|
|
|
|
|
Hallo,
ich hab mir ein gebrauchtes Tona Federbein gekauft. Nun will ich es einbauen. Da ich nicht die möglichkeit habe das Motorrad irgendwo "aufzuhängen" nun meine Frage: Hat jemand in der Umgebung Dortmund einen Montageständer womit das Federbein vollständig entlastet werden kann und würde mir den für den Umbau leihen?
Danke im voraus.
Gruß
Fire-StreetTriple
|NRW|

Zuletzt geändert: 24.05.2009 17:38
| | |
|
furyfrank
FreshBoarder
|
| 24.05.2009 22:52 |
|
|
|
Hallo, hast du keine Freunde? Ich habe das ohne Ständer mit meinem 12 jähigen sohn gewechselt. Zuerst die Muttern abgeschraubt, dann habe ich das Heck angehoben. Dann hat mein Sonhn die Schrauben herausgezogen, das neuue Federbein rein. Schrauben durchschieben, dann kann man wieder loslassen und in aller Ruhe die Muttern anziehen. Das ganze dauert keine 10 Minuten und geht ganz ohne Montageständer oder anderes geschiss.
Viel Spass beim Umbauhen, es rentiert sich und vergiss die Gabel nicht, Gruss Frank
| | |
|
overle
ExpertBoarder
|
| 24.05.2009 23:23 |
|
|
|
Ich hab mir zwei Böcke geschnappt, ein Eisenrohr drüber gelegt, mit Kabelbindern fixiert und dann das Heck mit Zurrgurten angehoben. Gerade soviel, dass ich den Montageständer hinten herausnehmen konnte. Vorne habe ich einen der unten an der Gabel aufnimmt.
| | |
|
gschaefti
MasterBoarder
|
| 25.05.2009 10:57 |
|
|
In Antwort auf: Ich habe das ohne Ständer mit meinem 12 jähigen sohn gewechselt.
Kinderarbeit hier im Forum. Aber hallo.
Gruß Thomas
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Krädern die aus Bayern sind. 
| | |
|
doerrti
NewBoarder
|
| 25.05.2009 14:58 |
|
|
|
ich habe die maschine einfach mit einem normalen wagenheber aufgebockt, so dass die schwinge entlastet war.
grüße doerrti
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 25.05.2009 15:46 |
|
|
eine mehr oder weniger brauchbare stelle zum aufbocken findet man links und rechts am unteren rahmenende. grüße siehe bild:
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 25.05.2009 15:57
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
|
|
|
Zitat von doerrti ich habe die maschine einfach mit einem normalen wagenheber aufgebockt, so dass die schwinge entlastet war.
grüße doerrti
Hast du die stellen genommen die elektrolurch hier beschriben hat? Hast du sie auf beiden seiten augebockt?
Zitat von elektrolurch eine mehr oder weniger brauchbare stelle zum aufbocken findet man links und rechts am unteren rahmenende. grüße siehe bild:
Ist die Maschine dann nicht zu instabil?
gruß
Fire-StreetTriple
|NRW|

