Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im 1. deutschsprachigen TRIUMPH Street Triple 675 FORUM

| Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ
Willkommen !!!!
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 TECHNIK -> Bekleidung/Gepäck/Camping Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Seiten: 1 | 2
Mrs.Black
NewBoarder

25.01.2012 12:25
Helme von Bayard Zitat · Antworten

wie sind die teile ? kannte ich noch nicht,
habe diverse Modelle bei einen Triumph Händler gesehen

der Bayard SP-61 hat mir von der optik gut zugesagt,
aber irgendwie bekomme ich immer ein ungutes gefühl wenn es um helme geht,
a. die ich nicht kenne
b. die preisspanne weit unter 200 euronen liegt

Zuletzt geändert: 25.01.2012 12:27
Trivian
MasterBoarder

25.01.2012 13:00
RE: Helme von Bayard Zitat · Antworten

Wie es halt mit billig-Helmen so ist...

Wenn sie ein CE-Prüfzeichen drinnen haben(oft an der Lasche zum zumachen) und/oder nen TÜV-Gutachten kann man sie zumindest aus protektiver Sicht schon einen kaufen. Aber es ist nicht so dass es keine Unterschiede gibt.

Nur der Komfort leidet bei diesen Helmen auf jedenfall! Shoei, X-Lite usw. haben schon ihre Gründe für den Preis. Zum einen spielt das Gewicht eine Rolle. Leichte Helme sind v.a. auf langen Fahrten Gold wert! Aber auch der leichteste Helm würde auf Dauer unangenehm zu tragen sein, wenn er ne Aerodynamik wie´n Kleiderschrank hätte. Wenn es draußen heiß wird, ist man froh drum wenn man Belüftungsschlitze öffnen kann die deinen Kopf kühlen ohne dass es dir ständig in die Augen zieht oder dein Kopf zuviel Zugluft abbekommt(macht auf Dauer Kopfschmerzen). Ist es kühler willst du deinen Helm komplett schließen können ohne dass es gleich beschlägt wie in nem Kochtopf.

Das sind alles Faktoren die bei einem Helm berücksichtigt werden müssen und bei entwicklung und Produktion auch Geld kosten.

Ausserdem sollte der Helm gut passen. Mein Shoei hat z.B. extra Vertiefungen für die Ohren, was sehr angenehm ist. Ausserdem erreicht ein Helm erst die beste Sicherheitsleistung wenn er auch gut passt. Bei den Billigherstellern gibt es oft nur 2-3 Größen.

Dann gibt es natürlich noch die Frage wie oft man fährt. Ein Vielfahrer sollte m.M. da keinesfalls sparen und sich nen komfortableren Helm kaufen. Wenn ich wenig fahren würde, hätte ich mir evtl auch einen Airoh gekauft für 175.-. Weil er toll aussieht?! Auf jedenfall merkt man da schon einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Shoei und dem Airoh...

Wenn ich in den Discountern im Frühling immer die Motorrad-helme sehe grausts mir teilweiße... Manche Kunden schmeißen die ausversehen runter und die werden trotzdem verkauft ohne dass jemand prüft ob die Schale nicht schon ne Beschädigung bekommen hat. Solche Helme(teils für 30-50€) würd ich allerhöchstens für ne kurze Rollerfahrt nehmen...

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

Zuletzt geändert: 25.01.2012 13:04
Mrs.Black
NewBoarder

25.01.2012 13:24

Wenn ich in den Discountern im Frühling immer die Motorrad-helme sehe grausts mir teilweiße... Manche Kunden schmeißen die ausversehen runter und die werden trotzdem verkauft ohne dass jemand prüft ob die Schale nicht schon ne Beschädigung bekommen hat. Solche Helme(teils für 30-50€) würd ich allerhöchstens für ne kurze Rollerfahrt nehmen...[/quote]

wie wahr trivian.

thanx.

nee, ist mir schon alles klar und 100% richtig was du schreibst,

deshalb habe ich mich ja gewundert diese firma ? bei einen Triumph Händler zu bekommen.

