Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TUNING -> Motor / Getriebe Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
lea

NewBoarder

16.09.2008 16:42
Mathy Zitat · Antworten

Wer kennt Mathy-Öl-Additive????
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??
Bringt das was, oder ist das Unsinn?

Hotvinyl

MasterBoarder

16.09.2008 16:46
RE: Mathy Zitat · Antworten
Kenn ich speziell nicht - aber generell ist JEDES Zusatzmittel was man ins Öl schütten kann nonsens!

Das ist ab Herstelle mit allem versetzt was nötig ist!

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

Zuletzt geändert: 16.09.2008 16:46
Waldschrat

ExpertBoarder

16.09.2008 18:00

schliesse mich Hotvinyl an- kennes zwar auch nicht , aber was soll es bringen ?
Wenn Triumph der Meinung wäre wir sollten etwas derartiges verwenden, o.k.!
Bis dahin hilft es m.E. nur dem Hersteller..

Waldschrat aus OWL
Bisher 4Zylinder, jetzt um 1 Zyl. verkleinert
Fahre wie der Teufel und Du wirst ihn einmal sehen

Concept

MasterBoarder

16.09.2008 21:47

Wurde letztes Jahr mal zusammen mit anderen SpritsparWundermitteln in einer meiner
Zeitungen getestet!

Fazit: Total für'n Arsch!!!!!!

triumphatoruli

17.09.2008 15:05

Hab im Auto schon mal so ein Wundermittel getestet,allerdings von einem anderen Hersteller. Verbrauchstechnisch hat's nüscht gebracht. Wie es mit dem Verschleißbild aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich den Motor nicht auseinandergebaut habe.

Schaden kann es dem Motor wohl nicht, höchstens Deinem Geldbeutel.Vielleicht kannst Du es ja mal austesten und uns dann einen Erfahrungsbericht durchgeben ?

Wenn's um Spritsparen geht, kann ich nur empfehlen, Geschwindigkeiten über 120km/h zu meiden. Der Luftwiderstand steigt nämlich wie ne Quadratfunktion mit zunehmender Geschwindigkeit.

Aber dann kannst Du Dir auch gleich nen Roller kaufen.

Streety macht das Leben leichter.

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

17.09.2008 15:10

hallo leute!
unnötiges zeug - denkt an die rutschenden kupplungen bevor ihr es reinschüttet! grüße:

ELEKTROLURCH

dragonfly

FreshBoarder

22.09.2008 08:40
na da bin ich wohl die einzige, die von was positivem berichten kann:

Der erste Kontakt mit dem Zeug war in Verbindung mit einem Doge Caravan (Chrysler). Importiert aus den USA hatten wir nicht an eine Europataugliche Getriebeversion gedacht, wozu der Händler dann meinte, ein Getriebedefekt um die 100' ist vorprogramiert.
Das Zeug reingeschüttet - sofort wurde das Motorengeräusch geringer - der Spritverbrauch sank von 13,7 auf 11 Liter - und der Händler sagte bei jedem Service (Öl wurde nie gewechselt) wie verdammt leise der Motor wäre...
Mit 260' km dann verkauft - mit keinerlei Problemen bis dahin.
Haben das Zeug derzeit auch beim Sharan drin, allerdings mit "nur" ca. 0,6 l weniger Verbrauch... dafür brauchts nur alle 120'km nen Ölwechsel - da rechnet sich das locker.
In unserer Yamaha Vmax ist das Zeug auch drin - ohne Kupplung rutschen und die hat 116 Nm.
Auffällig war bei der, dass die Leerlaufdrehzahl plötzlich um ca. 100 Umdr. höher war und dass sich das Öl im Schauglas erst nach ca. 2300km langsam in Richtung dunkler Farbe verändert hat. Normalerweise geschieht das schon nach wenigen km.
Ach ja, sagt zwar nicht viel aus, weil nicht am gleichen Tag gemacht:
Auf nem ADAC Leistungsprüfstand hatte das Moped nach dem "Doping" ne Leistungsverbesserung von 131 PS auf 142 PS.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch das Kardanöl mit dem passenden Matheyzeugs befüllt wurde.

