Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.015 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
overle

ExpertBoarder

08.07.2009 13:34
Öhlins Fahrwerkskits Zitat · Antworten

Tach zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier in die Technik gehört... Mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen mit Öhlinsfahrwerkskits gesammelt wurden.
Unter "Fahrwerkskits" verstehe ich Federbein (neu --> Öhlins) und Gabel (entsprechend überarbeitet). Besonders würde mich interessieren, wie sich
die einzelnen Möglichkeiten beim Gabelumbau ausgewirkt haben. Daneben würde mich interessieren, wie das Öhlinsgebein auf schlechte Straßen zu sprechen ist.

Die Erfahrungen von den Cuppies sind mir natürlich neben denen von Straßenfahrern herzlich willkommen !

Ich schwanke derzeit noch ein wenig zwischen Öhlins und Wilbers und suche ein paar Anhaltspunkte...

overle

ExpertBoarder

10.07.2009 08:42
RE: Öhlins Fahrwerkskits Zitat · Antworten

Hat niemand ein Öhlinsfederbein verbaut und/oder Öhlins Gabelfedern/Shims/Kolben ? Oder fahrt ihr alle Wilbers?

1098_hf

10.07.2009 10:14

Hey,

soweit ich weiß ist der Öhlins Kit nur eine andere Feder und Öl, ditto bei Wilbers.

Federbein ist eine Wissenschaft für sich; die Cupfahrer, die ich kenne, schwören auf das Öhlins. Ich denke das das der R oder Wilbers nicht so viel schlechter ist, reine Landstrasse. Auf dem Kringel ist das wieder ganz anders, Leute die 1.38 in O´leben fahren haben ganz andere Ansprüche wie die, die mit 1.50 oder 2.00 dort fahren.

Wir haben in unserer nun ein R-Federbein und es kommt noch ein Wilbers Federnkit in die Gabel. Für uns reicht das für die Landstrasse immer und auf dem Kringel bevorzuge ich den 2-Zylinder :-)

Have fun !

Ralf

Zuletzt geändert: 10.07.2009 10:15
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

10.07.2009 10:18

Hi,
also ich fahr hinten Wilbers und bin zufrieden. Vorne noch original, Umbau ist für den Winter vorgesehen (ebenfalls Wilbers).
Wenn ich nicht aufs Geld schauen müßte, hätt ich Öhlins genommen. Ob das Zeug besser als Wilbers ist? Schlechter ist es wahrscheinlich nicht.
Jedenfalls würd ich nicht drei Monate hungern, nur damit irgendwo Öhlins drauf steht. (Aber geil fänd ichs schon )

René

Klick aufs Logo wenn Du mehr wissen willst

Lupito

FreshBoarder

10.07.2009 10:49

doch, aber was willst Du hören.
Aus Kringel Sicht ...
Öhlins Beinchen mit Franzen's Gabel up date funktioniert super, insbesondere wenn man sich mit der Einstellerei auskennt.
Ich bin dafür zu dähmlich ... Nachdem Frank sich meiner Gabeleinstellung gewidmet hat, hab ich in Oschersleben 4 Sek auf meine 08er S Tripel Zeit gutgemacht. Dennoch fährt mir der ein oder andere Gaststarter auch mit der serienmäßigen R um die Ohren (s. Katrin Mayer) Das R Fahrwerk kann also nicht soviel schlechter sein ...
Seit Okt 07 bin ich mit meiner Standard Street unterwegs und habe auf der Strasse nie etwas vermisst. Gabel ist ok. Das Federbein im Grunde auch.
In 08 kam dennoch ein Daytona Federbein rein und aktuell bekommt sie das 08er Cup Gabel setting von G-Lab.
Dann hab ich das Rundrum-Sorglos 3-Wetter-Taft Paket für alle Tage. Die Gabel bzw. das Fahrwerk sitzt.
Die Öhlins Kombi wär mir für die Strasse zu schade. Die Federelemente sind natürlich erste Sahne, Geometrie jedoch zu agressiv. Der Umstieg von der Standard Street zur Cup R ist mir nicht leicht gefallen. Hab mich ja auch gleich auf die Nase gelegt. Das sind zwei unterschiedliche Möps.
Für die Tour und mit regelmäßigem Besuch auf dem Sozius würd ich sicherlich auch die Gabel überarbeiten lassen (Franzen od. Wilbers) wg Bremsen.
Der Rest ist eine Frage des Geschmacks, Geldes bzw. Egos.

mit drei dabei !

overle

ExpertBoarder

10.07.2009 15:49

Vielen Dank erstmal für das Feedback! Weiteres ist jederzeit gerne willkommen .
Mal gucken, was es letzten Endes wird... Ich werde berichten!

Triple07

14.07.2009 07:54

meine hat Öhlins und ich bin super zufrieden...sie geht auf dem Kringel super...ich bin die Straßenversion gefahren und das Fahrwerk ist sehr weich....die R bin ich letztes Jahr probe gefahren, und das Fahrwerk soll ja noch besser sein als die Street normal....ist es auch, aber kommt bei weitem nicht an die Öhlins / Cup Version ran...für sportliche Fahrer ist Öhlins genau das richtige

teddyschänder

FreshBoarder

14.07.2009 08:04

Tag,#

wie siehts eigentlich mit einem kompletten Gixxer -Gabelumbau aus ?