Rotrunner
NewBoarder

25.01.2012 13:35

Bayard ist eine Marke die schon länger Helme baut, hatte auch mal einen Crosshelm von dennen, ca. 15 Jahre her. Kann mich ansonsten Trivian nur anschließen. Ich fahre nun schon seit 20 Jahren Mopet und kann aus Erfahrung sagen das ich die besten Erfahrungen mit Helmen gesammet habe die etwas teurer waren z.B. Shoei oder Arai. Finde aber auch das die Preise übertrieben angezogen haben 600 Euro oder mehr finde ich nicht grade einen Schnapp und ob man alle Gimicks braucht die ein Shoei und Co. so beiten sei dahingestellt. Und ewig hällt der beste Helm auch nicht nach spätestens 10 Jahren denke ich sollte man den Helm mal tauschen. Deshalb meine drei Tipps zum Helmkauf 1. die Passform 2. die Passform und 3. die Passform. Denn meiner Meinung ist eins klar wenn der Helm nicht passt wirst du keine Freude daran haben. Egal ob der billig war oder ob er teuer war. Und eins stimmt leider auch was Trivian schreibt meistens haben die teureren Helme auch die bessere Passform. Zumindest bei meinem Eierkopf.

Gruß Rotrunner.

Trivian
MasterBoarder

25.01.2012 13:40

Zitat von Rotrunner
Zumindest bei meinem Eierkopf.

Gruß Rotrunner.

So gings mir auch... Bei der Tante Louise wärs erst eher nen UVEX(diese Carbon-ausführung für 300.-) oder ein X-lite für 350.- geworden...

Aber irwie hat mein Dickschädel nur in den Shoei richtig gepasst

War zwar teuer bin aber super.zufrieden damit. Belüftung ist top, Beschlagen tut es nie und auch auf sehr langen Fahrten(z.b. letztes mal von Südtirol heim warens 500km in 10 Stunden jedoch mit einigen Pausen).

Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfreien, ungebleichten, recyclebaren und zufriedenen Elektronen!

MGM
MasterBoarder

25.01.2012 13:43

Alles richtig. Helm muss auf Birne und zum eigenen Mopped passen. Probefahrt ist im Fachhandel normalerweise kein Problem, dann sieht man ob es evtl. pfeifft etc.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Die Aufpreise von Standart auf Dekor finde ich völlig übertrieben, gerade bei "besseren" Helmen.

Mrs.Black
NewBoarder

25.01.2012 14:10

Zitat von MGM
Alles richtig. Helm muss auf Birne und zum eigenen Mopped passen. Probefahrt ist im Fachhandel normalerweise kein Problem, dann sieht man ob es evtl. pfeifft etc.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Die Aufpreise von Standart auf Dekor finde ich völlig übertrieben, gerade bei "besseren" Helmen.

Genau so sehe ich das auch

ich habe damals auch mit bis zu 500 Teuronen eingeplant,
die ganzen preislich relativ hohen shoei x lite etc haben alle nicht perfect auf meine Rübe gepasset,
keine Chance, der Verkäufer hatte aber schon damals nichts besseres zu tun als die günstigen scorpion (200 €) niederzumachen,
bla,bla.....tja die netten provisionen vom Arbeitgeber und Helmgersteller, gelle
dieser war aber der einzige von sicherlich 20 probierten der perfekt und co. passte.
Bezüglich Dekor,anderen Spielereien und Mondpreise, denke ich auch, ist irgentwie : nicht unbedingt haben müssen SCHNICK - SCHNACK.
Und abzüglich, bin ich mir gar nicht mal so sicher ob diese Preise wirklich ihre Rechtfertigung haben.
(Marken und Verkaufspsychologie

Mrs.Black
NewBoarder

25.01.2012 14:19

ach, wo wir berade beim thema sind.

warum eigentlich werden doppel d verschlüsse so sehr gepusht ?

haben ja bald alle hersteller nur noch.

ich kann mit diesen teilen null anfangen, ist mir zu viel rumgefrikkel.

was musste ich mir schon anhören, warum ich keinen doppel d haben will

Trivian
MasterBoarder

25.01.2012 15:03

Zitat von Mrs.Black

Das gleiche dachte ich anfangs auch. Nachdem ich mich dran gewöhnt habe muss ich sagen dass ich´s sogar besser finde wie Klick oder Ratschenverschlüsse. Man muss eigtl nur einmal "einfädeln" Danach nimmt man nur noch das untere "D"(ist auch so nen praktisches Bändchen dran damit mans besser erreicht) nehmen und locker machen zum ausziehen. Geht mit Handschuhen an m.M. besser als die andren verschlüsse.

Was die Aufpreise wegen Dekor angeht bin ich gleicher Meinung.

Ein Scorpion Helm hat mich auch intressiert, passte allerdings überhaupt nicht auf meine Rübe. Ansonsten denk ich sind das durchaus keine schlechten Helme!

