Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.986 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Fahrwerk / Bremsen Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
oivlis

MasterBoarder

17.05.2008 14:37
RE: Heckhöherlegung Zitat · Antworten

ach man, warum benutzt hier keiner die sufu

hatten wir auch schon --> Heckhöherlegung

Grüße aus Weinstadt...

Nackedei 675

MasterBoarder

17.05.2008 16:35

Vorsicht Du verkürzt dadurch den Radstand. Das Mopped kann vom Fahrwerk her sehr nervös werden.

atze888

NewBoarder

17.05.2008 19:13

Zitat von oivlis
ach man, warum benutzt hier keiner die sufu

hatten wir auch schon --> Heckhöherlegung

Ja ne is klar ,ich hab schon die sufu benutzt!!! Aber wenn das alles ist was da an Fahreindrücken zusammen kommt dann is das ja nicht gerade viel!!!!! Es könnte natürlich auch möglich sein das in einem Zeitraum von zwei Monaten auch noch andere Forum user Erfahrungen in dieser hinsicht gesammelt haben, nicht nur Du "OIVLIS" !!!!!!!!!!!!!!!!

Reisi

17.05.2008 22:44

Der "Mecker-Oivlis" hat mal wieder seinen Senf dazu gegeben!
Nur Spaß!-btt
Heckhöherlegung würd mich auch interessieren aber nur wegen der Optik!
Vorteile oder Verbesserungen im Fahrverhalten erwarte ich mir bei der street nicht!
Erfahrungen von einem ders schon verbaut hat wären da schon hilfreich und obs noch Alternativen zu Mizu gibt!?

Leben und leben lassen.

roadrunner

MasterBoarder

18.05.2008 11:11

Es ging darum das man nicht 2 Themen mit dem gleichen Namen hat.

NRW

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an! __________________ Geradeaus kann Jeder!

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

18.05.2008 16:22

Zitat von roadrunner
Es ging darum das man nicht 2 Themen mit dem gleichen Namen hat.

Genau!!! Deshalb hab ich diesen Thread hier auch an den alten angehangen! Dynamite ADMIN

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

atze888

NewBoarder

18.05.2008 17:49

Zitat von Reisi
Der "Mecker-Oivlis" hat mal wieder seinen Senf dazu gegeben!
Nur Spaß!-btt
Heckhöherlegung würd mich auch interessieren aber nur wegen der Optik!
Vorteile oder Verbesserungen im Fahrverhalten erwarte ich mir bei der street nicht!
Erfahrungen von einem ders schon verbaut hat wären da schon hilfreich und obs noch Alternativen zu Mizu gibt!?

ja eine Verbesserung des Fahrverhaltes erwarte ich auch nicht . Aber es kann ja sein das einer ein paar Bildchen für uns hat ob da auch wirklich was von den 4cm zu sehn is !

oivlis

MasterBoarder

18.05.2008 18:50

hallo!

ich glaub nicht das die 4cm auf bildern zu sehen sind. auser man stellt vieleicht mal zwei st genau nebeneinander. und dann mal messen...
vom fahrverhalten her hat sich meiner meinung nach nix verändert.
mir ging es auch nur um die optik und das die zehenschleifer etwas länger durchhalten

gruss der mecker-silvio > och menno, soooo schlimm bin ich doch gar nicht <

Grüße aus Weinstadt...

franky-2k

NewBoarder

17.04.2011 18:13
Heckhöherlegung Zitat · Antworten

.
ich hab vor an meiner R eine heckhöerlegung zumachen. ich wollt euch mal fragen

- kann ich des selbermachen?

- um wieviel mm soll ich sie anheben?

- was ist zubeachten (andere kettenlänge, kettenkleiter, kette stärker spannen)?

nachteil an der ganzen sache ist der das der lastwechsel noch schlimmer wird wie er schon ist.

kann man da irgendwie gegensteuern? (in dem man die kette kürzer macht!?!?!)

