|
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 19.04.2009 20:53 |
|
|
Hallo zusammen
Heute war bei einem unserer POLO-Shops in Berlin Wilbers-Fahrwerkstag und da mußte ich natürlich hin.  Zwei Jungs von Wilbers waren mit einem Truck da. Es wimmelte von Gixxern und R1en un 6en. Die Wilbersianer haben überall drauf rumgedrückt, auf meine Streety R auch. Sie meinten, die Hinterradfederung ist ok, die kann man lassen. Vorne hat er zwei Klicks Zug rausgenommen. Ist tatsächlich angenehmer zu fahren. Hab auch nach sinnvollen Umbauten gefragt und folgende Antwort bekommen: Federbein kann so bleiben, muß nur auf Gewicht und Fahrstil eingestellt werden. Natürlich bieten sie Eins an, das alles noch etwas besser kann, bringt aber nur was auf der Renne wenn einer damit umgehen kann. Die Gabel verträgt eine Revision mit bearbeiten der Gleitflächen, anderen Simmerringen, anderen Federn und ensprechendem Öl. Ausserdem würden sie das Shim-Paket (Highspeed-Dämpfung) dem Fahrergewicht entsprechend modifizieren. Die Lowspeed-Dämpfung kann man ja von aussen einstellen, der Einstellbereich ist ausreichend. Der ganze Spaß würde so ca. 300 Euronen kosten. Die Standrohre können sie gegen Titan- (goldfarben - Geil) oder Kohlenstoffbeschichtete (schwarz - NOCH VIEL GEILER) austauschen. Beide verbessern das Ansprechverhalten, das ist auch der Hauptkritikpunkt an der Gabel. Kostet ungefähr nochmal so viel. Die Gabel kann man einschicken, oder einen Termin vereinbaren und mit der Mopete vorbeikommen. Die ganze Aktion dauert dann einen halben Tag.
10 km von Wilbers entfernt ist BOS, mit denen sie in ihrem Rennteam zusammen arbeiten. Man könnte also den Auspuffumbau auch gleich machen und das passende Mapping gibts gleich dazu.
Motortuning ist auch möglich - bis jetzt haben sie 130 (angeblich standfeste) PS rausgequetscht. Das dauert dann aber länger als einen halben Tag und reisst ein ordentliches Loch ins Portemonnaie.
Ansonsten hat er die Qualität unserer Kleinen gelobt und sich über die Japaner aufgeregt. Bauen immer dickere Motoren und vergessen dabei die Fahrwerke... (er hat es noch anders ausgedrückt, aber das hier lesen vielleicht auch Minderjährige )
Nich umfaahn lassen René
Hier noch die passenden Links dazu: http://www.wilbers.de/de/gabelueberarbeitung.php http://www.bos-exhausts.com/cat/0800867-duits.html
Denkt nicht, dass Autofahrer, nur weil sie Fenster und Rückspiegel haben, auch gucken...
Zuletzt geändert: 19.04.2009 20:59
| | |
|
Aiki
NewBoarder
|
| 19.04.2009 22:53 |
|
|
|
Moin Moin, geh mal davon aus, dass du eine R hast da der ja an deiner Gabel rumgeschraubt hat. Ich glaub das mit dem Gebeltunig bei der R kann man sich sparen, die Gabel ist ok für die Landstraße. Ich möcht sogar mal behaupten , dass sie für gelengtliche Besuche auf der Renne taugt. Da begrenzt doch wahrscheinlich eher unser Fahrkönnen eine Bessere Rundenzeit, als das Material.
-- Wer bremst verbraucht nur unnötig Gummi -- ------------->GAS IST RECHTS !!
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 20.04.2009 00:08 |
|
|
|
@ Aiki Du hast richtig vermutet - es ist ne R. Die Gabel ist für ein Großserienprodukt auch nicht schlecht, aber ein besseres Ansprechverhalten schadet auch auf der Landstrasse nicht. Es geht dabei nicht um Rundenzeiten, sondern um ein besseres Gefühl fürs Vorderrad und eine sicherere Radführung. Gerade wenn man keinen perfekten Rennstreckenasphalt unter den Rädern hat ist das wichtig. Ist doch angenehmer, wenn das Rad z.B. bei einer plötzliche Vollbremsung sauber der Fahrbahnkontur folgt. Wenn man etwas gutes für relativ kleines Geld noch verbessern kann...
Die runden schwarzen nach unten  René
Denkt nicht, dass Autofahrer, nur weil sie Fenster und Rückspiegel haben, auch gucken...
| | |
|
Heli
MasterBoarder
|
| 20.04.2009 08:28 |
|
|
|
Nix für ungut, aber das R Fahrwerk für nicht Rennstreckenfahrer, egal in welcher Art und Stil, zu verbessern (was bestimmt geht) ist in meinen Augen Kohlemacherei und unnötig wie ein Kropf. Ich denke nicht das Du einen Unterschied merken wirst zu dem R Fahrwerk, welches sehr gut auf Dich abgestimmt ist.
