Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.502 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Bekleidung/Gepäck/Camping Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2 | 3
marco-117

FreshBoarder

10.11.2011 20:17
Lederkombi waschen wie? Zitat · Antworten

Hi meine kombi (Dainese Mc202) sollte mal gründlich gereinigt werden, hab bis jetzt nur mit nem nassen tuch und sehr wenig spezial reiniger saubergemacht, würde sie allerdings gerne mal richtig waschen.

Meine Frage wäre jetzt kann ich bedenkenlos die Kombi, von Hand natürlich, in meiner Badewanne waschen?

Hab auch Reiniger, Combiwash heißt das zeug, speziell für Leder/Textil verbindungen.

vauzwo

FreshBoarder

10.11.2011 20:22
RE: Lederkombi waschen wie? Zitat · Antworten

Laut der Anleitung wäre es möglich

http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/waschanleitung.html

ich bin dann mal weg...

Bopper

MasterBoarder

10.11.2011 21:01

ich wasche so alle 1-2 Jahre meine Lederkombi gründlich. (ansonsten nur nach jeder Fahrt kurz die Fliegen abwischen)

dazu lege ich die irgendwo hin, wos nichts macht, wenns nass wird (Terasse, Waschküche,...) und hab in nem Eimer oder Waschbecken ganz normales Seifenwasser (Spüli oder ich hab einfach Flüssigseife genommen).
dann am besten mehrere Schwämme kaufen, weil die von dem schwarzen Schmodder schnell schmutzig werden und ordentlich damit einreiben und waschen, auch mit richtig Wasser drauf.
ich hab da auch an hartnäckigen Stellen die raue Seite des Schwamms genommen, weil es damit einfach besser abgeht. aber mit dieser Seite vorsichtig sein, weil Leder mit schlechter Quali dadurch beschädigt werden kann und so bröselt. das is mir bei meinen Vanucci Stiefeln aufgefallen, da sieht man dass die Mist sind von der Lederqualität her.
der hochwertigen Berik Kombi hat das aber nichts ausgemacht und die war danach fast wie neu und die Farben haben gestrahlt (ist weiß/rot).

das schrubben ist sehr anstrengend, weil man da ne Ewigkeit mit viel Kraft rummachen muss und danach dann mit nem Handtuch gründlich abtrocknen und noch weiter an der Luft trocknen lassen.
am ende noch einfetten oder mit Pflegespray einsprühen.

so hab ichs schon 2 mal gemacht und die Kombi sieht danach super aus.

auch, wenn sie total nass wird, das is nicht schlimm solang du sie abtrocknest, ablüften lässt und danach mit Pflege behandelst.

Zuletzt geändert: 10.11.2011 21:07
Lobo

FreshBoarder

10.11.2011 21:30

Ich hab mal irgendwann/irgendwo von einem gelesen, der sowas beruflich macht (Lederkombi reinigen). So richtig mit Protektoren raus und so. Kann Dir aber nicht sagen, wo das war, vielleicht hilft ne Google-Suche?

--
Everything looks better from the inside of a motorcycle helmet

marco-117

FreshBoarder

10.11.2011 21:49

Bei Dainese ist das seltsam. nirgendwo steht was offizieles wie die Kombis zu reinigen sind und im ettiket ist laut den zeichen so ziemlich alles verboten.
Aus der Theorie raus müssten alle Dainesefaherer stinken

Meine Held Handschuhe hab ich auch schon richtig gewaschen (nach Anleitung von Held selbst) hat denen nichts ausgemacht.

R-Racer

NewBoarder

10.11.2011 22:07

Hallo - seht mal bei www.lederreiniger.de
- denke da geht vllt. was... :-)

Viele Grüße von Conner

In der Ruhe liegt die Kraft...

Trivian

MasterBoarder

10.11.2011 22:27

Ich nehm das S100 Zeug von Tante Louise her. Da kippt man das Zeug wie auf der Packung beschrieben in die Badewanne und lässt die Lederkombi n bissl einweichen. Anschließend knet ich se nochmal gscheit durch, entleer die Badewanne und spül die Lösung mit Wasser nochmal raus.

Trocknen - fertig! Selbst hartnäckigste Insektenleichen gehen damit super weg, und mit dem Imprägnierspray wird die Kombi n bissl Wasserbeständiger... Aber nur wenig, der größere effekt ist eher der UV-Schutz denk ich fast

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

marco-117

FreshBoarder

10.11.2011 22:36

@ R-Racer danke für die seite nach sowas hab ich gesucht. Ich denke ich werd sie reinigen lassen und für den Preis kann man denke ich auch nichts sagen.
Eine Professionele reinigung ist mir sowieso lieber als selber machen.

appy

FreshBoarder

11.11.2011 07:49

Wer suchet, der findet und wird eventuell hier oder hier fündig!

So mancher Holzweg führt zu interessanten Zielen!

Zuletzt geändert: 11.11.2011 07:51
marco-117

FreshBoarder

11.11.2011 08:02

Ehrlich gesagt find ich die sufu hier im forum bescheiden.
Deswegen such ich hier auch nicht gern

Hotvinyl

MasterBoarder

11.11.2011 13:55

Ich wiederhole mich auch hier gerne - ich kenne viele Foren, aber die Suche hier ist mit Abstand eine der besten - und meiner Meinung nach eher die große Stärke dieses Boards...

Aber wenn Du nicht gern suchst...

Immer schön oben bleiben!
Gruß, Chris.

marco-117

FreshBoarder

11.11.2011 13:58

Ich find es hier nicht gut das jeder post durchsucht eird und nicht nur die Thread überschriften. das macht die suchergebnisse ziemlich unübersichtlich
aber genug von der sufu zurück zum eigentlichen thema

Zuletzt geändert: 11.11.2011 13:58
Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de | Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