Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.853 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Grittje

Visitor

07.10.2009 13:52
48 er Kettenblatt Zitat · Antworten

Hallo zusammen, selbst auf die Gefahr hin, das die Frage schon irgendwo gesttellt wurde:
Hat einer Erfahrung mit einem 48 er Kettenblatt hinten. ? Bringt das was ? Wievie Top-Speed geht denn hier verloren ?

Dr. M

MasterBoarder

07.10.2009 17:51
RE: 48 er Kettenblatt Zitat · Antworten

Übersetzungen bzw. die dazugehörigen Höchstgeschwindigkeiten sind mit Geardata einfach zu errechnen.
Das Programm ist in diesem Forum irgendwo verlinkt.

Man könnte es sich auch selbst ausrechnen, wenn man die genauen Übersetzungsverhältnisse, Reifenumgang und Maximaldrehzahl kennt (Braucht man auch bei Geardata, oder nicht).
Nicht berücksichtigt dabei ist dann aber der Schlupf sowie die Raumzeitkonstante, die man aliquot einrechnen muß, da die Zeit bei höherer Geschwindigkeit schneller läuft respektive vice versa und der durch den Abrieb sich permanent verkleinernde Reifenumfang, was allerdings wiederum durch die Ausdehnung bei hohen Drehzahlen aufgrund der Zentrifugalkräfte ein wenig kompensiert bzw. überkompensiert wird.

Servus aus Wien-Kaiserebersdorf

Streety?
Nein, sicher nicht!

Warum? Darum!-> http://www.kinderwagentante.at/kinderwagen.htm

Dynamite

1. Administrator und Forumgründer

07.10.2009 19:18

Geardata, mit den Daten für die Street Triple, gibts hier zum Download.

Bis dann
Gruß
Dynamite

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL!!

Concept

MasterBoarder

07.10.2009 19:53

Ich würde hinten nicht größer machen sondern vorne kleiner!
Selber Effekt nur billiger und kein Mensch merkt es! Beim Kettenrad brauchst evtl. noch ne andere Kette(bei 1 Zahn aber wohl nicht) und jeder Prüfer der es genau nimmt muss bloß auf die Beschriftung schauen!

Spaetbremser

Moderator MEHRSi

07.10.2009 19:57

Zitat von Concept
Ich würde hinten nicht größer machen sondern vorne kleiner!
Selber Effekt nur billiger und kein Mensch merkt es! Beim Kettenrad brauchst evtl. noch ne andere Kette(bei 1 Zahn aber wohl nicht) und jeder Prüfer der es genau nimmt muss bloß auf die Beschriftung schauen!

Würd ich auch so machen!
Es soll sogar Polizisten geben, die mal eben auf die Beschriftung schauen...
Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Concept

MasterBoarder

07.10.2009 21:22

Warum eigentlich ein 48er? Der geringe Unterschied ist denk ich mal sehr wenig zu spüren! Wenn hinten dann 3 Zähne mehr würd ich sagen!

Zuletzt geändert: 12.12.2010 11:43
Spaetbremser

Moderator MEHRSi

07.10.2009 22:32

Zitat von Concept
Warum eigentlich ein 48er? Der geringe Unterschied ist denk ich mal sehr wenig zu spüren! Wenn hinten dann 3 Zähne mehr würd ich sagen!

Und drei hinten ist praktisch das selbe wie einer vorn. Womit wir wieder beim 15er wären...

Mich hat übrigens mal so ein grün gewandeter Kradfahrer angehalten. Er hatte mehr Sachverstand als mir lieb war.

Für Infos: Klick aufs Logo

Zur Spendenaktion gehts Hier lang

Spinkser

NewBoarder

07.10.2009 22:44

Weil sie schlau sind.

Mit der Übersetzungsänderung ist relativ einfach:

Rechne Dir die Original-Übersetzung aus, also 1:3,XXX und dann Deine gewünschte neue.
Die prozentuale Änderung, die dabei rauskommt entspricht ca. der gefühlten Mehrleistung in Prozent.

1 Zahn hinten bring gar nichts, einer vorne schon.
Allerdings steigt der Kettenverschleiß, wenn das Ritzel vorne zu klein wird unerfreulich an....

NBates

FreshBoarder

12.12.2010 11:39

*ausbuddel*

gibt es inzwischen jemanden, der reale, praktische erfahrungen mit dem 48er kettenrad an der ST hat?

Bates Motel - come and stay... forever...