Heli
Nur Fliegen ist schöner... oder doch nicht?

| | |
|
Alexrider
ExpertBoarder
|
| 20.04.2009 14:55 |
|
|
|
so sieht aus ich muss heli recht geben selbst mein händler mit dem ich grade zusammen etwas am fahrwerk rumspiel und der auch die normale street auf wilbers vorne und hinten umbaut sagt das das an der -R- voll unnötige were da müsste man schon berufsrennfahrer sein und ein 100% rundenfeiler um das zu spüren und den 1% vorteil überhaupt auszunutzen
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 20.04.2009 15:08 |
|
|
|
Hallo zusammen,
das Fahrwerk der R ist schon klasse, aber das Losbrechmoment jeder Gabel kann verbessert werden, um auch ein einfedern bei den kleinste Hübbelchen zu ermöglichen.
Ob dies nun durch Bearbeitung der Gleitfläche und anderen Simmerringen oder durch Beschichtung der Standrohre mit Titan oder Kohlenstoff gemacht wird, hängt nur vom Geldbeutel ab.
Und diesen Umbau braucht man weniger für die Rennstrecke als für die Landstraßen unseres Landes.
Bin mal ne SV mit überarbeiteter Gabel (bearbeitete Gleitflächen und andere Simmerringe) gefahren und der Vorher-Nachher-Effekt war schon bei Schrittgeschwindigkeit deutlich zu spüren.
Mehr Gefühl fürs Vorderrad und bei jedem noch so kleinen Hubbel hat die Gabel gefedert.
Lohnt sich also auch für den Normalo.
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
| | |
|
overle
ExpertBoarder
|
| 20.04.2009 16:31 |
|
|
|
Dem kann ich bloß beipflichten! Solche Aussagen sollte nur man nur treffen, wer schon ein überarbeitetes Fahrwerk vorher/nachher erfahren hat. Meine ex-Speed war sowohl vorne als auch hinten überarbeitet. Der vorher/nachher Effekt war deutlich zu spüren.
Ich denke, dass das R-Fahrwerk im Highspeed Bereich der Druckstufe und im allg. Einstellbereich nochmal zulegen kann bei einer Überarbeitung. Und gerade so ein Feature wie eine hydraulische Vorspannung am Heck is eine super Geschichte, wenn man z.B. öfters mal mit und dann wieder ohne Sozius fährt.
| | |
|
südschwede
FreshBoarder
|
| 09.05.2009 21:41 |
|
|
|
moin moin,
also ich habe mich entschlossen das fahrwerk zu ändern, vorn werde ich wilbers progressive federn und das dazupassende öl reinmachen, da die gabel linear ist und damit kann ich nichts anfangen und hinten werde ich mir ein volleinstellbares federbein gönnen was ich gleich auf mein gewicht einstellen lasse! und das hintere federbein lasse ich gleich 25mm länger machen ( wird ja extra angefertigt ) dann brauche ich keine anderen umlenkhebel montieren und habe etwas mehr sitzhöhe was bei meiner größe von 198 cm sinn macht.
habe mal versucht das hintere federbein zu verstellen, habe aber keine fühlbare verbesserung festgestellt.
deswegen werd ich sie so umbauen
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
mfg: südschwede
| | |
|
Aerdy
ExpertBoarder
|
| 30.12.2009 17:17 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte mir im Zuge der Winterpause das Fahrwerk der normalen Streety aufbessern.
Forne die Progressiven Federn plus Öl von Wilbers und hinten das Ferderbein 640.
Nun meine Frage, reicht das Ferderbein hinten aus (fahre keine Renne aber aggresiv auf der Landstrasse) ??
Fahre immer alleine und bin ohne Klamotten ca 75Kg schwer.
Da es halt ein sehr heftiger Preisunterschied des hinteren Ferdebeins ist hoffe ich auf Eure Hilfe 
Am besten wäre es natürlich ich würde ein Daytona Ferdebein schiessen aber da bin ich ja schon ein gebranntes Kind 
Euer Aerdy
| | |
|
MiB
FreshBoarder
|
| 31.12.2009 00:12 |
|
|
Zitat von südschwede moin moin, ... und das hintere federbein lasse ich gleich 25mm länger machen ( wird ja extra angefertigt ) dann brauche ich keine anderen umlenkhebel montieren und habe etwas mehr sitzhöhe was bei meiner größe von 198 cm sinn macht....
Bei deiner Größe hört sich das längere Federbein ja sinnvoll an. Aber, unsere KLEINE ist aufgrund des kurzen Radstandes sehr handlich, hat dadurch jedoch auch den "Mackel", dass sie bei starken Bremsmanövern leicht mit dem Heck in die Höhe geht. Die progressiven Federn vorne werden gegenüber dem Original diesen Effekt wahrscheinlich etwas mildern, aber die 25mm höheren Federbeine wiederum verschlimmern. Deine Größe sorgt aufgrund des hohen Schwerpunkts ebenfalls für ein schnelles Abheben des Hinterrades. Wenn man zügig unterwegs ist und öfters heftig in die Eisen langen muss, könnte die Umrüstung vielleicht nicht die positive Auswirkung haben, für die man viel Geld ausgibt.
