|
|
|
|
Rotrunner
NewBoarder
|
| 03.10.2011 22:00 |
|
|
|
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen beobachte ich bei meiner Street R Modell 2012 Kratzer auf dem Kotflügel. Bei genauerem betrachten stellte siche heraus das die Bremsleitung beim einfedern auf dem Kotflügel rubbelt und dort Kratzer verursacht. Mein Freundlicher sagte mir das er das auch bei einer anderen R die er verkauft hat bemerkt hat, führte das aber darauf zurück das der Fahrer etwas schwerer ist. Er hat mir angeboten den Kotflügel zu tauschen, das ist ja erst mal wird aber das Problem nicht lösen. Deshalb die Frage hat dieses Problem noch jemand und wenn ja gibt es dafür eine Lösung.
Gruß Rotrunner
Zuletzt geändert: 03.10.2011 22:00
| Angefügte Bilder: |
|
| | |
|
McEgg
MasterBoarder
|
| 03.10.2011 22:21 |
|
|
|
Hmmm, so spontan würde ich sagen, dass da wohl am besten ist, wenn du nen Gummischlauch (Schrumpfschlauch) aussenrum machst.
Ciao Jochen
BLACK IS BEAUTIFUL

Zuletzt geändert: 03.10.2011 22:22
| | |
|
orso01
Visitor
|
| 03.10.2011 23:49 |
|
|
|
Donnerwetter, noch jemand mit dem gleichen Problem. Auch ich habe eine R, 2012 und das gleiche Phänomen. Der erste Kotflügle wurde im Rahmen der Garantie getauscht, aber ohne Erfolg. Gabel härter eingestellt, Lenker nach hinten gedreht. Nun hbe ich zwei Abdrücke auf dem Kotflügel. Im Moment verfolge ich es nicht weiter, werde es aber beim nächsten Besuch beim Händler thematisieren. Schön. dass ich nicht der einige bin.
| | |
|
Rotrunner
NewBoarder
|
| 05.10.2011 08:27 |
|
|
|
@mcegg Danke für den Vorschlag allerdings denke ich ist das nicht die Lösung. Die Bremsleitung hat ja schon einen Schutzüberzug aus Kuststoff und ist somit recht glatt. Ein weiterer Überzug würde das Problem wohl nicht lösen. Außerdem wäre der Aufwand ercht groß, Bremsschlauch demontieren, entlüften usw... Vieleicht kann ja jemand was stricken, so was wie ne Handy Socke 
@orso01 Du bist aber nicht zufällig der etwas kräftigere Kunde der seine R in Düsseldorf gekauft hat oder?
Gruß Rotrunner
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.10.2011 08:40 |
|
|
|
Also ich hab mir grad mal meine Bremsleitung angeschaut, is nicht wirklich anders verlegt wie eure! Und ich bin auch kein Leichtgewicht aber hab null Probleme mit Kratzern auf dem Kotflügel!
Ganz blöde Frage, ist euere Vorspannung, sprich Negativfederweg, einigermassen richtig eingestellt? Oder eure Moppeds vorne an der Gabel durchgsteckt zwecks Tieferlegung?
Einfach mal nen Kabelbinder ans Gleitrohr der Gabel machen und schauen ob die Kiste wirklich bis auf Anschlag abtaucht! Bzw. mit nem Kabelbinder die Bremsleitung am Standrohr bisschen weiter oben(ca. 2cm würd ich sagen) festmachen, dann is auch Ruhe!
Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!
| | |
|
Rotrunner
NewBoarder
|
| 05.10.2011 13:13 |
|
|
|
Hi Concept,
die einzige Änderung die ich an der Gable gemacht habe ist, wie im Handbuch beschrieben, das ich sie auf weich gestellt habe. Ansonsten ist die Gabel so wie sie ausgeliefert wurde. Beim letzten Putzen habe ich gesehen das die Gabel nicht bis zum Anschlag einfedert, da ist noch Luft, dies ist auch im Einklang mit meinem Fahrgefühlt. Selbst bei hartem Bremsen geht da noch nichs auf Block, daran kann es nicht liegen.
Kannst du vieleicht mal ein Foto posten wie die Leitungen bei ner alten R verlegt sind.