NBates

FreshBoarder

30.12.2010 20:32

ich habe mir jetzt mal so´n 48er geordert und teste das mal an...

... wenn´s wetter besser ist...

nachtrag: laut kursierender anzugdrehmomenttabelle hier im forum sollen die bolzen des kettenraadträgers mit gewechselt werden?! is datt so? das werden ja kaum dehnschrauben sein - oder welchen nährwert soll die erneuerung haben?!

Zuletzt geändert: 30.12.2010 20:51
Dynamite

30.12.2010 22:13

Hallo NBates,

ja, laut WHB sollen die Bolzen mit gewechselt werden.

Warum dies so ist oder sein muss, weiß ich auch nicht.

Triumph schreibt es halt vor.

Ich persönlich hätte keine Bedenken die Bolzen, sofern sie keine äußerlichen Beschädigungen haben, weiter zu verwenden.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

NBates

FreshBoarder

31.12.2010 09:01

morgäääähn.
danke, erschliesst sich mir auch nicht, weshalb ich auch darauf verzichten werde. insbesondere, weil die dinger ja noch nichts hinter sich haben.

Runkel

ExpertBoarder

31.12.2010 09:56

Aber warum holst du dir ein größeres Kettenrad?

Hat doch gegenüber nem kleineren Ritzel nur Nachteile.
1. Jeder Grünrock und jeder TÜV-Knibbel sehen es auf den ersten Blick, auf Ritzel guckt aber in der Regel keiner, weils verdeckt ist.
2. Kettenrad ist teurer: ca. 35 Euro für nen Kettenrad ggü. 7 Euro für nen 15er Ritzel.
3. Zum Umbau musst du das Rad komplett ausbauen, beim Ritzel reicht es das Rad zu lockern, was deutlich weniger Arbeit macht. Ritzeltausch an meiner SuMo hat mich keine 15min gekostet.
4. Du brauchst ggf. ne neue (längere) Kette.

Ich bin viel zu faul für so was. Daher gibts bei mir im Frühling nen 15er Ritzel.
Und wenns mir nicht gefällt, was ich nicht glaube, tun mir die 10 Euro nicht weh.
verzichte ich bei der nächsten Ausfahrt halt einmal auf Kaffee und Kuchen. 35 Euro (mit Versand sogar 40) sind ganze 2 Tankfüllungen, also 500km Fahrspaß...
Disclaimer: Zur Unterstreichung der persönlichen Ansichten ist es an der Stelle opportun sich dem Stilmittel der Polemik zu bedienen. Objektiv betrachtet sind die 30 Euro Unterschied in Relation zu anderen Umbaukosten unerheblich.

The voices in my head might not be real… but they have some good ideas.

SM-Mic

NewBoarder

31.12.2010 14:59

Anbei noch eine interessante Webseite
auf der Ihr unterschiedlichen Übersetzungen direkt miteinander vergleichen könnt.

http://www.gearingcommander.com/

Gruß,
Mic

overle

ExpertBoarder

01.01.2011 11:04

Es gibt aber auch ein paar entscheidende Vorteile:

- Der Kettenschutz wird dabei deutlich mehr geschohnt
- Die Abstimmung der Übersetzung kann feiner vorgenommen werden
- Und schneller geändert kann die Übersetzung auch werden

Ansonsten ist das hier noch ne nette Homepage: klickmich

P.S.: Die Übersetzung wird dir von einem fachlich versierten TÜV-Ing. eingetragen

Zuletzt geändert: 01.01.2011 11:05
Dr. M

MasterBoarder

01.01.2011 11:51

Zitat von Runkel
Aber warum holst du dir ein größeres Kettenrad?

Hat doch gegenüber nem kleineren Ritzel nur Nachteile.

1. Jeder Grünrock und jeder TÜV-Knibbel sehen es auf den ersten Blick, auf Ritzel guckt aber in der Regel keiner, weils verdeckt ist.

Das wage ich zu bezweifeln, da kein Exekutivorgan die genaue Zahnanzahl des Krantzels intus hat, zumal diese auch mit den Baujahren wechseln kann.
Außerdem: Hast jemals schon einen Freund und Helfer gesehen, der die Zähne abgezählt hat?

Mach also nicht die Pferde respektive die forschende Jugend scheu!

Zuletzt geändert: 01.01.2011 11:51
Runkel

ExpertBoarder

02.01.2011 19:02

Zitat von Dr. M
Exekutivorgan die genaue Zahnanzahl des Krantzels intus hat, zumal diese auch mit den Baujahren wechseln kann.

