merke es allerdings auch schon, wenn ich "auf Ankommen" fahre. Bei meiner ersten Tour mit dem wilbers-Zeug habe ich mit großer Freude jeden Kanaldeckel gesucht und alle drittklassigen Strecken abgefahren, die erreichbar waren.
Gruß, Trias
Wenn du dein Leben schon für 'nen Kerl wegschmeißt, dann doch wenigstens für einen mit Motorrad! (Lorelai Gilmore)
| | |
|
Stefan955i
FreshBoarder
|
| 14.11.2008 19:01 |
|
|
|
@offroader:
Darf man nach dem Preis für die Teilchen fragen???
Gruß aus B Stefan
| | |
|
offroader
FreshBoarder
|
| 14.11.2008 19:09 |
|
|
|
Hallo Stefan 955i, die "Teilchen" haben mich mit allem ca. 780 Euronen inkl. Märchensteuer gekostet .
Gruß vom
Offroader
| | |
|
roadrunner
MasterBoarder
|
| 14.11.2008 23:49 |
|
|
|
|
ch40s
NewBoarder
|
| 15.11.2008 12:15 |
|
|
|
das ist aber mit 780€ sehr billig das federbein steht ja schon selbst mit 849€ drin wie kommen denn solche guten preise zustande?
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 15.11.2008 13:35 |
|
|
Zitat von ch40s das ist aber mit 780€ sehr billig das federbein steht ja schon selbst mit 849€ drin wie kommen denn solche guten preise zustande?
Es war Oktober! 20% Aktions-Monat bei Wilbers!

| | |
|
foen
NewBoarder
|
| 16.11.2008 11:15 |
|
|
|
Hallo,
ich hab mir das Wilbers Federbein 641 gegönnt und die Federn Orginal belassen. Die Federn sind bei mir nur bei extremen Bremssituationen auf Bock gegangen. Sonst waren sie ok.
Beschreib doch mal bitte wie sich die Wilbers Federn verhalten. Lohnt sich der Aufwand? Bin noch am überlegen ob ich sie auch tauschen soll..... Kostet ja nicht die Welt...
Gruß Stefan
| | |
|
|
|
|
Zitat von foen Lohnt sich der Aufwand?
grundsätzlich mal ja, wenn du mehr als ca. 80 kg auf die Waage bringst. Leichtere Zeitgenossen (z.b. Alpenkönig) kommen mit den Originalfedern prima klar, bei mir mit 90 kg netto war der Unterschied deutlich, du hast mit den progressiven Federn mehr Komfort am Anfang und weniger Durchschlagen am Schluss.
Gruß, Trias
Wenn du dein Leben schon für 'nen Kerl wegschmeißt, dann doch wenigstens für einen mit Motorrad! (Lorelai Gilmore)
| | |
|
foen
NewBoarder
|
| 16.11.2008 14:17 |
|
|
|
Dann werd ich es wohl auch wagen. Übrigens: Unterschied Wilbers Federn zu Promoto: Keine, sind exakt die gleichen. Hatte mit Wilbers telefoniert. Die Promoto (Verpackung) wird in viel höheren Stückzahlen produziert. Schon komisch aber so sagte man es mir...
| | |
|
offroader
FreshBoarder
|
| 16.11.2008 17:59 |
|
|
Zitat von foen
Beschreib doch mal bitte wie sich die Wilbers Federn verhalten. Lohnt sich der Aufwand? Bin noch am überlegen ob ich sie auch tauschen soll..... Kostet ja nicht die Welt...Gruß Stefan
Hallo Stefan, die Balance des Moppeds zwischen Gabel und dem 643er (oder Deinem 641er)Federbein ist mit den Austauschfedern in Verbindung mit dem 5er Gabelöl und 90er Luftkammer deutlich ausgewogener als mit den Originalfedern in Verbindung mit dem Wilbers Federbein. Gemessen habe ich nach Umbau eine Differenz von 25mm zwischen voll ausgefederter Gabel und nach Einfedervorgang ohne Fahrer. Das ist ein recht passabler Wert für die Landstrasse. Das Federbein musste ich noch einen Tick gegenüber der Werkseinstellung vorspannen. Mit ca. 10mm Negativfederweg federt dann unter Belastung mit Fahrer (inkl. kpl. Bekleidung)das Federbein etwa 1/3 des 126mmm Federwegs (ca.42mm)ein. Je nach Deinem Gefühl für die Ausgewogenheit zwischen vorne und hinten kannst Du ja hinten ggf. noch ein wenig mehr vorspannen, musste halt probieren. Da es ja recht einfach ist mit dem Werkzeug für die Einstellung der Federvorspannung am Federbein zu arbeiten, lohnt sich es m. E. schon auf einer ausgesuchten Strecke die Du "im Popometer" kennst ein paar Versuche zu unternehmen. 
Gruss vom
offroader
| | |
|
foen
NewBoarder
|
| 16.11.2008 20:01 |
|
|
|
Danke für die Antwort Genau diese Informationen habe ich gesucht.
| | |
|
|
|
|
|
Reagiert die Gabel jetzt sensibler auf Unebenheiten?
Gruß, eagle
| | |
|
offroader
FreshBoarder
|
| 17.11.2008 19:25 |
|
|
Zitat von eagle Reagiert die Gabel jetzt sensibler auf Unebenheiten? Gruß, eagle
Hallo eagle, trotz strafferer Gabel nach Umbau ist das Ansprechverhalten besser geworden. Gerade kurze harte Stöße wie durch Frostaufbrüche im Asphalt oder Absätze im Straßenbelag werden besser gefiltert. Mit "besser" meine ich, dass sich die Streety jetzt in sicher 90% der im Alltagsbetrieb auftretenden Situationen (inkl. auch mal über dem Tempolimit... ) auch angenehm und sicher fährt. Offensichtlich hat Wilbers mit der Federstärke und Auslegung der progressiven Wicklung in Verbindung mit dem 5er Öl sowie der Luftkammerlänge auf dem Prüfstand einen guten Kompromiss zustande gebracht . Zu vergleichen ist der Umbau mit z. B. einer Öhlins Nachrüstgabel allerdings nicht, das "saugende" Fahrgefühl ist hier halt auch eine Frage des Geldes (und der eigenen Notwendigkeit ). Übrigens, ich habe 2007 für meine schwarze Streety 7500 Euronen mit ein paar Goodies vom gekauft, inkl. meinem Fahrwerksumbau für 780 Euronen liege ich da meines Wissens noch unter dem momentanen "R" Preis. Wenn ich dann noch den Wertverlust beim jetzigen Verkauf hinzurechne, ist wohl klar, dass alle die ihre "alte" Streety aufrüsten kein schlechtes Gewissen gegenüber den "R" Fahrer/innen haben müssen. Im Gegenteil, Ihr habt dann eine geile Grüne, Weiße oder schwarze Striple und damit dass, was Ihr eigentlich auch über alles liebt, gell
Gruß vom
offroader
| | |
|
MikeC
FreshBoarder
|
| 17.11.2008 19:33 |
|
|
|
... vor allem ein auf die jeweilige Person individuell abgestimmtes Fahrwerk ... mein Weg ... :)
Greez, Mike C.
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 18.11.2008 17:56 |
|
|
|
Ähnliche Erfahrungen hatte ich bei meiner Z 1000 nach dem Umbau auf WhitePower-Fahrwerk. Das beste Tuning, was ich je gemacht habe . Wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, sehe ich das für die "Standard"-Streety Besitzer als optimalen Weg an. Ich kann die ganze "Umtausch"-Hysterie hin zur R nicht ganz nachvollziehen. Hab zwar auch eine bestellt, aber nur, weil ich vorher keine "Standard" hatte, sonst hätte ich´s gelassen.
@ MikeC: Auch das Fahrwerk der R ist voll einstellbar, also bekomme ich dort ebenso ein "auf die jeweilige Person individuell abgestimmtes Fahrwerk" hin, das ist nicht dem "Zubehör"-Fahrwerk vorbehalten.