Gruß Rotrunner
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.10.2011 13:39 |
|
|
|
Kann ich heut abend ein Foto machen, kein Thema! Würd aber sagen auf den ersten Blick nicht anders wie auf deinem bild!
| | |
|
appy
FreshBoarder
|
| 05.10.2011 14:04 |
|
|
|
An der unteren Gabelbrücke -vorne unter dem linken oder rechten (bin mir jetzt nicht ganz sicher) Scheinwerfer- ist bei meiner R (2010er) eine "Drahtschlaufe", bei der die Bremsleitung durchgeführt wird. Möglicherweise fehlt bei Deiner diese Schlaufe bzw. hat sich die Bremsleitung aus dieser Schlaufe ausgehängt?
Edit: Hab zufällig noch ein Bild gefunden...vielleicht hilft das ja?!
 So mancher Holzweg führt zu interessanten Zielen!
Zuletzt geändert: 05.10.2011 14:16
|
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.10.2011 15:20 |
|
|
|
So, mal kurz abgelichtet! Also bei mir kann da gar nix schleifen, die Leitung liegt eher an der Gabel an!
|
| | |
|
|
|
|
|
Weil ich ja auch eine ganz Neue habe, hatts mich schon interessiert wies bei mir aus sieht. Bei mir kann die Leitung garnicht scheuern, da ich am Kotflügel links wie rechts Halter angebracht sind die dieses verhindern. Siehe Bilder. Hoffendlich hilfts euch weiter. Ich weis ich muß putzen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
Zuletzt geändert: 05.10.2011 15:40
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.10.2011 15:41 |
|
|
Zitat von Phantom Street Weil ich ja auch eine ganz Neue habe, hatts mich schon interessiert wies bei mir aus sieht. Bei mir kann die Leitung garnicht scheuern, da ich am Kotflügel links wie rechts Halter angebracht sind die dieses verhindern. Siehe Bilder. Hoffendlich hilfts euch weiter. Ich weis ich muß putzen.
Beim Kollegen Rotrunner scheuert aber nicht die Leitung von rechts nach links die mit den Klammern befestigt ist sondern die Leitung die von oben von der Pumpe kommt
| | |
|
|
|
|
|
Die wird ja aber auch durch den Halter auf der rechten Seite(Fahrtrichtung) am Korflübel gehalten.
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 05.10.2011 15:45 |
|
|
Zitat von Phantom Street Die wird ja aber auch durch den Halter auf der rechten Seite(Fahrtrichtung) am Korflübel gehalten.
Schau dir doch mal das Bild ganz am anfang von diesem Thread an! Das is bei ihm auch so! die Leitung von oben schleift beim einfedern vorne vor der Gabel auf dem Kotflügel!
Bei dir und bei z.B. mir steht die Leitung viel "steiler" bzw. macht nicht so nen Bogen nach vorne, daher schleift da beim einfedern nichts!
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 05.10.2011 16:52 |
|
|
|
Schaut vom Bild her so aus, als wäre die Leitung der 2012 um 2-3cm länger zum Vorgängermodell. Bremsleitung im oberen Bereich mit 'nem Kabelbinder an den Gabelholm - dann sollte Ruhe sein.
| | |
|
|
|
|
Zitat von Concept
Zitat von Phantom Street Die wird ja aber auch durch den Halter auf der rechten Seite(Fahrtrichtung) am Korflübel gehalten.
Schau dir doch mal das Bild ganz am anfang von diesem Thread an! Das is bei ihm auch so! die Leitung von oben schleift beim einfedern vorne vor der Gabel auf dem Kotflügel!
Bei dir und bei z.B. mir steht die Leitung viel "steiler" bzw. macht nicht so nen Bogen nach vorne, daher schleift da beim einfedern nichts!
Da muß ich dir recht geben.
| | |
|
orso01
Visitor
|
| 05.10.2011 19:07 |
|
|
|
@ rotrunner,
Wenn es nur den einen gibt, könnte ich das schon gewesen sein. Hat sich einiges geändert. Heute flattern die Klamotten lose im Wind. Nächstes Jahr sind neue fällig. Bin auf Gr. 52 runter. 
