|
|
|
|
DonPetz
FreshBoarder
|
| 17.12.2008 21:24 |
|
|
|
Hi,
hab gesehen, dass es für die Daytona einen QuickShifter (Schaltautomaten) gibt. Angeblich ist da an der Daytona bereits irgendetwas dafür vorbereitet - kann mir da aber nicht viel mehr als einen elektrischen Anschluss und die Steuerung für vorstellen.
Mich würde da doch brennend interessieren, ob man den mit kleinen Anpassungen evtl. auch an der Streety einsetzen könnte. Idealerweise mit umgekehrter Schaltung Und: Nein, ein PowerCommander (für den es einen optionalen Schaltautomaten gibt) kommt mir nicht ins Haus...
Hat jemand eventuell da mehr Informationen zu?
geboren in , wohnhaft in der => Vaterlandsverräter 
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 17.12.2008 21:33 |
|
|
|
Naja, der Schaltautomat wird eben an die ECU angeschlossen um beim schalten kurzfristig die Spritzufuhr und die Zündung zu unterbrechen! Eben das zu automatisieren was du sonst manuell machst! Denke nicht das die Streety diese Softwaremöglichkeiten bzw. die Verkabelung dafür hat!
Ist aber nur ne Vermutung!

| | |
|
DonPetz
FreshBoarder
|
| 17.12.2008 21:56 |
|
|
|
Was ein Schaltautomat macht, ist mir eigentlich klar.
Aber das ECU müsste doch eigentlich mal abgesehen vom Mapping das selbe sein, ist ja nahezu der gleiche Motor. Und die Verkabelung müsste ja zwangsweise am ECU sein - weil da Spritzufuhr und Zündung kontrolliert wird. Ansonsten muss ich im Januar wohl mal meinen befragen...
| | |
|
Dr. M
MasterBoarder
|
| 17.12.2008 23:00 |
|
|
|
In der neuen Ausgabe von Fast Bike gibt es einen längeren Artikel zum Thema.
Nein, Motorsteuerungseinheit wird nicht angezapft, sondern die Kontakte des Schaltautomaten in die entsprechenden Anschlußstellen in Reihe geschaltet (Einspritzdüsen oder Zündspulen).
Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

| | |
|
DonPetz
FreshBoarder
|
| 22.12.2008 23:32 |
|
|
|
Danke für die Info,
ich werde mal versuchen da noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Sollte ich da was zu finden wird natürlich der Fred aktualisiert, aber jetzt bin ich erstmal im Heimaturlaub...
| | |
|
Grisu1610
FreshBoarder
|
| 18.02.2009 15:54 |
|
|
|
Hallo Leute, habe im Reitwagen die Daytona gesehen, bei der ein Quickshift montiert ist. Da sollen alle KAbel schon liegen, nur das Bauteil muss montiert werden.
Kann das auch bei unserer Street ´09 montiert werden? Hat das schon jemand von Euch verbaut? Liegen bei der ´09er Street ggf. auch schon alle Kabel?
...Fragen über Fragen.... 
..ach ja, was kostet denn der Spaß? 

WALL-E " Der Letzte räumt die Straße auf " 
| | |
|
airwolff
|
| 18.02.2009 16:01 |
|
|
was ist ein quickshift bzw wie funktioniert das? dooffrag 
die übersetzung als solches ist klar...
Black is beauty, beauty is black...
Zuletzt geändert: 18.02.2009 16:02
| | |
|
Grisu1610
FreshBoarder
|
| 18.02.2009 16:13 |
|
|
|
also, bin da auch kein Fachmann, aber ich versuch´s mal so einfach wie möglich.....
das ist ein Bauteil, welches in das Schaltgestänge bebaut wird. wenn du dann hoch schaltest löst du nen Kontakt aus ( ich denke mal pneumatisch ) und der wiederum unterbricht dann für den Bruchteil einer Sekunde die Zündung. Das hat zur Folge, daß Du mit Vollgas ohne Kuppeln die Gänge durchladen kannst.
Ich hoffe das war fast Richtig, so habe ich das nämlich verstanden.....

| | |
|
gschaefti
MasterBoarder
|
| 18.02.2009 16:35 |
|
|
|
Hallo Grisu,
tut das wirklich Not?
Gruss Thomas
| | |
|
Grisu1610
FreshBoarder
|
| 18.02.2009 16:39 |
|
|
|
JA!