Ich/wir können also nur positives über das Zeug berichten und deswegen kommt es nach der Einfahrzeit auch in meinen Dragon.

Gruß
dragonfly

Da fällt mit grad noch ein, dass ein guter Freund, seines Zeichen Kunstflieger, meinte, dass angeblich viele Fliegerkollegen das Zeug als "Sicherheitsreserve" auch drin hätten. Zuletzt geändert: 22.09.2008 08:45
stmeyer

NewBoarder

23.09.2008 13:33

Hi,
da Additive richtig Geld kosten, könnte man denken, dass die Ölhersteller da sparen, wo es nur geht. Das machen die sicherlich auch, solange sie die jeweiligen Normen einhalten.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Schmierstoff-Seminar an der TAE-Esslingen besucht, der Prof. gilt dort als absoluter Ölfachmann. Der meinte, man kann sich diese Wundermittel komplett schenken.
Ein ehemliger Mitarbeiter in unserer Schmierstoffgruppe hat das Zeugs aber auch in sein Auto geleert.

Dass diese Additive die Reibung verringern glaube ich persönlich schon, ob es aber dadurch Verschlechterungen bei anderen Eigenschaften gibt, will ich nicht beurteilen. Dass aber der Spritverbrauch um knapp 3 Liter verringert wird spricht für extrem bescheidene Fertigungsqualität der Amis oder aber einfach nur für ne Ansammlung verschiedener Faktoren (z.B. besserer Sprit in Europa, anderes Klima...)
Btw. was ist eine europataugliche Getriebeversion???

Ich bin auch der Meinung, dass die Hersteller den Ölwechsel viel zu oft vorschreiben aber dass man das Öl erst nach 120000km wechselt ist meiner Meinung nach aber Schwachsinn:
1. altert das natürlich
2. sind Additive im Öl, die Fremdstoffe, Dreck etc. binden. Wenn das "verbraucht" ist, kann kein weiterer Dreck gebunden werden
3. ich möchte nicht wissen, wieviel Wasser in der Ölwanne steht
4. der Ölfilter auch irgendwann nicht mehr will
5. usw...

Dass die Vmax mit dem Additiv 10 PS mehr hat, halte ich auch für ein Gerücht, aber Du schreibst ja selbst, dass das Ergebnis nicht vergleichbar ist. Das kommt sicher durch andere Faktoren...

Gruß
Stefan

dragonfly

FreshBoarder

24.09.2008 08:15

Servus Stefan,
nur vorab, ich schreib hier nur meine/unsere Erfahrung und nix anderes - und von irgendwas überzeugen will ich ohnehin niemanden.
Es ist ohnehin alles relativ, wie der eine Testkanidat in einem Auto-Spritsparkurs zeigte. Der verbrauchte nach dem "Spar"-Training tatsächlich mehr als vorher, die anderen zwei deutlich weniger. (war die Tage irgendwo im Fernsehn).

Ergänzend zu meinen Zeilen:
- manche Motor-/Getriebearten wurden bei den Amis nur für deren Belastungen bzw. Höchsgeschwindigkeiten von 55 Meilen ausgelegt. Fürs "Vollgasland" Gemany waren die einfach nicht ausgelegt; so der Händler, der durch die US-Kaserne Aibling auf die Erfahrungswerte mit den Fahrzeugen der Armeangehörigen zurückgreifen konnte. Wir hatten bei ihm den einzigen Wagen von der Sorte, der keine Getriebeprobleme hatte, und dass führe ich auf das Additiv zurück.
- das mit dem Spritverbrauch war ein schöner "Nebeneffekt". Die Vergleichsmessung kam durch die 5000km (bereits hier in Deutschland) sozusagen "vor Mathy" zustande.
- der Ölfilter soll bzw. wurde gemäß der vorgegebenen Intervalle gewechselt
- tja und über die Vmax - wie gesagt, sind die Messungen nur bedingt miteinander vergleichbar, auch wenn es der selbe Prüfstand war. Ich denke jedoch, dass durch die Reibungsverminderung mehr PS am Hinterrad ankommen müßten, wobei logischer weise auch der Spritverbrauch sinken dürfte.