Alexrider

ExpertBoarder

14.07.2009 20:11

kann mir net vorstellen das das fahrwerk besser ist als das der -R-
da musst du schon zu wilbers oder olins greifen
ich würde auch zu WP = whitepower greifen

teddyschänder

FreshBoarder

15.07.2009 08:28

Zitat von Alexrider
kann mir net vorstellen das das fahrwerk besser ist als das der -R-
da musst du schon zu wilbers oder olins greifen
ich würde auch zu WP = whitepower greifen

Uns gehts da um die Beschichtung der Holme ; klar ,kann man auch nachbessern lassen.

Aber wenn , dann mit allem ....

teddyschänder

FreshBoarder

26.02.2010 15:01

Tag ,

demnächst wird ein Fahrwerks-Umbau auf Öhlins-Bein in Verbindung mit Wilbers-Gabelfedern vorgenommen ;

Diesmal gingen wir den Weg der direkten Problemlösung mit Maniac-Motors in Nürnberg ;

und ich denke ,das war das erstemal daß uns einer vestanden, was wir wollen .

Man wird sehen ,was da kömmet.

teddyschänder

FreshBoarder

09.05.2010 17:08

So ,
wollte ja hier nix mehr schreiben (ist ja eh alles bekannt,oder taugt nix)

aber der Umbau für schlappe 1045.- ist wirklich gelungen .

die Möhre rattert über die Buckelpisten ,dass selbst die Kuhtreiber ein Problemchen haben .

Bin gespannt, was etz wieder kömmt

overle

ExpertBoarder

09.05.2010 17:45

Wie wäre es mit ein paar Details zu dem Federbein und dem Umbau an den Gabelfedern? Würde mich wirklich interessieren

teddyschänder

FreshBoarder

16.05.2010 20:29

Tag ,

Idee war, aus der Street ein anständiges ,flottes Touren-Schwuchtel-Moped zu basteln ; und das Teil eher etwas gautschig/weich aus den Ecken raus zu beschleunigen .

Straff geht immer(so wie original ) ,aber das bringt uns auf den Fränkischen(oder anderen bundesrepublikanischen ) Holperpisten leider gar nix .

Umbau :

Wilbers -Progressive Federn vorn ; Einstellerei ist ein wenig Tüftelei biss das paßt : da die Feder ca. 8mm . länger ist .

Die Gabel funzt schon mal wesentlich geschmeidiger , und knallt nicht mehr so in die Hand (laß das Teil aber noch beschichten).

Federbein :
12,0 Nm. Feder wie aus dem Zupin-Kattalog , hatte erst Bedenken ,da ich nur Solo unterwegs bin;

Shimpaket für besseres Ansprechen am Anfang der Einfederbewegung auf 75 Kg./solo abgestimmt(was da zusammen gestellt wurde ,keine Ahnung) ,

aber das paßt schon mal sehr gut .

FB- einbauen , kurze Probefahrt : und dann das AHA -Erlebniss .

So stellen wir uns ein Fahrwerk vor ;jeweils 1 Clic wurde von der Grundeinstellung verstellt ,also schon eine solide Ausgangsbasis.

Gruß

Zuletzt geändert: 16.05.2010 20:32
teddyschänder

FreshBoarder

26.06.2010 07:22

Nachtrag ,
die Wilbers -Federn wurden jetzt gegen die Öhlins getauscht ....,
funzioniert sehr gut ; durch das mitgelieferte Öl ist ein wesentlich besseres Ansprechen erzielt worden .

Die Wilbers-Progressiv passen nicht so gut weil :

Street "R" Federlänge 247 mm

Standard Street Federlänge 258mmm

Standard Street ab Bauj. 2009 auch 247 mm ,ab 2009 gabs wohl eine andere Gabel

d.h.
wenn Standard-Streets ab BJ. 2009(247mm) auf Wilbers-Progressiv(258mm) umgerüsttet werden ,funzioniert das wohl nicht mehr so glücklich (gibt ja swchon Beiträge hier ).

Wilbers ist ein Quackladen ,und kann m-M . nach, nur den Massen -Verkauf .

So ,und etz geht die Mopette geschmeidig ums Eck : umbauen ,es lohnt

Gruß

teddyschänder

FreshBoarder

07.07.2010 20:46

Tag ,

nach ca.4550tsd Km ,sabbert das Federbein schön an der Kolbenstange raus ...,naja ,gibt Schlimmeres .

Ich sags ja ,früher war manches besser ;auch Öhlins!

nkay

NewBoarder

09.07.2010 22:24

geht zum fahrwerkspezi spart euch geld und lasst alles perfekt überarbeiten!die jungs sind unglaublich!
es lohnt sich mehr als alles andere!öhlins ist nicht mehr das was es mal war, wilbers sowieso nicht!
die jungs der superbike , isle of men(diesjähriger 6maliger gewinner aller klassen)... lassen nochmal alles überarbeiten von IHM (PN an mich wer namen wissen will)
das soll keine werbung sein aber was besseres gibt es nicht.wenn ER nur die grundsache überarbeitet kann alles andere einpacken. punkt!

«« white power
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