Gruß Frank

Früher Gas geben, später bremsen

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

19.04.2011 08:35

Hi,

das Heck kann man auf verschiedene Weise anheben.
1. Über andere Umlenkhebel
2. Über andere Schwingenlager (die von der Tona passen an die R, leider nicht an die Normale)
3. Über ein längeres Federbein
4. Mittels Unterlegscheibe an der Aufnahme der oberen Federbeinanlenkung

Jede Methode hat Vor- und Nachteile. 1. und 2. ändern die Hebelverhältnisse an der Umlenkung, 3. ist die mit Abstand teuerste Variante.
Wenn wirklich nur das Heck höher kommen soll, ist 4. wohl die einfachste und zum Probieren beste Lösung.
Vereinfacht ist das Hebelverhältnis der Schwinge 2:1. Das bedeutet, alle Änderungen wirken sich über der Hinterachse doppelt aus.

Das Hochlegen des Hecks stellt die Gabel steiler und verkürzt den Nachlauf. Das bringt Handlichkeit, wenns übertrieben wird Nervosität.

Je weiter die Hinterachse nach unten wandert, desto größer muß der Kettendurchhang im entlasteten Zustand werden. Das Spiel im Antriebsstrang wächst dadurch natürlich. Entgegen wirken kann man dem nur begrenzt. Penibles Justieren des Gaszugspiels und der Kettenspannung hilft schon mal. Ein Mapping mit "weicherem" Ansprechverhalten, also ein fetteres, (Arrow, Zubehörtopf allgmein) ist auch nicht verkehrt. Am meisten bringt aber ein sensibler Umgang mit Gas und Kupplung.

Selber machen geht immer, man muß nur wissen, wie! Am Fahrwerk schrauben kann schwer ins Auge gehen, wenn man nicht das richtige Werkzeug und die nötige Erfahrung mitbringt. Ob Du beides hast, kannst nur Du selbst wissen.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

MGM

MasterBoarder

19.04.2011 09:13

Zitat von Spaetbremser

2. Über andere Schwingenlager (die von der Tona passen an die R, leider nicht an die Normale)

Wo liegen den die genauen Unterschiede zwischen R/Tona und Normaler? Ich dachte der Rahmen und die Schwinge sind soweit identisch...

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

19.04.2011 09:56

Der Abstand der Inbusschrauben unterscheidet sich ca. drei Millimeter, die Aussparung im Rahmen scheint bei der Normalen auch größer zu sein.
Die R hat den Tona-Rahmen, für die Normale wurde er leicht "zivilisiert". Der Lenkkopfwinkel ist auch etwas flacher.

Zuletzt geändert: 19.04.2011 09:58
MGM

MasterBoarder

19.04.2011 10:10

Danke, wieder was gelernt... Ich dachte der flachere Lenkopfwinkel kommt u.a. duch das kürzere Federbein Zustande.
Wundert mich etwas, das wirklich so minimale Änderungen eingepflegt und nicht derselbe Rahmen verwendet wurde.

Merlin

ExpertBoarder

19.04.2011 15:26

Zitat von Spaetbremser
Der Abstand der Inbusschrauben unterscheidet sich ca. drei Millimeter, die Aussparung im Rahmen scheint bei der Normalen auch größer zu sein.
Die R hat den Tona-Rahmen, für die Normale wurde er leicht "zivilisiert". Der Lenkkopfwinkel ist auch etwas flacher.

An was für einem Stammtisch hast du das denn aufgeschnappt
Rahmen, Schwinge, Schwingenlager sind identisch und auch der Rahmen!
Höhere Sitzposition und anderer Lenkwinkel ergibt sich nur aus dem längeren Federbein
bei der R und der dadurch steiler stehenden Schwinge.

Schau dir einfach mal die Teilenummern (Street und R)von Rahmen, Schwinge etc. bei Triumph an - sind identisch!

Concept

MasterBoarder

19.04.2011 15:39

Sorry Rene, aber da muss ich Merlin Recht geben!
Das Schwingenlager bei der Tona ist anders, aber die Streetys sind gleich!

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Zuletzt geändert: 19.04.2011 15:39
MGM

MasterBoarder

19.04.2011 15:43

Und passen die Schwingenlager der Tona jetzt, wie von mir urspr. angenommen auch in die "Normale"?
Gibts nen Unterschied zwischen Schwingenlager R/Normale?

Merlin

ExpertBoarder

19.04.2011 16:23

Schwingenlager Street und Street R sind identisch.