Alternativ wäre eine verstellbare Höherlegung bei Wilbers möglich, die allerdings nur bis 10mm möglich ist.
Ciao
MiB
Drei Dinge braucht der Biker, Grip, Grip, Grip
| | |
|
Spaetbremser
Moderator MEHRSi
|
| 31.12.2009 01:32 |
|
|
|
@Aerdy: Hab auch das 640er, wiege 75kg nackt und fahre allein. Mir reicht es völlig. Auf der Renne hab ichs allerdings (noch) nicht probiert. Das ist für 2010 geplant. Der Verstellbereich der Dämpfung sollte dafür ausreichen, denke ich. Aber es ist wie immer imn Leben: Versuch macht kluch...
 Für Infos: Klick aufs Logo
Zur Spendenaktion gehts Hier lang
| | |
|
Dynamite
1. Administrator und Forumgründer
|
| 31.12.2009 01:53 |
|
|
|
@ Südschwede:
Erst denken, dann machen!
Aber den Fehler hab ich auch schon hinter mir!
Also, das mit dem 25mm längeren Federbein kannste vergessen. Ist rausgeschmissenes Geld. Und geht fahrwerkstechnisch 1000%ig ins Auge.
Sieh Dir mal die Aufnahme des oberen Federbeinhalters an. Sitzbank ab und vorn siehste dann die Mutter, die diese Aufnahme hält. Wenn Du jetzt genau, von unten, schaust wirst Du einen Aluring sehen, der auf der Gewindestange des oberen Federbeinhalters angebracht ist.
Diese Aluscheibe hab ich mir von meinem Kumpel auf der Drehbank neu drehen lassen, auf die maximal mögliche Höhe, so das die Mutter oben noch knapp greift. (Zur Sicherheit hab ich noch Loctite-Schraubensicherung blau dran gemacht)
Die Scheibe ist nun 17mm höher als das original, wodurch sich das Heck der Streety um knappe 35 mm angehoben hat.
Problem bei der ganzen Sache:
Der Radstand hat sich verkürzt und auch der Nachlauf, beides Garanten für einen guten Geradeauslauf bei hohem Tempo.
Folglich hebt sich bei mir bei Tempi über 180 km/h das Vorderrad ganz leicht, was ein, wenn man nicht weiss, wie man reagieren muss, gewaltiges Lenkerpendeln zur Folge hat.
Ich würde das mit dem verlängerten Federbein sein lassen. Das wird die selben Folgen haben, wie bei mir. Und dann haste ein teures Federbein, was Müll ist, da der Fahrwerksgeometrie abträglich.
Wenn, ist es eher sinnvoll, das Federbein in der normalen Länge zu kaufen und mit verschiedenen Höhen der ALUscheibe zu experimentieren.
Meine Aluscheibe werde ich demnächst noch etwas runterdrehen lassen auf ca. 8,5mm mehr als die original Scheibe.
Dann folgen Fahrversuche. Wenns dann immer noch nicht besser ist, kommt wieder die OriginalALUscheibe drauf.
Bis dann Gruß Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!
Zuletzt geändert: 31.12.2009 01:54
| | |
|
teddyschänder
FreshBoarder
|
| 31.12.2009 09:52 |
|
|
|
Moin , Kleine Zwischenfrage :
Federn von der "R" sind linear ???Bitte um Hilfs-Hinweis .Danke
Gruß
| | |
|
overle
ExpertBoarder
|
| 31.12.2009 10:21 |
|
|
Zitat von teddyschänder Moin , Kleine Zwischenfrage : Federn von der "R" sind linear ???Bitte um Hilfs-Hinweis .Danke Gruß
Jap, die R-Federn von der Gabel als auch des Federbeins sind linear.
| | |
|
teddyschänder
FreshBoarder
|
| 31.12.2009 15:01 |
|
|
|
Ok ,danke
Und weils interessiert :
Wer bietet progressive Federn f. die R an ?Ist da etwas bekannt ?
Finde in der Form irgendwie nix....,
| | |
|
overle
ExpertBoarder
|
| 31.12.2009 16:37 |
|
|
|
Soviel ich weiß, also wo wir Ottonormalos einkäufen dürfen, bloß WP & Wilbers. Für die normale gibts noch Wirth, SO & Eibach. Kennt sonst noch wer andere Anbieter?
| | |
|
samsimilia
MasterBoarder
|
| 31.12.2009 17:24 |
|
|
|
biturbo

| | |
|
teddyschänder
FreshBoarder
|
| 31.12.2009 18:10 |
|
|
|
Auch wenns nervt ;
In den Online-Shops(SO,W), findet man nur Artikel für die Normale ohne "R"...; oder sehe ich nur nix mehr bei dem riesigen Federn-Angebot ?
| | |
|
|
|
|
|
Kontakt: admin@tst675.de