| | |
|
doerrti
NewBoarder
|
| 25.05.2009 19:02 |
|
|
|
ja etwa dort, aber ziemlich mittig. habe eine dicken lederhandschuh javascript:returnTag(' ')zum lackschutz untergelegt. maschine stand ausreichend stabil. habe aber für alle fälle den seitenständer ausgeklappt. besser wären natürlich zwei wagenheber seitlich zu platzieren. grüße doerrti
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 25.05.2009 19:40 |
|
|
|
Hallo zusammen,
hab leider keine Bilder von gemacht, aber ich stand, als die Montage des Tona-Beinchens anstand auch vor dem Problem.
Wie bock ich die Streety so auf, das die Hinterradschwinge entlastet ist?
Habs ganz einfach gemacht. Hab mir 2 ca. 20cm lange Stahlstangen genommen und sie auf der Drehbank auf die Durchmesser der hohlen Schwingenachse runter drehen lassen.
Dann 2 KFZ-Böcke 
rechts und links neben die Streety und dann erst zur Seite gekippt, den 1. Bock untergestellt und dann zur anderen Seite gekippt und den 2. Bock drunter gestellt.
Stand sehr stabil das ganze und der Aus- und Einbau war dann in knapp 10 Minuten gemacht.
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
| | |
|
elektrolurch
Suchmaschinenbeauftragter
|
| 25.05.2009 21:33 |
|
|
In Antwort auf: Ist die Maschine dann nicht zu instabil?
habe an den im bild rot bezeichneten stellen links und rechts mit niedrigen dreibeinigen kfz-unterstellböcken, wie dynamite, mit gummiunterlage gearbeitet. steht stabil wie auf einem hauptständer.
die hohle achse ist auch eine gute idee, wenn man selbige nicht ausbauen will.
ELEKTROLURCH
Zuletzt geändert: 25.05.2009 21:46
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
dr.dre
FreshBoarder
|
| 22.01.2011 15:31 |
|
|
|
hi Gemeinde... spiele ebenfalls mit dem Gedanken...das "beinchen" s e l b e r zu wechseln... hab auch zwei Kfz-Unterstellböcke organisiert...und mir zwei dicke Gummidichtungen bzw.Verjüngungsdichtung aus dem Sanitär bereich als unterlage zugelegt...
als ichs mir die Geschichte angeschaut hab, dacht ick mir ... es könnte mit dem zwischenstück vom Kat zum Endschalldämpfer etwas eng werden!!!??? 
wenn ich das Federbein wechsel,sollt ich das Motorrrad vorne abbocken?!? es steht auf so einem Standardständer der das Möpp am Gabelende anhebt...!!!
scheint ja ansich net die "grosse" aktion zu sein...aber ick bin da immer nen bis´erl unschlüssig.. hab nen biß´ken respekt das dit Eisen umfliegt...
gruss Andi
tatü tata...SOWJETUNION!!!
| | |
|
Nackedei 675
MasterBoarder
|
| 22.01.2011 18:16 |
|
|
|
|
variantdriver
FreshBoarder
|
| 08.02.2011 08:41 |
|
|
|
@dr.dre
Wie hattest du denn deine Streety aufgebockt? Hab in nem anderen Thread gelesen, dass du den Wechsel erledigt hast...
Gruss, Matthias

| | |
|
dr.dre
FreshBoarder
|
| 09.02.2011 22:02 |
|
|
|
@variantdriver... hab die kleene an der schwinge aufgebockt...höchst mögliche postion... und dann zwei kfz-aufbockstützen unter den "nullpunkt"(hinterste teil unten am rahmen) des möpp´s gestellt...die schwinge hinten entlastet... und des federbein gelöst und dann heraus genommen...allerdings musst du beim unteren federbeinbolzen mal schauen... weil der bolzen bei mir nicht, ohne ein wenig nachdruck am abgasrohr vorbei wollte...
solltest aber neue muttern holen, da sie selbstsichernd sind...reine vorsichtsmaßnahme
tatü tata...SOWJETUNION!!!
| | |
|
variantdriver
FreshBoarder
|
| 10.02.2011 07:16 |
|
|
|
Danke für die Tip´s . Nur doof, dass ich keine Möglichkeit habe, das Moped an der Schwinge hochzuheben... Naja, dann muss ich mir noch was anderes überlegen.
Gruss, Matthias

| | |
|
overle
ExpertBoarder
|
| 10.02.2011 09:18 |
|
|
|
Nimm dir zwei höhenverstellbare Böcke aus´m Baumarkt. Leg ne ausreichend stabile Röhre drüber und fixiere diese mit Kabelbindern, damit se dir nicht abhaut. Dann nimmste die Sitzbank ab und gehst mit zwei Zurrgurten ans Heck und ziehst die kleine hoch biste ca. 2-3cm Luft unterm HR hast.
Der Rest sollte klar sein .
| | |
|
Micha-72
FreshBoarder
|
| 10.02.2011 09:21 |
|
|
|
|
variantdriver
FreshBoarder
|
| 10.02.2011 16:12 |
|
|
Zitat von Micha-72 oder den werner ständer,der funzt wie der becker,oder den bursig.
Schon klar, einen von denen hab ich aber bis zum WE nicht hier...
Gruss, Matthias