Du wirst staunen, was die Kollegen teilweise für eine Ahung haben.

Zitat

Außerdem: Hast jemals schon einen Freund und Helfer gesehen, der die Zähne abgezählt hat?

Mit Verlaub, aber die Anzahl der Zähne muss nicht nachgezählt, sondern lediglich abgelesen werden.
Sie steht auf dem Kettenrad drauf!

The voices in my head might not be real… but they have some good ideas.

Concept

MasterBoarder

02.01.2011 23:34

Zitat von Runkel
[quote="Dr. M"]
Mit Verlaub, aber die Anzahl der Zähne muss nicht nachgezählt, sondern lediglich abgelesen werden.
Sie steht auf dem Kettenrad drauf!

Zumindest in good old Germany:-)

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

NBates

FreshBoarder

13.01.2011 15:42

so mädelz. kettenrad ist da. renthal superlight nennt sich das dingens, ist ein strammer junge, misst 48 zähne und bringt 385 gramm auf die waage. der mutter geht es gut, trotzdem habe ich sechs neue bestellt, ebenfalls aus alu, von pro bolt. wenn die frischen elternteile da sind kommt die ganze familie in ihr neues zuhause. taufe ist im märz, bitte keine blumenspenden oder adoptionsanträge. der glückliche vater.

Zuletzt geändert: 13.01.2011 15:44
Angefügte Bilder:
IMG_6679.JPG   IMG_6678.JPG  
Dr. M

MasterBoarder

13.01.2011 16:26

Steht darauf irgendwo die Zähneanzahl?

Ich sehe auf den Bildern nichts.

Edwin

NewBoarder

14.01.2011 21:51

Hi Kollegen

Die Übersetzung am Kettenblatt zu ändern und nicht am Ritzel hat noch einen weiteren kleinen Vorteil.
Wird ein Ritzel zu klein wird durch den erhöhten Abrollwiderstand auch etwas Leistung verbraucht.
Der Umbau ist natürlich, wie vorher schon erwähnt, deutlich einfacher.
Auch wenn hier vielleicht einige Vertreter der grünen Fraktion schreiben, das bei Kontrollen Übersetzungen geprüft werden, halte ich das für ein Märchen.
Das sind Themen aus der Mofa und Mopedzeit.
In den letzten Jahren ist bei uns zu beobachten, das fast auschließlich auf Geschwindigkeit gemessen wird. Grund: weniger Arbeit , mehr Kohle.

Gruß
Edwin

mivi007

Visitor

24.01.2011 21:05

Hai,

am Übersetzungsverhältnis würde ich persönlich nichts ändern, man ist dann nämlich nur noch am hin- und herschalten.
Ich bezweifle auch, das es große veränderungen am Highspeed gibt, wenn man einen Zahn am Ritzel weniger, oder drei am Kettenrad mehr einbaut.

Gruß
Stephan

Concept

MasterBoarder

24.01.2011 21:54

Also 1 Zahn vorne frisst ungefähr 15km/h im Topspeed, macht aber nix weil der Tacho zeigt ja nach wie vor das selbe an

Unten rum macht das aber schon Laune muss ich zugeben, aber ich hab aus schon genannten Gründen bei der R wieder drauf verzichtet;

Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!!!

Dynamite

24.01.2011 23:09

Hallo zusammen,

Ihr seht das von der falschen Seite:

Ein Zahn weniger vorne frisst keine 15 km/h, sondern verbessert die Beschleunigung erheblich.

Und ob ein um ca. 4mm kleinerer Durchmesser des kleineren Ritzel wirklich soviel Leistung kostet, die dann auch spürbar sind, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Meine rennt mit dem 15er Ritzel immer noch 210km/h und das reicht locker für die AB und ist auf der Landstraße allemal schnell genug.

Zum Thema Getriebeübersetzung mit kleinerem Ritzel: Die Abstufung beim runterschalten vom 2 in den 1 passt nun m.M. nach auch viel besser.

Jeder wie er möchte, egal ob vorne 15, oder hinten 48 oder 50 Hauptsache es macht Spaß.

Und ob mein Kettensatz nun anstatt 30.000 nur 28.500km hält, ist mir persönlich auch schnuppe.

Bis dann
Gruß
Dynamite

Wer kann schon von sich behaupten,
eine nackte Engländerin zu reiten,
die auf flotte Dreier steht.

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