| | |
|
Lupito
FreshBoarder
|
| 18.02.2009 17:03 |
|
|
Nettes Gimik. Dazu am besten mal bei Franzen anfragen. Siehe dazu auch PS vom Februar mit dem test der street triple Ausbaustufen.
Übrigens, schnell hochschalten ohne Kupplungseinsatz kannst Du bei ordenlich Zug auch ohne Quickschift. Nur nicht ganz so schnell wg ohne Zündunterbrechung. Dafür deutlich kostenneutraler. Quickshift Zeitgewinn pro Runde < 1 Sek. Ich spar mir das.
mit drei dabei !
Zuletzt geändert: 18.02.2009 17:06
| | |
|
airwolff
|
| 18.02.2009 18:33 |
|
|
|
ahhh ok das ist nen nettes extra 
| | |
|
Blackbird
FreshBoarder
|
| 18.02.2009 18:45 |
|
|
Zitat von Grisu1610 also, bin da auch kein Fachmann, aber ich versuch´s mal so einfach wie möglich.....
das ist ein Bauteil, welches in das Schaltgestänge bebaut wird. wenn du dann hoch schaltest löst du nen Kontakt aus ( ich denke mal pneumatisch ) und der wiederum unterbricht dann für den Bruchteil einer Sekunde die Zündung. Das hat zur Folge, daß Du mit Vollgas ohne Kuppeln die Gänge durchladen kannst.
Ich hoffe das war fast Richtig, so habe ich das nämlich verstanden.....
oder einfach: ein schaltautomat
| | |
|
Lupito
FreshBoarder
|
| 18.02.2009 19:33 |
|
|
|
[quote="Lupito"]Nettes Gimik. Dazu am besten mal bei Franzen anfragen. Siehe dazu auch PS vom Februar mit dem test der street triple Ausbaustufen.
ach, die den Fragen: # ja, Quickshift kannst Du dran baun. (s.o.) # nein, die Street triple hat keine Vorbereitung für Quickshift. # ob wer im Forum eine Quickshift hat glaub ich eher nett. Die sind alle so schon schnell genug ...  # Kosten, bei D. Franzen o.A. erfragen. Einen Tausi darfst Du ohne Eigenleistung sicher einplanen ...
mit drei dabei !
| | |
|
JR6
NewBoarder
|
| 18.02.2009 20:12 |
|
|
|
Hallo, baue am Samstag einen Schaltautomaten in meine R6 ein. ( Nur Racebike) Habe da einen Fachmann in der Halle, werden dan auch mal an der Streety schauen. denke jedoch das es so ohne weitere Module nicht so einfach geht! Unter Module meine ich Powercomander etc.
Und ob es auf der Strasse sein muss !? Denke eher nicht! Kann und sollte man da eher erst mal hoch schalten ohne Kupplung ausprobieren ?? Und wenn einer dann noch ne Steigerung sucht Schaltumkehr !! Meiner Meinung nach echt klasse!!
Grüße JR6
| | |
|
lantos
FreshBoarder
|
| 18.02.2009 20:54 |
|
|
|
also ich weiss nich...
habe schon verschiedene beiträge darüber gelesen. ist m.e. genauso sinnvoll wie das automatische bremsenlösen beim pkw kurz vor dem stillstand, da jeder pkw-fahrer sowieso macht.
also: entweder beim vollem beschleunigen kurz das gas auf neutral stellen ( nicht schließen !! zum getriebe entlasten ) und ohne kupplung hoch schalten. oder : gas stehen lassen, gaaaaanz leicht ( wenig ) die kupplung ziehen und unter vollgas hochschalten.
| | |
|
airwolff
|
| 18.02.2009 21:16 |
|
|
|
jepp beide varianten funktionieren... sogar bei ner 12er bandit 
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 18.02.2009 21:18 |
|
|
|
Oder Variante 3! einfach ganz normal schalten und des Geld in sinnvolles zubehör stecken^^
Aber jedem das seine! Wer's braucht!

| | |
|
|
|
|
|
hallo, also jetzt muss ich auch mal fragen: die quickshift "funktion" unterbricht die zündung. gut und schön... aber den gang einfach ohne die kuplung zu ziehen reinhauen??? das is doch sau ungesund für das getriebe!?, oder? mfg linz
| | |
|
Concept
MasterBoarder
|
| 18.02.2009 22:05 |
|
|
|
Nee, das geht schon! durch die zündunterbrechung ist ja die Last auf dem Getriebe weg! Allerdings geht das ganze wegen Drehzahlsprüngen auch nur beim rauf schalten wenn ich mich recht erinnere!