| | |
|
>>trilady<<
FreshBoarder
|
| 11.06.2011 19:59 |
|
|
|
werde mir auch das Tona-Bein einbauen hierzu nochmal 'ne Frage:stört der Bugspoiler? Welche Anzugsmomente?
-ich bin für Tempo 100-aber unter 4 Sekunden-
| | |
|
overle
ExpertBoarder
|
| 11.06.2011 21:03 |
|
|
|
Nein, der stört nicht.
Aus´m FAQ kopiert:
HINTERRADAUFHÄNGUNG:
Obere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 48Nm (Federbeinaufnahme oben) Untere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 48NM (Federbeinaufnahme unten)
Zuletzt geändert: 11.06.2011 21:06
| | |
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 17.11.2011 00:02 |
|
|
|
Abend,
Könnte mir jmd ein Gefallen tun und die Höhe vom Boden bis zu den Rahmenpunkten messen die, die elektrolurch hier aufgezeigt hat?
Komme leider erst am WE zur Streety und wollte morgen noch gleich Unterstellböcke kaufen. Nicht, dass ich zuuu niedrige kauf ... wobei ich denke, dass es da auch sicherlich verstellbare gibt.
Ich danke schon mal!
Gruß Martin
"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque
| | |
|
Grip
NewBoarder
|
| 26.12.2011 13:03 |
|
|
Zitat von furyfrank
Zuerst die Muttern abgeschraubt, dann habe ich das Heck angehoben. Dann hat mein Sohn die Schrauben herausgezogen, das neue Federbein rein. Schrauben durch schieben, dann kann man wieder loslassen und in aller Ruhe die Muttern anziehen. Das ganze dauert keine 10 Minuten und geht ganz ohne Montageständer...
Habt ihr den Handbremshebel festgemacht? Nicht, dass das Schätzchen nach vorne weg-rollt. Ansonsten klingt deine "Anleitung" ganz einleuchtend.
Zuletzt geändert: 26.12.2011 13:04
| | |
|
blingbling
NewBoarder
|
| 11.03.2012 17:17 |
|
|
|
die ludolf methode: handbremshebel mit nem kabelbinder feststellen, damit die fuhre nicht flüchtet dann rechts neben das heck 4 reifen stellen, auf die andere seite 3 und den schneeschieber durch das heck fädeln,abheben und den fehlenden 4. reifen drunter stellen.schneeschieber auf den reifen abstellen...schon hatten wir das gute stück aufgebockt das hinterrad hängt jetzt frei.dann könnt ihr handtieren .....weil welcher ochse will das heck hochhalten wärend der andere ein ferbein aus und einbaut? höchstens er stemmt sowiso 200kg.wir habens mit dem schneeschieber hinbekommen, ging einwandfrei
| | |
|
Kurvenjäger
FreshBoarder
|
| 11.03.2012 18:11 |
|
|
Zitat von blingbling ...weil welcher ochse will das heck hochhalten wärend der andere ein ferbein aus und einbaut? höchstens er stemmt sowiso 200kg.
:-) dazu braucht man doch keine großartige Kraft. Die Maschine über den Seitenständer kippen ist eine Möglichkeit oder eben das Heck hinten anheben. Man hebt ja nicht die Schwinge mit hoch sondern nur das Heck. Mein Federbeinwechsel hab ich übrigens mit meiner zierlichen Freundin gemacht. Hat ruckzuck geklappt. 
Aber auch nicht schlecht mit dem Schneeschieber und Reifenstapel.
"Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen." Georges Braque
| | |
|
bikeaholic
MasterBoarder
|
| 11.03.2012 19:40 |
|
|
|
|
|
|