Phantom Street
FreshBoarder

25.01.2012 16:43

Zitat von Mrs.Black

Wenn ich in den Discountern im Frühling immer die Motorrad-helme sehe grausts mir teilweiße... Manche Kunden schmeißen die ausversehen runter und die werden trotzdem verkauft ohne dass jemand prüft ob die Schale nicht schon ne Beschädigung bekommen hat. Solche Helme(teils für 30-50€) würd ich allerhöchstens für ne kurze Rollerfahrt nehmen...

wie wahr trivian.

thanx.

nee, ist mir schon alles klar und 100% richtig was du schreibst,

deshalb habe ich mich ja gewundert diese firma ? bei einen Triumph Händler zu bekommen. [/quote]

Du schreibst, Du nimmst den nur für ein kurze Rollerfahrt, ist es nicht egal ob dich einer vom Moped oder Roller holt. Denke ein guter Helm sollte zu jeder Fahrt getragen werden.
Rolf

Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich verdienen.

Mrs.Black
NewBoarder

25.01.2012 17:45

WIE BITTE ? HÄ ?

ICH FAHRE DOCH KEINEN ROLLER !!!

aber : recht haste trotz allem Phantom.

Du schreibst, Du nimmst den nur für ein kurze Rollerfahrt, ist es nicht egal ob dich einer vom Moped oder Roller holt. Denke ein guter Helm sollte zu jeder Fahrt getragen werden.
Rolf
[/quote]

Zuletzt geändert: 25.01.2012 17:46
Trivian
MasterBoarder

25.01.2012 17:55

Da stand auch würde... Haben tu ich so´n Ding ned...

Mrs.Black
NewBoarder

25.01.2012 17:57

Zitat von Trivian
Da stand auch würde... Haben tu ich so´n Ding ned...

komm trivian : gebe es doch zu !

Rotrunner
NewBoarder

26.01.2012 09:27

Zitat von Mrs.Black

Ich schwöre schon seit langem auf den DD Verschluss und würde mir wohl auch nichts anderes mehr holen. Den Ausschlag dazu hat auch mal ein etwas billigerer Helm gegeben. Als Fahranfänger, damals noch mit 27PS, war die Passform nicht ganz so wichtig. Als dann aber die RF600 RR von Suzi vor der Tür stand und die 200hm/h Grenze fiehl zeigte sich das der Helm doch nicht so perfekt auf der Birne saß. Was sich darin äußerte das der Helm etwas nach hinten oben rutschte und das Steckschloss, welches dieser Helm hatte, auf meinem Kieferknochen hin und her rubbelte. Gut in München angekommen sah ich aus als hätte ich Mumps. Darauf hin habe ich mir in München für die Rückfahrt einen neuen Helm gekauft mit DD Verschluss. So nun aber zu den Vorteilen. Meiner Meinung nach schmiegt sich der DD Verschluss besser an und liegt nicht star irgendmo wie ein mörder großes Steckschloss. Außerdem ziehst du den DD Verschluss jedes mal neu zu, so das der Gurt immer stramm sitzt (dies sollte zumindest so sein) Bei anderen Verschlüssen geben die Gurte mit der zeit nach und keiner kann mir erzählen das er dann jedesmal den Gurt nachspannt bevor er losfährt. Das ein DD Verschluss fummelig ist habe ich auch gedacht, ist aber nicht so, wenn man den Dreh einmal raus hat geht das ohne Probleme. Es gibt meist zwei Techniken, entweder du fädelst den Gurt jedes mal neu durch beide Ringe, so mache ich das. Oder du lockerst den Gurt bis zum Maximun und sieht dann den Helm auf/ab, so dass der Gurt in den Ringen verbleibt. Aber beides ist eigentlich kein Problem.

Gruß Rotrunner

Zuletzt geändert: 26.01.2012 09:30
MGM
MasterBoarder

26.01.2012 15:32

Das wichtigste an DD ist, das sie bei einem Unfall verschlossen bleiben, während Klick und Ratsch schon mal aufgehen können.
Keep it simple... Wo es keine Mechanik gibt, kann auch nichts kaputt gehen oder versagen...

Lobo
FreshBoarder

26.01.2012 15:45

Ich mache beim Helm auch keine Kompromisse, schliesslich steckt mein Schädel drin. Wenn damit was ist, wird das immer teurer als jeder Helm.