Aber zum Thema: Würde sagen, die "rechte" Bremsleitung schleift nicht am Kotflügel, sondern stößt beim Einfedern durch Bildung einer Schlaufe auf. Der Abdruck ist im unbelasteten Zustand auch etwas "vor" der Bremsleitung. Scheint einfach ein bisschen zu lang zu sein, das Ding.
| | |
|
Rotrunner
NewBoarder
|
| 05.10.2011 22:39 |
|
|
|
|
orso01
Visitor
|
| 05.10.2011 22:46 |
|
|
|
@ rotrunner: nee, ging nicht zu weit. Ist aber eine geile schwarze. Das Outen kostet allerding einen Kaffee, wenn ich die Schellen hole 
| | |
|
Merlin
ExpertBoarder
|
| 05.10.2011 23:28 |
|
|
|
@Rotrunner
Es geht nicht darum, dass du die Bremsleitung mit dem Kabelbinder fest verzurrst, sondern um die Länge durch eine zusätzliche Umlenkung aus der Leitung zunehmen. Probier's mit einem Kabelbinder zwischen den Gabelbrücken (oder am Scheinwerferhalter). Zieh dann die Gabel komplett aus den Federn. Wenn die Leitung dabei nicht auf Spannung ist, kann nichts passieren.
| | |
|
Rotrunner
NewBoarder
|
| 06.10.2011 09:14 |
|
|
Zitat von orso01 @ rotrunner: nee, ging nicht zu weit. Ist aber eine geile schwarze. Das Outen kostet allerding einen Kaffee, wenn ich die Schellen hole 
Okay das mit dem Outen und dem Kaffee habe ich jetzt nicht ganz verstanden, vieleicht ist nicht nur die Bremsleitung zu lang
Gruß Rotrunner
| | |
|
Rotrunner
NewBoarder
|
| 06.10.2011 09:17 |
|
|
Zitat von Merlin @Rotrunner
Es geht nicht darum, dass du die Bremsleitung mit dem Kabelbinder fest verzurrst, sondern um die Länge durch eine zusätzliche Umlenkung aus der Leitung zunehmen. Probier's mit einem Kabelbinder zwischen den Gabelbrücken (oder am Scheinwerferhalter). Zieh dann die Gabel komplett aus den Federn. Wenn die Leitung dabei nicht auf Spannung ist, kann nichts passieren.
Okay Merlin,
jetzt weiß ich was du meinst, so wie du das nun beschreiben hast macht das Sinn. Hm bald ist ja Winterpause dann werde ich mich der Sache mal annehmen.
Gruß Rotrunner
| | |
|
da bockara
FreshBoarder
|
| 06.10.2011 13:41 |
|
|
|
Wenn ich die Bilder (mit der Klammer)von Concept und Phantom Street mit Deinen vergleiche,sieht es mir so aus als würde die Klammer bei Deiner Street etwas zuviel nach rechts gebogen sein.Vielleicht hilft es etwas die Klammer nach links zu drehen oder biegen.
Grüße Ronald

| | |
|
Rotrunner
NewBoarder
|
| 06.10.2011 15:18 |
|
|
Zitat von da bockara Wenn ich die Bilder (mit der Klammer)von Concept und Phantom Street mit Deinen vergleiche,sieht es mir so aus als würde die Klammer bei Deiner Street etwas zuviel nach rechts gebogen sein.Vielleicht hilft es etwas die Klammer nach links zu drehen oder biegen.
Grüße Ronald
Das mit der Klammer war die Idee des 
Gruß Rotrunner
| | |
|
|
|
|
|
Habe jetzt an meiner mal die Länge gemessen 595mm von Hülse zu Hülse.(Siehe Bild) Und es handelt sich bei meiner um eine 2012 (mit eckigen Lampen). So ausgeliefert vom . Vieleicht ist da ja wirklich nur die falsche Leitung verbaut.
Zuletzt geändert: 06.10.2011 18:12
|
| | |
|
Streetster
FreshBoarder
|
| 06.10.2011 18:45 |
|
|
|
Frage: Ist die Gabel vielleicht etwas durchgesteckt, um das Bike vorne oder insgesamt tiefer zu legen?
CU Streetster
| | |
|
|
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de