| | |
|
Mattic
NewBoarder
|
| 19.02.2009 10:33 |
|
|
Fand ich sehr passend zum Thema :-)
Wie von selbst
Schalten per Fingertip - das ging bislang nur in High-Tech-Autos. Die findigen Köpfe von Alpha-Technik bringen jetzt ein ähnlich komfortables System für Motorräder.
Die schönsten Dinge sind die, die das Leben einfacher machen. Diese Weisheit muß die Herren Meier, Gassner und Schwarzfischer von der Firma Alpha-Technik dazu inspiriert haben, eine pneumatisch betätigte Schaltung zu entwickeln, die den linken Fuß nahezu arbeitslos macht.Zunächst setzten die Alpha-Techniker das System, dessen Grundidee aus der Dragster-Szene stammt, bei ihren hauseigenen Suzuki-Superbikes in der DM ein. Der Härtetest während der Rennsaison verlief denn auch völlig problemlos: Keinerlei Ausfälle, und nach anfänglicher Skepsis begeisterte Fahrer, die nicht mehr auf den Power-Shifter verzichten wollten.Was Rennfahrern recht ist, kann Straßen- und Sportfahrern nur billig sein, dachte sich Josef Meier, Mitinhaber der Firma Alpha-Technik. Er erweiterte das System um einen kleinen Kompressor, der den ursprünglich mit endlicher Puste versehenen Druckspeicher permanent mit Arbeitsdruck versorgt und somit die dauernde Benutzung des Power-Shifters im Alltagsbetrieb ermöglicht.Mehrere Größen nehmen Einfluß auf die Funktion: Abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit und Gangstufe leitet der Rechner ein Signal an ein Magnetventil weiter, das die Leitung zum Druckspeicher freigibt. Der Kolben in einem Pneumatikzylinder betätigt dann über ein Gestänge automatisch die Schaltung.Die Bedienung ist denkbar einfach: Der Fahrer kann entweder durch Drücken des Lichthupenknopfs hochschalten oder das System - etwa beim harten Beschleunigen - bei einer einstellbaren Grenzdrehzahl automatisch hochschalten lassen. Damit dies ruckfrei geschieht, unterbricht die Elektronik kurz die Zündung. Heruntergeschaltet wird ebenso einfach durch Ziehen der Kupplung.Lediglich beim Start legt der Fahrer den Gang wie gewohnt mit dem Fuß ein und fährt per Kupplung an. Ein weiterer Vorteil: Die oft lästige Leerlaufsuche fällt leichter. Bei eingelegtem ersten Gang schaltet das System durch gleichzeitiges Betätigen von Lichthupenschalter und Kupplungshebel in die Neutralstellung.Was vielversprechend klingt, begeistert nach kurzer Eingewöhnung im Praxisbetrieb. Ganz ohne Hilfe des Fußes gelingen weiche, nahezu lastwechselfreie Gangwechsel, die etwas Zwischengas beim Herunterschalten und Gaswegnehmen beim Hochschalten brauchen. Was für ein Fahrkomfort, was für eine Arbeitserleichterung. Normal- wie auch Sportfahrer lernen das weniger an Arbeit und das Mehr an Aufmerksamkeit und damit Fahrsicherheit sofort zu schätzen und merken schnell, wie sehr das Umsetzen des Fußes bei sportlicher Fahrweise stört. Die Probleme beim Schalten in großer Links-Schräglage gehören ebenfalls der Vergangenheit an.Während einiger Tausend gangwechselreicher Alpenkilometer an Josef Meiers ZX-9R hat das knapp zwei Kilogramm schwere System seine Premiere trotz Schmutz und Wasser ausfallfrei bestanden. Übrigens: Bei Bedarf oder einem eventuellen Ausfall kann ganz normal per Fuß geschaltet werden.Grundsätzlich läßt sich der klein bauende Power-Shifter an jedem Motorrad montieren, wobei die endgültige Ausführung zur einfacheren Unterbringung aus mehreren Modulen bestehen wird. Nutzbringend ist das System prinzipiell für jeden vom Crosser bis zum Tourenfahrer. Auch Invaliden, die bisher aufs Motorradfahren verzichten mußten, kann geholfen werden. Ach ja - ein bedeutender süddeutscher Motorrad-Hersteller interessiert sich für das Patent des Power-Shifters, der ab der INTERMOT je nach Ausführung für 2000 bis 2500 Mark verkauft wird.
Quelle: motorradonline.de
Nicht wundern, das ganze ist aus dem Jahrgang 1998! :-) Technik die begeistert...
Zuletzt geändert: 19.02.2009 10:35
| | |
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 19.02.2009 10:42 |
|
|
|
|
Eckes
2. Administrator
|
| 19.02.2009 11:03 |
|
|
|
|
Hotvinyl
MasterBoarder
|
| 19.02.2009 12:48 |
|
|
|
Bei der musse aber schalten, selber noch... 
Immer schön oben bleiben! Gruß, Chris.

| | |
|
Eckes
2. Administrator
|
| 19.02.2009 13:29 |
|
|
|
|
|