Doppel-D fand ich erst auch umständlich (kam von Schuberth, mit dem Gurtschloss). Ist aber tatsächlich leicht, sich dran zu gewöhnen und er sitzt einfach immer gut, egal ob Du mal ein dickeres Halstuch drunter hast oder nicht.

--
Everything looks better from the inside of a motorcycle helmet

Mrs.Black
NewBoarder

27.01.2012 13:19

danke für die vielen Infos, was viele leute nicht geschafft haben....
ihr habt es getan : ich werde mir einen hut mit doppel d anschaffen

eine frage habe ich aber noch : was ist mit diesen Marushin helmen ?
taugen die was ? auch nie von gehört, wundere mich nur das die modelle aus fieberglas relativ günstig sind
????????

ROCK N ROLL

xschleicherx
FreshBoarder

30.01.2012 16:20

mir ist ein Klickverschluß mal beim fahren aufgegangen...., war unangenehm das zu bemerken.. ..... fahre jetzt hauptsächlich nen shoei multitec ..mit DD.

www.Tidbit-online.de
new vintage rock

Spaetbremser
Moderator MEHRSi

30.01.2012 17:52

Zitat von Mrs.Black
ihr habt es getan : ich werde mir einen hut mit doppel d anschaffen

Vernünftige Entscheidung.

Gruß René

Für Infos: Klick aufs Logo

Trivian
MasterBoarder

31.01.2012 08:34

Marushin ann man schon kaufen. Sicherheitsmäßig glaub ich scon dass alles in Ordnung ist, ist jetzt kein soo kleiner und billiger Hersteller.

Vom Komfort her kann ich dir nur erzählen was ich so gelesen habe: Wie der Preis mittelmäßig kann man so sagen!^^ Nichts überragendes aber auch nichts schlechtes auf jedenfall! Aber auf jedenfall mal anprobieren!! Auf meinem Schädel haben die zumindest gar ned draufgepasst. Aber das muss nix heißen, bin da keine Referenz, irgendwie hab ich nen Krummschädel, Eierkopf, Dickschädel, was auch immer. Denn irgendwie passen nicht viele Helme wirklich gut auf meinen Kopf

Zuletzt geändert: 31.01.2012 08:35
Rotrunner
NewBoarder

31.01.2012 09:46

Zitat von Trivian
Marushin ann man schon kaufen. Sicherheitsmäßig glaub ich scon dass alles in Ordnung ist, ist jetzt kein soo kleiner und billiger Hersteller.

Vom Komfort her kann ich dir nur erzählen was ich so gelesen habe: Wie der Preis mittelmäßig kann man so sagen!^^ Nichts überragendes aber auch nichts schlechtes auf jedenfall! Aber auf jedenfall mal anprobieren!! Auf meinem Schädel haben die zumindest gar ned draufgepasst. Aber das muss nix heißen, bin da keine Referenz, irgendwie hab ich nen Krummschädel, Eierkopf, Dickschädel, was auch immer. Denn irgendwie passen nicht viele Helme wirklich gut auf meinen Kopf

Dickschädel hat mit der Form nix zu tun

Gruß Rotrunner

Mrs.Black
NewBoarder

31.01.2012 09:55

[Dickschädel hat mit der Form nix zu tun

Gruß Rotrunner[/quote]

Wie wahr

Die Marushin passen richtig klasse auf meine Rübe

und nach mehr Infos, sind die ja wirklich nicht von schlechten Eltern, auch im Test.

Weiss jemand was über diese Helm Normen in USA und Kanada ? Die müssen da ja viel heftigere (bessere?)
Normen haben als die EU Menschen.

Ach ja, bekommt man auch dieses Gefühl des " es ist nicht richtig zu, weil nicht geklackt"
bei den Doppel D Verschlüssen irgentwann weg

Zuletzt geändert: 31.01.2012 09:55
MGM
MasterBoarder

31.01.2012 10:57

Einfach zu ziehen... Wenn der Würgereiz kommt, war es zuviel... Nach ein paar Mal, hat man im Gefühl, wann der DD fest sitzt, aber nicht zu locker ist...

Trivian
MasterBoarder

31.01.2012 12:00

Na, wenn er gut passt dann nimm ihn!

an den DD verschlus gewöhnt man sich schon noch

McEgg
MasterBoarder

31.01.2012 12:15

DD ist imho der beste Verschluss überhaupt. Da hat man sich sehr schnell dran gewöhnt.

Ciao Jochen

BLACK IS BEAUTIFUL

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Kontakt: admin@tst675.de
Forum Übersicht | Registrieren | Login | FAQ