| | |
|
MikeC
FreshBoarder
|
| 18.11.2008 18:10 |
|
|
... schon richtig, wenn sich die körperlichen Ausmasse und bevorzugten Fahrterrains in den vorgegebenen Parametern bewegen ... "geschwollen" ausgedrückt ... ;)
Zuletzt geändert: 18.11.2008 18:14
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 18.11.2008 18:16 |
|
|
|
okay, da stimme ich dir zu 100% zu. Meine Ausmaße stimmen, aber das Gewicht ...  

| | |
|
MikeC
FreshBoarder
|
| 18.11.2008 18:19 |
|
|
|
ja ... meinte latürnich auch das böse Wort mit "G" 
Nee, ich hab doch auch hin- und herüberlegt ... Aber der Abschreiber bei 6'000km und Aufpreis auf eine "R" bewegt sich für mich in einem ganz anderen Rahmen als meine normale Version für ca. EUR 1'000.00 auf "mich" abzustimmen ... Da geb ich dann gleich noch mein Gewicht und bevorzugte Fahrumgebung an ...
Keine Frage wenn's um einen Neukauf geht ... für EUR 800.00 mehr ...
Greez, Mike C.
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 18.11.2008 18:27 |
|
|
|
|
MikeC
FreshBoarder
|
| 18.11.2008 18:58 |
|
|
|
aber hallo ... da gibts ja in dem Sinne auch keine Looser ... eine Win/Win-Situation ... nicht? 
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 18.11.2008 19:04 |
|
|
|
Und alle reden von Konsumzurückhaltung - also ich war´s nicht  

| | |
|
Cerberus
Chat-Admin
|
| 27.11.2008 22:55 |
|
|
|
Heyho.. ich bin nun auch kurz davor, mein Fahrwerk zu tunen, da ich beim Rennstreckentraining doch gemerkt habe, das ein einigen Stellen Unruhe ins Spiel kommt etc pp. Ein Tona Federbein kostet gebrauch 200-300 Euro, naja, gebraucht. Da kann ich auch ein neues holen. Wilbers sagt mir da zu ;) Nun meine Frage, es gibt ja 3 Varianten, 400 Euro, 650 und 800 (Preise ungefähr) Muss es zwingend die teuere sein oder würde auch die 400er Variante ausreichen, um ein stabileres Fahrgefühl zu haben.
Gruß
Cerberus _____________________
Mit Triple-Power durch die Provence
| | |
|
|
|
|
|
Das ist eine Frage deiner Nutzungsvorlieben. Ich habe das Wilbersbein für 400 drinnen, das ist nach meinen persönlichen Angaben bzgl. Gewicht und Fahrgewohnheiten (bei mir z.b. oft auf schlechter LS, alles ohne Sozius) angeferigt und abgestimmt worden. Der Unterschied zum Original ist riesig, mit reichts ewig. Wenn du aber gerne an deinem Fahrwerk selber umfangreichere Einstellungen vornimmst, oder z.b. für die Renne eine andere Abstimmung probieren möchtest als für die LS, ist natürlich eine einstellbare Druckstufendämpfung schon was nettes. Glücklicher als mit dem Original wirst du mit allen Varianten, auch schon in der Standardausführung.
Gruß, Trias
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de