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

19.04.2011 18:52

der fragen zu schwinge und lagerböcke sind wir im fred Schwinge von Daytona Baugleich? schon mal auf der spur gewesen -

mit dem ergebnis: das zeug PASST bei standard und R.

empfehle " buerlecithin ", flüssig oder dragees. lg EL

ELEKTROLURCH

Zuletzt geändert: 19.04.2011 19:04
Concept

MasterBoarder

19.04.2011 20:52

@Lurch: Danke mein bester, genau den Thread hab ich vorhin gesucht!
Had doch gewusst das ich da scho mal drüber diskutiert hab

Fazit: Rahmen gleich, Schwinge gleich, Schwingenlagerung Streety und Streety R gleich, Tona Lager anders aber passen!

@Rene: Der geringfügig steilere Lenkkopfwinkel der "R" kommt allein vom längeren Federbein

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Zuletzt geändert: 19.04.2011 20:56
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

19.04.2011 22:59

Hi,

ich hab mich auch gewundert, besonders da ich weiß, das einige die Schwingenlager der Tona in ihre Normale eingebaut haben.
Habs letztens bei einer 2007er machen wollen und da passten sie leider nicht. Die Schieblehre förderte die besagten 3mm zutage.
Vielleicht wurde das ganz am Anfang mal geändert und betrifft nur die Ersten? Ich hätt die mal mit meinen ausgebauten aus der R vergleichen sollen. Auf das Einfachste kommt man bloß nicht immer...
Die Schwingenlager wurden gebraucht gekauft und es besteht auch die Möglichkeit, dass sie gar nicht von einer Tona stammten.
Gibts noch eine Triumph mit ähnlicher Konstruktion?
Das die R hinten etwas höher steht, erklärt natürlich die unterschiedlichen Lenkkopfwinkel.
Bin Donnerstag eh beim und hole mir mein Grinsen wieder. Mal sehen, ob der Meister dort zur Aufklärung beitragen kann. Aber Triumph hält sich ja leider auch gegenüber den Händlern mit Infos sehr zurück.

Gruß René

@ EL:
Ich bevorzuge schottischen Whisky.

Zuletzt geändert: 19.04.2011 23:00
Stefan955i

FreshBoarder

20.04.2011 20:29

Die Lagerböcke habe ich zusammen mit der Schwingenachse ersteigert, lief unter TRIUMPH Originalteil von einer Daytona 675 Typ 67LC , Bj 2008.
Ich wollte es auch nicht wahr haben, dass die Dinger bei meiner Streety (12/2007) nicht passen und bin leicht frustiert deshalb

Vielleicht liegt es am Einkaufspreis von 1 EUR + Versand...

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

21.04.2011 18:33

Hi,
es ist aufgeklärt!
Für die Tona gibts zwei verschiedene Schwingenaufnahmen. Eine passt an die Street, die andere nicht.
Die Aufnahmen der Streets sind alle gleich.

Gruß René

franky-2k

NewBoarder

29.04.2011 21:11

.
So dann tu ich mal die frage umformulieren

wer hat von euch so ein Heckhöerlegung??

wenn ihr so eine Heckhöerlegung habt´s, um wieviel mm habt ihr sie höher gelegt (25mm,30mm,oder so gar um 40mm)??

letzte frage : lohnt sich es? da ja der nachteil bei der sache ist das der Lastwechsel noch extremer wird.

Gruß
Frank

Früher Gas geben, später bremsen

Angefügte Bilder:
bild1_7090640.jpg  
Kramusha

ExpertBoarder

29.04.2011 21:57

Aufpassen musst du, weil die Stoppiegefahr drastisch steigt. Hatte heute wieder eine Situation auf der Autobahn bei ca. 90km/h, dass ein Auto rausgescheert ist und ich eine Vollbremsung hinlegen musste.. Ich schätze das Heck ist 20cm vom Boden abgehoben. Mit so einer Höherlegung hätte es mich vielleicht auf die Fresse gelegt.. Finde ich jetzt nicht so witzig.

Da finde ich es klüger die Gabel bei der normalen Street überarbeiten zu lassen, meiner Meinung nach ist die für flottere Gangarten einfach zu weich (wiege 70kg ohne Klamotten).

Beste Grüße :)

WIEN

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