Und selbst wenn all dies nur Einbildung ist, dann ist es doch ein gutes Gefühl, was im Motor zu haben, was vielleicht was bringt.
Wir geben ja sonst oft soviel Kohle für irgendwelchen Killefick aus.

Übrigens, hier noch n Video bezüglich Ölwechselintervalle (hat nix mit dem Zeug zu tun)
Ölwechselintervalle?!

und für alle, die sich noch mehr informieren wollen: Mathy-Link

Aber wie oben schon erwähnt, alles is relativ - frage 3 Spezialisten nach deren Meinung und Du kriegst min. 4 verschiedene Antworten.

Am besten soll jeder tun, was er für richtig hält (sofern er keinen anderen damit beläßtigt)
und vor allem selbst entscheiden ...

Gruß
dragonfly

triumphatoruli

24.09.2008 08:50

Hallo Dragonfly,

hast Du die Leistung auch vor dem Einfüllen gemessen ?

Streety macht das Leben leichter.

Hotvinyl

MasterBoarder

24.09.2008 10:05

Gebete sollen ja auch manchmal helfen...

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

dragonfly

FreshBoarder

24.09.2008 10:17

Zitat von triumphatoruli
Hallo Dragonfly,

hast Du die Leistung auch vor dem Einfüllen gemessen ?

Ja, zw. den Messungen auf dem selben Prüfstand war n Tag dazwischen, die eine vor dem Befüllen, die andere nach dem Befüllen (Motor und Kardan)und ca. 200 km mehr am Tacho.
Aber wie gesagt, da nicht unmittelbar hintereinander, sind die Messungen nur bedingt aussagekräftig.
Was def. war, war die leicht gestiegene Leerlaufdrehzahl, die haben wir dann erst nach etwa 3 Tagen reduziert

Zitat von Hotvinyl
Gebete sollen ja auch manchmal helfen...

Richtig, und damit man(n)/frau gläubiger ist, hilft manchmal ne Spende in Form von nem Additiv

Gruß
dragonfly

elektrolurch

Suchmaschinenbeauftragter

24.09.2008 10:24

bezahlen die ihre leute gut bei Fa. Mathy?

ELEKTROLURCH

dragonfly

FreshBoarder

24.09.2008 10:38

Zitat von elektrolurch
bezahlen die ihre leute gut bei Fa. Mathy?

eh, was soll das denn?

ich denke, hier im Forum kann doch jeder seine Erfahrungen kund tun...

und wer dann wem glaubt oder auch nicht ist doch jedem selbst überlassen
ich sag immer, am besten selbst ausprobieren - auch wenn du dann nicht weißt, wie es anders gewesen wäre.

aber fair sollten wir doch allemal bleiben bzw. miteinander umgehn
auch wenn wir anderer Meinung sind.
piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb

stmeyer

NewBoarder

24.09.2008 17:32

Hi dragonfly,

In Antwort auf:
- manche Motor-/Getriebearten wurden bei den Amis nur für deren Belastungen bzw. Höchsgeschwindigkeiten von 55 Meilen ausgelegt. Fürs "Vollgasland" Gemany waren die einfach nicht ausgelegt;

Wieder was gelernt. Das Amis bauen doch tatsächlich nur Schrott...

In Antwort auf:
Am besten soll jeder tun, was er für richtig hält (sofern er keinen anderen damit beläßtigt)
und vor allem selbst entscheiden ...

Stimmt, deshalb schrieb ich ja auch dazu, dass der ehemalige Kollege (Dr. der Chemie) das Zeugs eingefüllt hat, obwohl in der Gruppe sonst die einhellige Meinung (nach diversen tribologischen Tests) vorherrschte, dass das nix bringt.
Wenn Du dabei ein gutes Gefühl hast, dann mach es einfach immer wieder. Und nachdem was Du so schreibst hast Du damit ja auch schon viel Erfahrung gesammelt. Ich glaub Dir das einfach, leere das aber trotzdem in keinen meiner guten Motoren. Ich habe allerdings noch ne alte Bol d'or, die klappert ordentlich und eine Generalüberholung wäre fällig. Da wär's einen Versuch wert.

Gruß
Stefan

Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